Welche Reifen für Piste und leichtes Offroad?

bim

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Umbauten / Tuning
Seikel mit 235/70 R16 AT
Hallo Zusammen,

wir sind mit unserem California häufiger auf Schotter und steinigen Pisten unterwegs.
Wir fahren z.Zt die Standardbereifung mit dem Michelin Agilis.

Da wir nun auch an eine Höherlegung denken, würden mich ein paar Tipps zur Reifenwahl (Dimension und Typ) interessieren.
Machen ev. auch A/T Reifen Sinn?

Viele Grüsse, Martin
 
AW: Welche Reifen für Piste und leichtes Offroad?

Für ab und zu mal schotter und Steine scheinen mir sie Michelin Agilis tauglich. Wenn Du mal matschen willst siehts anderst aus.
Bist Du schon mal hängengeblieben das Du Dir Gedanken machst?
Eine Luftdruckreduzierung im gelände bringt gerade auf Schotter und stein auch schon einen Menge!

gruss

fish
 
AW: Welche Reifen für Piste und leichtes Offroad?

Nein, hängengeblieben noch nie, aber schon häufiger aufgesetzt. Daher ziehen wir die Höherlegung in Betracht. Und dann bieten sich ja neue Möglichkeiten bei der Reifenwahl.
Richtig matschen muss nicht sein, aber leider verwandeln sich ja auch die schönsten Pisten nach einem Regen in eine Schweinesule.

Gruss, Martin
 
AW: Welche Reifen für Piste und leichtes Offroad?

servus! ich habe conti cross contact in 235/60/16 100 H auf 7x16 felge montiert .super test in alles allrad von bild, siehe auch die wb site von conti.ernst
 
AW: Welche Reifen für Piste und leichtes Offroad?

Nein, hängengeblieben noch nie, aber schon häufiger aufgesetzt. Daher ziehen wir die Höherlegung in Betracht.
Hallo Martin,

interessante Reifenfrage die Du da stellst, auf der ich Dir allerdings leider keine Antwort geben kann.
Mir scheint, dass ein paar Zentimeter mehr Bodenfreiheit dem Cali auf jeden Fall nicht schaden könnten.

Es gibt ja noch die Möglichkeit über unterlegen der Federn relativ preisgünstig ein paar Zentimeter herauszuschinden http://www.weitec.de/ => Spring Distance Kits.

Was mich interessieren würde, an welchen Stellen sitzt den der T5 bzw. Cali bevorzugt auf?
Sind das eher unkritische Stellen, eben "nur" mit hässlichem Geräusch verbunden :confused: , oder sind da wichtige und teure Aggregate potentiell gefährdet 8o ?


Viele Grüße
Ralf
 
AW: Welche Reifen für Piste und leichtes Offroad?

servus! korrektur: habe cross contact UHP. im test damals bestwerte für sand,gras, bremsen trcken u. nass.ernst.
 
AW: Welche Reifen für Piste und leichtes Offroad?

Was mich interessieren würde, an welchen Stellen sitzt den der T5 bzw. Cali bevorzugt auf?
Sind das eher unkritische Stellen, eben "nur" mit hässlichem Geräusch verbunden :confused: , oder sind da wichtige und teure Aggregate potentiell gefährdet 8o ?


Viele Grüße
Ralf

Hy Ralf,

in der Regel wirst du hinten am Reserveradhalter Bodenkontakt bekommen. Gerade bei steilen Böschungen und tiefen Rillen kommt dies häufiger vor.

Gruss, Martin
 
AW: Welche Reifen für Piste und leichtes Offroad?

in der Regel wirst du hinten am Reserveradhalter Bodenkontakt bekommen. Gerade bei steilen Böschungen und tiefen Rillen kommt dies häufiger vor
Hallo Martin,

:danke: für diese Info.
Nicht gerade schön, könnte aber schlimmer sein.
Dann fungiert quasi der Reserveradhalter als Gleitkufe :evil:
Aber wie schon gesagt, ein paar cm mehr Bodenfreiheit würden mir beim Cali ebenfalls zusagen.


Viele Grüße
Ralf
 
AW: Welche Reifen für Piste und leichtes Offroad?

servus! korrektur: habe cross contact UHP. im test damals bestwerte für sand,gras, bremsen trcken u. nass.ernst.

Hast du deinen Bus dafür höhergelegt? Wenn ja, welche Variante hast du gewählt?
Bleibt das zul. Gesamtgewicht mit den Reifen bei 3t?

Gruss, Martin
 
AW: Welche Reifen für Piste und leichtes Offroad?

servus! @ bim: ich habe keine höherlegung, mir kam es nur auf die auch beim 2 rad antrieb höhere zugkraft auf problematischen untergrund an. reifen hat lastindex 100, daher blebt es bei 3t. ernst.
 
AW: Welche Reifen für Piste und leichtes Offroad?

Hallo Martin,

Ich habe schon drei Reifen-Sätze für den Cali im Off-Road Einsatz "getestet".

Aktuell und hoch zufrieden sind drauf:

BfGoodrich All Terrain T/A KO in der Größe 245/75 R16 120Q. Hierfür brauchst Du aber das Fahrwerk von Seikel und noch minimale Radhausanpassungen (nur Kunststoffverkleidung im Radhaus, optisch nicht wahrnehmbar), ebenfalls von Seikel.
Die Reifen waren bisher unkapputbar, auf Pisten und steinigen Passagen. Sie haben auch eine sehr gute Traktion. Für den täglichen Einsatz auf Straße sind sie "noch" geeignet, allerdings schon etwas lauter und natürlch etwas "schwammiger".

Daher habe ich noch ein Winter- und Sommerreifensartz in der Größe 235/60 R18 mit entsprechenden "Standardprofilen". Der Fahrkompfort auf der Straße ist hier natürlich besser, evtl. kann man darauf aber wie gesagt verzichten.

Die AT Reifen kann man natürlich auch eine Nummer kleiner nehmen, z.b. 235/70 R16. Dann entfallen die Anpassungen.

Davor hatte ich einen Yokohama Geolander AT Reifen in der Größe 235/70 R16 105H drauf. Das war eine Katastrophe! In wenigen Tagen 5 Reifenpannen auf normaler Schotterpiste. Wir mussten immer wieder selber flicken. Es lag wahrscheinlich an der speziellen Größe und dem relativ niedrigen Loadindex. Von anderen Geolander Versionen habe ich besseres gehört.

Nach meinen (Pannen-) Erfahrungen achte ich auf einen sehr hohen Loadindex, nicht wegen der Ladung/Gewicht, sondern wegen der Stabilität des Reifens.

Nachdem wir unserer Geolander Reifen nach wenigen Tagen zerschlissen hatten, diese nur noch aus Flicken bestanden und wir zu oft selber flicken mussten, hatten wir während einer Reise auch Continental 4x4 Reifen in der Größe 245/70 R16 mit höheren Loadindex draufgezogen. Die Reifen hielten auch sehr gut, waren allerdings "Made in Southafrica" und "engenered in Germany" und ich habe sie hier im Laden noch nicht gesehen.

Also zusammenfassend mein Tip:
Wenn Du wirklich längere Trips auf Schotter und im "Gelände" machen willst (Afrika, Island Hochland), kommst Du um einen stabilen AT Reifen nicht herum.
Vielleicht gibt es ja auch stabilere "gemäßigtere" 4x4 Reifen für Straßen- und Pisten-Betrieb. Habe mich aber damit noch nicht beschäftigt, da ich auf meinen Reisen ab und zu mal durch ein Schlammloch oder wirklich schroffes Gesteinsgelände fahren will.

Noch zu beachten ist, dass der Ersatzreifen bei größeren Reifen als Serie nicht mehr in die Reserveradhalterung passt. Seikel hat hier ebenfalls eine Lösung in seinem reichhaltigen Angebot.

Das zul. Gesamtgewicht kann man, zumindest bei Seikel, nur bei den normalen/kleineren Reifengrößen auf 3,2 Tonnen erhöhen. Sie hierzu auch www.seikel.de.

Viel Spaß bei hoffentlich pannenfreien zukünftigen "Schlechtwegefahrten",

Grüße,
Markus
 
AW: Welche Reifen für Piste und leichtes Offroad?

@fish: Luftdruck bei Schotter und Steinen zu reduzieren ist meines Wissens falsch! Da drücken sich Steine und Spitzen viel leichter durch - hoher Luftdruck ist da besser! Nur bei Sand (wir sind in der Sahara zum Teil mit unter 1 Bar gefahren - da muss man nur aufpassen das der Reifen nicht von der Felge springt) sollte man den Druck reduzieren, sobald Steine kommen wieder aufblasen; da wirkt ein ordentlicher Kompressor Wunder
Gerald
 
AW: Welche Reifen für Piste und leichtes Offroad?

Hallo,

wenn du daran interessiert bist nur eine Höherlegung + AT Reifen draufzuziehen, dann kommt im Endeffekt ja nur die Seikel Höherlegung in Frage.

Die können dir auch 235/70 R16 Reifen ohne Getriebeanpassung auf dein Fahrzeug montieren.

In dieser Reifengröße (235/70 R16) gibt es auch genug Auswahl an Reifen. Vom MT über "geländelastige AT´s" wie den BF Goodrich AT, "straßenlastige" AT´s wie z.B. den Bridgestone oder den Goodjear, gemäßigen Straßen/ Geländereifen wie den Prielli Scorpion S/T bis hin zu reinen Straßenreifen.

Oder wenn es Geländegängig + schön sein darf: General Tire AT², in 255/55 R18. Passen ebenso wie die oben genannte Reifengröße unters Auto und sehen auch noch toll aus. Den allerdings dürfte die Ersatzbeschaffung genau dieses Reifens (nicht aber der Reifengröße) in der Pampas problematisch werden :o

Du siehst: du hast die Qual der Wahl.

Vg
Franz
 
AW: Welche Reifen für Piste und leichtes Offroad?

Vielen Dank für die Reifentipps.

jetzt stellen sich mir 2 weitere Fragen:

1. Passt bei der Dimension 235/70 R16 das Reserverad noch ins Nest und wenn nicht, wo packe ich es hin, wenn ich hinten einen Radträger montiert habe.

2. Zur Höherlegung stehen nun wohl drei Methoden zur Auswahl:
A) Scheiben a la Weitec
B) Federn a la Seikel
C) Luft a la Goldschmitt
Die Scheiben sind ja scheinbar ein Schnäppchen gegenüber den Anderen Methoden. Wo liegen denn die Vor-/Nachteile für Euch bei den einzelnen Systemen?

Viele Grüsse,

Martin
 
AW: Welche Reifen für Piste und leichtes Offroad?

Servus,

der tread ist zwar nicht mehr ganz aktuell aber ich stand vor den selbigen Fragen. Habe mir einfach mit Komplett - Rädern vom Touareg R5 weitergeholfen. Selber Lochkreis, ET, Traglast usw. Reifen 235/65 R17 Dunlop 8000 mit fetter Karkasse haben sie mich nicht im Stich gelassen und 24mm mehr Bodenfreiheit gabs obendrauf. (Toureg R5 Serienfelgen gibts oft günstig bei eBay und passen)
 

Anhänge

  • GrößenänderungIMG_1036.jpg
    GrößenänderungIMG_1036.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 970
  • IMG_1005a.JPG
    IMG_1005a.JPG
    64 KB · Aufrufe: 1.004
AW: Welche Reifen für Piste und leichtes Offroad?

Servus,

der tread ist zwar nicht mehr ganz aktuell aber ich stand vor den selbigen Fragen. Habe mir einfach mit Komplett - Rädern vom Touareg R5 weitergeholfen. Selber Lochkreis, ET, Traglast usw. Reifen 235/65 R17 Dunlop 8000 mit fetter Karkasse haben sie mich nicht im Stich gelassen und 24mm mehr Bodenfreiheit gabs obendrauf. (Toureg R5 Serienfelgen gibts oft günstig bei eBay und passen)
Hallo downman,

bekommt man diese Reifengröße 235/65 R17 in den Fahrzeugschein eingetragen?

Lochkreis ist doch 120 mm?

Können diese Reifen auch ohne den stärkeren Stoßdämpfer verwendet werden?

Viele Grüße

Fridhelm
 
AW: Welche Reifen für Piste und leichtes Offroad?

Hallo
Ich fahre seit 15 Jahren Goodrich AT Reifen und zwar auf Geländewagen und jetzt auf meinen T5 4Motion 225/75 R16
Ich habe aber den Seikelumbau durchgezogen.

Fahre seit Jahren Sahara/Nordafrika Voriges Jahr erstmals mit dem T5
Hat gut geklappt. Der T5 schafft auf jeden fall mindesten 80% von dem was ein
100% Offroader zuwege bringt.

Sollte Interesse an weiteren Infos bestehen lasst mich wissen
 
AW: Welche Reifen für Piste und leichtes Offroad?

Absoluter Top Reifen der Allrad Michelin Pilot MXM 4. Lange Haltbarkeit und klasse Fahreigenschaften im leichtem Gelände und auf der Strasse. Infos auf der amerikanischen Michelin Seite. Und günstiger Preis.
 
AW: Welche Reifen für Piste und leichtes Offroad?

...Rädern vom Touareg R5. Selber Lochkreis, ET, Traglast usw.

Hi downmann,
der Lochkreis (LK) beim Touareg ist 130!? Der LK beim T5 ist 120!
Die Einpresstiefe ist mit 55 gleicht!

Dachte bisher, dass das nicht passt...!? :confused:
Müssen die Felgen eingetragen werden?

Wer weiß mehr..?

:confused:
 
AW: Welche Reifen für Piste und leichtes Offroad?

Hi downmann,
der Lochkreis (LK) beim Touareg ist 130!? Der LK beim T5 ist 120!
Die Einpresstiefe ist mit 55 gleicht!

:confused:

Hallo!

Der Lochkreis beim Touareg R5 ist 5 x 120 beim Touareg V6, V6TDi, V8 und V10TDi 5 x 130.
Ich fahre Touaregfelgen in 71/2x17 mit Pirelli Scorpion A/T´s, die brauchte ich nicht eintragen

MFG
Roland
 

Anhänge

  • AT´s.jpg
    AT´s.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 685
  • unser T5 (25).JPG
    unser T5 (25).JPG
    420,9 KB · Aufrufe: 698
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben