Luftgütesensor abklemmbar?

fritzchen

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Hallo zusammen,

scheinbar war meine Frage hier untergegangen, so dass ich sie noch einmal neu aufgreife:

Mein Luftgütesensor hat die Biege gemacht. Da ich diesen noch nie benutzt habe möchte ich jetzt auch kein Geld dafür ausgeben, zumal es nicht einfach ist daran zukommen.
Kann man den einfach abklemmen?

Besten Dank!
 
AW: Luftgütesensor abklemmbar?

Hallo,

....an den Luftgütesensor kommt man doch ganz leicht dran.

Klappe zum Lüftungskasten auf der rechten Seite entfernen = 2 Schrauben .....Klappe auf und schon sieht man am Seitenteil den Sensor.

Man kann diesen auch abklemmen ........aber wenn der Deckel doch eh runter ist, würde ich diesen gleich tauschen.

Bestellnummer 7L0 907 643 A = ca. 61,88€

Ich kann nicht sagen inwieweit die Klima - Elektronik daraus einen Fehler macht und evtl. etwas abschaltet .......deshalb würde ich diesen auch wieder einbauen.

Gruß
Claus
 
AW: Luftgütesensor abklemmbar?

Hallo Claus,

vielen Dank! Dann hatte ich das falsch verstanden hier.

Kannst Du ggf. auch ein Statement dazu abgeben, ob der Hochdruckgeber mit ähnlichem Aufwand tauschbar ist?

Vielen Dank
Tilman
 
AW: Luftgütesensor abklemmbar?

In einem anderen Fred hat Dentmen bereits geschrieben:

Hallo Jens,

den Hochdrucksensor sieht man, wenn die Motorhaube offen ist, da wo die beiden Kühlmittelschläcuche bzw. Rohre nach innen geführt werden (über dem Turbolader).

Es geht ein kompl. Kabelbaum vom Innenraum zu den Sensoren, der jedoch im Motorraum aufgesplittet wird.

Es ist also noch einfacher, da dran zu kommen. Direkt in Verlängerung des Beifahrersitzes und sichtbar an dem Blech zwischen Motorraum und Innenraum. Ohne dass du einen Kasten etc öffnen musst.

VG
 
AW: Luftgütesensor abklemmbar?

nochmal Danke. Ich bin ein bißchen verzweifelt, weil mein Schrauber sich der Sache nicht richtig annahm. Werde wohl doch wieder zum Händler wechseln müssen.
 
AW: Luftgütesensor abklemmbar?

Hallo,

,,,,der Hochdruckgeber ist vermutlich nicht defekt .......wenn per OBD auf diesen Fehler hingewiesen wird .....ist das zu ignorieren ....(laut TPI von VWN:rolleyes:).

Den Hochdruckgeber sieht man zwar einfach .....aber ausbauen ist nicht einfach, weil das Kühlmittel ja abgelassen werden muss.

Der Fehler ...bzw. die Störung kiegt in der Regel nur am Luftgütesensor .......dieses ist ein "Scheiß-Teil" ...um das mal nett zu formulieren ......das war bis jetzt an jedem meiner T5 mehrmals defekt.

Mist ab Werk


Gruß
Claus
 
AW: Luftgütesensor abklemmbar?

na dann probiere ich doch einfach den blöden sensor selber auszuwechslen...
 
AW: Luftgütesensor abklemmbar?

Was macht der Luftgütesensor genau? In meinem Fehlerspeicher steht der auch drin, die Klima funktioniert aber einwandfrei. Irgendwelche Nachteile, wenn das Ding defekt ist?

Gruß Marco
 
AW: Luftgütesensor abklemmbar?

vielen Dank an alle! Dank der tollen Hilfe hier habe ich die Klima selber wieder zum laufen bekommen. Um so erhebender, als dass mein Schrauber lustlos an die Fehlersuche gehen wollte
 
AW: Luftgütesensor abklemmbar?

Hallo Fritzchen,
was hast Du gemacht, daß sie wieder kühlt.
Meine tut's zur Zeit auch nicht mehr.:(
Bläst nur normale Luft - keine Kühlung.
Habe in einer Woche Termin beim Freundlichen.
Gruß aus Nürnberg
Uto
 
AW: Luftgütesensor abklemmbar?

Hallo Uto,

habe den blöden Sensor abgezogen und dann die Sicherung neu rein gemacht - es klappt alles.
Der neue Sensor kommt nächste Woche, und weil Claus gesagt hat, der kommt rein, kommt der auch wieder rein.

Was sagt den Dein Fehlerspeicher?
 
AW: Luftgütesensor abklemmbar?

Kann man den einfach abklemmen?

Besten Dank!

Ehrlich gesagt, weiß ich das nicht. Aber ich würde wetten, dass man das Teil durch einen Widerstand ersetzen kann.

Man müsste den Widerstand mal bei einem neuen Sensor messen ...

MfG,
Hardy
 
AW: Luftgütesensor abklemmbar?

Hallo Uto,

habe den blöden Sensor abgezogen und dann die Sicherung neu rein gemacht - es klappt alles.
Der neue Sensor kommt nächste Woche, und weil Claus gesagt hat, der kommt rein, kommt der auch wieder rein.

Was sagt den Dein Fehlerspeicher?
Hallo Fritzchen
ich war vorige Woche beim Freundlichen nachdem im KI die Glühwendel plötzlich gelb aufleuchtete.
Wie vermutet - Hinweis im T5-Board - war nur der Bremslichtschalter defekt. Neuer Bremslichtschalter mit Einbau ca. 48 Euro. Dabei wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und ich konnte mitlesen, daß da eine Meldung war die ungefähr so lautete: "Sensor für Luftgüte - Kurzschluß nach Masse". Sicherung ist aber keine defekt. Kommenden Montag habe ich Servicetermin (55 000 km) bei WV. Bin gespannt, was mit der Klimanlage los ist.
Gruß aus Nürnberg
Uto
 
AW: Luftgütesensor abklemmbar?

....an den Luftgütesensor kommt man doch ganz leicht dran.

Klappe zum Lüftungskasten auf der rechten Seite entfernen = 2 Schrauben .....Klappe auf und schon sieht man am Seitenteil den Sensor......

Hilf mir doch mal, welche Klappe, vom Innenraum aus oder am Wasserkasten?

Ich finde das Teil nicht.
 
AW: Luftgütesensor abklemmbar?

daß da eine Meldung war die ungefähr so lautete: "Sensor für Luftgüte - Kurzschluß nach Masse".

es muss aber höchst wahrscheinlich die 5A Sicherung Nr. 22 defekt sein, im unteren Sicherungsfach hinter dem Flaschenhalter.

@Hänschen:
Die Klappe erreichst Du aus dem Motorraum, ganz links über/hinter dem Filterkasten können zwei Schrauben gelöst werden und ein Stahlblech herausgehoben werden. Der Rest erschließt sich von alleine
 
AW: Luftgütesensor abklemmbar?

Also doch da?

Sensor%20Luftguete.JPG


Der ausgebaute Sensor sieht aber so aus:

attachment.php


Deswegen finde ich den auch nicht :mad:
 

Anhänge

  • PICT4264.JPG
    PICT4264.JPG
    74,5 KB · Aufrufe: 992
AW: Luftgütesensor abklemmbar?

HAHA !!!

Tiefer reingebeugt:

Da isser Ja!

attachment.php



Jetzt ist die Frechheit um so größer, die haben mir ja richtig Geld abgezogen.

Mit Begründung: Scheibenwischer demontiert, Batterie demontiert....
 

Anhänge

  • PICT4265.JPG
    PICT4265.JPG
    82,6 KB · Aufrufe: 1.117
AW: Luftgütesensor abklemmbar?

schlimmer noch: die habe das wirklich alles demontiert...
 
AW: Luftgütesensor abklemmbar?

Hallo,

da Vorbeugung beim T5 ja die halbe Urlaubsgarantie ist :D, hat mich das Thema mal neugierig gemacht:
Bei meinem ist in dem genannten Wasserkasten hinter dem Luftfilter defintiv nichts mehr ausser dem einen Kabel, was auch auf dem Bild zu sehen ist und durchläuft.

Wurde der Sensor im Laufe der Modelljahre woanders hingelegt, wo er vielleicht auch nicht mehr so feuchtigkeitsempfindlich ist?

Weiss zufällig dazu jemand mehr bzw. wo er nun steckt? :confused::confused:
 
Zurück
Oben