2.Batterie

mr.schnabel

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
8.1.2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Extras
DVD Player mit Deckenmonitor,Rückfahrkamera mit IR,Bluetouch,7X17 Solace in schwarz Matt mit 235/55R
Hallo,
hat hier jemand schon mal die 2.Batterie nach gerüstet!?
 
AW: 2.Batterie

Hi

sicher :D
nicht nur einer :cool:
Was willst du wissen?

grusz max
 
AW: 2.Batterie

Hi,

ich kann dir die Neugier nachfühlen. Lies dich doch mal in das Thema ein:

http://www.t5-board.de/board/t5-tuning-tipps-und-tricks/12690-standheizung-auf-zusatzbatterie.html

http://www.t5-board.de/board/t5-elektrik/24457-stecker-bordnetzsteuergeraet.html#post396622

http://www.t5-board.de/board/t5-ele...raet-f-trennrelais-2-batterie.html#post429796

http://www.t5-board.de/board/t5-elektrik/39121-2-batterie.html

http://www.t5-board.de/board/t5-tuning-tipps-und-tricks/12160-trennrelais-d-plus.html#post33703

http://www.gaskutsche.de/tipps_zweitbatterie.php

Fragen, die ich bisher auch nicht endgültig klären konnte:

  • Teilenummer des (viel zu teuren) original Zweitbatteriehalters
  • 10qmm Ladekabel vs. 6qmm (bei 10mm hab ich bei einer Absicherung von 80A Angst wegen Kabelbrand. Ich Plane 6qm mit 25A)
  • Besitzt mein BNSG überhaupt den ominösen Pin 2

Ich werde den Einbau Fotodokumentieren und falls gewünscht eine Schritt-für-Schritt Anleitung / Erfahrungsbericht erstellen.

Viele Grüße,
tim
 
AW: 2.Batterie

Hi,

Ich werde den Einbau Fotodokumentieren und falls gewünscht eine Schritt-für-Schritt Anleitung / Erfahrungsbericht erstellen.

Viele Grüße,
tim

Ja, ist erwünscht :-)
 
AW: 2.Batterie

Hi

Teilenummer des (viel zu teuren) original Zweitbatteriehalters

der halter den es z.b. bei reimo gibt und als "T4 halter" verkauft
wird muesste eigentlich auch passen.
Und wenn dir das zu teuer ist mach dir selber einen so wie ich
materialkosten ca. 10E
Wenn du original willst musst auch originalpreise zahlen :)

10qmm Ladekabel vs. 6qmm (bei 10mm hab ich bei einer
Absicherung von 80A Angst wegen Kabelbrand. Ich Plane 6qm mit 25A)

je geringer der querschnitt desto groeszer der verlust auf dem
weg. Also lieber groeszer dimensionieren. Eigenlich waeren 16qmm
noch besser.

Wieso angst for kabelbrand?
Was soll denn passieren?
Genau dafuer gibt es doch sicherungen! :cool:

Besitzt mein BNSG überhaupt den ominösen Pin 2

Kannst du leicht festellen in dem du mal mit dem finger
"reinfuehlst" klingt bloed aber funktioniert :)
Dafuer musst es nicht ausbauen denn der steckplatz ist
unten und gut erreichbar. IMHO sind dort ueberhaupt keine
pins oder schon und wenn dann ist pin2 dabei :)

Ich werde den Einbau Fotodokumentieren und falls gewünscht eine Schritt-für-Schritt Anleitung / Erfahrungsbericht erstellen.

Kann nie schaden denn die informationen sind schon wieder
ueber sehr viele freds verteilt. Eigentlich ist alles da denn ich hab
es ja damals auch kapiert und hingekriegt :D


grusz max
 
AW: 2.Batterie

Hallo zusammen,
ich habe vor 4 Wochen die 2. Batterie nachgerüstet. Als Grundplatte habe ich die aus dem Motorraum (um die 16€) genommen und etwas angepasst (ist irgendwo prima beschrieben) die Originale ( 7H0 881 788 A) ist mit ca.200€ total überteuert. Verkabelt habe ich das Ganze mit dem original Leitungssatz ( 7H7 970 044 R) der hat dann auch 16mm². Alles zusammen hat ca. 4 Std. gedauert wobei die meiste Zeit für das anpassen der Grundplatte drauf geht.
 
AW: 2.Batterie

Hallo Feueralarm,

ist der originalkabelsatz mit Gewebeband umwickelt?
Wo bist du damit zum Mororraum durchgegangen? Gibt es da evtl. Probleme mit den vorkonfektionierten Anschlüssen, die nicht ganz so geschmeidig durch die vorgesehenen Löcher passen?

Viele Grüße, Tim.
 
AW: 2.Batterie

Hallo Tim,
der Leitungssatz ist teilweise mit Gewebeband umwickelt aber nur auf dem Stück das in der Sitzkonsole liegt. Von da an habe ich die Kabel Richtung Mittelkonsole/Bordnetzsteuergerät gelegt und dann mit der Hauptleitung auf der linken Seite durch die Spritzwand in den Motorraum zur E-Box. Auf der linken Seite war bei mir ein Blindstopfen verbaut, den habe ich gelocht und dann das Kabel darin noch mit Siga verklebt. Der original Weg führt in der Mitte durch die Spritzwand, der Kabelbaum ist dort aber komplett eingebunden und das verlegen über diesen Weg war mir viel zu aufwendig.
 
AW: 2.Batterie

Hallo Max.

Danke für den Link. Mich hat insbesondere die Verwendung des original-Kabelsatzes interessiert, da der ja in der länge nicht variabel ist, wie bei Eigenkonfektionen. Aber das scheint ja nach Alex Erfahrungen kein Problem zu sein.

Gruß Tim.
 
AW: 2.Batterie

Habe Letzte Woche alles fertiggestellt. Batteriehalterung von Reimo ----> T4, passt aber ohne Probleme im T5.
10 mm² von der E-Box zum Trennrelais (70A) und mit 80A abgesichert. An der E-Box Motorraum auf freie Klemme #3!
Nach dem Trennrelais Sicherung 50A und mit 10 mm² weiter zur + klemme Batterie. Masse ist unterm Sitz.
0,5mm² vom Bordnetzsteuergerät pin 2 zum Trennrelais als Schaltkontakt. Masseleitung vom Trennrelais habe ich dann in 2,5mm² verlegt.(Stand im Orginalplan als 1,5mm²)
Als Batterie habe ich die Banner "Powerbull" mit 100AH verwendet. Jetzt muß ich nur noch das Schläuchen für die Gase verlegen.

Keine große Sache, dank Board!

Viel Erfolg, Markus
 
AW: 2.Batterie

Hi

Gratulation!
Bei mir war letztes jahr die zweitbatterie auch die erste
groeszere "bastelaktion" an meinem trapo.
Was hab ich nicht hier beitraege gesucht und gelesen bis
ich mich "getraut" habe :)
Auch von mir hier nochmal der grosze dank an alle hier
im forum fuer die vielen tips und informationen dazu :danke:
Inzwischen habe ich schon viele weitere dinge gemacht
und immer wurde mir hier bei allen offenen fragen schnell
nett und kompetent geholfen.

Als Batterie habe ich die Banner "Powerbull" mit 100AH verwendet. Jetzt muß ich nur noch das Schläuchen für die Gase verlegen.

das ist halt der vorteil wenn man eine AGM batterie verwendet
man braucht sich darum keine sorgen zu machen den die gasen
nicht :)

grusz max
 
AW: 2.Batterie

Als Batterie habe ich die Banner "Powerbull" mit 100AH verwendet. Jetzt muß ich nur noch das Schläuchen für die Gase verlegen.

Hallo Markus,
für den Schlach ist doch in der Sitzkonsole schon eine Bohrungs vorhanden, brauchst doch nur die Gummitülle lochen und dann durch damit.
 
AW: 2.Batterie

Hallo Markus,
für den Schlach ist doch in der Sitzkonsole schon eine Bohrungs vorhanden, brauchst doch nur die Gummitülle lochen und dann durch damit.

Hab ich gesehen, hab mir aber heute noch den Schlauch und das Winkelstück für die Batterie besorgt ;-) !

Trotzdem danke.

LG Markus
 
AW: 2.Batterie

das ist halt der vorteil wenn man eine AGM batterie verwendet
man braucht sich darum keine sorgen zu machen den die gasen
nicht :)

grusz max

Hast ja Recht, aber die Banner hab ich für günstiges Geld gekriegt, und wie von Feueralarm beschrieben, kein Problem. Bis demnächst:cool:.

Gruß Markus
 
AW: 2.Batterie

Hi

Hast ja Recht, aber die Banner hab ich für günstiges Geld gekriegt, und wie von Feueralarm beschrieben, kein Problem.

Ja dass timmt leider - die preise von AGM batterien sind leider
doch um einiges hoeher. Hoffe halt das die lebensdauer
bisschen was von dem mehrpreis wieder reinbringt :)

grusz max
 
AW: 2.Batterie

So!

Bei mir liegen die Kabel jetzt auch. Jetzt muss ich noch die zweite Batterie bestellen. Wird wohl auf ne AGM hinauslaufen.

Die Ängste von wegen zu schwer waren völlig unbegründet. Letztendlich habe ich mich auch für den Original-Kabelsatz entschieden.

Danke nochmal allen für die fundierte Unterstützung und Beratung!
:danke:
Wenn ich jetzt noch schaffe, hier ein PDF einzufügen, kommt auch noch die Bebilderte Einbaugeschichte... (PDF ist leider mit 3,8 MB zu groß)


Gruß Tim.
 
AW: 2.Batterie

Danke nochmal allen für die fundierte Unterstützung und Beratung!
:danke:

bitte schoen :)
freut mich wenn ich helfen konnte und ein bisschen was
von dem weitergeben konnte was mir hier schon geholfen wurde.

grusz max
 
AW: 2.Batterie

So, jetzt mit kleineren Bildern.
 

Anhänge

  • Zweitbatterie.pdf
    1,3 MB · Aufrufe: 3.329
AW: 2.Batterie

Hi

Die ist ja super geworden!

Liebe admins :)
kann man das dokument nicht auch an einen anderen platz verlinken?
Viell. auch bei juwewa?
Denn das ist wirklich so eine sache die sehr oft hier nachgefragt wird

Grusz max
 
Zurück
Oben