MFA nachrüsten

Domino333

Aktiv-Mitglied
Ort
Loitz
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
11.2020/ Modell 2021
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Abt 166KW/226PS 450Nm
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
fast alle
Umbauten / Tuning
Billstein B14 & 20Zoll Sommerräder/Winterräder
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HZ
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T6.0 Trapo (Firma)
Hallo
Ich würde mir gern eine MFA in meinem T5 Kombi nachrüsten. Soweit ich weiß brauche ich da einen neuen Tacho und einen Lenkstock. Da beim T5 viel geändert wurde wollte ich nun mal nachfragen ob mir jemand von euch sagen kann welche genauen Teile(Artikelnummer) ich für meinen T5 1,9 TDI Bj 08.2005 brauche. bevor ich mir da irgendwelche Teile kaufe und im nachhinein viel Ärger habe.
Mfg Domino
 
AW: MFA nachrüsten

Moin
und den Kabelbaum für die MFA nicht vergessen
kriegst du bei Ebay
 
AW: MFA nachrüsten

Aha einen Kabelbaum brauche ich auch noch ich dachte ich brauche nur die Teile austauschen - und den rest macht der Can Bus. Nagut und den Tacho noch justieren lassen beim Freundlichen.
Was ist das genau wie ein Kabelbaum?
Mfg
 
AW: MFA nachrüsten

Hallo Domino333,


Was ist das genau wie ein Kabelbaum?

Das sind einfach nur 3 Kabel je ca. 50cm lang. Damit werden am 41poligen Stecker des Lenkstockschalters die Pin's 18, 23 und 24 mit den Pin's 23, 24 und 25 vom grünen Stecker hinten am Kombiinstrument verbunden. Die Kabel gibt es einzeln mit passenden Stecker beim :D und kosten im Vergleich zum "Kabelbaum" im eBay nur kleines Geld.

41 Poliger Stecker Lenkstockschalter mit grünem Stecker am KI
Pin 18 mit Pin 25
Pin 23 mit Pin 24
Pin 24 mit Pin 23

Du brauchst natürlich den passenden Lenkstockschalter mit der Funktion für MFA Teilenummer beim :D 7H0 953 513 C, das ist der Lenkstockschalter mit GRA und kostet um die 70 Euro. Der Lenkstockschalter ohne GRA aber mit MFA ist 7H0 953 513 A. Die Kabel findet der :D unter der Teilenummer 000 979 009 ca. 5 Euro.

Wegen einem passenden KI kann ich Dir nur das Boardmitglied Campagnolo wärmstens empfehlen. Sehr angenehm! 8)

Viel Spaß beim Basteln !

Gruß,
Schumifan
 
AW: MFA nachrüsten

Danke für die nette Info. Das hatte ich so einfach nicht rausbekommen.
Gruß Domino
 
AW: MFA nachrüsten

Kannst du dann mal schreiben, wie viel das alles gekostet hat? hätte auch gerne eine MFA der neuesten Generation
 
AW: MFA nachrüsten

Hallo
Meine Kosten waren oder sind ein günstiges 2008er Tacho bei eBay 60 Euro - Allerdings kein Highlinetacho aber mit großer Anzeige, dazu die Umkodierung des Tachos bei VW 50 Euro plus den Lenkstock und den Kabelsatz bei VW 80 Euro. Also zusammen 190 Euro, ich habe aber alles selber montiert. Ein MFA bei Neuwagenbestellung kostet 189 Euro, also liege ich mit den Kosten nicht schlecht. Das einzige Problem was geblieben ist, ist das der neue gebrauchte Tacho nicht meinen originalen Tachostand von 79TKm übernommen hat (Das machen wohl nur ganz neue Tachos). Mein jetziger Km Stand ist 23TKm. Auf eine Art ja nicht schlecht aber ich hätte lieber den Originalen.
Na der VW Mitarbeiter hat beide Km Stände in das Service Heft geschrieben und mit dem Stempel besiegelt. Von daher kann mir da kein Betrug unterstellt werden,
 
AW: MFA nachrüsten

Hallo,

ich habe da auch noch eine Frage, ich habe einen VW T5 Caravelle Baujahr: 17.12.2003, 1.9TDI 77KW. Ist es möglich das ich bei dem ein MFA nachrüste? Oder gleich den ganzen Tacho mit MFA nehme?

Gruß
Passi
 
AW: MFA nachrüsten

Es geht nur mit einem kompletten Tacho.

Gruß Domino
 
AW: MFA nachrüsten

Zu Teuer , dafür kann man schon einen neuen kaufen.

Gruß D.
 
AW: MFA nachrüsten

Okay wegen dem Preis war jetzt nebensache, ich meinte ob der auch Funktionieren würde mit den ganzen Funktionen... Verbrauch und all sowas was der alles kann...

Was kann der überhaupt alles?

Gruß
Passi1505
 
AW: MFA nachrüsten

Bei der Suche nach meinem MFA habe ich hier im Board eine Auflistung aller möglichen Tachos zum passenden Modelljahr gefunden, ich kann aber nicht mehr sagen, wo das war. Aber ein Tacho mit 71er Nummer am Ende hat eine große Anzeige ( 50/51 keine MFA, 60/61 kleine MFA, 70/71 große MFA, bei den normalen Tachos), mit allen Angaben. Normalerweise kann mann jedes Tacho auf jedes Fahrzeug abstimmen, liegt nur an der Erfahrung des Monteurs.
 
AW: MFA nachrüsten

Was kann der überhaupt alles?

Er kann Dir zum Beispiel: Außentemperatur, Momentanverbrauch, Durschnittsverbrauch, Gefahrene KM, Noch zu fahrende KM mit restlicher Tankfüllung, Gefahrene Zeit, und noch anderes. Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
 
Brauche eure Hife!!

Hallo Leute,

bräuchte Eure Hilfe.Habe einen T5 Transporter EZ 12/2011 Modelljahr 20012. Würde nun gern wissen, ob man ein KI mit MFA ohne weiteres nachrüsten kann? Leider habe ich hier nichts richtiges gefunden oder ich habe es überlesen. Wer kann mir helfen? Danke im voraus.


MfG Fred
 
AW: MFA nachrüsten

Hallo,

Ich habe jetzt einen Tacho ganz ohne Irgendwelche Funktion ( außer natürlich Kmh..etc..) ich würde aber auch gerne sehen wie der momentane Verbrauch ist usw kann man dies umbauen?
 
AW: MFA nachrüsten

Hallo,

....es wurde bereits mehrfach in vielen Beiträgen beschrieben :rolleyes::rolleyes:.

Der Umbau / Nachrüstung ist möglich .......der Austausch dauert keine 30 Minuten .....aber !!! .....das anlernen und codieren muss in der Regel der :D machen.
Ein vernünftiger :D mit Hirn macht das gerne ........ein doofer :D mit weniger als keiner Ahnung wird sagen " ....das geht nicht".

Der Aufwand und die Prozedur ist genau so, als wie wenn ein Händler ein KI tauschen muss, weil z.B. die Tankanzeige defekt ist ......nur das dieses KI danach mehr anzeigt.

Gruß
Claus
 
AW: MFA nachrüsten

Ciao Claus

Hättest du mir vielleicht die Adresse eines :D im Süddeutschen Raums (wohne halt in der Schweiz) MIT HIRN, welcher mir fürs Nachrüsten von MFA auf MFA Plus eine ungefähre Preisangabe machen könnte? Würde es dann auch dort machen lassen.

Dangge

Karin
 
Hallo Gemeinde. Ich habe einen T5, Bj. 2010 Vorfacelit ohne MFA und würde gern den Lenkstock wechseln, GRA und gleich die große MFA aufrüsten mit allen Kabeln usw.. Geht das ohne Weiteres mit einem neuen Kombiinstrument was die große MFA integriert hat, bzw werden wie Werte wie zB. Momentanverbrauch, Restreichweite oder Temperatur auch Hard.- und software mäßig im Steuergerät "zur Verfügung gestellt" ? Hätte ein Kombiinstument, würde das passen?

MFG

img_5548.png | picload.org


img_5548.png.html
 
Hat jemand schon mal erfolgreich bei einem T5 Transporter bj 2008 einen Highline Tacho nachgerüstet?
Funktioniert alles dann am Tacho oder gibt es Einschränkungen?
 
Zurück
Oben