Goldschmitt Airforce T5 Luftfahrwerk (Daten/Fakten

t5frederl

Jung-Mitglied
Ort
Oberhausen
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
01/2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Braucht man nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS MFD DVD
Extras
Multifunktionslenkrad, Handyfreisprecheinricht., Berganfahrassistent,Rückfahrcamera; Anhängekuppl.
Umbauten / Tuning
Volluftfederung mit Auto-Level von Goldschmitt
Freunde der Luftfederfahrwerke,

ich habe mir nach Gesprächen am Gardaseetreffen im Mai ein Luftfederfahrwerk von Goldschmitt einbauen lassen. Habe mich nach längerer Überlegung und Probefahrt bei Goldschmitt mit deren Firmen T5 zum Umbau der Vorder- und Hinterachse entschlossen.
Die Option Autolevel war dann für die paar Euronen mehr, fast schon ein muss.:D

Der Umbau wird bei Fa. Goldschmitt direkt vom TÜV abgenommen und eingetragen, habe bei der Gelegenheit gleich die Auflastung auf 3495kg eintragen lassen. (Im nächsten Urlaub gibt es keine Probleme mehr mit Überladung an der Hinterachse:])
Konnte mich während der gesamten Umbauzeit in der Werstatt aufhalten, :danke:
und habe den kompletten Umbau in Bildern festgehalten. Werde ich am Wochenende mal aufbereiten und einstellen.

Bin seit dem Umbau ca. 2500km gefahren und bisher sehr zufrieden.

Daten und Fakten .....folgen.

Luftfahrwerk....ich bin :pro:

Grüße an alle Cali-Fahrer
 
AW: Goldschmitt Airforce T5 Luftfahrwerk (Daten/Fakten

Hallo,

einen ganzen Fragenkatalog habe ich Dir gerade gemailt ... ich freu mich schon mal riesig auf
Deine Berichte ... und in jedem Fall wünsche ich Dir eine immer gut gefederte Fahrt ...

Gypsy
 
AW: Goldschmitt Airforce T5 Luftfahrwerk (Daten/Fakten

Bin auch auf Bilder, und Erfahrungen sehr gespannt! Und auf den Preis auch, wenn Du den berichten magst!?

Ein Luftfahrwerk, auch wg. der Auflastung ist für mich ein mittelfristiges Muß...
 
AW: Goldschmitt Airforce T5 Luftfahrwerk (Daten/Fakten

Hallo,

den Goldschmitt Katalog Update 2009 (mit Preisen) kannst Du Dir unter:

Katalog - GOLDSCHMITT-techmobil AG

herunterladen. Gehst Du gleich auf Seite 62. Kann man hier nicht als Anhang
dranhängen, denn 15MB sind leider etwas mehr als die zulässigen 2MB.

Als Kosten für die Nachrüstung (stehen nicht im Katalog) sollen so um die
1.200,00 Euronen zu addieren sein, aber da kann das T5frederl sicher exakte
Details beisteuern.

Auf dem Postweg wird der Katalog übrigens mit einem Aufkleber versendet,
demnach sieht es so aus, als wenn unser T5frederl vielleicht einer der ganz
Wenigen bleiben wird, der eine Auflastung auf 3.5t bekommen hat (vgl. Anhang).

Was aus den denkbaren Auflastungsoptionen auf 3.2t und 3.35t ZGG wird ist mir
derzeit nicht bekannt.

solong


Gypsy


.
 

Anhänge

  • 0001_Goldschmitt.jpg
    0001_Goldschmitt.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 1.349
AW: Goldschmitt Airforce T5 Luftfahrwerk (Daten/Fakten

Daten und Fakten .....folgen.

Hallo !

Das Gewicht deines Autos bzw. deine Hinterachsbelastung wäre interessant zu wissen und hast du original VW Dämpfer oder die verstärkten oder die von Goldschmitt ?

Meine ( Nur ) Hinterachsluftfederung ( mit Auflastung 3500kg ) ist mir zu hart, auch mit 215er Winterreifen, mit 400 kg Beladung wird´s angenehm, hab allerdings die Original verstärkten Dämpfer drin, laut Goldschmitt könnten die schuld sein.

Gruß
Helmut
 
AW: Goldschmitt Airforce T5 Luftfahrwerk (Daten/Fakten

Kann man hier nicht als Anhang
dranhängen, denn 15MB sind leider etwas mehr als die zulässigen 2MB.
.

Man kann doch nur die einzelne Seite hier anhängen, ist deutlich unter 2MB.
Gruß, Georg
 

Anhänge

  • Update2009_62.pdf
    175 KB · Aufrufe: 1.748
AW: Goldschmitt Airforce T5 Luftfahrwerk (Daten/Fakten

ganz schoen teuer !!!
 
AW: Goldschmitt Airforce T5 Luftfahrwerk (Daten/Fakten

Hi,
"Auf Wunsch..." klingt hübsch höflich...die werden denen einfach gesagt haben, dass sie Regressforderungen gleich in den Ofen schieben können, weil der T5 von VW eben nicht für 3.5t ausgelegt ist. Schade.
(Ich kenn übrigens auch einen, der diese Eintragung hat).
Und so weit lehnt sich Goldschmitt dann ohne Rückendeckung nicht aus dem Fenster.
Werden dann vorhandene Eintragungen zurückgezogen oder übernimmt das Goldschmitt im Falle...?
Trotzdem kann die Anlage das - im Ausland interessiert das Gewicht auch kaum noch jemand.

Übrigens: ich wäre weniger verwirrt gewesen, wenn immer von 3,49t die Rede gewesen wäre - dann hat man nämlich noch keine gewichtsbedingten Einschränkungen (muss man nicht in Ö so ne Box haben ab 3.5t?).
 
AW: Goldschmitt Airforce T5 Luftfahrwerk (Daten/Fakten

Hallo,

die Formulierung für die sogenannte GO Box in Österreich lautet:
Mehr als 3.5t ... Die Formulierung zum ZGG lautet bis zu maximal 3.5t.

Ergebnis IMHO = keine GO Box für einen auf 3.5t aufgelasteten T5.

Details: GO Mautsystem fr LKW und Bus

Wobei ich nicht sicher bin, ob diese sprachlichen Feinheiten jenseits
der Grenze zu Österreich auch so verstanden werden.

Gypsy
 
AW: Goldschmitt Airforce T5 Luftfahrwerk (Daten/Fakten

"Mehr als 3.5t" oder "ab 3.5t"...das ist hier die Frage.

Ich meine ja, aus versicherungstechnischen Gründen sind ja "3,51t" interessant und eben nicht 3,49. Zumindest gibt es das gleiche Problem bei 2,79 oder 2,81t - da gibt es ja die Besteuerung nach Gewicht (die jetzt schrittweise abgebaut wird).
Drunter ist auf jeden Fall Hubraumsteuer fällig.

Was die Österreicher sagen ist zwar zweitrangig (zumindest nur bei einer Kontrolle wichtig), denn äusserlich ist das ja kein "3,5-Tonner" wie ein Sprinter oder Crafter ;) also wird man kaum automatisch rausgepickt.

Aber ich meine, das ist (versicherungtechnisch) ein kleiner, aber teurer Unterschied, ob 3,49 oder 3,51, wenn ich mich nicht irre...und deswegen sollte man das Wort "Auflastung auf 3.5t" mit Vorsicht gebrauchen.

In diesem Sinne genügen m.E. auch die 3,25t (?) der anderen Hersteller...und was gibt's jetzt bei Goldschmitt als Obergrenze?

Gruss,
Dirk
 
AW: Goldschmitt Airforce T5 Luftfahrwerk (Daten/Fakten

Hallo,

meine Antwort bezog sich allein auf die GO-Box in Österreich.
Und da gilt einfach ZGG <=3,5t = Keine GO-Box; ZGG >3.5t GO-Box.

Also null problemo wegen der Auflastung <=3.5t ZGG.

Und was die Österreicher bei einer Kontrolle sagen ist nicht zweitrangig,
sondern evtl. einfach nur sehr teuer (aber nicht wegen der ZGG 3.5t).


Wie das Versicherungstechnisch ist, davon habe ich leider keine Ahnung.


Gypsy
 
AW: Goldschmitt Airforce T5 Luftfahrwerk (Daten/Fakten

Hi,
"Auf Wunsch..." klingt hübsch höflich...die werden denen einfach gesagt haben, dass sie Regressforderungen gleich in den Ofen schieben können, weil der T5 von VW eben nicht für 3.5t ausgelegt ist. Schade.
(Ich kenn übrigens auch einen, der diese Eintragung hat).
Und so weit lehnt sich Goldschmitt dann ohne Rückendeckung nicht aus dem Fenster.
Werden dann vorhandene Eintragungen zurückgezogen oder übernimmt das Goldschmitt im Falle...?
Trotzdem kann die Anlage das - im Ausland interessiert das Gewicht auch kaum noch jemand.

Übrigens: ich wäre weniger verwirrt gewesen, wenn immer von 3,49t die Rede gewesen wäre - dann hat man nämlich noch keine gewichtsbedingten Einschränkungen (muss man nicht in Ö so ne Box haben ab 3.5t?).
ich habe aufgerundet.....eingetragen wurden 3495kg Gesamtgewicht, wobei die Achsverteilung auf jeweils 1750 kg VA + HA eingetragen wurde .
Das ganze beruht auf Traglastindex 104 mit VW Stahlfelge und 1000kg Traglast (Felge).
Bei Änderung auf Traglastindex 109 würde ich für die Hinterachse 1950kg eingetragen bekommen.
Hier gibt es allerdings nur wenige Anbieter von Reifen, und wenn sind es immer Ganzjahresreifen.

Gruß
Manfred
 
AW: Goldschmitt Airforce T5 Luftfahrwerk (Daten/Fakten

ganz schoen teuer !!!
.....aber GUT, und kein Vergleich zu der stahlgefederten Hinterachse.
Muss allerdings ergänzen, dass ich die Stabis von H&R nachgerüstet habe (vor Umbau auf Luftfederung)

Gruß
 
AW: Goldschmitt Airforce T5 Luftfahrwerk (Daten/Fakten

Hallo !

Das Gewicht deines Autos bzw. deine Hinterachsbelastung wäre interessant zu wissen und hast du original VW Dämpfer oder die verstärkten oder die von Goldschmitt ?

Meine ( Nur ) Hinterachsluftfederung ( mit Auflastung 3500kg ) ist mir zu hart, auch mit 215er Winterreifen, mit 400 kg Beladung wird´s angenehm, hab allerdings die Original verstärkten Dämpfer drin, laut Goldschmitt könnten die schuld sein.

Gruß
Helmut
Werde nächste Woche meinen Cali wiegen (steht gerade mal wieder beim Freundlichen)
und die Gewichte der einzelne Räder sowie Achsen durchgeben.
Stoßdämpfer sind bei mir an der HA original VW.
Stabis habe ich letztes Jahr von H&R einbauen lassen. Waren mit der Stahlfederung sehr hart und erst bei "Urlaubsbeladung" angenehm.
Seit Umbau auf Luftfederung und Kurzurlaub an der Nordsee nur noch erste Sahne.

Gruß
Manfred
 
AW: Goldschmitt Airforce T5 Luftfahrwerk (Daten/Fakten

Hallo t5frederl

habe ich das soweit richtig verstanden ... an der HA hast du die original
VW Stoßdämpfer ?

Das heißt zum Airforce T5 (und zum aufgerufenen Preis) sind an der HA
keine auf die Luftfederung hin "optimierte" Dämpfer vorgesehen ?

Nicht falsch verstehen.

Es müssen ja nicht zwingend Dämpfer optimiert werden, wenn die VW Dämpfer
zur Luftfederung an der HA ohnehin sehr gut passen.


Gypsy
 
AW: Goldschmitt Airforce T5 Luftfahrwerk (Daten/Fakten

Hi,
die Dämpfer sollten m.E. DANN angepasst werden, wenn die Federkräfte steigen, weil dann die Ausfederkräfte und Geschwindigkeiten steigen. D.h. bei dauerhaft höherer Beladung und Luftdrücken.

Im Normalbeladungszustand müssen die nicht mehr tun als bei Stahlfedern, weil die "Federkraft" gleich sein muss wie bei Stahlfedern, sonst wäre die Nullage anders.

Natürlich habe die eine etwas andere Kennlinie, aber letztlich zählt der Druck und damit die Kraft und damit die Geschwindigkeit.

Bei der weicheren Kennlinie der LFW haben's die Dämpfer sogar leichter als bei Stahlfedern mit steiler Kennlinie, woraus resuliert, dass sie erstmal "weicher" sein müssten - nur kan die Beladung stark ansteigen (ein Grund für LFW) und dann reicht es wieder nicht.

Strenggenommen bräuchte man also luftdruckgesteuerte Dämpfer :eek: :D

Denke ich.
 
AW: Goldschmitt Airforce T5 Luftfahrwerk (Daten/Fakten

Hallo,

was doch Stückzahlen (wenn auch absolut kleine Stückzahlen) für einen Unterschied
machen ... wie ich darauf komme ?

Ich war grad mal auf den Porsche Webseiten, da ich was zum Luftfahrwerk des neuen
Panamera gesucht habe.

Obwohl die Jungs und Mädels bei Porsche ja nicht gerade bekannt für eine sehr
bescheidene Preispolitik sind, sprang mir dann doch gleich in's Auge, dass es bei
denen zwei Luftfahrwerksoptionen gibt:

Option 01:
Volltragende Luftfederbeine mit integrierten Dämpfern vorne und seperaten Dämpfern und
Luftfedern hinten. Tiefniveau (-25mm) und härtere Federrate bei Anwahl des Fahrniveuas "Sport
Plus", sowie manuell ansteuerbares Hochniveau (+20mm) bis 30km/h zum überfahren hoher
Kanten, incl. Niveauregulierung in Verbindung mit Porsche Dynamic Chassis Control (PDCC)

Aufpreis zum Serienfahrwerk (incl. PDCC): 1.951,60 €

Option 02:
Enthält Option 01, zusätzlich mit aktiven Stabilisatoren an VA und HA und eine elektronisch
geregelte Hinterachs-Quersperre

Aufpreis zum Serienfahrwerk: € 6.295,10

Da für uns (zur Nachrüstung) nur Option 01 in Betracht kommt bin ich jetzt etwas verunsichert.

Ich unterstelle, dass ein Luftfahrwerk für ein 3.0 bis 3.5t ZGG Fahrzeug aufwendiger, teurer
ist als für ein knapp über 2.4t ZGG Fahrzeug.

Ich unterstelle, dass ein Luftfahrwerk mit einem Gesamthub von ca. 14-19cm aufwendiger und
teurer ist als, dass mit einem Hub von 5,5cm.

Ich unterstelle, dass ein adaptives Luftfahrwerk (Porsche) einen höheren Aufwand betreiben
muss bezüglich der Auslegung der elektr. Steuerung, evtl. der Sensoren (Hz) und der Aktuatoren.

Kann mir jemand mal so richtig verständlich rüber bringen warum es dann (je nach Anbieter)
für den T5 zwischen so 4.800 bis über 6.000,00 Euronen kostet.

Nicht das man mich falsch versteht ... ich habe ja einen Cali mit Luftfahrwerk und mein nächster
Cali wird in jedem Fall wieder eines haben, soweit es wieder eines über VWN geben wird und
ich würde dafür auch mehr als 6.000,00 Euros auf den Tisch des Hauses blättern, aber ich
würde auch gerne verstehen, was denn den maßgeblichen Preisunterschied zum Aldi/Porsche Preis
von nicht einmal 2.000,00 Euronen ausmacht.

Anregungen ?

Gypsy
 
AW: Goldschmitt Airforce T5 Luftfahrwerk (Daten/Fakten

-Stückzahl...und vor allem: die kalkulierte Stückzahl
-der Hub macht schon einiges aus, aber nicht so viel. Der VW-Wert geht schon ganz ordentlich an die Grenzen der Bälge, die ich kenne.
-Entwicklungskosten. Und die werden, s.o., umgelegt. Da geht VB vielleicht von 100 Stück aus - und Porsche von 5000, weiss man's?

Ersteres ist das Henne-Ei-Syndrom: "wenn ich es billiger mache kaufen es mehr Leute". Und bei Porsches legen die Leute ohne zu zucken ein paar Tausis drauf, wenn es gut klingt.
Und die Fahrer werden ja auch älter, da ruft das Kreuz und die Frau nach Komfort :D

Gruss,
Dirk
 
AW: Goldschmitt Airforce T5 Luftfahrwerk (Daten/Fakten

Hallo,

also zum Thema Stückzahl habe ich da so meine (eigenwilligen) Gedanken ...

Porsche plant vom Panamera (alle Modelle) pro Jahr 20.000 Stück (weltweit) abzusetzen.
Davon entfallen so 15% auf die Turbo Variante, macht 3.000 (Luftfahrwerk serienmäßig).

Nehmen wir einmal optimistisch an, dass die restlichen 85% zu 50% das LFW ordern.
Das macht dann 8.500 optionale Luftfahrwerke. Summe 11.500. (super).

VWN verkauft(e) in 2008 (gem. Geschäftsbericht der Volkswagen AG) insgesamt
123.630 Caravelle, Multivan und Kombi, sowie 90.207 Transporter. Macht 213.837
in einem schwierigen Markt platzierte T5.1 (Rekordjahr für VWN).

Um 11.500 Luftfahrwerke abzusetzen, müßte man demnach 5.37% der ausgelieferten
T5.2 (Nachrüstungen Fahrzeugbestand nicht gerechnet) mit Luftfahrwerk ausliefern.

Gemäß der aktuellen Umfrage unter: http://www.t5-board.de/board/t5-new.../41413-umfrage-t5-2-bzw-t6-1-ausstattung.html
wären (nicht statistisch belastbar) immerhin 14.35% der Teilnehmer bereit für ein
Luftfahrwerk 4-6.000 Euronen zu investieren.

Das ist sicher nicht repräsentativ ... aber der Trend im Transportgewerbe empfindliche
Fracht gut gefedert zu transportieren (wie schon seit Jahren im LKW Bereich, in 2008
wurden schon 50% der in Europa verkauften LKW mit LFW ausgestattet) hält an,
der Trend im Bereich der Sonderfahrzeuge (Krankenwagen, Einsatzwagen, etc.) ist
unverkennbar, der Nachholbedarf in Europa riesig. Der Komfortanspruch im Personen-
verkehr (Caravelle) nimmt ebenfalls zu und im Preisbereich eines Multivan, oder
Californias sind 2.000,00 Euro für ein Luftfahrwerk in Relation zu anderen gern
gekauften Sonderausstattungen schon fast ein Schnäppchen.

Mit anderen Worten ... ich lehne mich mal weit aus dem Fenster ... ist die Annahme,
dass im T5 Bereich 7,5 bis sogar über 10% der Fahrzeuge mit einem Luftfahrwerk für
um die 2.000,00 bis 3.000,00 Euro ausgestattet würden nicht ganz weit her geholt.

nu denn, da geht ja vielleicht doch noch was



Gypsy (Einmal Luftfahrwerk, immer Luftfahrwerk)


.
 
AW: Goldschmitt Airforce T5 Luftfahrwerk (Daten/Fakten

Mja, überzeugende Rechnung. Aber hab ich das richtig verstanden, dass das LFW bei VW extern von VB entwickelt wurde und dann in die T5-Reihe über VW reingedrückt wurde? Dann man VW sogar gewaltsam überzeugen musste?

Dann hat also VB kalkuliert und muss dabei natürlich viel konservativer rechnen - über VW (also aktiv, nicht auf Drängen), im Rahmen von "Paketen" o.ä., könnten die locker die Hälfte der Busse damit ausstatten für Grössenordnung 2k mehr - zumal ja ein paar Teile wegfallen.

Und dann kaufen das auch ein paar mehr...ist wie mit der HA-Sperre: werd ich nie kapieren, warum die bei nur 800.- mehr das beim 4motion nicht serienmässig machen (wie dazumal beim T3 16"er). Allrad ohne Sperre ist Murks, ist nur sehr eingeschränkt offroadtauglich. Ok, mit ASR o.ä. geht's ein Weilchen.

Gruss,
Dirk
 
Zurück
Oben