Codierung STG 56 RNS2 DVD

rollo68

Jung-Mitglied
Ort
Schwarzenbek
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
25.04.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nie
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
AT´s; Cobra-Frontbügel
Umbauten / Tuning
RGB-Ambientebeleuchtung;
4 Kammer-Schlußleuchten
FIN
WV2ZZZ7HZ5H090xxx
Hallo!

Ich benötige von VAG-Com und RNS2 DVD-Navi Besitzern die Codierung vom STG56.
Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?
Die Codierung von und mit openobd.org haut bei mir nicht so richtig hin.
Ich bekomme immer die Fehlermeldung " Steuergerät falsch codiert "

MFG
Roland
 
AW: Codierung STG 56 RNS2 DVD

Hallo

Hier von meinen RNS2 DVD-Navi

Adresse 56: Radio
Teilenummer: 7L6 035 186 D
Bauteil: Radio 0028
Codierung: 0017002


Gruß Dieter
 
AW: Codierung STG 56 RNS2 DVD

rollo68

stell mal die Daten vom STG 56 und 37 hier hinein! Eigentlich stimmen die Codes von Sebastian. Hast Du auch bei Radios und nicht unter RN-S2 geguckt?


STG 56 (Radiosystem) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07

?xxxx: Hochtonlautsprecherüberwachung

0 - unbekannt
1 - keine Überwachung vorn und hinten
2 - Überwachung vorn, keine Überwachung hinten
4 - Überwachung vorn und hinten

x?xxx: CAN-Ansteuerung

+1 - Digitale Sprachverstärkung (DVE - nur T5)
+2 - CAN-Telefonsteuerung
+4 - CAN-Multifunktionslenkrad

xx?xx: Lautsprecherkanäle

0 - keine passiven Lautsprecher (Soundsystem)
4 - 8 oder 10 passive Lautsprecher / 4 Lautsprecherkanäle

xxx?x: Soundsystemkorrektur

0 - Soundsystem (RDW - T5)
2 - Soundsystem (USA/Kanada - T5)
4 - Soundsystem (RDW - Touareg)
6 - Soundsystem (USA/Kanada - Touareg)

+1 - kein Soundsystem

xxxx?: Zusatzausstattung

+2 - CD-Wechsler
+4 - Satelliten-Radio
 
AW: Codierung STG 56 RNS2 DVD

Hallo!
Heute habe ich etwas gespielt und bei der Codierung

Adresse 56: Radio
Teilenummer: 7L6 035 186 D
Bauteil: Radio 0028
Codierung: 0017410
Werkstatt #: WSC 35262

Kein(e) Fehler gefunden.

war der fehler weg.
Ich habe aber kein MFL und kein DVE, komisch.

MFG
Roland
 
AW: Codierung STG 56 RNS2 DVD

Ich greife mal dieses Thema neu auf:

Dank t5-Shop habe ich ja nun auch mein Kabel zum Auslesen:

Fehlerauslese ergab in STG 56 folgendes:

Adresse 56: Radio Labeldatei: PCI\7L6-035-186-DVD.lbl
Teilenummer: 7L6 035 186 D
Bauteil: Radio 0028
Codierung: 0010450 **** habe ich in 0010410 geändert, da MV und kein Touareg ****
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000

2 Fehlercodes gefunden:
01044 - Steuergerät falsch codiert
000 - -
01042 - Steuergerät nicht codiert
000 - -


Nach Änderung habe ich aber immer noch Fehler 01042 Steuergerät nicht cordiert???
Gibt es ne Erklärung?
NAVI wurde von VW nach nem Diebstahl in 2006 neu verbaut, falls es was nutzt.

Danke.
 
AW: Codierung STG 56 RNS2 DVD

ich hab gestern auch mal div. steuergeräte ausgelesen. dabei hab ich den fehler 01042 steuergerät nicht codiert beim navi bekommen. habe das rns2 cd verbaut. meines erachtens läuft das navi aber fehlerfrei. was hat die fehlermeldung für ursachen?
 
AW: Codierung STG 56 RNS2 DVD

Fehlerauslese ergab in STG 56 folgendes:

Adresse 56: Radio Labeldatei: PCI\7L6-035-186-DVD.lbl
Teilenummer: 7L6 035 186 D
Bauteil: Radio 0028
Codierung: 0010450 **** habe ich in 0010410 geändert, da MV und kein Touareg ****

Genau das habe ich auch. So was es laut Verkäufer für seinen T5 codiert gewesen:

Adresse 56: Radio Labeldatei: PCI\7L6-035-186-DVD.lbl
Teilenummer: 7L6 035 186 D
Bauteil: Radio 0030
Codierung: 0010450
Betriebsnr.: WSC 51268 133 89055

Wollte ich ändern 14410 --> Codierung nicht akzeptiert!!

Die 14450 hingegen nimmt er (ist jetzt drin). Fehlerspeicher ist leer.

Was stimmt hier nicht?!? Fehler in VCDS oder habe ich etwa ein Touareg Navi? :rolleyes:

NAVI wurde von VW nach nem Diebstahl in 2006 neu verbaut, falls es was nutzt.

Genau aus so einem Schicksal stammt auch mein RNS laut Verkäufer... :confused:
 
AW: Codierung STG 56 RNS2 DVD

Heute nochmal probiert --> Codierung 14410 ist drin :) :) :)

Frag mich aber bitte nicht, woran er gelegen haben könnte... :confused:

Viele Grüße
MV97
 
AW: Codierung STG 56 RNS2 DVD

Hilfe, BITTE!
ich habe das oben beschriebenene RNS2 DVD mit SW0028. VCDS Code: 0016410.
Die letzte Stelle habe ich auf 2 (CD Wechsler) gesetzt. Funktioniert.
Die Handyvorbereitung ist ausgebaut und im VCDS kommt nun immer der Kommunikationsfehler.
Ich verwende enen MP3-CD-Wechsler Adapter mit Bluetooth und eigenem Micro für das Freisprechen. Außerdem noch eine Memotec Rückfahrkamera die auch irgendwie am CAN hängt oder den nur nach dem Rückfahrsignal ausließt.
Ich würde also die "6" gerne ersetzen.
Leider steht beim Codieren nur
1: DVE
2: Telefon
4:Lenkrad.
Wofür ist die 6 steht ist unklar. Könnte doch die 2 sein. Aber da gibt es wohl mehr codes.

Mein Problem ist vor allem das ich das VCDS bald zurückgeben muss... ist nur eine Leihgabe!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Codierung STG 56 RNS2 DVD

Hallo,

ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich dich bzw. dein Vorhaben überhaupt richtig verstanden habe.
Wenn du aber nur dein Telefon auscodieren möchtest, musst du nur statt der 6 eine 4 eintragen. Die Eintragungen ergeben sich je nach Konfiguration aus:

+1 DVE vorhanden
+2 Telefon vorhanden
+4 MFL vorhanden


Aus +2 und +4 ergibt sich deine 6, da offensichtlich ein Telefon/Vorbereitung und ein MFL vorhanden waren. Wenn das Telefon nun weg ist, musst du halt die 2 von der 6 abziehen und übrig bleiben dann 4 :eek:.

Viele Grüße
Peter
 
AW: Codierung STG 56 RNS2 DVD

Ahh, Addition ist das Zauberwort. Begriffen! Danke.

ABER: Wenn ich gar nix habe? Telefonbox ist raus, MFL war nie drinnen und DVE währe mir neu.
Was ich habe ist GRA am Lichthebel.
0 wird nich akzeptiert. Ich hatte "Spaßeshalber" eine 5 eingetragen. Jetzt ist mir auch klar warum die geht! GRA geht noch. Radio auch... Mein Yatour MP3 mit der Bluetooth Anbindung funktioniert. DVE wird komischerweise nicht angemeckert. Doch noch mal einen Komplettscan machen.
Fehlermeldung ist weg.

Ich werde somit auf 4 wechseln.

Something what learned!

P.S. Das eigentliche Problem ist ja: Auto nicht verriegelt, Batterie leer.
 
AW: Codierung STG 56 RNS2 DVD

Hallo Zusammen

Ich weiß nicht ob ich hier im Thread richtig bin, da sich das Thema was mich beschäftigt die Navigation im Radio betrifft. Habe das Problem das seit einem Besuch beim :rolleyes: im Radio die Funktion TMC nicht mehr aktiviert werden kann. 2. Antenne ist in den Einstellungen schon auf TMC gestellt worden. Der Softwarestand ist noch 028 wird aber nächste Woche auf 30 gebracht.
Habe bei den Recherchen zu dem Problem erfahren das auch eine falsche Codierung dazu führen kann, das TMC nicht mehr aktiv ist. Da das Fahrzeug beim :rolleyes: aber wohl anscheinend neu codiert wurde vermute ich eher dort das Problem. Dem :rolleyes: möchte ich das gute Stück nicht wieder anvertrauen, da ich dort noch mehr nicht gut gelaufen ist. Wenn aber die Codierung schuld sein könnte habe ich eine gute Werkstatt die mir die Codierung machen würde.

Also meine Frage an Euch wäre wie dies Codierung ausehen müsste und steht sie auch im STG 56 oder eher in STG 57? Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Gruß Holger
 
AW: Codierung STG 56 RNS2 DVD

Hi,
das Radio kann 2 Tuner für Radio verwenden. Dann soweit ich weiß, dann eventuell aber kein TMC oder war es TIM???. Bin mir nicht sicher.
Ich habe die Steuergeräte und die Codierung mal ausgelesen.

P.s. Das Problem mit der Batterie war TIM (Nachrichten) speichern. Da hat das Radio wohl die anderen Steuergeräte geweckt und die Batterie leer gesaugt.

Das Navi ist Gerät 37. 36 Habe ich nicht. der Code vom Radio ist mit der Codieranleitung. In CodeII komm ich leider nicht.

37-Navi.jpgradio.jpg


Meintest du das du am Radio unter Info nicht zwischen Radio und TMC schalten kannst?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Codierung STG 56 RNS2 DVD

Hallo Sleepless

Danke für deine schnelle Antwort und sorry ich habe auch noch nicht ausreichend geschaut was es hier im Forum schon für Info`s gibt.

Also das Problem ist folgendes: Nach reichlich Problemen mit der vorhandenen Freisprecheinrichtung und neuen Telefonen hatte ich mich entschlossen ein Pioneer-Radio mit Nav-Funktion ein zu bauen. Aber das war eine mittlere Katastrophe, schlechter Radioempfang, nicht alle Funktionen wählbar/steuerbar( liegt am Canbus 1.6) , zumindestens habe ich mich dann entschieden wieder das RNS2 DVD was orginal verbaut war wieder ein zu bauen.

Damit ging die Odysse los. Nun da ich wieder gutgen Radioempfang hatte wollte ich ihn auch nutzen. Im Winter habe ich das Radio schon immer aus gelassen, aber nun sollte es ja gehen. Aber WTF was war das ?, wo waren meine schönen kräftigen Bässe geblieben, habe doch das Dynaudio Soundsystem. Nach genauer Inspektion stellte ich fest das die Bässe vorn in den Türen keinen Pieps von sich geben. Meine Begeisterung hielt sich verständlicherweise in Grenzen.

Nach einem Cholerischen Anfall der Donald Duck zu Ehre gereicht hätte , hatte ich die Schnauze voll und habe einen Termin beim :rolleyes: gemacht. Auftrag war Auslesen des Fehlerspeichers, prüfen des Soundsystems und Radios. Dann sollten sie noch prüfen ob ich eine Ladeschale und Anmeldung für mein Apfelphone 5 bekommen könnte was zum System passt.

Ok kein Problem sagte mein :rolleyes: und ich hatte dann für 14 Tage später ein Termin. Ich stand also am besagte Tage freudig vor der Werkstatt meines :rolleyes: und habe dem Kundendienstleiter meinen Schlüssel überreicht. Er schaute kurz in seine Unterlage und fragte mich dann wo mein Problem sei. Etwas verwundert erklärte ich ihm noch einmal mein Anliegen und darauf hin sagte er mir das er den Monteur nun hole damit ich dort noch einmal mein Anliegen vortrage. Ein wenig angenervt habe ich dann noch auf den ausführenden Monteur gewartet und dort zum dritten mal mein Problem vorgetragen. Auf die Frage ob es länger dauern würde sagte er, ich könne warten es würde max 30 Minuten dauern. Mit eine Kaffee bewaffnet habe ich ich niedergelassen und gewartet. Nach ca. 1 Std kam dann der Kundendienstleiter und sagte mir es würde doch länger dauern und ob ich eine Wagen oder Fahrdienst benötige. Hatte sowas schon befürchtet und mir eine Transport zur Arbeit besorgt. Ich habe dann besprochen das sie mir ein Angebot erstellen sollen für die Ladeschale und falls größere Unkosten entstehen. Abends habe ich den MV dann abgeholt mit nicht behobenen Mängel aber der Zusage das ich in den nächsten Tagen das Angebot für die Reperatur bekomme. Auf dieses habe ich geschlagene 14 Tage gewartet und erst nach mehrmaligen Anfragen zugesandt bekommen. Diagnose: Digitalverstärker defekt, muss ersetzt werden und Ladeschale lieferbar. Uff habe mich erstmal hingesetzt weil das doch eine recht ansehnliche Summe war. Der Verstärker liegt ja schon bei 700 €.

Habe dann einen Bekannten gebeten mir mit Rat und Tat zu helfen. Er hat sich meine Problem angeschaut und meinte er habe den Verstärker mit der richtigen Teile-Nr. in der Bucht gefunden für 90€ und die Ladeschale auch zum gleichen Preis. Ich habe mir dann die Angebote angeschaut und die Teilenummern mit dem Angebot verglichen, passte alles und ich habe bestellt. Ca. eine Woche später war alles da und meine Bekannter machte sich an den Einbau. Ergebniss frustrierend, Tieftöner immer noch tot und Ladeschale lies sich nicht anschliessen weil die Systeme nicht zusammenpassen. Somit stiegt mein Blutdruck wieder rapide, ich fragte Ihn ob er noch eine Idee habe. Er sagte er habe einen Freund der beim :rolleyes: in einem anderen Ort arbeitet der könne ja noch mal schauen ob was in der Codierung nicht stimmt. Ausserdem wolle er selber noch mal schauen ob er Info´s zu dem Problem findet.

Kurze Rede , der Verstärker ist heil. Die Tieftöner in den Türen waren defekt. Hierbei handelt es sich sogar um ein bekanntes Problem beim :rolleyes:. Für Alle die es interessiert Technische Produktinformation 2022735/4 Vorgangs-Nr. ElsaPro 344794245, hier wird beschrieben was das Problem ist und wie es behoben wurde. Wir haben dann die Tieftöner ausgetauscht und somit stimmt der Sound wieder. Wegen der Freisprecheinrichtung habe ich mich entscheiden um auch andere Medien abspielen zu können eine Parrot-FSE MKi 9200 ein zu bauen. Die funzt bis auf eine kleine Brummschleife die ich noch lokalisieren muss sehr gut. Nur ist mir nun aufgefallen das mein TMC nicht mehr funzt. Ich habe in den Einstellungen im Radio die zweite Antenne auf TMC gestellt. Ich kann die Nachrichten auch abrufen. Kann aber in der Navigation TMC nicht aktivieren. Habe gestern also noch einmal genau im Forum geschaut mit verscheidenen Suchbegriffen und bin auf das hier gestoßen.

http://www.t5-board.de/board/thread...z-SW0730-wie-geht-s-weiter?highlight=RNS2+TMC

Das ist nun meine letzte Hoffnung, ausser Ihr habt noch Ideen. Denn ich vermute das beim Werkstattaufenthalt evtl. die Codierung verändert wurde. Vor dem Ausbau hat das TMC funtioniert, zu dem Empfängt es ja auch die Informationen , nur verarbeitet tut sie nicht. Zu dem habe ich mir die aktuelle Firmware 030 und neues Kartenmaterial V10 bestellt, denn ich möchte den MV ja noch bis 2016 Fahren(hoff auf T6). Evtl. rüste ich wenn alles läuft als letzte verfügbare Option die Rückfahrkamera nach.

Zusammengefast, habe neue Software 030, neues Kartenmaterial was ich erst nach dem Update einspiele und brauche nur noch TMC. Könnte das am STG Adresse 37 (meine ich hätte hier auch irgendwo 57 gelesen) liegen. Hier habe ich eine ältere Info gefunden die sagt Codierung 00002= TMC-Tuner oder 00004 TMC-Tuner und GSM-Telefon. Kann es das schon sein, hatte noch keine Chance es asu zu lesen.

Gruß Holger
 
Zurück
Oben