Umbau manuelle Klima zur Climatronic

Mogli

Aktiv-Mitglied
Ort
Solingen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
20.07.2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Klima, ZV, El. Fensterheber , el. Spiegel anklappbar, Leder/ Alcantara, Abbiegelicht, Sitzheizung ,
Umbauten / Tuning
T6 Umbau Front mit LED, Heckumbau mit LED, B14
usw.
FIN
7HZDH00???????
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hall Leute !
Will meine manuelle Klima im Shuttle auf Climatronic umbauen und bräuchte dazu mal eure hilfe.Welche Teile brauche ich für den Umbau und wird auch der kabelbaum innen benötigt?Da ich ja schon die manuelle klima vorne und hinten habe dürfte es wohl nicht zu schwierig werden.Brauche ja schonmal nicht die klimaleitungen und den kompressor einzubauen.Vieleicht hat ja einer von euch eine bebilderte Anleitung dazu:D.

Gruß

Mogli
 
AW: Umbau manuelle Klima zur Climatronic

Hallo,

....das hat tatsächlich schon mal jemand gemacht .....in Verbindung mit dem Umbau Trapo / MV Armaturenbrett.

....ich glaube er wars http://www.t5-board.de/board/t5-elektrik/32061-climatronic.html

Ich kann nicht sagen ob er sich mittlerweile wegen diesem Umbau erschossen hat :rolleyes::rolleyes: .....aber da hast du mächtig was vor.

Du solltest dir auf jeden Fall einen "Gruppen-Kanister" Baldrian oder Doppelherz beschaffen ........weil du wirst irre ?(

Grundsätzlich geht es .......aber es muss ein neuer Klimaturm vorne und hinten rein, weil die Klappenverstellung erfolgt motorisch und nicht über Seilzüge.
Es gibt keinen einzelnen Kabelbaum ......sondern normalerweise nur einen kompl. Kabelbaum "Innenraum".
Da auch zusätzliche Fühler und Sensoren im Motorraum verbaut werden müssen .....dürfte da dann auch ein neuer Kabelbaum fällig sein.

Wie gesagt es geht .....aber du wirst voraussichtlich bekloppt :rolleyes:

Hier ein Beitrag
http://www.t5-board.de/board/t5-tun...au-auf-climatronic-und-mv-armaturenbrett.html

oder hier:
http://www.t5-board.de/board/t5-tuning-tipps-und-tricks/11837-climatronic-nachruesten.html

Gruß
Claus
 
AW: Umbau manuelle Klima zur Climatronic

Hallo,

falls Du nur eine "Lösung" der Temp-Regelung suchst, sieh' Dir mal Check-Temp II/III an. Ich kenne da zwar auch nur die Anleitung, aber im WWW liest man, daß damit Leute i.d.T. ihre manuelle Klima steuern. Ggf. machen das auch T5ler... zumindest haben ja einige das Check-Temp.

Bis später,
Henry
 
AW: Umbau manuelle Klima zur Climatronic

Das mit Checktemp hab ich auch schon öfters gelesen....

Aber was für eine bescheuerte Lösung mit dem Ding nur die Klimaanlage ein/aus schalten zu lassen....

Wenn dann müsste man so was wie die Climatic nachrüsten lassen können - die ist IMHO genau das richtige und dürfte auch nicht zuuuuuuuu viel Arbeit machen.
 
AW: Umbau manuelle Klima zur Climatronic

Das mit Checktemp hab ich auch schon öfters gelesen....

Aber was für eine bescheuerte Lösung mit dem Ding nur die Klimaanlage ein/aus schalten zu lassen....

Wenn dann müsste man so was wie die Climatic nachrüsten lassen können - die ist IMHO genau das richtige und dürfte auch nicht zuuuuuuuu viel Arbeit machen.
Hallo baeckerbursch,

ähm Climatic? Erzähl mir mal mehr... ist was zwischen manueller und Climatronic?

Soweit ich weiß, "scheitert" der Climatronic-Umbau ja nicht an dem Wechsel von Bedienteilund Kompressor, sondern die ganzen Lüftungskanäle (Klappen) und div. Sensoren müssen auch neu.

Wie regelt denn die Clinmatronic? 100% Kühlleistung und dann warme Luft zumischen? Also das halte ich insb. aus Sprit-Öko-Gründen für grenzwertiger. Könnte aber gut sein, daß mein wissen noch aus den 90ern stammt... ;-)

Henry
 
AW: Umbau manuelle Klima zur Climatronic

Hallo Claus!
An einen Kabelbaum müsste doch dranzukommen sein:DDu hast doch bestimmt noch einen Kabelbaum zuhause rumfliegen den du günstig bei Ebay ( VON MIR ;)) ersteigert hast.Oder haste den schon zerpflückt?Bei Köllnick habe ich nachgefragt.Die Teile kosten mal eben schlappe 650,00 € für vorne und hinten.Müssen denn die Klimaleitungen und der kompressor auch getauscht werden?
Ich hätte das besser schon in Angriff genommen als ich das Multivan Amaturenbrett eingebaut habe.
Der Christian Nachtigall hier aus dem Board hat die Climatronic irgendwo im Vogtland nachrüsten lassen.Hat wohlincl. aller teile so 1000-1100 Euronen gekostet.


Gruß

Mogli
 
AW: Umbau manuelle Klima zur Climatronic

Hallo,

....logisch habe ich den Kabelbaum noch .......ist doch immer schön anzusehen.

Aber der Kabelbaum wird vermutlich nicht passen ......weil praktisch jeder T5 hat einen eigenen Kabelbaum.
VW stellt keine "Universal-Kabelbäume" her ........alles anders, je nach Baujahr und Ausstattung.
Alles in allem = eine schöne Sch.....

Aber wenn du dir mal die Berichte anschaust möchtest du doch sowas nicht wirklich machen ??

Gruß
Claus
 
AW: Umbau manuelle Klima zur Climatronic

Climatic ist genau das zwischen manueller und Climatronik.

Wir haben das in unserem Caddy - das funktioniert perfekt! Mehr brauche ich nicht und würde ich auch gar nicht mehr wollen.

Das funktioniert so: Die Temperatur stellst du mit einem Drehregler ein (aber auf eine °C Anzahl; nicht so wie bei der manuellen Klima), Gebläse steuerst du manuell und die Luftverteilung auch.

Klima läuft sowieso immer (der Kompressor würde ohnehin bei unserem T5 immer mit laufen!) und die Regelung dosiert so viel warme Luft zur Kalten daß die Temperatur im innenraum erreicht wird.

Das nachzurüsten kann wirklich nicht soooo schwierig sein, immerhin braucht man dazu viel weniger elektronik. Es gab sogar mal einen Nachrüstsatz (kann man hier auch irgendwo in einem Thread finden), den gibt es aber nicht mehr und hat auch IMHO nicht für den T5 gepasst.
 
AW: Umbau manuelle Klima zur Climatronic

Ich habe mal dem Hersteller dieser Climatic Umbaulösung eine Email geschrieben - vielleicht kann er sich ja zum T5 was einfallen lassen.

Genug Interessenten gibt es ja.
 
AW: Umbau manuelle Klima zur Climatronic

Hallo Franz,

super! Stimme Dir zu, daß jene Maußnahme nicht so dramatisch sein sollte & bin gespannt. JETZT wäre ich allerdings schon interressiert, daß mir mal einer die Climatronic erklährt: wird da also nur die Kühlung seitens des Kompressors verändert? Wozu sind dann die Klappen in den Luftkanälen?

Fein fein,
Henry
 
AW: Umbau manuelle Klima zur Climatronic

Ich hab die Antwort bekommen:

Haben wir nicht - geht nicht.. :(
 
Zurück
Oben