dauerhaft dichte Schiebefenster

mathiasLeichsenring

Jung-Mitglied
Ort
Chemnitz
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10.09.2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
Leistung reicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Klimaautomatic, Warmwasserzusatzheizung, AHK, Tempomat, Business Grill + Rückleuchten,
Umbauten / Tuning
Ronal R47 18 Zoll
Hallo.

Bin neu hier. Super Seite.

Hab seit 3 Monaten einen T5 Multivan . Hab ihn als Vorführwagen/ Gebrauchtwagen direkt von unserem VW Händler( er erster Besitzer) mit 62000 Km gekauft. Bis jetzt war alles schön. Nun hab ich auf beiden Seiten Wasser im Rollokasten. ( Schiebefenster undicht). War nun beim Händler und der meinte das erst mal die Gummidichtungen saubergemacht werden und mit einem "Wundermittel" eingestrichen werden. Ist doch keine Dauerlösung, oder ? Da ich bei allen anderen Beiträgen gelesen hab das teilweise selbst der 4.malige Austausch nichts gebracht hat will ich einfach wissen ob der Tausch der Fenster bei einem im Forum zum dauerhaften Erfolg geführt hat. Auf was müßte ich bei neuen Fenstern besonders achten?( z.B. ..07 im Fenster sagt das es im Feb. 07 produziert wurde ? oder gibst noch was anderes auf was ich achten muß ? )
Hoffentlich wird er wieder dicht, vielen Dank erstmal
Mathias
 
AW: dauerhaft dichte Schiebefenster

@Matthias,
sicherlich ist eine Reinigung der Dichtungen ab und an angezeigt, aber wenn bei dir beide Rollkästen "geflutet" wurden, dann spricht dies für einen Tausch.

Fenster ..7 sind wohl noch nicht zu erhalten, bei mir ist vor kurzem ..6 eingebaut worden (rechts), links folgt in den nächsten Tagen, dann mehr.

Was wohl wenig bringt, ist innerhalb der großen Scheibe nur den Schiebefenstereinsatz auszutauschen. Das war bei mir ohne Erfolg, die - aber erst etwa 2 Monate - komplett getauschte Scheibe (neu eingeklebt, Auto soll dann 24 Stunden stehen !) ist bislang dicht.

Dein Freundlicher sollte die Rollokästen säubern und trocknen, oder noch besser tauschen und sicherheitshalber mal hinter die Verkleidungen schauen, teilweise sind die wohl auch bei anderen Wassergeschädigten getauscht worden, wenn durchnässt.

Schau ab und an mal - am besten mit einer Taschenlampe - in den Spalt unterhalb des Fensters, dann siehst du, wo und wieviel (wie schnell) Wasser eintritt. Bei mir war es besonders zu bemerken, wenn das Auto bergauf stand.

Viel Glück.
 
AW: dauerhaft dichte Schiebefenster

Hallo,

auch darauf achten, daß nach dem Austausch der Fenster die Seitenverkleidungen
nicht ausgeleiert sind.
Meine waren beide durch das häufige Tauschen lose.
Klippse wurden erneuert und jetzt sind sie wieder fest.


Gruß Puster
 
AW: dauerhaft dichte Schiebefenster

[...]
will ich einfach wissen ob der Tausch der Fenster bei einem im Forum zum dauerhaften Erfolg geführt hat.
[...]

Bei mir wurden fahrerseitig der Schiebefenstereinsatz und beifahrerseitig das ganze Fenster getauscht (schon vor ca. 2 Jahren), seitdem ist Ruhe (selbst nach einem weiteren Fenstertausch (nee - eigentlich wurde die Tür getauscht und das Fenster wieder eingesetzt) nach einem Unfall). Erfolg der Reparatur ist wohl auch sehr stark vom Können des :D abhängig.
 
AW: dauerhaft dichte Schiebefenster

Hallo.

Mein T5 war nun einen ganzen Tag beim Vw Händler. Hab Ihn heute abend geholt und er meinte das Reinigen der Gummis bringt nicht die Dichtheit. ( hatt ich schon vorher geahnt, aber er meinte er muß die Reihenfolge bei der Reparaturanleitung einhalten, was ja auch richtid ist). Am Freitag krieg ich neue Schiebefenstereinsätze. Falls dann nicht dicht, neue komplette Fenster mit Einsätzen. Mal sehen, meld mich wieder und falls jemand was neues weiß bitte schreiben
 
AW: dauerhaft dichte Schiebefenster

Habe heute das Gute Stück zurückbekommen. Rechts hat sich nichts weiter getan, dort soll ich die Dinge weiter beobachten, d.h. ob wieder Wassereintritt zu verzeichnen ist (schon getauschtes Fenster komplett (Produktionsaufdruck 6 ..).

Links ist auch komplett neues Fenster verbaut (Produktionsaufdruck 6 .).

Ich bin gespannt.
 
AW: dauerhaft dichte Schiebefenster

Hallo zusammen,
ich werde die Schiebefenster nie öffnen, wozu auch?
Deshalb wäre es doch das beste für uns alle? Und für VW....das Schiebefenster zu streichen!? Klar, logisch, Sie werden es in die Aufpreisliste setzen, (Schiebefenster - frische Luft und frisches Wasser für den Fahrgastraum..):D

Kann der Freundliche nicht auf Wunsch ein feststehendes Fenster einbauen?:confused:

Das wär doch die absolut dichte Lösung oder?:D
Sollte meines mal undicht werden, dann werde ich diese "Lösung" beim freundlichen beantragen.

Grüße
Andreas
 
AW: dauerhaft dichte Schiebefenster

Die Lösung hatte ich bei meinem dritten Satz beantragt.
Leider laut Fachbetrieb nicht möglich. Vorgabe auf Hannover:
1:1 Tausch.

Gruß
Hendrik
P.S. Fairerweise muss ich sagen, sie sind seit gut einem Jahr dicht. Hab sie allerdings
auch mit Silikonfett behandelt (schöne Sauerei), und werde sie nie wieder öffnen!
 
AW: dauerhaft dichte Schiebefenster

Hallo Leute,

habe jetzt meine T5 seit 30. Januar 2007. (Laufleistung 1900 km) Habe Wassereintritt an den Schiebetüren festgestellt. Beide Seiten. Das Wasser tropft von den Verkleidungen auf die Rollos der Fenster.

Zut Zeit im Süden Dauuerregen.

Schiebefenster wurden noch nie geöffnet.

Mal sehen was mein Händler meint.

Gruß DirtDro
 
AW: dauerhaft dichte Schiebefenster

Hallo,

Dein Tread kommt gerade richtig.

Ich kontrolliere die Rollos regelmäßig, dank der klasse Infos in diesem Forum, und siehe da, heute Wassereinbruch Fenster Fahrerseite, muß ziemlich viel sein.

Die andere Seite ist trocken bisher, wird aber auch fast nie geöffnet.

MV Modeljahr 05.

Ist mir schon bei meinem letzten Waschanlagenbesuch aufgefallen; die waschen mit einem Hochdruckreiniger vor. Ich hatte es auf den Hochdruckreiniger geschoben *kopfindensandsteck*.

Die Werkstatt ist kooperativ - allerdings, erstmal eine neue Dichtung, dann weitersehen.

Nächste Woche weiß ich mehr.


Grüße
Wenzi
 
AW: dauerhaft dichte Schiebefenster

So, habe meinen "Multiwahni" der einen manchmal fast in den Wahnsinn treibt gestern Abend aus der :) VW Werkstatt wiederbekommen.
Es wurden diesmal die Schiebefenstereinsätze (weiteres siehe Beiträge weiter oben) komplett ersetzt. Links wurde ein Fenster ...... 6 ( Juni 2006) und rechts . 6 ( Januar 2006) eingebaut. Gestern Nacht und heute den ganzen Tag starker Regen und sie sind bisher dicht: !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!. Die eigentliche eingeklebte Scheibe ist also noch original und es wurden nur die Einsätze getauscht. Die eingeklebten Scheiben wurden bisher in der Produktion nach meinem Wissen auch nicht verändert. Das linke Rollo ist etwas weiß ( Salz oder Schimmel) und muß noch mal gereinigt werden. Was besonders auffällt ist das das Schiebeelement jetzt nicht mehr genau mittig in der eingeklebten Scheibe sitzt. ( von außen betrachtet) Dort wo innen der Feststeller ist, ist außen ein ca. 2mm Spalt und und auf der anderen Seite ein ca. 8 mm Spalt. Mir wurde auch gesagt das stärkere Dichtungen eingebaut wurden und der unterschiedliche Abstand wird meiner Meinung dazu Führen das an der Feststelleinheit mehr Gummifläche jetzt anliegt. Beim alten Fenster konnte man von außen im Bereich des Feststellers die Scheibe mit leichtem Druck des Fingers ins Wageninnere drücken .( Dort bestimmt auch der Wassereintritt). Jetzt kann man die Scheibe nicht mehr " eindrücken".
Im Autohaus steht ein neuer T5 Startline als Austellungsfahrzeug den ich auch noch angeschaut habe dort waren auch nur Fenster .6 ( Januar 06)eingebaut. Gibs noch neuere Varianten außer ......6?
Hoffe er bleibt länger als ein paar Nächte trocken. Freu mich auf andere Erfahrungen Bis dann
 
AW: dauerhaft dichte Schiebefenster

@batmobil
Hallo zusammen,
ich werde die Schiebefenster nie öffnen, wozu auch?
Deshalb wäre es doch das beste für uns alle? Und für VW....das Schiebefenster zu streichen!? Klar, logisch, Sie werden es in die Aufpreisliste setzen, (Schiebefenster - frische Luft und frisches Wasser für den Fahrgastraum..):D

Kann der Freundliche nicht auf Wunsch ein feststehendes Fenster einbauen?:confused:

Das wär doch die absolut dichte Lösung oder?:D
Sollte meines mal undicht werden, dann werde ich diese "Lösung" beim freundlichen beantragen.

Grüße
Andreas

Genau die gleichen Gedanken (im Tread ,,Rollo wieder Nass") hatte ich auch.Habe bei meinem :D gleich versucht diese in die Tat umzusetzen.Die Antwort war- 70% Kulanz auf den Neueinbau des Schiebefensters(40€ anteil für mich). Bei kompletter Scheibe ohne Schiebefenster würde der Spaß 400 €uronen kosten da die ganze Verkleidung gewechselt werden muß.
Ich persönlich kann auch auf die Schiebefenster verzichten.Mein Vorschlag wären Aufstellfenster hinten wie sie schon bei anderen Modellen verbaut sind. Die kann man dann auch während der Fahrt geöffnet lassen ohne das es stört. Und von undichten Aufstellfenstern die einem regelmäßig das Fahrzeug fluten hab ich bis jetzt nichts gehört.


BFG von Frank
 
AW: dauerhaft dichte Schiebefenster

hallo zusammen!
woran erkenne ich denn genau, ob meine schiebefenster undicht sind?
gestern nach dem vielen regen habe ich die fenster aufgeschoben und da
konnte ich wasser im schiebebereich sehen. ist das normal, oder bin ich auch
"fenstergeschädigt"? heute habe ich die rollos rausgezogen, die waren allerdings trocken.
ich habe ja hier gelesen, das wasser im rollokasten eingedrungen sein soll. da kann ich aber gar nicht reingucken. also , woran genau sehe ich , ob meine fenster dicht sind, oder nicht?
mfg mario
 
AW: dauerhaft dichte Schiebefenster

Wenn die Rollos trocken sind und kein Wasser im geschlossenen Zustand zu sehen ist, sollte alles ok sein!

Füll doch mal Dein Profil aus.
 
AW: dauerhaft dichte Schiebefenster

Zieh die Rollos mal raus mal rein, bei mir war sonst auch alles trocken.( Bis auf beschlagenen Scheiben) Bis ich die Rollos reingerollt/ rausgerollt habe. War so als ob du einen trockenen Lappen in einen vollen Eimer reinlegst.
Falls das nicht der Fall ist hast du keinen Wassereinbruch. Es soll T5´s geben die dicht sind. Bis dann
 
AW: dauerhaft dichte Schiebefenster

Hallo,

ich hatte heute nochmal Termin in der Werkstatt.

Nach Rücksprache mit VW sollen die kompletten Fenster, also nicht nur das Schiebefenster, getauscht werden. Beide Seiten.

Das ist der 1. Mängelbehebungsversuch.

Wobei ich dem Werkstattmenschen gleich gesagt hatte, wir können uns hier 3x treffen (Dichtung/Schiebefenster/komplettes Fenster) oder gleich beim 1. Versuch alles "richtig" machen.

An dieser Stelle ein großes Kompliment an die Betreiber und Schreiber in diesem Forum. Ohne Eure Infos hätte ich nicht so auftrumpfen können und wäre durch die Mühlen des Werkstatt-Alltags gegangen. Danke.

Ich bin gespannt, ob das alles auch so klappt.


Grüße Wenzi
 
AW: dauerhaft dichte Schiebefenster

Hallo.

Schön das es bei dir ( wenzura) in dieser Reihenfolge geht. Bei mir ist bis jetzt noch alles trocken, obwohl nur die Schiebefenstereinsätze getauscht wurden. Mal abwarten.
Mich würde mal brennend interessieren wie bei euch der Schiebefenstereinsatz aussieht( Abstand zum eingeklebten Fenster) und schreibt mal bitte alle was die neueste Version ist die bei euch eingebaut wurde bzw. die bei Neufahrzeugen eingebaut ist ( siehe weiter oben z.B. Aufdruck im Fenster ...06 = März 2006 )

Ich wünsch euch trockene Rollos / Fenster

Bis dann Mathias
 
AW: dauerhaft dichte Schiebefenster

Hallo zusammen,

anbei einige Fotos von meinem linken Schiebefenster da mein Trendline Gott sei Dank nur ein Schiebefenster hat. Dieses Fenster wurde jetzt ausgetauscht produziert ......06 die letzten zwei Fotos Fenster Generation 29S (Aufkleber an der Fensterinnenseite)

Foto 1-7 sind vom neu eingebauten produziert 06. Generation 30S mit einer Regenrinne am feststehenden Teil des Schiebefensters und eine Rinne die in die Führung für das Schiebeteil führt. Fahrtrichtung!

Die Fenster werden nie dicht! Es wird halt jetzt das Wasser in die Rinne abgeleitet das eindringt. Aber leider konnte ich bis jetzt nichts sehen wohin es abgeleitet wird.
Mein Betreuer beim Freundlichen ist auf Schulung. Aber wenn ich mehr weiß melde ich mich nochmal. Weil wenn es nach aussen unterhalb des festen Teils des Fenster abgeleitet werden soll, dann geht das bei mir nicht denn da ist überall Kleber vom einkleben.

Grüsse Robbi

PS: hab das mit den Fotos auf die schnelle nicht besser hinbekommen.
 

Anhänge

  • CIMG4567_1.jpg
    CIMG4567_1.jpg
    215,6 KB · Aufrufe: 1.669
  • CIMG4565_1.jpg
    CIMG4565_1.jpg
    222 KB · Aufrufe: 1.737
  • CIMG4566_1.jpg
    CIMG4566_1.jpg
    222,6 KB · Aufrufe: 1.569
  • CIMG4568_1.jpg
    CIMG4568_1.jpg
    248,7 KB · Aufrufe: 1.555
  • CIMG4558_1.jpg
    CIMG4558_1.jpg
    274,9 KB · Aufrufe: 1.393
  • CIMG4557_1.jpg
    CIMG4557_1.jpg
    284,8 KB · Aufrufe: 1.206
  • CIMG4559_1.jpg
    CIMG4559_1.jpg
    286,3 KB · Aufrufe: 1.147
  • CIMG4561_1.jpg
    CIMG4561_1.jpg
    318,8 KB · Aufrufe: 1.151
  • CIMG4562_1.jpg
    CIMG4562_1.jpg
    225,2 KB · Aufrufe: 1.211
AW: dauerhaft dichte Schiebefenster

Hi Leute,

Gestern wurde mein T5 Highline vom Händler zum Scheibentausch abgeholt.
14 Tage Wartezeit bis Teile beim Händler waren.
Bus muss laut Werkstatt 12 Std. stehen, wenn neue Scheiben eingeklebt werden.
Mal schauen ob beide Seiten jetzt dicht sind, wenn ich meinen Bus heute zurück bekomme. Service bisher sehr gut.

Gruß DirtDro
 
AW: dauerhaft dichte Schiebefenster

Moin Leute

ich habe vor ca. 6 Wochen festgestellt, dass im Rollokasten der Schiebetür Fahrerseite Wasser stand. Im Zuge der ersten Gespräche mit dem Händler, stellte sich auch noch ein Wassereinbruch auf der Beifahrerseite ein.

Problem ergab sich, dass angeblich ab dem MJ 2007 werkseitig Änderungen vorgenommen wurden. Lange Diskussionen mit VW in Hannover, da diese der Werkstatt erst einmal aufgrund des BJ keine Genehmigung für eine Garantiereparatur geben wollten. Jetzt nach insgesamt 8 Wochen endlich Morgen einen Termin zum Tausch der kompletten Glasscheiben in beiden Schiebetüren.

Schauen wir mal, ob es hilft. Ach so: Die Schiebefenster hatte ich bis zum Besichtigungstermin des VW Spezialisten aus Hannover (Extra Angereist!!) noch nie geöffnet. Lt. diesem Genie liegt es auch nicht an den Schiebefenstern, sondern an der gesamten Scheibe. Tauschen oder Abdichten der Schiebefenster würde garnix bringen...

Gruß

Burnwrap
 
Zurück
Oben