Ölstandsanzeige

knuts

Aktiv-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
05.2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Hallo zusammen!
Kann mir jemand sagen, was ich am Haubenverschluß (T5, 2,5 TDI) machen muß, damit die Ölstand-Warnleuchte nicht alle 100 km alarmiert? Vielleicht Schmutz o.ä an nem Sensor?
Dank!
 
AW: Ölstandsanzeige

Hallo erst mal..

Glaub ich steh bissi auf´n Schlauch, versteh deine Frage nicht so richtig.

Wenn Öl-Stand-warnleuchte kommt, würd ich mal nach schaun und eventuell Öl nachfüllen!!
 
AW: Ölstandsanzeige

War auch echt baff ! Wie mir der ADAC auf der Bahn sagte: wenn die Ölstandleuchte mit Piepton anging, geht die "Motorhaube" davon aus, daß sie geöffnet wird, um Öl nachzufüllen-was ich auch tat. Aber nach ca 100 km ging die Leuchte wieder an, obwohl VW, atu, Pitstop und ADAC übereinstimmend feststellten, der Ölstand ist ok. Der ADAC lächelte und sagte, an der Motorhaube würde das Öffnen registriert. Wenn der Schalter dort verschmutzt oder kaput ist, wird die Warnung immer wieder angezeigt, obwohl das Öl ok ist. Er meinte, einfach öffnen und wieder schließen-was auch funzt. Nervt aber auf die Dauer. Mich würde also interessieren, wie dieser Schalter/Sensor gesäubert werden muß, damit die Meldung zurückgesetzt wird?
 
AW: Ölstandsanzeige

Mich würde also interessieren, wie dieser Schalter/Sensor gesäubert werden muß, damit die Meldung zurückgesetzt wird?

Moin..

Das stimmt mit dem Schalter. Hatten wir auch schon im Longlifeölthema.

Säubern:
Ich habe noch nicht mal 'ne Ahnung, wo der steckt, finde bei mir immer nur den Alarmanlagenkontakt... :o

im Zweifel hilft WD40.... :D
 
AW: Ölstandsanzeige

was ist WD 40 ?
 
AW: Ölstandsanzeige

Hallo,

die Ölstandsanzeige geht an, wenn zu wenig Öl drinnen ist.
Wenn die Motorhaube geöffnet wird, ohne Öl nach zu füllen, meint die Anzeige, es wäre Öl nachgefüllt worden und gibt erst mal eine Zeit Ruhe.
Dann gleiches Spiel von vorne.

Michael
 
AW: Ölstandsanzeige

Du gehst davon aus, daß Öl fehlt, ist aber kurz vor Max. Der Schalter an der Haube registriert-laut ADAC-nicht, daß die Haube (zum Öl Nachfüllen) geöffnet wurde und erinnert den Fahrer fälschlicherweise an "zuwenig Öl". ADAC sagt also, es liegt am Haubenverschluß und so sieht's ja auch aus. Was müß ich am Haubenverschluß machen, damit er's endlich kapiert, daß Öl nachgefüllt wurde?
Gruß Knut
 
AW: Ölstandsanzeige

Was müß ich am Haubenverschluß machen, damit er's endlich kapiert, daß Öl nachgefüllt wurde?
Gruß Knut

Moin,

als aller erstes solltest Du mal Dein Profil ausfüllen. Dann kann man zumindest schon mal anhand Deiner Fahrzeugdaten Rückschlüsse ziehen.
Evtl spinnt ja auch Dein dein Ölsensor.Ist der Fehlerspeicher schon mal ausgelesen worden ?

Gruss

Frank
 
AW: Ölstandsanzeige

Servus,

glaub nicht das das am Haubenkontakt liegt. Er regestriert ja, das die Haube geöffnet wurde. Es ist ja erst mal ruhe! (wenn ich das hier richtig verstehe)

Es wird wohl eher an den Ölstandsensor liegen, ob und wo solch einer sitzt entzieht mich meiner Kentniss.:confused:
 
AW: Ölstandsanzeige

mag sein Matthias- aber der ADAC Typ sagte, sei eine T5 Macke am Haubenverschluß. Natürlich muß man den Ölstand prüfen und ggfs auffüllen. Der ist aber seit 2500 km gleichbleibend ok, also scheint an der ADAC Aussage was Wahres zu sein.?
 
AW: Ölstandsanzeige

Beim T4 gabs das auch schon - und vor allem Probleme, wenn der Masseschluss nicht einwandfrei war. Das passiert wenn der Haubenschalter etwas Korrosion zeigt.

Wenn man den Haubenschalter rausnimmt, etwas entkorrodiert und wieder reinsteckt, war beim T4 zumindest Ruhe.

Wenn danach allerdings erneut die Warnung nach 100 km kommt, dann scheint der Ölsensor eine Macke zu haben.
 
AW: Ölstandsanzeige

Danke Hotel C.!
Wo finde ich diesen "Haubenschalter"? Muß ich den ganzen Haubenverschluß rausnehmen oder ist dieses Bauteil da irgendwie angeflanscht?
Knuts Gruß
 
AW: Ölstandsanzeige

Servus,

glaub nicht das das am Haubenkontakt liegt. Er regestriert ja, das die Haube geöffnet wurde. Es ist ja erst mal ruhe! (wenn ich das hier richtig verstehe)

Es wird wohl eher an den Ölstandsensor liegen, ob und wo solch einer sitzt entzieht mich meiner Kentniss.:confused:


Hallo Mathias,
dein "Ölstands-und Temperatursensor" G266 sitzt unten an der Ölwanne.
hat die Teile Nummer 1J0 907 660C und kostet 64,50

er bekommt seine Spannung von Sicherung SC 6 und das Signal geht an das Kombiinstrument.

ausbau ohne Ölablass nicht möglich.
 
AW: Ölstandsanzeige

@knuts:

Ich bin leider nicht zuhause, wo mein T5 steht, kann nicht nachschauen.

Beim T4 war er in Fahrtrichtung auf der rechten Seite im oberen Bereich des Kotflügels eingelassen, einfach ein kleiner schwarzer Druckschalter, zu dem ein Kabel führt und die Masse an der Karosserie ist.

Schau einfach mal, glaube nicht, daß das beim T5 viel anders aussieht.

Viele Grüße
 
AW: Ölstandsanzeige

Danke Hotel C.!
Wo finde ich diesen "Haubenschalter"? Muß ich den ganzen Haubenverschluß rausnehmen oder ist dieses Bauteil da irgendwie angeflanscht?
Knuts Gruß


der Kontaktschalter Motorhaube F266 sitzt im Haubenschloß.Mitte Frontteil unter der schwarzen Abdeckung

er schaltet den Kontakt Pin 16 des Bordnetzsteuergerätes auf Masse

das ganze "Klappenschloß mit Mikroschalter " Teilenummer 7H0 823 509A kostet 35,05€

der einzelne Schalter 7H0 953 236 "nur" 26,30€

echt Preiswert...

je nach alter würde ich das ganze Schloß wechseln
 
AW: Ölstandsanzeige

Dank an alle hier ! Dachte beinahe einem Phantom nachzujagen.
Mit Knuts Gruß
 
AW: Ölstandsanzeige

Servus,


Wenn der Motorhaubenkontakt defekt oder Oxidiert wäre, dann würde doch IMMMER die Ölstandleuchte kommen! Oder?

Wenn die Lampe kommt, dann die Haube öffnest ohne Öl nach zufüllen, ist die anzeige auch verschwunden! Für di nächsten 100 kilo....

Dann wird erst wieder gemessen.

Wenn bei dir die anzeige verschwindet, dann ist das doch ein Zeichen dafür, das der schalter funzt!?!
 
AW: Ölstandsanzeige

Dein Gedankengang ist gut - matti. Immerhin weiß ich nun, daß es den Schalter an der Haube gibt und wo!
Kümmere mich morgen drum und werde berichten.
Einem Bekannten, auch T5 Fahrer mit dieser wiederkehrenden Warnung, wurde vom Freundlichen gesagt, es sei ein abnormer Fehler-basta
 
Zurück
Oben