Der Vollständigkeit halber.. Habe es hingekriegt. Anleitung wie folgt:.
Nun zum Tausch:
Für Selbstschrauber ist die Arbeit kein Problem. Es muss
keine Klima abgelassen und neu befüllt werden. (Ein Automechaniker bestätigte mir. Es ist doch schön wenn man nicht immerr gehetzt wird und mal ein paar AWs übrig hat... Soviel zu dem Thema warum VW angeblich immer den Komp. ausbaut (und vielleicht nur einen normalen Klimaservice im Nachhinein macht)
Variante 1 Klima mit grosser schwarzer Glocke an der Welle (Kupplung/Überlastschutz:nicht zu verwechseln mit dem Riemen Gateskupplung)
Boden runter (6 Stück Schrauben , öffnen mit 13er gekröpft Ring) und Klipp Mitte hinten(zusammendrücken),
5 Schrauben am Eisenteil neben Kompressor rausmachen (es waren 14er oder 15er / 16er... mit gängiger Ratsche)
Kompressor raus (3 Schrauben mit 13er Ring geköpft , oben ein bisschen fummelig, aber kein Problem genug Platz)
Kompressor zur Beifahreseite wuchten... Riemen rausnehmen.
Freilauf liegt dann frei.
Grosse schwarze Glocke aufschrauben (inbusschrauben und mit 8er Gabel gegenhalten)
Glocke mit Freilauf entnehmen, (dazu Kompressor nach vorne ziehen)
Glocke an den Löchern wo die Inbusschrauben saßen auf eine Werkbank (schweren Holztisch) schrauben ,
dann mittels Werkzeug aus ebay... (
BIT M10 / XZN 33 Lichtmaschine f Freilauf Riemenscheibe kurz oder lang, egal...)
den Freilauf lösen . (vorher Sicke vom Werkzeug wegflexen dass man das schwarze Teil über den Steckschlüssel rausziehen kann))..
Für Doofe (wie mich): das schwarze Teil muss gedreht werden, das silbrige ist zum Gegenhalten...(also der Steckschlüssel/Rätsche)
ZUSAMMENBAU IN UMGEKEHRTER REIHENFOLGE. (Freilauf mit 80NM anziehen (oder einfach richtig fest)...
Zeit ca. 30-75 min (fast-normal.. ohne Bierpause)
2.Variante: Falls schwarze Kupplungsglocke nicht vorhanden: Alles wie vor, jedoch muss der Freilauf unter dem Auto weggeschraubt werden.. Das bedeutet : Spezialwerkzeug unter dem Auto anwenden. Empfehlenswert : 2.ter Mann und Hebebühne....
Der 2te Mann sichert den Kompressor mittels kleinem Brecheisen bei der Aktion gegen verdrehen,geht nicht 100% , aber einigermaßen)(verkanten gegen zusatzrahmen/motor (:-(() )während der Freilauf mittels Vielzahn (schwarz) des Spezialwerkzeuges gelöst wird... Zusätzlich wird die Ratsche (silbriger Steckschlüsselaufsatz) so gegen den Zusatzrahmen (vorne) gesichert (evtl. mit rübergeschobenen Rohr) dass sich der Kompressor möglichst wenig bewegt und der Stckschlüssel sich nicht mehr drehen kann. Vorsichtig ! Nicht abrutschen ! Kühlmittelrohre sind zwar dick, und Elektrostecker zwar fest ,aber.......... Habe 1 Meter Verlängerung gebraucht und das Mistding war trotzdem fest wie hulle... Mit einem Mann geht’s vielleicht auch ohne Hebebühne... aber wenn das Ding festsitzt: nur wenn Du Obelix heisst... Nachdem sich der Freilauf gelöst hat ist alles ein Kinderspiel .. Einbau in umgekehrter Reihenfolge....
Anmerkung. bei manchen Leuten sitzt es fester bei manchen geht es kiki....
Zeit ca 60-120 min...
Zur Diagnose (wen es noch interessiert):
Habe den Boden abgenommen (13er gekröpft) und den Freilauf geprüft .
(Drehen der Klimawelle in beide Richtungen = kaputt, drehen in eine Richtung = ok, drehen in keine Richtung = auch kaputt). Komischerweise wurde es nach ein paar hundert Kilometern wieder kalt... ; Boden runter , Klimawelle geht nur in eine Richtung..... Selbstheilung ?!??!? Ich habe dem Frieden nicht getraut und nach 300km wieder geschaut. Jetzt war der Freilauf in beide Richtungen fest …. Wer jetzt nicht tauscht riskiert den Kompressor oder die Kupplung (schwarze grosse Glocke zwischen Riemen und Generator, nicht zu verwechseln mit dem Riemen (= Gateskupplung))
Dann wird’s nochmal paar Euro teurer...
WAS ICH SAGEN WILL, ÜBERPRÜFT BEI KLIMAAUSFALL DIREKT EUREN FREILAUF UND TAUSCHT IHN BEI DEFEKT MÖGLICHST SCHNELL. EVTL. FUNKTIONIERT ER NÄMLICH IRGENDWANN WIEDER UND SELBSTHEILUNG HAT BEI AUTOS NOCH NIE FUNKTIONIERT....
Beide Rep.-Varianten sind grundsätzlich m.E. kein Problem, wenn man sich hintraut...
Übrigens ich würde die alten silbrigen Freiläufe generell rausschmeissen , auch wenn sie gerade keine Probleme machen. Die sind irgendwie unberechenbar.... Wenn wegen so nem Ding die Kupplung (nicht die Gates) verreckt dann ists schade ums Geld..... Die neuen, schwarzen sind einfach besser....
Gruß Jens (2,5TDI R5 Mod 2004)
Viel Spass beim Schrauben