-
Biografie: von 3er BMW über Ford Focus Kombi hin zum T5 Land: Germany Interessen: Familie, Sport, Motorrad Beruf: kaufm.Ang. Mein Auto: T5 Multivan Erstzulassung: April 08 Motor: TDI® 96 KW DPF: ab Werk Motortuning: ohne mich Getriebe: 6-Gang Antrieb: Front Ausstattungslinie: Startline Radio / Navi: Kenwood Extras: WWZH,
7-Sitzer,
2. Klimaanlage,
Einparkhilfe hinten Kennzeichen: MKK-
-
AW: Reifenproblem - welche Größe Winterreifen?
 Zitat von VW-Bus
...
Heute morgen beim Reifenhändler kam das "böse Erwachen":
Der Reifen 253 55 R17 103Y von Michelin (Erstausstattung) ist derzeit nicht lieferbar. Ich war bei Vergölst, First Stop und beim  . Alle drei waren eher ratlos und haben so etwas gemurmelt wie "... ungewöhnliche Reifengröße....Kombination von Reifenhöhe 55 und Tragfähigkeit 103 kommt nicht oft vor...." usw. 
Also werde ich mich nun weiter auf die Suche nach diesem Reifen machen.....
Nun meine Fragen:
Ist die Reifengröße 235 55 R17 103y wirklich so ungewöhnlich?
Sollte ich für neue Winterreifen die gleiche Größe bestellen, oder lieber auf eine andere Kombination setzen. Welche Größe für Winterreifen ist zu empfehlen?
Nicht die Reifengröße ist sooo ungewöhnlich, sondern vermutlich nur genau dieses Modell von Reifen. Davo werden wahrscheinlich schlicht 99% der Produktion direkt an Erstausrüsterer (Fahrzeughersteller) geliefert ...
Trotzdem, hier solltest du fündig werden:
www.reifen-server.de
Evtl ist dieser "exotische" Reifen aber so teuer dass du auch gleich zwei günstigere (hochwertige) Reifen eines anderen Modells kaufen könntest. Dann gib lieber gleich zwei neue auf die Vorderachse ... dann hast du noch einen weiteren originalen in Reserve.
Evtl bekommst du auch in ebay ein passendes Einzelstück (fürs Reserverad musst du nicht so wählerisch sein)
Winterreifen ... bin ich persönlich auch noch am überlegen.
Aber wenn schon WR, dann sollten diese auch mit Schneeketten zugelassen sein.
(auf welchen Reifengrößen Schneeketten erlaubt sind steht in der Bedienungsanleitung)
-
Land: Denmark Interessen: Wandern, Radfahren, Segeln, Golf spielen Beruf: Ingenieur, Durchflussmessung Mein Auto: T5 Multivan Erstzulassung: 04/2005 Motor: TDI® 128 KW DPF: nachgerüstet Motortuning: nein Getriebe: Autom. Antrieb: Front Ausstattungslinie: Highline Radio / Navi: Garmin nüvi 3490 LMT; VW RN-S2 CD Extras: 6 Einzelsitze; Elektr. anklappbare Spiegel; abnehmb. AHK; Luft-Standheizung; Schiebehubglasdach Umbauten / Tuning: VAG-Com-Kabel; TFL; Radio-Auto-Mute; Anti-Elch-Tätowierung; Reserveradhalterung; DPF; In-Car-Entertainment; Bisherige Mängel: Wasserpumpe, Servoölpumpe, Seilzug elektrische Schiebetür links, Reifenpanne hinten rechts, Schloss elektrische Schiebetür links, Batterie, Klima Kennzeichen: BAR-XX XXX FIN: WV2ZZZ7HZ5H090XXX Typenbezeichnung: Multivan
Hallo Jochen,
ich habe mir gerade Winterreifen gekauft: Michelin Agilis 51 als DEMO (ntage) Reifen. Die habe ich für 97 statt 150 EUR bekommen. In 215/65R16C auf Stahtfelge. Das ist die kleinste zulässige Größe und auch die billigste.
Ciao,
Oliver
-
Biografie: Elektroingenieur Interessen: Angeln Lesen Musik Beruf: Energieoptimierungen/ Netzanalysen Mein Auto: T5 Multivan Erstzulassung: 25.7.2008 Motor: TDI® 96 KW DPF: ab Werk Motortuning: nein Getriebe: 6-Gang Antrieb: Front Ausstattungslinie: Startline Radio / Navi: Blaupunkt Casablanca MP56
^Hallo Alle zusammen,
das mit den 215... als kleinste Grüße habe ich auch immer gedacht.
Bei mir im Fahrzeugschein steht aber unter Ziffer 15.1 "205/65 R16C 103T".
Das nur so als Anmerkung.
Gruß an alle.
Juni2008
-
Biografie: Oberbayern Land: Germany Interessen: Rennrad, Mountainbike, Vespa, unser Dethleffs, Z3 Beruf: Motivationskünstler Mein Auto: T5 Multivan Erstzulassung: 02/2008 Motor: TDI® 128 KW DPF: ab Werk Motortuning: Niemals Getriebe: 6-Gang Antrieb: Front Ausstattungslinie: Atlantis Radio / Navi: RNS MFD DVD Extras: 2te Tür, WWZH mit FB, Climatronic, PDC, AHK, iPod............ Umbauten / Tuning: Brandrup Teppich hinten, Gateway 100, Dauerplus an der AHK für WW, Drehsitzkonsole Beifahrerseite von Sportscraft, Sommer 18" Canberra vom T5.2, Winter 16" Rial Flair, OBI Kiste als Bettverlängerung, CustomBus KüchenboxII Kennzeichen: -DA 4
Passen die 16" auch auf ein 17" Fahrwerk??? Woran sehe ich, ob ich ein 16" bzw. 17" Fahrwerk habe???
DANKE
-
Biografie: Zickenbändiger Land: Germany Interessen: 102 Tasten, 2 & 4 Radantrieb Beruf: Pillendreher Mein Auto: T5 Multivan Erstzulassung: 17.09.2010 Motor: TDI® 132 KW DPF: ab Werk Motortuning: nö Getriebe: DSG® Antrieb: Front Ausstattungslinie: Volksbus Radio / Navi: Volksempfänger Extras: Weicheiausstattung Umbauten / Tuning: Aerowischer Kennzeichen: HH-TK 593 FIN: WV2ZZZ7HZBH032***
- Blog-Einträge
- 2
 Zitat von Muhaoschmipo
Passen die 16" auch auf ein 17" Fahrwerk??? Woran sehe ich, ob ich ein 16" bzw. 17" Fahrwerk habe???
Moin,
das dürfte nix werden, die Bremszange würde an der Felgeninnenkante schleifen, die Scheibe vorne hat einen größeren Durchmesser...
Es läßt sich natürlich anhand der verbauten PR-Nummern (Sonderausstattungen) entschlüsseln...
Optisch im direkten AB-Vergleich.
Ansonsten Zulassungsbescheinigung befragen, stehen dort nur 17" Mindestgrößen drin, dann ist das zumindest ein Indiz.
 Gruß Thilo

Der "Alte", 75kw ohne DPF und mit 5-Gang SG

128kw AG6 mit DPF EZ 02/2006, der "UrAlte"
Der "aktuelle" T5.2 132kw - DSG:
-
Aktive Benutzer
Aktive Benutzer