Steckerbelegung Rücklichter??

Dany55

Aktiv-Mitglied
Ort
Schaffhausen
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
15. Februar 2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
ABT bei 4'243 km, 149.5 kW (203 PS), 467 Nm
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
...sind auch mit an Bord, VCDS-User (ehemals VAG-COM)
Umbauten / Tuning
Highline-Kombiinstrument, Markise in Wagenfarbe, Navi Pioneer AVIC-Z920DAB, schwarze LED-Rückleuchten, flackerfreies T5 GP LED-Innenlicht, Caliground, PDC-Heck-Piepser nach vorn in den Küchenschrank verlegt
FIN
WV2zzz7Hz8H093xxx
Hallo Ihr lieben Stromlaufplan-Eigner

Wollte eben mal "schnell" was basteln... :D... an meinen Rückleuchten...
Da ja bekannterweise die Nebelschlussleuchte nur links leuchtet, wollte ich erst mal rechts das Bremslicht zusätzlich auf die unterste Kammer (Nebel) brücken. Ich meinte, dass das ganz einfach ginge, weil rechts am Steckeranschluss 5 fahrzeugseitig kein Kabel hinführt (also müsste das logischerweise der fehlende Nebler-Anschluss sein... :confused:...)

Dem ist aber nicht so, denn lampenseitig führt das entsprechende Kabel (mit dem fehlenden fahrzeugseitigen Anschluss) an die Rückfahrscheinwerfer... wie geht das denn... :confused::confused::confused:... (diese leuchten sehr wohl, wenn ich den Rückwärtsgang einlege...)

Was ich bereits herausgefunden habe:

Fahrzeugstecker für Rückleuchten (6-polig)

rechts 1 = Bremslicht = links 6
rechts 3 = Masse = links 4

Kann mir jemand die genaue Belegung der beiden fahrzeugseitigen Stecker mitteilen?
Was mich besonders interessiert: Welche Funktion hat das zusätzliche Kabel links, wenn es denn nicht die Nebelschlussleuchte ist... und... ist die rechte Nebelschlussleuchte nun verdrahtet oder nicht? Wenn ja, wie wird die denn "freigeschaltet" (die Rückleuchte hat auch rechts einen LED-Einsatz in der untersten Kammer...)

Ich weiss, idiotisch, aber ohne Stromlaufplan... :confused::confused::confused::confused:...

Herzlichen Dank den hilfsbereiten Wissenden :danke::danke:...
 
AW: Steckerbelegung Rücklichter??

Hi,

was links 1-2-3-4-5-6 ist , das ist rechts gerade andersrum belegt:
1-6
2-5
3-4
4-3
5-2
6-1
 
AW: Steckerbelegung Rücklichter??

Hi,

was links 1-2-3-4-5-6 ist , das ist rechts gerade andersrum belegt:

... Ja schon, aber womit sind diese Pins belegt (Bremse, Blinker, Nebler usw.) und was "fehlt" rechts auf Pin 5?

Danke und Grüsse
 
AW: Steckerbelegung Rücklichter??

links XXXX rechts

1 gr/sw Bremslicht 6 gr/ro
2 gr/ws Nebelschlusslicht (5 rechts unbelegt)
3 sw/ws Blinker 4 sw/gn
4 br Masse 3 br
5 gr/sw RFL 2 gr/sw
6 sw/ro Schlusslicht 1 sw/ro
 
AW: Steckerbelegung Rücklichter??

links XXXX rechts

1 gr/sw Bremslicht 6 gr/ro
2 gr/ws Nebelschlusslicht (5 rechts unbelegt)
3 sw/ws Blinker 4 sw/gn
4 br Masse 3 br
5 gr/sw RFL 2 gr/sw
6 sw/ro Schlusslicht 1 sw/ro

Hallo Tomivo

Herzlichen Dank, das hilft mir! :danke::danke::danke:...
 
AW: Steckerbelegung Rücklichter??

hast du rechts in deinem LED-Rücklicht den eine NSL drin?
 
AW: Steckerbelegung Rücklichter??

hast du rechts in deinem LED-Rücklicht den eine NSL drin?

Es sieht so aus... auf jeden Fall führen zwei Kabel (eines von Pin 5 & Masse) an die unterste Kammer und auf eine Platine... (die habe ich nicht herausgenommen).

Meine LEDs sind eben anders bestückt als original: Oben LED Standlicht/Bremse (heller), dann LED Blinker, dann RFL und darunter eben NSL. Wenn rechts tatsächlich LEDs in der untersten Kammer drin sind, dann brücke ich das Bremslicht zusätzlich und links brücke ich es ebenfalls, allerdings mit einer Diode, damit die NSL nicht das Standlicht heller schaltet. Das wäre die Idee... :D:D:D...
 
AW: Steckerbelegung Rücklichter??

links XXXX rechts

1 gr/sw Bremslicht 6 gr/ro
2 gr/ws Nebelschlusslicht (5 rechts unbelegt)
3 sw/ws Blinker 4 sw/gn
4 br Masse 3 br
5 gr/sw RFL 2 gr/sw
6 sw/ro Schlusslicht 1 sw/ro

Hallo Thomas

Es funktioniert!... :D:D:D...
Rechts ist die NSL ebenfalls bestückt...

Habe aber noch eine kleine Anmerkung bzw. Korrektur zur Steckerbelegung:

links XXXX rechts

1 gr/sw Schlusslicht 6 gr/ro
2 gr/ws Nebelschlusslicht (5 rechts unbelegt)
3 sw/ws Blinker 4 sw/gn
4 br Masse 3 br
5 gr/sw RFL 2 gr/sw
6 sw/ro Bremslicht 1 sw/ro

hat mir aber trotzdem geholfen... :danke:
 
AW: Steckerbelegung Rücklichter??

hallo Danny55,

danke für den Tipp.

Im Fahrplan ist eine Verbindung zwischen den Lampen M21 u. M22
(Lampe für Brems- und Schlusslicht links)

an dieser Verbindung ist ein Kreis, darin Steht (W26) ....(W26) wird als Plusverbindung (54) im Leitungsstrang Schlussleuchten bezeichnet!!!

das ist dann wohl falsch.:evil:

Spätestens beim Kabelquerschnitt hätte es mir auffallen müssen (Bremslicht 1²) u.(Schlusslicht 0,5²):rolleyes: naja ...bei einem kommt der Fehler dann ans Licht mit Rauch od. ohne Rauch:D
 
AW: Steckerbelegung Rücklichter??

Hallo,

ich habe auch noch eine Ergänzung. Bei mir ist auch der rechte Stecker ab Werk voll beschaltet. Zumindest bei den LED-Rückleuchten funktionieren die NSL beidseitig ohne Modifikationen (bei den Originalleuchten hatte ich nicht drauf geachtet). Die Kabelfarbe habe ich mir jetzt nicht gemerkt. Falls Interesse besteht, schau ich nochmal nach.
 
AW: Steckerbelegung Rücklichter??

links XXXX rechts

1 gr/sw Bremslicht 6 gr/ro
2 gr/ws Nebelschlusslicht (5 rechts unbelegt)
3 sw/ws Blinker 4 sw/gn
4 br Masse 3 br
5 gr/sw RFL 2 gr/sw
6 sw/ro Schlusslicht 1 sw/ro



Heyhey!
Ist zwar schon ein älterer Beitrag, aber ich hab auch noch ein Problem mit der Anspeisung. Ich hab das Kabel zum linken Rückfahrscheinwerfer durch gezogen, Scheinwerfer abmontiert aber eben jetzt kommt die Frage... wo hänge ich die Kamera an?
Mein Stecker hat folgende Ausgänge
BL (Bremslicht?)
NWS (Nebelscheinwerfer?)
BL (Blinker?)
RF (Rückfahrlicht?)
31(???)
S (Standlicht?)

Wo hänge ich jetzt das Schwarze und wo das Rote Kabel der Kamera an?
Danke für eure Hilfe...
 
Moin zusammen,

da die Suche (kurz aber intensiv;)) mich nicht weiter gebracht hat häng ich mich hier mal ran: Zurzeit bin ich auf der Suche nach den (weiblichen) Kontakten, die in den Steckverbindern für die Rückleuchten beim T5.1 Transporter verbaut sind. Ich hab mir beim :D Reparaturkontakte geholt, die haben die Nr. 000979133E, allerdings sind da schon Pigtails dran gecrimpt (die brauch ich eigentlich nicht).

Hintergrund: Ich hab irgendwann mal Rückleuchten nachgerüstet, bei denen die Steckergehäuse offenbar nicht richtig abdichten. Folge: Langsamer Korrosionstod der Kontakte. Da die Stiftkontakte (also die Gegenstücke) bei VW gar nicht erhältlich sind (die sind ja original in der Rückleuchte fest verbaut - bei der Nachrüstleuchte vom Dritthersteller aber eben nicht), wäre der Hersteller (ich vermute nach längerer Recherche TE) und genaue Bezeichnung der Originalkontakte klasse, dann könnte ich gleich beide Seiten passend bestellen.

Alternativvorschläge sind natürlich auch willkommen.

Danke schon mal,

Hendrik
 

Anhänge

  • Das gute Stück.jpg
    Das gute Stück.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 13
AW: Steckerbelegung Rücklichter??

links XXXX rechts

1 gr/sw Bremslicht 6 gr/ro
2 gr/ws Nebelschlusslicht (5 rechts unbelegt)
3 sw/ws Blinker 4 sw/gn
4 br Masse 3 br
5 gr/sw RFL 2 gr/sw
6 sw/ro Schlusslicht 1 sw/ro
Achtung Schlusslicht beim t5 rechts grau rot!!
 

Anhänge

  • Belegung Rückleuchten T5-T6.pdf
    36,4 KB · Aufrufe: 7
Zurück
Oben