Windabweiser Seitenfenster vorne für T5

Günter76

Jung-Mitglied
Windabweiser ClimAir

Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung mit den Windabweisern von ClimAir? In der Anweisung steht, dass sie am Kunststoff neben den Außenspiegeln festgeschraubt werden sollen... Muss das wirklich sein? Ein Freund hat die Teile für nen T4 und da wurde nichts festgeschraubt, sondern nur reingesteckt...:confused:

Danke....
Günter
 
AW: Windabweiser ClimAir

Hi Günter
ich habe mir auch ein Par besorgt nicht die selbe wie deiner, aber es stand auch das die festgeschraubt werden sollte. Hat nicht gepasst deshalb habe ich die nur reingestochen und die sitzen auch fest so.

Gruß
Jörgen
 
AW: Windabweiser ClimAir

Hallo Günter,

habe die Climair mit der Halterung gesichert, zuvor mit 1 mm Bohrer vorgebohrt; hält gut.
Beim T4 gehts ohne.

Gruß, ceerge
 
AW: Windabweiser ClimAir

Hallo,

habe die ClimAir mit der Halterung angeschraubt.
War vorher auch etwas skeptisch, aber die Verschraubung ist im Kunsttoff.
Bei Bedarf später einfach durch eine neue Verkleidung ersetzen.

Ansonsten sind die Dinger super...

Gruß Maik
 
AW: Windabweiser ClimAir

Hallo Günther,
ich habe die Original ClimAir und fahre sie jetzt schon am zweiten Auto, insgesamt etwa 50.000 km. Sie sind nicht und waren auch nicht verschraubt. Die kleinen Gummiunterlagen hatte ich anfänglich untergepfriemelt, sind beim Waschen jedoch auf Dauer dem Hochdruckreiniger zum Opfer gefallen. Die Teile halten ohne jede zusätzliche Befestigung, einfach geklemmt, arbeiten auch bei Temperaturschwankungen nicht und halten allen Geschwindigkeiten stand.

Ich kann nur sagen "Superteile", würde nie wieder drauf verzichten wollen.

Liebe Grüße Klaus
 
AW: Windabweiser ClimAir

:ot: Happy Birthday Klaus!!! :)
 
AW: Windabweiser ClimAir

Wie sieht das mit den elektr. Fensterheber aus?
Gehen die Scheiben komplett zu?
Oder hat man immer ein Spalt auf ?(So ist bei meinem T4)


Ciao
Markus
 
AW: Windabweiser ClimAir

Hi Leute,

habe mich ja auch schon mit dem Gedanken rumgeschlagen, bei dem veregneten Wetter, die Dinger zu besorgen.

Eine Frage an die Nutzer:
Mir fällt beim Regen immer auf, dass das Wasser an der Seitenscheibe regelrecht nach oben wandert. Scheibe bei Regen während der Fahrt öffnen ist eigentlich immer mit Wassereintritt verbunden.
Das es mit den Teilen im stehenden Betrieb oder langsam fahrend nicht reinregnet, ist ja nachvollziehbar, aber zieht bei schneller Fahrt auch kein Wasser hoch ?

Hinter der Wölbung entsteht doch während schneller Fahrt ein Unterdruck und der müßte erst recht das Wasser reinziehen.

Was so die Regenwasserführung angeht, könnte VW mal bei Daimler was abkupfern. Da läuft das Wasser nicht von der Windschutzscheibe mit dem Scheibenwischer rübergewischt über den A-Holm und dann an der Seitenscheibe entlang. Aber trotzdem mit meiner "Rennkiste" ganz zufrieden und es regnet ja glücklicherweise nicht immer !!!

Grüße
Rubel.
 
AW: Windabweiser ClimAir

@ Rubel,
selbst bei sehr starkem Regen auf der Autobahn mit 120 km/h ist es möglich einen etwa fingerbreiten Spalt offen zu lassen ohne das Wasser eindringt.

@ Markus,
die Scheiben gehen ganz hoch, die Climair sind recht dünn in diesem Bereich.

wenn Klausens CAs so halten, habe ich wohl umsonst gebohrt.

Gruß, ceerge
 
AW: Windabweiser ClimAir

Meine Zusammenfassung zu den AEROLIFT Windabweisern am T5:

- genial: Frischluft und kein Wassereintritt - "tolles Klima" im Wagen
- auch hohe Geschwindigkeiten kein Problem
- Fenster schließen komplett
- keine wahrnehmbare Mehrbelastung der elektr. Fensterheber (wie befürchtet)
- vorne nicht ganz paßgenau (bin pingelig), aber ok -> und die 1mm Bohrung im Kunststoffteil tut nicht weh

Einfach ein tolles Zubehör. Sollte VW eigentlich als Option anbieten.

Gruß,
Walter
 
AW: Windabweiser ClimAir

Die schraubbare Befestigung ist ja auch eher gegen Langfinger gedacht. Die Dinger klemmen freilich auch ohne Schraube. Wer aber die 60 EURonen nicht ausgeben will, zieht solche Windabweiser einfach am nächstgeparkten T5 ab. es sei denn sie sind festgeschraubt.

Beim T4 ging Das wegen der Geometrie der Seitenscheibe nicht, da musste zum EIN/AUSbau die Scheibe ganz geöffnet und das Teil regelrecht reingedreht werden. Somit entfiel die Schrauberei.

Fahre die Dinger schon am 4. Auto (2 T4, 2 T5) und möchte sie nicht missen.
 
AW: Windabweiser ClimAir

Die Dinger klemmen freilich auch ohne Schraube.

fragt sich nur wie lange! aufgrund der fensterform des t5 benötigigen die windabweiser von climair, im gegensatz zur fensterform des t4, im vorderen bereich unabdingbar diese zusätzliche abstützung. ich habe mal so ein teil von climair, vor der änderung mit zusätzlicher fixierung im spiegelbereich, auf einer autobahnauffahrt verloren. die dinger zischen ab wie ein bumerang. aufgrund des verkehrs konnte ich nicht anhalten und bin dann die folgende ausfahrt wieder raus- und zurückgefahren. er lag noch da und erstaunlicher weise hatte der windabweiser ausser kratzern keine wirklichen beschädigungen, obwohl ihn zumindest ein auto überrollt haben musste.

also. die fixierung ist sehr wohl von nöten.

nach reklamation beim ebä verkäufer bekam ich anstandslos für die alten diese befestigung nachträglich und dazu noch ein paar nagelneue abweiser, mittlerweile mit schwarzer tönung, zugesannt - und das alles kostenlos.

bei ebä werden auch billigere abweiser angeboten. diese haben aber oftmals keine abe, wodurch eigentlich die betriebserlaubnis des fahrzeugs erlischt. davon würde ich aber unbedingt abraten, nachdem ich gesehen habe wie gut die dinger fliegen können.

grundsätzlich haben windabweiser bis auf die leichte einschränkung des sichtfeldes nur vorteile. auch beim parken habe ich die fenster immer zwei cm auf. die luftzirkulation ist auch bei regen uneingeschränkt gewährleistet.
 
AW: Windabweiser ClimAir

Hi @all,
wir haben die "Dinger" von Climair 1 Jahr dran - 0 Probleme - nur Vorzüge vor allem beim Übernachten - es kommt immer ein wenig Luft rein.
Climair war auch mal im Board, hat aber nur einen Beitrag geliefert.
Wir haben damals die Abweiser direkt abgeholt sie wurden mit der Schraube montiert ging flott und super Service zum guten Preis.
gruß Jürgen
 
AW: Windabweiser ClimAir

Hallo liebe t5 Lenker,

Hört sich ja alles sehr gut an!
Ich sehe mich schon im Autokino, wie ich immer die Fenster rauf und runter fahre
- zu warm
- zu kalt
- beschlagen
Da hätt ich ja endlich mal zeit für den Film J)

Aber wo bekomme ich diese Windabweiser?
Hat da einer eine Quelle?
 
AW: Windabweiser ClimAir

Hi,
schade dass es die von Climair nicht in der Sportausführung (stark getönt) für den T5 gibt:confused:X(;(:evil::mad:
 
AW: Windabweiser ClimAir

Ich bin gerade auch am suchen!
Habe auf den Rat der anderen gehört und Google benutzt.

Windabweiser Climair

Windabweiser Climair - ClimAir Windabweiser ALULUX für MAN AULUX TG - A; 2000- (004604 ClimAir Windabweiser PROFI 3 für VOLKSWAGEN T5 (3277D) climair3277D-VOLKSWAGEN

Die haben auch die fast schwarzen! :pro:



Ebay halte ich nicht so viel davon, habe ich schon 2mal schlechte Erfahrung damit gemacht.

Moin,

die schwarzen Windabweiser nennen sich " Climair sport" Habe ich seid ca 2 Monaten bei mir auch verbaut.Sehen klasse aus und haben den Vorteil, dass man bei Regen die Scheibe leicht geöffnet lassen kann.
Auch beim schlafen im MV kann man so problemlos die Fenster einen Spalt offen lassen.

Man kann die Dinger bei ATU bestellen. NP ca 59 Euro.

Gruss

Frank
 
AW: Windabweiser ClimAir

Hänge mal noch 2 aktuelle Bilder an. Hat beim oberen Posting leider nicht geklappt.
 

Anhänge

  • CIMG1600.JPG
    CIMG1600.JPG
    42,1 KB · Aufrufe: 973
  • CIMG1599.JPG
    CIMG1599.JPG
    44,7 KB · Aufrufe: 939
Zurück
Oben