Gates Kupplung, Freilauf selber wechseln

bvdkhh

Neues-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/06
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
NEIN
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Schiebedach, Luftstandheizung, integr. Kindersitze
Umbauten / Tuning
18 Zoll T5-Sport Felgen, P2 Bi-Xenon, H&R Federn, T100 htm Aufrüstung
Ich würde ja zu gerne diese Teile und evtl. den Halter selber wechseln...
Bin sozusagen ein einigermaßen erfahrener DIYler mit Garage/ Grube.

Was ich im Board gar nicht finde, sind Erfahrungsberichte anderer Schrauber, die SELBER was am Motor gemacht haben, z.B. bei einem Verschleißteil, wie diesem.

Ferner ist es auch anderweitig schwierig, an Info heranzukommen, die einem die Werkstattschritte beschreiben.

Woran liegt das?

Kenne das bei meinem Saab (bzw. dem Forum) z.B. gaaaaanz anders, und hab eigentlich auch Spaß dran, was selber zu machen, da weiß man hinterher wenigstens, was man hat.


Also:

Wer kann sachdienliche Hinweise/Tipps geben, wie ich die Gates Kupplung, Freilauf und Halter wechseln kann, bzw. an Anleitungen rankomme, oder mir sagen warum man daß nicht machen kann, oder sollte (bzw. diese Info einfach nicht zugänglich ist)?


gruß,
Björn
 
AW: Gates Kupplung, Freilauf selber wechseln

Hallo,

Die Gateskupplung zu tauschen ....oder den Kompressor zu entfernen ist noch relativ einfach.
...da du den Freilauf tauschen möchtest ......musst du am Kompressor etwas "Gewalt anwenden" ....das geht nur, indem du diesen ausbaust.
Das bedeutet Kühlmittel ablassen etc..

Lass es doch einen freien Schrauber machen ......die können das mittlerweile auch ( ...zum Teil sogar viel besser als die doofen zertifizierten) und wesentlich günstiger.

Warum man an diese Anleitungen nicht ran kommt ???

Das ist deshalb so schwierig, weil sich VWN derart in die Hose pisst .....wenn hier mal ein Original Dokument veröffentlicht wurde.
Diese Dokumente sind nur für die zertifizierten :D gedacht ....die da aber leider viel zu selten rein schauen.

Wenn es nach mir ginge, wäre hier Elsawin für´s Board immer online =)=)=)

Gruß
Claus
 
AW: Gates Kupplung, Freilauf selber wechseln

Gleich die Antwort von dem, der´s auch weiß, Danke!

Freier Schrauber ist kein Problem. Ich hab einen Schatz von Werkstatt mit direkter VW Anbindung in der Familie und senationell günstigen Preisen. (Und Klimafüll-/prüfgerät)

Hier gehts eher um die "Ehre" :rolleyes:

Du kannst mir vielleicht einfach mal sagen, wo die Gates-Kupplung sitzt, bzw., von wo ich Sie am einfachsten begutachten kann. Dann brauch ich nicht lange zu suchen.

(Gib mir einen Saab B235 Motor, da kann ich Dir jedes Teil geographisch benennen. Aber der T5 ist noch absolutes Neuland für mich.)
 
AW: Gates Kupplung, Freilauf selber wechseln

Hallo,
Ich habe das klassische klima kühlt nicht Problem gehabt und habe gestern die Gateskupplung und freilauf selbst gewechseln, ohne den Kompressor ausbauen. Ich habe ein Spezialwerkzeug für Lima benutzt ( Ich musste das Werkzeug ein wenig modifizieren).

Arbeit war verhältnismäßig einfach habe ich die Schrauben herausgenommen, den Kompressor zu halten, damit ich dem Werkzeug passen könnte. Ich musste meine ganzen Kräfte benutzen, weil es wirklich hart saß, aber es hat sich gelöst. Dann hat den neuen freilauf und der gateskupplung einbauen und Kompressor wieder zurück einbauen...und Klima kühlt wieder!

Das alte Gateskupplung wurde zerstört (in zwei Stücken) und der freilauf wurde blockiert in beide direktionen.

Bevor ich diese Arbeit angefangen habe, die ich hat gefragt meine VW Werkstätte wenn es war notvendig herausbauen den kompressor (und kühlmittel) aber sie haben gesagt, dass es nicht war, können Sie die Teile ändern ohne es zu machen. ..and sie hatten Recht!

Ich hatte geplant, Bilder zu nehmen, während Arbeiten aber es sehr viel regnete, und unser neu T5 bringt die Garage nicht unter:(.

Gruss / Mikael
 
AW: Gates Kupplung, Freilauf selber wechseln

Hallo,

die ich hat gefragt meine VW Werkstätte wenn es war notvendig herausbauen den kompressor (und kühlmittel) aber sie haben gesagt, dass es nicht war, können Sie die Teile ändern ohne es zu machen. ..and sie hatten Recht!

.......gut zu wissen .......denn die :D berechnen in der Regel "Kältemittel ablassen" ......"Klimakompressor ausbauen" .....und "Kältemittelkreislauf befüllen".

Da möchte ich ja gerne mal in einigen Werkstätten dabei sein und dann sehen, was abgerechnet wird.

Gruß
Claus
 
AW: Gates Kupplung, Freilauf selber wechseln

Hallo Mikael,
das ist eine wirklich interessante Information. Was hast Du am Werkzeug modifizieren müssen? Hast Du die Fahrzeugfront in Servicestellung gebracht? Hast Du die 80 Nm Anzugsmoment des Freilaufs problemlos aufbringen können?

Gruß,
Klaus
 
AW: Gates Kupplung, Freilauf selber wechseln

Hallo,

Zuerst habe ich die Informationen in erwin gelesen, jener "Kältemittel ablassen" ..."Klimakompressor ausbauen" ..."freilauf wechseln" ..."kompressor einbauen" ...und "Kältemittelkreislauf befüllen".

Durch inspektion vom Kompressoreinlage dachte ich, wenn es wirklich notwendig war, es herausbauen. So bin ich zu meiner Werkstätte gegangen und vielleicht ich war glücklich weil das einzige, das es gab einen Mechaniker, nicht den Werkmeister, und er hat erzählt mir dass es nicht notwendig herausbauen den Kompressor war, hatte er die Arbeit vor nur einigen Tagen gemacht.

Um das Werkzeug musste ich die Kante abschleifen, sieht roten Pfeil in Bild, deshalb könnte der XZN33 inbus über dem XZN 12 inbus passen, weil die Kompressorachse nah zum freilauf war(Der XZN33 inbus ist identisch zum VAG Werkzeug 3400).

Für die Arbeit habe ich nur ein vorderes Rad mit dem orginal Wagenheber aufgehoben, und habe einen abstellbock für Sicherheit benutzt. Dann habe ich die Isolierung unter dem Motor herausgenommen. Ich habe nicht gemacht die Fahrzeugfront in Servicestellung, Was ist das?

Als ich geschrieben habe bevor, ich große Kraft benutzen musste, den alten freilauf herauszunehmen, aber ich könnte den ringschlüssel sichern (der der XZN33 hält) gegen den Vordere unter Eisenprofil. Durch Montieren des neuen freilauf könnte ich den ringschlüssel gegen den Motor sichern, und Gebrauch ein momentschlüssel ziehend es zu 80 Nm fest. Ich verstehe, dass es eine Möglichkeit gibt, der Drückschluche vom Kompressor durch diese Methode zu beschädigen(wenn es herum zu viel bewegt, wenn Sie eine große Kraft verwenden), aber durch Sichern des ringschlüssel es hat wirklich problemlos funktioniert.

Denken, wenn ich kann machen die Arbeit in heftigem Regen mit orginal Wagenheber, die Arbeit sogar mehr leicht mit dem Auto auf einer wirklichen Werkstätte Hebebühne Wenigstens gemacht ist :).

DSCF3746.JPG


Die alte freilauf, Gateskupplung und die freilauf/LIMA Spezialwerkzeug. Der rote Pfeil zeigt die Kante, die ich abschleifen musste, deshalb der XZN33/VAG3400 könnte passen über dem kleineren inbus, wie gezeigt auf Bild unten. Deshalb könnte der XNZ33/VAG3400 ordentlich im freilauf passen, während der kleiner inbus die Kompressorachse eingefügt wurde.

DSCF3748.JPG


Gruß,
Mikael
 
AW: Gates Kupplung, Freilauf selber wechseln

Hallo Mikael,
Danke für die Zusatzinfos und die Bilder. Das ist ja mal ein richtig guter Hack. Wenn man die Kältemittelleitungen sorgsam behandelt, sehe ich keine Probleme.

Gruß,
Klaus
 
AW: Gates Kupplung, Freilauf selber wechseln

Hallo,
hier ein paar Infos für alle Hobbyschrauber, habe gestern beide Freiläufe sowie die Gates-Kupplungen erneuert.
Allerdings ist diese Arbeit m.E. nach nur bedingt für Hobbyschrauber geeignet, da sehr umfangreich und Hebebühne empfehlenswert.
Der Vorderbau muss entfernt werden, um sinnvoll an die LIMA zu kommen.
Klimaanlage muss folglich entleert werden.
Die Freiläufe und Kupplungen von LIMA und KLIMA sind identisch.
Aktuelle Teilenummern reiche ich noch nach.
Bei mir war der Freilauf von der LIMA nach 4 Jahren und 144.000 km fest und hatte die Kupplung zerfetzt.
Ein Austausch bei 150.000 km halte ich daher für ein unbedingtes Muss!
Muss die Arbeit aufgrund eines Schadens an der LIMA vorgezogen werden, empfehle ich gleich einen Ölwechsel mit durchzuführen, da man optimal an den Ölfilter kommt (habe bei mir wieder LongLife-Service durchgeführt).
Vorsicht bei den Steckverbindern von Kompressor und Lichtmaschine, hier bricht gerne etwas ab, speziell wenn das Fahrzeug schon etwas älter sind (bin kein Fan dieser Art von Steckern).
Da bei mir der Stecker an der Lima einen Riss hatte, habe ich diesen gleich ausgetauscht.
Hierfür ist natürlich das Entriegelungswerkzeug erforderlich.
Für den Kompressor kann auch ein Verlängerungskabel mit Stecker und Buchse zum Zwischenstecken angefertigt werden, da es sehr kurz ist. Mit Verlängerung ist die gefahrlose Demontage einfacher, der Kompressor kann weiter abgeklappt werden, bevor die Steckverbindung gelöst wird.
Bei mir kam ich kaum an den Stecker dran, um Ihn auszustecken.
Die Folge war ein gebrochenes Steckergehäuse am Kompressor.
Entgegen der Aussage vom Freundlichen gibt es ein Ersatzgehäuse für die Klimasteckverbindung, ebenfalls entsprechende Leitungen mit Kontakten (im Bedarfsfall).
In der Anlage habe ich eine Übersicht über VW-Steckergehäuse mit Gegenstücken und entsprechenden Leitungssätzen, für die E-Freaks bestimmt hilfreich.
Gruß
Dirk
 
AW: Gates Kupplung, Freilauf selber wechseln

Hier die versprochenen Listen! :D
 

Anhänge

  • VW-Verbinder.pdf
    134,2 KB · Aufrufe: 1.335
  • VW-Verbinder 2.pdf
    94,5 KB · Aufrufe: 435
  • VW-Verbinder 3.pdf
    60 KB · Aufrufe: 216
  • VW-Verbinder 4.pdf
    172,5 KB · Aufrufe: 301
AW: Gates Kupplung, Freilauf selber wechseln

Hallo zusammen, ich habe das Ganze so ausprobiert, theoretisch hätte es funktionieren können , und der Tip mit dem "verkeilen" gegen den vorderen stahlträger ist nicht schlecht..Ich habe mit einem Schlüssel in ein Stahlrohr gesteckt gegen den Betonboden verkeilt... ging auch .... aber mir hat trotz 1 Meter Stahlrohrverlängerung die Kraft gefehlt. Ich denke es hätte funktioniert wenn ich meinen stärksten Freund motiviert hätte und der mit angepackt hätte, der war aber nicht verfügbat. So habe ich aufgegeben... ABER irgendwie habe ich mir die Frage gestellt, was wohl passiert wäre wenn ich die Kupplung auseinandergeschraubt hätte.. oder geht die Schraube die ich lösen will ganz durch ???? Ist es nicht so dass ich die Kupplung auseinaderschrauben kann und dann habe ich die eine Kupplungsglockenhälfte in der Hand und kann sie auf den Schraubstock spannen !??!?! Aber vermutlich denke ich falsch und habe einen Knoten im Kopf..... So sieht das doch aus .. Klimakompressor Kupplung VW T5 Phaeton Touareg NEU bei eBay.de: Klimaanlage (endet 15.08.10 15:39:04 MESZ)

Sagt mir mal was passiert wenn ich mit noch draufgeschraubtem Freilauf die Kupplung aufmachen will.....

Viele Grüsse
Jens
 
AW: Gates Kupplung, Freilauf selber wechseln

Die in der URL beigefügten Bilder entsprechen zumindest nicht den Teilen, wie sie bei mir verbaut sind (2,5 Liter PD).
 
AW: Gates Kupplung, Freilauf selber wechseln

?? Nach Rücksparche mit meinem Teiledealer ist die Kupplung immer drin ... Kompressor... Kupplung.. Freilauf. Riemen.. Motorzahnrad... ? aber vielleicht eben nur beim 128kW 2,5... So ist es nämlich auch bei mir ..

Jens
 
AW: Gates Kupplung, Freilauf selber wechseln

Hallo Jens,
das Teil was du verlinkt hast ist der Überlastschutz am Kompressor (wird auch gerne als "Kupplung" bezeichnet). Er sitzt direkt am Kompressor, da dran sitzt der Freilauf und daran wiederum die Gates Kupplung (in Blickrichtung Kompressor Richtung Servopumpe gesehen). Wenn der auslöst ist bei VWN ein neuer Kompressor fällig, da es das Teil lt. ETKA nicht gibt. Der Überlastschutz ist übrigens bei 128 und bei 96KW R5 TDI verbaut.

Weitere Einzelheiten dazu findest du hier:
VWCAMPER Board | T5.1 Diskussionen, Infos und Lösungen | Die Klima kühlt nicht

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Gates Kupplung, Freilauf selber wechseln

Jochen danke...
, das war eine interessante info... es sieht also so aus als müsste man den depperten freilauf gar nicht unterm fahrzeug lösen, sondern einfach die kupplung (überlastschutz) öffnen und das ganze gemütlich abnehmen....rauf auf den schraubstock und fertig is ? leider konnte ich mir die bilder im caliboard nicht anschauen , da ich dort nicht registriert bin, vielelicht könntest du mir das nach angucken der bilder im caliboard nochmal bestätigen ??? na das ist ja noch leichter als gedacht......und ich habe mich nicht getraut das ding aufzumachen und habe inzwischen den innenvielzahn auf dem gewissen... weil bei weit mehr als 80 NM hat es einmal knacks gemacht hat.. und ich hatte mich schon gefreut, dass die schraube auf wär......es war auch die schraube.... aber irgendwie hatte die vielleicht die falsche güte ?! :-))
Jens
 
AW: Gates Kupplung, Freilauf selber wechseln

Der Vollständigkeit halber.. Habe es hingekriegt. Anleitung wie folgt:.
hier mein Beitrag an andere Stelle als Kopie für Selbstmacher:




Nun zum Tausch:
Für Selbstschrauber ist die Arbeit kein Problem. Es muss keine Klima abgelassen und neu befüllt werden. (Ein Automechaniker bestätigte mir. Es ist doch schön wenn man nicht immerr gehetzt wird und mal ein paar AWs übrig hat... Soviel zu dem Thema warum VW angeblich immer den Komp. ausbaut (und vielleicht nur einen normalen Klimaservice im Nachhinein macht)


Variante 1 Klima mit grosser schwarzer Glocke an der Welle (Kupplung/Überlastschutz:nicht zu verwechseln mit dem Riemen Gateskupplung)
Boden runter (6 Stück Schrauben , öffnen mit 13er gekröpft Ring) und Klipp Mitte hinten(zusammendrücken),
5 Schrauben am Eisenteil neben Kompressor rausmachen (es waren 14er oder 15er / 16er... mit gängiger Ratsche)
Kompressor raus (3 Schrauben mit 13er Ring geköpft , oben ein bisschen fummelig, aber kein Problem genug Platz)
Kompressor zur Beifahreseite wuchten... Riemen rausnehmen.
Freilauf liegt dann frei.
Grosse schwarze Glocke aufschrauben (inbusschrauben und mit 8er Gabel gegenhalten)
Glocke mit Freilauf entnehmen, (dazu Kompressor nach vorne ziehen)
Glocke an den Löchern wo die Inbusschrauben saßen auf eine Werkbank (schweren Holztisch) schrauben ,
dann mittels Werkzeug aus ebay... (BIT M10 / XZN 33 Lichtmaschine f Freilauf Riemenscheibe kurz oder lang, egal...)
den Freilauf lösen . (vorher Sicke vom Werkzeug wegflexen dass man das schwarze Teil über den Steckschlüssel rausziehen kann))..
Für Doofe (wie mich): das schwarze Teil muss gedreht werden, das silbrige ist zum Gegenhalten...(also der Steckschlüssel/Rätsche)
ZUSAMMENBAU IN UMGEKEHRTER REIHENFOLGE. (Freilauf mit 80NM anziehen (oder einfach richtig fest)...
Zeit ca. 30-75 min (fast-normal.. ohne Bierpause)


2.Variante: Falls schwarze Kupplungsglocke nicht vorhanden: Alles wie vor, jedoch muss der Freilauf unter dem Auto weggeschraubt werden.. Das bedeutet : Spezialwerkzeug unter dem Auto anwenden. Empfehlenswert : 2.ter Mann und Hebebühne....
Der 2te Mann sichert den Kompressor mittels kleinem Brecheisen bei der Aktion gegen verdrehen,geht nicht 100% , aber einigermaßen)(verkanten gegen zusatzrahmen/motor (:-(() )während der Freilauf mittels Vielzahn (schwarz) des Spezialwerkzeuges gelöst wird... Zusätzlich wird die Ratsche (silbriger Steckschlüsselaufsatz) so gegen den Zusatzrahmen (vorne) gesichert (evtl. mit rübergeschobenen Rohr) dass sich der Kompressor möglichst wenig bewegt und der Stckschlüssel sich nicht mehr drehen kann. Vorsichtig ! Nicht abrutschen ! Kühlmittelrohre sind zwar dick, und Elektrostecker zwar fest ,aber.......... Habe 1 Meter Verlängerung gebraucht und das Mistding war trotzdem fest wie hulle... Mit einem Mann geht’s vielleicht auch ohne Hebebühne... aber wenn das Ding festsitzt: nur wenn Du Obelix heisst... Nachdem sich der Freilauf gelöst hat ist alles ein Kinderspiel .. Einbau in umgekehrter Reihenfolge....
Anmerkung. bei manchen Leuten sitzt es fester bei manchen geht es kiki....
Zeit ca 60-120 min...



Zur Diagnose (wen es noch interessiert):


Habe den Boden abgenommen (13er gekröpft) und den Freilauf geprüft .
(Drehen der Klimawelle in beide Richtungen = kaputt, drehen in eine Richtung = ok, drehen in keine Richtung = auch kaputt). Komischerweise wurde es nach ein paar hundert Kilometern wieder kalt... ; Boden runter , Klimawelle geht nur in eine Richtung..... Selbstheilung ?!??!? Ich habe dem Frieden nicht getraut und nach 300km wieder geschaut. Jetzt war der Freilauf in beide Richtungen fest …. Wer jetzt nicht tauscht riskiert den Kompressor oder die Kupplung (schwarze grosse Glocke zwischen Riemen und Generator, nicht zu verwechseln mit dem Riemen (= Gateskupplung))
Dann wird’s nochmal paar Euro teurer...

WAS ICH SAGEN WILL, ÜBERPRÜFT BEI KLIMAAUSFALL DIREKT EUREN FREILAUF UND TAUSCHT IHN BEI DEFEKT MÖGLICHST SCHNELL. EVTL. FUNKTIONIERT ER NÄMLICH IRGENDWANN WIEDER UND SELBSTHEILUNG HAT BEI AUTOS NOCH NIE FUNKTIONIERT....



Beide Rep.-Varianten sind grundsätzlich m.E. kein Problem, wenn man sich hintraut...
Übrigens ich würde die alten silbrigen Freiläufe generell rausschmeissen , auch wenn sie gerade keine Probleme machen. Die sind irgendwie unberechenbar.... Wenn wegen so nem Ding die Kupplung (nicht die Gates) verreckt dann ists schade ums Geld..... Die neuen, schwarzen sind einfach besser....


Gruß Jens (2,5TDI R5 Mod 2004)
Viel Spass beim Schrauben
 
AW: Gates Kupplung, Freilauf selber wechseln

Das hast Du aber fein im Caliboard abgeschrieben:)

Gruß, Georg
 
AW: Gates Kupplung, Freilauf selber wechseln

Georg , danke für Deine Anmerkung.

Nicht ganz.. leider stand das in Summe nirgends so detailiert (weder oben noch im Caliboard) .... Selbstverständlich (s.o.) habe ich die Infos hier und im Caliboard zusammengesucht (habe ich auch nie geleugnet) damit ich das selbst machen konnte und dann habe das nun für den "Laien" in Komplettform so zur Verfügung zur Verfügung gestellt, dass es komplett sein müsste, weil ich persönlich nirgends die Komplettinfo in dieser Form gefunden habe und die Reparatur erst aktuell geschraubt habe.

Wollte anderen das Zusammensuchen ersparen und mich nicht mit fremden Federn schmücken, das ist nicht meine Art- .... Sollte ich gegen irgendein vermeindliches Urheberrecht verstossen haben , so bitte ich um Entschuldigung, das war nicht meine Absicht. Ich musste nur feststellen .. hier und im Claiboard steht viel drinnen , an jeder Ecke ein bisschen und es bleiben oft Fragen offen, die an einer anderen Ecke stehen...
Ich dachte es kann nicht schaden wenn ich die Erfahrung zusammentrage die ich aktuell gestern gemacht habe. Ich wollte nur helfen ..

Hast Du die Reparatur schon selbst gemacht und warum hast Du mir eigentlich nicht auf meine Fragen geantwortet ????? (s.o. ??)

Danke
j.
 
AW: Gates Kupplung, Freilauf selber wechseln

Hi

Wegen aktellem Problem würde ich diesn Beitrag wieder hochwuchten.
(endlich hat sich die Forums Suche mal gelohnt)
7149148peg.jpg


Das ist mein Situation.

Hatte es zwar schon geschrieben aber kurz nochmal.

Keine Kilimafunktion (keine Kaltluft)
Angeblich laut VW Klimasteuergerät (Bedienteil) defekt.

Ist Zustand
Unterfahrschutz runter die Gates und Freilauf getestet


Freilauf mit ziemlicher Sicherheit fest.
Gummi definitiv defekt , warscheinlich durch Freilauf gehimmelt

Jetzt meine Fragen:

Ist die Anleitung vom jenst5ulm auch auf mein Fahrzeug übertragbar?

Welche Ersatzzteile brauche ich?
Muss ich nach VW gehen und dort die Teile ordern oder geht auch ein Ebaysatz

VW T5 TDI Klimakompressor Gateskupplung Freilauf - NEU | eBay

Gibt es noch eine andere Quelle hier im Forum ?

Auf dem schwarzen Metallteil (Freilauf?!) steht als Hersteller Denso . Auch ne Nummer , aber ich schäle Nuss kanns nicht lesen.

Die Abdeckung die vorher runter musste war mit fünf 16er Schrauben befestigt.


---Update--- habe gerade das hier im Forum gefunden. Dürfte identisch sein mit der Vorgehensweise.
http://www.t5-board.de/board/t5-dow...kupplung-freilauf-klimakupplung-ausbauen.html

LG

Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben