Blinkerproblem

spetrick

Jung-Mitglied
Ort
Angestellter
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
06-2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Hallo allerseits,
ich fahre einen T5 Transporter und seit einiger Zeit kommt folgendes vor: Wenn man rechts den Blinker setzt und er mit der Lenkbewegung wieder in 0-Stellung geht, blink es manchmal 3mal links.
Hat jemand eine Erklärung oder eine Lösung für dieses Prblem?

Danke
spetrick
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Blinkerproblem

Kaputter Blinkerschalter wahrscheinlich. Austauschen. Hatte das bei anderen Autos auch schon, den Hebel schien irgendwie beim Rückstellen durchzupendeln und dabei die Gegenrichtung kurz auszulösen -> Komfortblinken in die falsche Richtung.
 
AW: Blinkerproblem

Hallo,

da dürfte der Lenkstockschalter defekt sein.

Da gibt es eine Feder oder einen Druckpunkt, der den Hebel in Mittelstellung halten soll .......ist dieser Fehlerhaft, ermüdet oder zu schwach ist das genau der Fehler.

Lenkstockschalter neu !!

Die Schalter kosten ja nach Ausführung (GRA, MFA etc.) zwischen 55 u. 80 €.

Gruß
Claus
 
AW: Blinkerproblem

Hallo spetrick,

die beiden haben recht!
Das Problem ist bei VW inzwischen bekannt ;). Bei meinem Cali wurde innerhalb einer knappen Stunde, ohne Murren, anstandslos/kostenlos getauscht :cool::D:cool:.
 
AW: Blinkerproblem

Hallo allerseits,
ich fahe einen T5 Transporter und seit einiger Zeit kommt folgendes vor: Wenn man rechts den Blinker setzt und er mit der Lenkbewegung wieder in 0-Stellung geht, blink es manchmal 3mal links.
Hat jemand eine Erklärung oder eine Lösung für dieses Prblem?

Danke
spetrick

Moin ,

genau das gleiche Phänomen macht meiner auch.Bin schon in der Werkstatt gewesen und bekomme ebenfalls einen neuen Lenkstockschalter.

Der Meister wusste gleich bescheid als ich das ansprach.

Gruss
 
AW: Blinkerproblem

dito, selbe Welle, selbe Stelle ... erst war das Problem nicht bekannt "Das hatten wir noch nie" ... dann hab ich den Meister etwas schief angesehen, sein Kollege sprang dann ein und sagte, er hätte das auch schon mal gehabt ... Der Lenkstockhebel wird gewechselt, am besten in der Garantiezeit angeben ...
 
AW: Blinkerproblem

t5-board lesen bildet ! :danke::pro:

Hatte das gleiche Problem auch schon ab und an, habe es aber nicht weiter beachtet. Nach dem Lesen dieses Threads werde ich alsbald mal meinen Fr. aufsuchen und nachfragen, was er denn nach Ablauf der Garantiezeit dazu sagt...
 
AW: Blinkerproblem

Hallo,

mein Lenkstockschalter wurde aus diesem Grund auch schon getauscht.
Zuerst die Standard-Antwort des :D:
"Das hatten wir ja noch nie..."
Dann getauscht und alles funktioniert wie es soll.
 
AW: Blinkerproblem

Moin,

so...mein Lenkstockschalter wurde bereits getauscht.
Allerdings ist das Problem immer noch da. Der Austausch hat nix gebracht.

War heute nochmal beim :D und mir wurde gesagt , dass bei VWN wohl an einer Lösung gearbeitet wird :confused:.Zumindest stand das auf der Antwortmail, die mir mein :D von VWN vorlegte.

Wie siehts denn bei meinen Vorrednern aus??? Ist bei euch nach Tausch des Lenkstockschalter das Problem behoben ???? Oder blinkt er immer noch entgegengesetzt ?

Gruss

Frank
 
AW: Blinkerproblem

Ich muß mich da inzwischen anschließen, habe das gleiche Phänomen vor ein paar Tagen auch einmal gehabt. Rechts geblinkt, schnell links gelenkt, Blinker entrastet auf Mittelstellung zurück und plötzlich blinkt es dreimal links. :(

Und mein Roter ist gerade mal drei Wochen alt. :(

Offenbar aber wirklich das beschriebene Problem, der Lenkstockhebel wird irgendwie kurzzeitig in Gegenrichtung bewegt und löst das (elende:evil:) Komfortblinken aus. Ob der nun von alleine durchschwingt (Masse-Feder-System) oder von der Lenksäule da hingetrieben wird, kann ich nicht beurteilen.
Ist bei mir aber erst ein Mal aufgetreten. Auch nur bei einer sehr schnellen Lenkbewegung.
 
AW: Blinkerproblem

Mein Blinkerhebel wird gerade zum zweiten Mal getauscht, der erste Austausch brachte keine Besserung. :-(

Übermorgen weiss ich mehr. Ist schon ärgerlich, erst der Defekt, dann die wirkungslose Reparatur, jetzt der zweite Versuch. Vielleicht klappt es ja jetzt und geht nicht nach dem Motto "aller guten Dinge sind DREI" !
 
AW: Blinkerproblem

Ich muß mich da inzwischen anschließen, habe das gleiche Phänomen vor ein paar Tagen auch einmal gehabt.
Bei meinem (gebaut im April 2007) habe ich es leider auch schon mal gehabt. Kommt zwar nicht permanent vor, aber es passiert.
Wenn ich das recht überblicke bringt ein Austausch des Blinkerhebels zum momentanen Zeitpunkt keine konkrete Abhilfe.
Wenn ich demnächst sowieso zum ersten Ölservice :D muss werde ich das aber mal auf jeden Fall beim Freundlichen vorbringen.

Ist eben nicht nur ein kleiner Schönheitsfehler, sondern kann wenn's dumm läuft durch dieses dusslige "Falsch"-Blinken zu unnötiger unfallträchtiger Situation oder gar Crash wegen Missverständnis führen.

Viele Grüße
Ralf
 
AW: Blinkerproblem

Bei mir ist es übrigens auch rechts blinken und dann das zum linken blinken überschwingen ... haben diese Situation alle oder geht es auch umgedreht ... das hatte ich nämlich tatsächlich noch nie ...
 
AW: Blinkerproblem

Das deutet tatsächlich auf eine Masse-Feder-Problem hin. Nach links hilft die gute alte Mutter Erde mit ihrer Gravitationskraft nach. ;)

Bliebe also nur, den Blinkerhebel leichter machen, die Rückstellfeder kräftiger oder die Bewegung des Hebels stärker abdämpfen. Da kann wohl nur VW bzw. deren Zulieferer was machen. Bin gespannt, ob die das überhaupt nochmal anfassen werden.

Haben es vielleicht hauptsächlich die User mit einer GRA? Weil damit der Lenkstockhebel sicher noch einen Deut schwerer ist...
 
AW: Blinkerproblem

öhm, habe GRA
 
AW: Blinkerproblem

Habe auch GRA und heute den dritten Blinkerhebel bekommen (1x Original, 2x Austausch). Leider konnte ich noch nix probieren, da zwei Tage zum Basteln nicht reichten, man brauchte einen dritten Tag - und ich fahre JETTA ...
 
AW: Blinkerproblem

Ich habe auch schon den dritten Hebel drin und keine Verbesserung. Man sagte mir ich müsse damit leben, wäre bei allen so. Also immer schön langsam nach links zurück lenken.

Aber vielleicht liegt es ja auch an dem Nocken vom Lenkrad der den Blinkerhebel irgendwie zurückwirft. Vielleicht könnte man ihn ein kleines bisschen abfeilen oder anschrägen?

gruß Norbert
 
AW: Blinkerproblem

Bei VW sind die Lenkstockhebel so schwer, daß sie nach Links durchschwingen. Klasse! Vielleicht sollte VW im Rahmen der nächsten Entfeinerungen über den Wiedereinsatz des Golf-1-Lenkstockhebels nachdenken. Der war leicht und hat problemlos funktioniert. Die GRA wird dann einfach aus der Zubehörliste gestrichen, braucht eh niemand.
Hmm, hat bei den Scheibenwischern schon so gut funktioniert...:tongue:


Ich habe aber eine Lösung, vielleicht wäre es sogar was für den Board-Shop:

Alles, was man braucht, ist ein Weckgummi. Diesen spannt man vom Fuß des Blinkerhebels oben über die Lenksäule an dieser entlang und auf der anderen Seite dann an den Scheibenwischerhebel.

Ich nenne die Lösung:

Push-Up-Blinker (einfacher auch Anti-Grav-Blinkinhibitor)

Falls die Einbauanleitung zu schwer sein sollte, mache ich heute Abend gerne noch ein Foto.:rolleyes:
 
Zurück
Oben