235/60 18 statt 235/50 18

ckaestner

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
04/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Umbauten / Tuning
235/70 R16 auf Diewe Amaro Black Felgen
Hat sich jemand schon mal die Reifengröße 235/60 18 statt 235/50 18 auf 8.5/18 Felgen abnehmen lassen? Ist dies beim Multivan mit Standartfahrwerk ohne Änderungen möglich?
Diese Reifengröße gibt es vergleichsweise günstig von verschiedenen Herstellern mit großem Lastindex (103, 107)
 
AW: 235/60 18 statt 235/50 18

Mit etwas Geschick findest Du unter dem Suchbegriff
" Reifenrechner" im Netz einige brauchbare Seiten die dann für die von Dir angefragte Umbereifung folgendes oder ein ähnliches Ergebnis liefern :

Radumfang alt: 217.46 cm ;
Radumfang neu: 232.23 cm





Umfangsänderung: 6.79 % / Tachoabweichung -6.79 %

Achtung: Abweichung liegt außerhalb der in StVZO §57 Absatz 2 Anhang II Richtlinie 75/443/EWG vom 26.06.1975 festgelegten Toleranz!

bei einer 8,5 Zoll breiten Felge sollte es aber dann auch schon eher ein 255/55/18 oder 245/55/18 sein, die liegen beide innerhalb der Toleranz, passen in der Breite einwandfrei drunter und sind zumindest was den 255/55/18 in LI103 angeht auch recht günstig zu haben.
 
AW: 235/60 18 statt 235/50 18

Sorry meinte natürlich den 255/45/18 :cool:
 
AW: 235/60 18 statt 235/50 18

Danke, das mit der Tachoabweichung ist mir bekannt, das läßt sich aber entsprechend abgleichen. Die Frage ist eigentlich ob dieses Format in das Radhaus reingeht ohne Aenderungen vornehmen zu müssen... Also, hat das schon jemand so montiert und ist damit zum TÜV?
 
Standardfrage : WARUM?

Ah Jetzt Ja, aber macht das denn Sinn, Ballonreifen sind doch für Trecker und bei unseren immer besser werdenden Straßen hüpfst Du hinterher wie ein Gummiball durch die Gegend!?:D
 
NACHBRENNER

Bei den Hardcore Geländewagenfahrern, ich meine die richtigen, Nix SUV, also die mit Jeep Wrangler oder so, gibt es das Problem öfters, da die im Gelände auch auf solche Bereifungen umsteigen, bevor die ein Highlift Fahrwerk einbauen kommen die oft mit Hilfe von Federwegbegrenzern durch den TÜV.

Also ich gehe mal davon aus, geht nicht gibts nicht, aber Du kommst ums Ausprobieren wahrscheinlich nicht herum.
 
AW: 235/60 18 statt 235/50 18

Hab mich jetzt weiter erkundigt, der TÜV sagt erst mal nein, Seikel meint ohne Höherlegung geht das nicht, ausserdem ist wohl noch eine kürzere Achse nötig..... Jetzt kommen halt wieder die 235/50 R18 drauf.....
 
AW: 235/60 18 statt 235/50 18

Selbst wenn der TÜV seinen "Segen" dazu gäbe, würdest Du mit den Reifen nicht glücklich: wegen der indirekt geänderten Achsübersetzung passt auch die Getriebeübersetzung nicht mehr. Ob es das wert wäre...

Lass es bleiben.

Viele Grüße

Dirk
 
Zurück
Oben