ich habe es in einem anderen Thema schon einmal erwähnt.
Als ich nach der Abholung meines T5 am 25.7.2008 ( bestellt mit 16" Stahlräder mit M+S-Reifen und Radvollblenden
M+S Reifen 215/65 R 16 C 106/104 T
Radvollblenden für 16"-Räder
Stahlräder 6 1/2 J x 16
ohne Aufpreis ")
so schnell wie möglich auf Sommerreifen wechseln wollte, erfuhrt ich folgendes:
M+S bedeutet nicht Winterreifen!!!
Das konnte ich so nicht glauben und habe mal einwenig in Netz nachgeschaut.
M+S-Kennzeichnung (auch M/S und MS)
Diese Kennzeichnung darf jeder Hersteller an seinen Reifen anbringen, ohne dass es dafür rechtliche Grundlagen gibt. M+S steht dabei für Matsch und Schnee, oder auch englisch für Mud and Snow. In den 50er Jahren begann man damit, grobstolligere Profile für Matsch und Schnee mit diesem Zeichen zu kennzeichnen. Inzwischen gibt es Länder, in denen nahezu jeder Reifen diese M+S-Kennzeichnung trägt, egal, ob Winterreifen oder nicht. Die Aussagekraft über die Wintereigenschaften ist daher begrenzt.
Schneeflockensymbol
Hinter dem Schneeflockensymbol steht eine vereinheitlichte Prüfung mit definierten Kriterien. Hier wird der Reifen mit einem standardisierten Reifen verglichen. Schafft der Reifen bessere Werte als der Vergleichsreifen, erhält er das Schneeflockensymbol. Diese Prüfung wurde nötig, nachdem in den USA fast ausschließlich Reifen mit M+S- Kennung angeboten wurden und die Verbraucher nicht mehr unterscheiden konnten, ob ein Reifen Wintereigenschaften aufwies, oder nicht. Seit etwa fünf Jahren setzt sich das Schneeflockensymbol auch in Europa immer mehr durch und steht mittlerweile als eine Art Gütesiegel für Winterreifen. Ein mit einem Schneeflockensymbol ausgezeichneter Reifen befindet sich in der Regel im oberen Drittel der Leistungsfähigkeit von Winterreifen, wie Zeitschriftentests immer wieder belegen."
Jetzt habe ich hier Reifen liegen ( die ab Werk bestellt wurden ) die ich als Winterreifen verkauft bekommen habe und weiss noch nicht einmal, ob es welche sind.
Muss gleich mal nachschauen gehen.
Ich wollte euch nur Mitteilen, das M+S nicht unbedingt Winterreifen bedeutet.
Nicht das nachher ein Unfall passiert und man ist mitschuldig ohne es zu wissen.
Meine Ganzjahresreifen besitzen auch das M+S Symbol (ist also dementsprechend kein reiner Winterreifen), haben aber ein Profil, wie ein Sommerreifen. Ich denke dass es dort auf die Mischung ankommt.
Interessen: Deutsche Dogge, Haus und Hof, Off Road Trail
Beruf: Steinmetz
Mein Auto: T5 Shuttle
Erstzulassung: 06/04
Motor: TDI® 77 KW
DPF: nein
Motortuning: .
Getriebe: 5-Gang
Antrieb: Front
Extras: MULTISPORT, langer Radstand, Klima v/h, Klimahimmel, Optikpaket, E-Pakete, ...
Umbauten / Tuning: Solarpanel, Ambiente Passat W 8, H7, 255 18", C-Schiene nachgerüstet, LED TFL, Rückfahrkamera, dichtes Schiebefenster dank OTTOSEAL 110, 230V Steckdosen mit Wandler, WWZH, selbstgebautes Multiflexboard, Bruxsafol Folie 310, VAG-COM, GRA
Kennzeichen: W - 100
FIN: WV2ZZZ7HZ4X03xxxx
AW: M+S bedeutet nicht (unbedingt) Winterreifen
Zitat von Juni2008
M+S-Kennzeichnung (auch M/S und MS)
Diese Kennzeichnung darf jeder Hersteller an seinen Reifen anbringen, ohne dass es dafür rechtliche Grundlagen gibt. M+S steht dabei für Matsch und Schnee, oder auch englisch für Mud and Snow. In den 50er Jahren begann man damit, grobstolligere Profile für Matsch und Schnee mit diesem Zeichen zu kennzeichnen. Inzwischen gibt es Länder, in denen nahezu jeder Reifen diese M+S-Kennzeichnung trägt, egal, ob Winterreifen oder nicht. Die Aussagekraft über die Wintereigenschaften ist daher begrenzt.
Schneeflockensymbol
Hinter dem Schneeflockensymbol steht eine vereinheitlichte Prüfung mit definierten Kriterien. Hier wird der Reifen mit einem standardisierten Reifen verglichen. Schafft der Reifen bessere Werte als der Vergleichsreifen, erhält er das Schneeflockensymbol. Diese Prüfung wurde nötig, nachdem in den USA fast ausschließlich Reifen mit M+S- Kennung angeboten wurden und die Verbraucher nicht mehr unterscheiden konnten, ob ein Reifen Wintereigenschaften aufwies, oder nicht. Seit etwa fünf Jahren setzt sich das Schneeflockensymbol auch in Europa immer mehr durch und steht mittlerweile als eine Art Gütesiegel für Winterreifen. Ein mit einem Schneeflockensymbol ausgezeichneter Reifen befindet sich in der Regel im oberen Drittel der Leistungsfähigkeit von Winterreifen, wie Zeitschriftentests immer wieder belegen."
Hi,
dazu ist fast nichts mehr hinzuzufügen, ein M+S Reifen war und ist kein echter Winterreifen. Reifen mit Schneeflockensymbol sind reine Winterreifen und nur reine Winterreifen dürfen dieses Symbol tragen.
@ kk-300
M+S hat auch überhaupt nichts mit Ganzjahresreifen zu tun...
@ globerocker
Sorry, aber dein Statement ist völliger Unsinn. Für Versicherungen MUSS der Reifen gar kein Symbol besitzen, da in D keine Winterreifenpflicht besteht. Der Witterung angepasste Bereifung ist Pflicht! Wenn du im Sommer mit ungeeigneten Reifen (z.B. Winterreifen) einen Unfall hast, kann es sein, dass die straf- und versicherungsrechtlichen Konsequenzen die gleichen sind wie beim Unfall im Winter mit Sommerreifen.
@ all
Es gibt mittlerweile schon etliche reine Sommerreifen mit M+S Kennung. Der Sind der heutigen M+S Kennung liegt darin, dass das die einzigsten Reifen sind, die mit einem geringeren Speedindex gefahren werden dürfen, als im Zulassungsschein geschrieben steht. Natürlich nur mit Speedwarner-Aufkleber... .
freundliche Grüße,
Veit
Wer einmal fragt ist ein Narr für eine Sekunde, wer niemals fragt ist ein Narr sein Leben lang
Sorry, aber dein Statement ist völliger Unsinn.
......
Es gibt mittlerweile schon etliche reine Sommerreifen mit M+S Kennung. Der Sind der heutigen M+S Kennung liegt darin, dass das die einzigsten Reifen sind, die mit einem geringeren Speedindex gefahren werden dürfen, als im Zulassungsschein geschrieben steht. Natürlich nur mit Speedwarner-Aufkleber... .
Moin,
also, wenn ich mich mal auf den T5 beschränke, so wird sich auf dem aktuellen M+S Markt kaum noch eine Dimension finden lassen, die nicht mind. "T" (190km/h) als zulässige Vmax mit sich bringt...
insofern dürfte der anzubringende Aufkleber eher Seltenheitswert haben..
Zitat von Gecko
Soweit mir bekannt hat VW nur Ganzjahresreifen mit dem Schnee Symbol und M+S kennung
bei Auslieferung und Bestellung ab Werk
Leider nicht:
wir haben ja ab Werk Ganzjahresreifen bestellt: es kamen Michelin Pilot HX MXM4
in 235/55 R17 ("Radial XSE") dabei 'raus...
nach Untersuchung der Reifenflanke entdeckte ich auch das M+S Symbol...mehr nicht...
Der befragte Reifenhändler konnte den Typ überhaupt nicht finden. Erst meine Anfrage an Michelin brachte insofern etwas Licht ins Dunkel (Importreifen und nicht im offiziellen Vertrieb an die Reifenhändler), als daß die Dame sagte, daß es eine "freiwillige" Beschränkung der europäischen Hersteller gibt, nur M+S bei Ganzjahresreifen auch verwendungsgemäß aufzuprägen...
Daß das natürlich nicht vor "Wildwuchs" aus anderen Ländern mit diesem Begriff schützt, mußte sie auch eingestehen.
Insofern hab' ich die Michelin-Kröte erst mal geschluckt...
Immerhin ist der Hersteller ja nun einer der renommiertesten überhaupt. Soll man an der leichten Wintertauglichkeit zweifeln?
Persönlich würd' ich das Fazit ziehen, daß es derzeit KEINE verbindliche Norm für Ganzjahresreifen gibt: M+S Kennzeichen taugen nur bedingt, sich in Versprechungen der Hersteller zu stützen kann auch als Marketinggag angesehen werden...
Insofern sind die Auswirkungen im Versicherungsfall durchaus opprtunistisch zu sehen... "irgendwie" jahreszeitlich angepaßt sind sie schon und in vorwiegend urbaner Nutzung im Flachland durchaus zulässig (einen Winter i.e.Sinn hatten wir die letzten 5 Jahre nicht...)
Das K.O. Kriterium "Winterreifen" greift IMHO erst beim Befahren von Straßen, wo ausdrücklich Winterreifenpflicht besteht, sprich Schneeflockensymbol. -- einerseits ---
--- andererseits --- würde ich in Gegenden mit mittelgebirglich hügeligem (in den Alpen sowieso) Charakter von derartigen Experimenten Abstand nehmen.
Gruß Thilo
Der "Alte", 75kw ohne DPF und mit 5-Gang SG
128kw AG6 mit DPF EZ 02/2006, der "UrAlte"
Sorry, aber dein Statement ist völliger Unsinn. Für Versicherungen MUSS der Reifen gar kein Symbol besitzen, da in D keine Winterreifenpflicht besteht. Der Witterung angepasste Bereifung ist Pflicht! Wenn du im Sommer mit ungeeigneten Reifen (z.B. Winterreifen) einen Unfall hast, kann es sein, dass die straf- und versicherungsrechtlichen Konsequenzen die gleichen sind wie beim Unfall im Winter mit Sommerreifen.
Hallo Veit,
kleines Veto meinerseits, da ich in der Branche tätig bin: versicherungsrechtlich besteht immer ein "Einwand auf Schadenersatz der Gesellschaft bei grober Fahrlässigkeit im Schadenfall". Also z.B.: im Winter mit Sommerreifen fahren.
Der Gesetzgeber macht es sich leicht, und sagt:"...der Witterung angepaßt..." usw.
Meine, und auch mittlerweile (ich hänge mich mal weit raus) 95% der Gesellschaften in D verzichten laut Ihren Tarifbestimmungen auf diesen "Einwand der groben Fahrlässigkeit" im Schadenfall und zahlen auch "bei Fahrten im Winter mit unangebrachter Bereifung und kausal verursachten Schäden" den Schaden entsprechend. Vom Gesetzgeber dazu verpflichtet sind sie dazu jedoch nicht!
Also sollte jeder seine TB´s lesen und ggf. diese Klausel in den Versicherungsvertrag aufnehmen lassen. Was, ich gebe es zu, oft mit einer Tarifumstellung verbunden ist.
Ich hoffe, ich konnte meine obige Aussage konkretisieren.
Extras: Doppel-Standheizung inkl. 2 FFB/GSM/GPS;
LED innen komplett; VAG-COM; TFL
Umbauten / Tuning: Business-Chromgrill u. -rückleuchten; Highline-Trittstufen plus LEDs; Alu-Tachoringe; Innenraumt-Ambiente; T5.2-Chromleisten; Cali-Tisch u. -stühle; Bilstein B6, Alcantara Innenraum
Kennzeichen: TÖL-
FIN: WV2ZZZ7HZ6H121159
Typenbezeichnung: Mulivan
Die gesamte Reifenherstellerzunft hat sich da selbst ein dickes Ei ins Nest gelegt. Der ganze Wirrwarr um M+S und Schneeflocke hat nur große Verwirrung unter die ohnehin schlecht informierten Verbraucher gebracht. Für Reifen interessiert sich das Gros erst eine halbe Stunde vor dem unvermeidlich gewordenen Neukauf.
Tatsache ist:
- Von Gesetzes wegen reicht eine M+S-Stempelung, da dem Autofahrer nicht zuzumuten ist, die wahre Winterrtauglichkeit von Reifen zu überprüfen. Wie sollte er auch?
- Das Schneeflocken-Symbol attestiert zumindest eine "gewisse" Mindest-Wintertauglichkeut, die nur durch eine kälteelastische Gummimischung und eine Vielzahl von Lamellen im Profil zu erreichen ist. Über die Fahr- und Bremseigenschaften sagt das aber noch gar nichts aus. Man darf nur berechtigterwewise darauf hoffen, auf Schnee vom Fleck zu kommen.
- Fatalerweise haben die meisten SUV-Werksreifen eine M+S-Stempelung, es handelt sich aber mitnichten um Winterreifen! Das ist im Prinzip glatter Betrug in meinen Augen...
- Mein Tipp: NUR Markenreifen mit M+S UND Schneeflocke kaufen. Das ist zwar teurer als beim Onlinehändler aus Kongkong oder beim Sondersonderangebots-PitStop, aber gerade im Winter bedeuten gute Reifen fast alles.
- Es gibt keinen Grund mehr, im Winter eine andere Dimension zu fahren als im Sommer. Der Unterschied im Handling und in der Bremsperformance ist sonst zu groß. Durch geschickte Bodendruckverteilung heutiger Reifenkonstruktionen gilt die FRÜHER richtige Aussage nicht mehr, dass schmaler Reifen im Winter Vorteile hätten. Das ist definitiv nicht mehr der Fall.
Interessen: Deutsche Dogge, Haus und Hof, Off Road Trail
Beruf: Steinmetz
Mein Auto: T5 Shuttle
Erstzulassung: 06/04
Motor: TDI® 77 KW
DPF: nein
Motortuning: .
Getriebe: 5-Gang
Antrieb: Front
Extras: MULTISPORT, langer Radstand, Klima v/h, Klimahimmel, Optikpaket, E-Pakete, ...
Umbauten / Tuning: Solarpanel, Ambiente Passat W 8, H7, 255 18", C-Schiene nachgerüstet, LED TFL, Rückfahrkamera, dichtes Schiebefenster dank OTTOSEAL 110, 230V Steckdosen mit Wandler, WWZH, selbstgebautes Multiflexboard, Bruxsafol Folie 310, VAG-COM, GRA
Kennzeichen: W - 100
FIN: WV2ZZZ7HZ4X03xxxx
Zitat von Parasol
- Fatalerweise haben die meisten SUV-Werksreifen eine M+S-Stempelung, es handelt sich aber mitnichten um Winterreifen! Das ist im Prinzip glatter Betrug in meinen Augen...
Hallo Dirk und alle,
nicht nur die, es gibt auch reinrassige Sommerreifen (z.B. von Cooper) mit M+S Stempel. Der Michelin Energy (XT1-2 und XH1-2) hatte das auch mal vor einiger Zeit.
freundliche Grüße,
Veit
Wer einmal fragt ist ein Narr für eine Sekunde, wer niemals fragt ist ein Narr sein Leben lang
Umbauten / Tuning: Seikel komplett mit 265/70 R16 (fürs Grobe), 255/60 R18 (fürn Winter) und 265/50 R20 (fürn Sommer)
Mein Tipp: NUR Markenreifen mit M+S UND Schneeflocke kaufen
Meine BF Goodrich All-Terrain Ta haben M+S & die Schneeflocke und sind schon bei Nässe mit Vorsicht zu genießen Da will ich mir gar nicht ausmalen wie das bei Schnee ist
=> Fazit: Glaub keinem Reifen wo nicht was mit Winter im Namen steht
Als ich nach der Abholung meines T5 am 25.7.2008 ( bestellt mit 16" Stahlräder mit M+S-Reifen und Radvollblenden
M+S Reifen 215/65 R 16 C 106/104 T
Radvollblenden für 16"-Räder
Stahlräder 6 1/2 J x 16
ohne Aufpreis ")
Hast Du echte WInterreifen oder Ganzjahresreifen bestellt? Wenn es Ganzjahresreifen sind, dann müßten es in der Reifengröße die von VWN standardmäßig verwendeten Goodyear Cargo Vektor sein, die eine Schneeflocke auf der Reifenflanke haben und wintertauglich sind.
Ich hatte die auch bestellt, weil ich den Sommer- Winterwechsel im Flachland nach vielen Jahren mit Winterreifen leid bin und nun seit Jahren schon Ganzjahresreifen fahre. Die Cargo Vektor sind auf Schnee wirklich brauchbar (habe ich in den Bergen mit Tiefschnee getestet), aber sonst sind sie eher mäßig. Am Anfang leise, bald aber zunehmend lauter und man muss beim T5 alle 10000 km zwischen vorn und hinten wechseln, sonst gibts wegen Sägezahnbildung noch mehr Geräusche. Auf Nässe bremsen sie recht gut (Erfahrung aus Sicherheitstraining), nur Kurvenräubern auf trockener Straße kannst du vergessen.
Hatte vorher auf dem T4 die Conti Allseason. Die waren leise und auf trockener Straße gut, dafür auf Nässe und im Schnee schlecht.
Entweder man kann mit dem Kompromiss leben, sonst bleibt nur die Verwendung richtiger Sommer- oder Winterreifen.
Lesezeichen