-
Biografie: Exil-Schwabe in Bayern Land: Germany Interessen: Alles was Strom verbraucht Beruf: Berater Mein Auto: T5 Multivan Erstzulassung: 10.2008 Motor: TDI® 128 KW DPF: ab Werk Motortuning: niemals Getriebe: 6-Gang Antrieb: Front Ausstattungslinie: United Radio / Navi: RN-S2 DVD Umbauten / Tuning: nix Kennzeichen: AIC-???
Tipps zum Thema Winterreifen
Hallo Zusammen,
da mein Dicker ohne Winterschuhe kam, will ich mich rechtzeitig mit dem Thema befassen.
Die SuFu liefert bei so eotischen Suchbegriffen gefühlt 3 Trilliarden Treffer, die ich schlecht durchschauen kann.
Ich werde mir 16er-Winterreifen kaufen , wahrscheinlich 215er oder 235er auf Stahl oder Billigalus (soweit die Traglast mitspielt).
Wer sowas drauf hat und zufrieden mit seiner Wahl ist, nennt mir Eure Wahl.
Naürlich bin ich auch für Verweise auf sachdienliche Threads dankbar.
Danke
Stefan
-
Land: Germany Mein Auto: T5 Caravelle Erstzulassung: 11/2008 Motor: TDI® 96 KW DPF: ab Werk Getriebe: Autom. Antrieb: Front Ausstattungslinie: Comfortline Radio / Navi: RNS-510 Extras: 2 Schiebetüren m. ZZH, LR, Votex, GRA, Reserverad, TFL Abgerüstet, blickdichte UV-Thermostop-Folie Umbauten / Tuning: Zuheizer Aufgerüstet + FB mit Telec STD32, CAN-Alarm Radar & Alarm-SMS, MFA & HL-KI nachgerüstet, MBQuart PVI 216 & DSH 213, Jehnert Dämmvlies, X-Tremisolator, C-Schienen + variable Kederschiene, Hella TFL, 235/60R17, VA: B4, HA: B6 + 28er Stabi, vier Schlafplätze, VCDS Kennzeichen: PM- FIN: WV2ZZZ7HZ9H08xxxx Typenbezeichnung: 7HJ X03 BNZ KFF
AW: Tipps zum Thema Winterreifen
Hallo Stefan,
ich habe vom Werk 16" Stahl mit mit Michelin Agilis 51 215/65 drauf. Damit war ich über 10Tkm im Frühjahr in Südspanien unterwegs, voll beladen, auch mal Schotterpiste und natürlich elendig Autobahn. Schnee haben die Reifen jedoch noch nie gesehen :-(
Bin insoweit mit den Fahreigenschaften zufrieden, reagieren aber deutlich auf falschen Luftdruck bzw. geänderte Zuladung ohne Korrektur des selben. Abrollgeräusch paßt soweit.
Empfehlen würde ich allerdings eine Felge ohne Radkappen zu nehmen (bspw. die Startline-Felgen) oder eben "schwarz fahren". Eine Kappe ist schnell weg und schlappe 30€ läppern sich rasch :-(
Bis später,
Henry
-
Biografie: Bodelshausen Land: Germany Interessen: Autos, Motorräder, schiessen Beruf: Ver-u. Entsorgung Mein Auto: T5 Multivan Erstzulassung: 09.2008 Motor: TDI® 128 KW DPF: ab Werk Motortuning: nicht nötig ;-) Getriebe: 6-Gang Antrieb: 4motion Ausstattungslinie: Highline Radio / Navi: Alpine DVD-Radio incl. Boxen und Woofer Extras: Editionspaket, ipod, AHK, PDC,18" AZEV Kennzeichen: TÜ-
Hallo!
Hab mir letztes Jahr Alufelgen von Ronal gekauft. Und zwar die R41. Sind zwar in 17" gewesen, da ich nicht kleiner fahren kann, baer das wird nebensächlich sein. hab 75 Euro pro Stück bezahlt. Als reifen ist der Hankook Icebear W300 montiert. Bisher nur positive Erfahrungen gemacht. geht richtig gut durch den Schnee.
Bei Bedarf einfach melden zwecks Bilder vom Auto mit Winterschuhen
cobra3101
-
Land: Germany Interessen: Laufen, Radfahren, Wandern, Ski, Schwimmen, Reisen, Klettern Mein Auto: T5 California Erstzulassung: ??/2009 Motor: TDI® 128 KW DPF: ab Werk Getriebe: 6-Gang Antrieb: 4motion Ausstattungslinie: Biker Radio / Navi: Delta Extras: -Biker Safety Paket
-Biker Tour Paket
-verstärkte Stabi
-Skyview & Solar Kennzeichen: DAH-?? xxx FIN: 7HZ9H126xxx
Hallo Stefan,
habe mich auch erst gerade mit Thema ein bisschen auseinandergesetzt. Meines Wissens gibt es gar keine 235/65 R16. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren ;-)
LG
Philipp
-
Biografie: T5.1 CRUISE - T5.1 SL - T5.2 SL Land: Germany Interessen: Laufen; Kyudo Mein Auto: T5 Multivan Erstzulassung: 09-2011 Motor: TDI® 103 KW DPF: ab Werk Getriebe: 6-Gang Antrieb: Front Ausstattungslinie: Startline Radio / Navi: RNS 315 Extras: Doppelklima, WWZH, GRA, Sportfahrwerk, Lederlenkrad, Dämmglas,Rollos,SH,PDC,FSE,MFB Umbauten / Tuning: 8x18 DAKAR und 2x15mm an der HA, Rückleuchten vom PanAmericana Kennzeichen: EU-DK **** Typenbezeichnung: Multivan
 Zitat von PK1980
Hallo Stefan,
habe mich auch erst gerade mit Thema ein bisschen auseinandergesetzt. Meines Wissens gibt es gar keine 235/65 R16. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren ;-)
LG
Philipp
Natürlich gibt es 235/65-16, das ist die normale Sprinter/Crafter Bereifung daher meistens mit Speedindex R und hoher Traglast. Sieht auf dem T5 auch richtig gut aus - ist aber nicht zugelassen.
Die richtige Dimension für 16" Räder mit 235er Breite ist 235/60-16.
Gruß
Detlef
-------------------------------
 Locker Bleiben
--------------------------------
-
Mein Auto: T5 Multivan Erstzulassung: 11/2006 Motor: TDI® 96 KW DPF: ab Werk Getriebe: 6-Gang Antrieb: Front Ausstattungslinie: Trendline Extras: VCDS Kennzeichen: OAL Typenbezeichnung: 7HM
Hallo Zusammen,
mein Dicker hatte als Serienausstattung den Bridgestone Blizzak LM 18 drauf. Z.B. bei reifen.com zu sehen. Zwei Stück mußte ich bisher nachkaufen, weil die ersten auf der Vorderachse beim Vorbesitzer nach 26.000 km hin waren. Bei unseren Schneeverhältnissen bin ich bisher überall gut durchgekommen. Sie sind allerdings recht teuer, dafür dass sie auch bei gemäßigter Fahrweise - und regelmäßigem von vorne nach hinten tauschen - alle 4 nach gut 30.000 km hin sind.
Wie auch in viele anderen Threads zu lesen sind meiner Meinung nach die 215er zu schmal und wenn man mit dem vorgeschriebenen Luftdruck fährt recht schwammig.
wenn du eh Reifen und Felgen brauchst, würde ich dir mindestens die 235-60 R16 oder gleich die 235/55R17 empfehlen. Welche Reifen da gut sind, entzeiht sich aber meiner Kenntnis.
Grüße aus dem tiefen Süden
Peter
thunderbird
freedom is just another word for nothing left to lose (Janis Joplin)
-
Biografie: Fiesta, Vectra A, B, Fiat Scudo; Seat Cordoba Aktuell: T5 (2007) + Dacia Duster ab 10_2010 Land: Germany Interessen: Schi fahrn, tauchen, Fitness Beruf: EDVkaufmann Mein Auto: T5 Caravelle Erstzulassung: 03_2007 (am 10.03.2009 abgeholt) Motor: TDI® 128 KW DPF: ab Werk Motortuning: Ein Chip wird er bekommen, hab bis jetzt jedes meiner Autos gehabt spart Sprit Getriebe: 6-Gang Antrieb: Front Ausstattungslinie: Comfortline Radio / Navi: RCD200 Extras: langer Radstand Klimaautomatik
Parkassistent (Piep Piep Piep) Berganfahrassistent
GRA nachgerüstet Kennzeichen: VS-FH-XX FIN: WV2ZZZ7HZ7H124xxx
Hi,
ich habe einen 215ener Dunlop im Winter auf Stahlfelgen. Da klettert der Dicke wie eine Bergziege die Passtrassen rauf.
Grüsse
Holger
Aktive Benutzer
Aktive Benutzer