Warum ist die Menge an Motoröl eigentlich so hoch?

Juni2008

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
11.04.2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Hallo Forum,

ich habe eine Frage.

Der Vierzylinder Diesel Motor ist doch einer der am meisten verbauten Motoren bei VW.

Ist das auch der, der in allen ( zumindest älteren VW PAssat 3B ) Passat mit den 105 PS rumfährt?
Weil dort soll angeblich der Ölwechsel ohne Filter bei 3,7 Liter liegen.

Wieso wäre es beim T5 mit dem "gleichen" Motor dann 5,7 Liter?

Allgemein wundert mich die Ölmenge.

Kann mir das jemand von den Motorenspezi mal erklären.

Der T5 kommt zwar von den Nutzfahreugen, aber die Menge an Öl wundert mich doch.

Kann man keinen direkten Zusammenhang ziehen, zwischen Hubraum und Ölmenge?

Ich bendanke mich im voraus für die Antworten.

Gruß an alle.

Juni2008
 
AW: Warum ist die Menge an Motoröl eigentlich so hoch?

Hallo,

......der T5 ist ja auch doppelt so groß =)=)=)

Die richtige Ölmenge mit Filterwechsel beim Passat ist 4,0 Liter.

Beim AXB und AXC Motor sind es 5,8 Liter
Beim BRR und BRS Motor sind es sogar 6,3 Liter.

Ich könnte mir vorstellen, das es etwas mit der Thermischen Belastung, bzw. dem Gewicht des T5 zu tun hat.
Wird einem Motor über längeren Zeitraum viel Leistung ab verlangt, steigt die Öltemperatur.
Dem kann man entgegen wirken, indem man zusätzliche Kühler einbaut, oder aber die Ölwanne vergrößert und so auch die Füllmenge.

Und je nach Beladung schleppt der 1,9TDI ja nun schon mal gerne 3 Tonnen mit sich herum .......da ist eine Öltemperatur im grünen Bereich wichtig.

Gruß
Claus
 
AW: Warum ist die Menge an Motoröl eigentlich so hoch?

... außerdem würde weniger Öl auch kaum etwas sparen.
Das Öl wird von der Ölpumpe zu den Schmierstellen gepumpt. Dh wenn nur die Hälfte Öl drinn wäre würde das Öl doppelt so schnell umgewälzt werden und würde somit auch doppelt so stark mechanisch belastet werden.

Theoretisch hochgerechnet und nur auf diese eine Verschleißkomponente bezogen müsste ein T5 mit halb soviel Ölinhalt doppelt so oft zum Ölwechsel.

Ferner kommt es auch auf das Volumen des gesammten Ölkreislaufs an. Dazu gehört auch der Inhalt des Ölkühlers mit Leitungswegen ... es könnte sein dass der genannte Passat ohne Ölkühler auskommt.
 
AW: Warum ist die Menge an Motoröl eigentlich so hoch?

Hallo Dentmen,

hallo t5starter,

danke für die Antworten.

Ich hatte mir so etwas schon gedacht.

Also von der Kostenseite würde es also gleich bleiben.

Weniger Öl, das dafür schneller verschleisst.

Also hängt es von der Belastung des Öls ab.

Ein großer Motor hat halt mehr Flächen, die geschmiert werden müssen.

Vor mehreren Tagen hatte ich mit einem Mercedes ( ich glaube Vito ) Fahrer unterhalten.

Der sagte, er hat sogar 9 Liter Öl im Motor.

Da war ich erst recht überrascht.

Danke nochmals für die Antworten.

Meiner hat übrigens nach ca. 23000km neues Öl bekommen.

Läuft wie immer sehr gut.

Gruß an alle.

Juni2008
 
AW: Warum ist die Menge an Motoröl eigentlich so hoch?

Vor längerer Zeit hatte ich mal von der Faustformel gelesen: Pro Zylinder ein Liter Öl bei Dieselmotoren und mein Ex Golf Diesel hatte 4,5 Liter, der Audi 5D hatte 5,5 Liter.
Das war aber vor Longlife und DPF. Longlife hat die Menge schon mal erhöht und DPF wohl nochmals. Nun sind es 7,4 Liter in meinem.

Die große Menge hat aber einen erheblichen Nachteil. Um die nach dem Kaltstart anzuwärmen, braucht es schon ein ganze Zeit. Es gibt bestimmt auch Lösungen mit der STH das Öl vorzuwärmen.
 
Zurück
Oben