AW: Welche Reifen für Piste und leichtes Offroad?
Hallo Martin,
Ich habe schon drei Reifen-Sätze für den Cali im Off-Road Einsatz "getestet".
Aktuell und hoch zufrieden sind drauf:
BfGoodrich All Terrain T/A KO in der Größe 245/75 R16 120Q. Hierfür brauchst Du aber das Fahrwerk von Seikel und noch minimale Radhausanpassungen (nur Kunststoffverkleidung im Radhaus, optisch nicht wahrnehmbar), ebenfalls von Seikel.
Die Reifen waren bisher unkapputbar, auf Pisten und steinigen Passagen. Sie haben auch eine sehr gute Traktion. Für den täglichen Einsatz auf Straße sind sie "noch" geeignet, allerdings schon etwas lauter und natürlch etwas "schwammiger".
Daher habe ich noch ein Winter- und Sommerreifensartz in der Größe 235/60 R18 mit entsprechenden "Standardprofilen". Der Fahrkompfort auf der Straße ist hier natürlich besser, evtl. kann man darauf aber wie gesagt verzichten.
Die AT Reifen kann man natürlich auch eine Nummer kleiner nehmen, z.b. 235/70 R16. Dann entfallen die Anpassungen.
Davor hatte ich einen Yokohama Geolander AT Reifen in der Größe 235/70 R16 105H drauf. Das war eine Katastrophe! In wenigen Tagen 5 Reifenpannen auf normaler Schotterpiste. Wir mussten immer wieder selber flicken. Es lag wahrscheinlich an der speziellen Größe und dem relativ niedrigen Loadindex. Von anderen Geolander Versionen habe ich besseres gehört.
Nach meinen (Pannen-) Erfahrungen achte ich auf einen sehr hohen Loadindex, nicht wegen der Ladung/Gewicht, sondern wegen der Stabilität des Reifens.
Nachdem wir unserer Geolander Reifen nach wenigen Tagen zerschlissen hatten, diese nur noch aus Flicken bestanden und wir zu oft selber flicken mussten, hatten wir während einer Reise auch Continental 4x4 Reifen in der Größe 245/70 R16 mit höheren Loadindex draufgezogen. Die Reifen hielten auch sehr gut, waren allerdings "Made in Southafrica" und "engenered in Germany" und ich habe sie hier im Laden noch nicht gesehen.
Also zusammenfassend mein Tip:
Wenn Du wirklich längere Trips auf Schotter und im "Gelände" machen willst (Afrika, Island Hochland), kommst Du um einen stabilen AT Reifen nicht herum.
Vielleicht gibt es ja auch stabilere "gemäßigtere" 4x4 Reifen für Straßen- und Pisten-Betrieb. Habe mich aber damit noch nicht beschäftigt, da ich auf meinen Reisen ab und zu mal durch ein Schlammloch oder wirklich schroffes Gesteinsgelände fahren will.
Noch zu beachten ist, dass der Ersatzreifen bei größeren Reifen als Serie nicht mehr in die Reserveradhalterung passt. Seikel hat hier ebenfalls eine Lösung in seinem reichhaltigen Angebot.
Das zul. Gesamtgewicht kann man, zumindest bei Seikel, nur bei den normalen/kleineren Reifengrößen auf 3,2 Tonnen erhöhen. Sie hierzu auch
www.seikel.de.
Viel Spaß bei hoffentlich pannenfreien zukünftigen "Schlechtwegefahrten",
Grüße,
Markus