Mode Taste beim MFL

Justus

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
14.01.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
LED, Luft-Standheizung, Leder
Bei meinem neuen MV SE mit Freispecheinrichtung und Hanyd ab Werk gibt es im MFL die Taste "Telefonhörer" und Mode.
Mir ist bisher leider nicht klar, was die Mode Taste für eine Funktion hat, in der Bedienungsanleitung hab ich auch nix gefunden!
In der MFA wechselt in der obersten Ebene die Anzeige vom Radiosender zu Radio Navigation und wieder zur Anzeige des Radiosenders, ich kann leider daraus keinen Nutzen erkennen!
Wer kann mir weiter helfen?

Justus
 
Original von Justus
....ich kann leider daraus keinen Nutzen erkennen!...

Den kann keiner erkennen!
Die Taste ist völlig überflüssig!
 
Kann man sich damit nicht bei bestimmten Telefon - FSE - Kombinationen das Telefonbuch in der MFA anzeigen lassen?

Gruss vom Nordlicht
 
Ja... bis MJ 2005 ging das bei werksseitiger Bestellung eines Nokia 6310i!

Ich hab das auch mal testweise verbaut gehabt!
Kann man aber auch vergessen! Bis man da ne nummer hat, trommelt man lieber!
 
Mode Taste in Cancel umprog. ???

Tach zusammen,

habe auch die Handyvorbereitung, die ich aber nicht nutze.

Hat es zwischenzeitlich jemand geschafft, die Modetaste auf die Cancel-Funktion des einfachen Multi-Lenkrads ohne Handy umzuprogrammieren?

Dort erfüllt die Taste die Funktion GRA ausschalten, man spart sich dann das Bremse treten oder das umständliche Ausschalten am Blinkerhebel.

Es gab mal vor einiger Zeit einen entsprechendes Thema ohne Lösung.

Gruß Wolfgang
 
RE: Mode Taste in Cancel umprog. ???

Softwaremäßig gehts leider nicht!
Hardwaremäßig geht es sicherlich!

Die Pins müsste man nur mal finden!
 
Bei meinem neuen MV SE mit Freisprecheinrichtung und Siemens Handy ab Werk hat die Mode Taste definitiv keine Funktion, in der großen MFA erscheinen keine Telefonnumern oder ähnliches.
Nachdem das nach Ansicht meines Freundlichen nicht sein kann und darf, hat sich die Werkstatt beim Werk schlau gemacht und folgende Info erhalten:
In der Vergangenheit war die Integration des Handys in die MFA eine wiederholte Ursache für die leere Starterbatterie (ein Bauteil hat bestimmte Spezifikationen nicht eingehalten). VW wußte sich kurzfristig keinen anderen Rat als die Integartion des Handys aus der MFA rauszunehmen. Somit entfällt die Funktion der "Mode Taste" bis auf weiteres. Lediglich bei einem Anruf erscheint im oberen Teil der MFA ein "Phone" und ich kann mit der Telefontaste im Lenkrad das Gespräch annehmen und beenden.

Dafür ist dann allerdings das Handy ab Werk reichlich teuer!

Justus
 
Das würd ich mal in den Bereich der Fabeln verschieben!

Die Modetaste hat noch bei keinem Handy, welches nicht ab Werk geliefert wurde funktioniert!
 
Ich hab aber das unverhältnismäßig teure Handy ab Werk extra deswegen geordert - und die Mode Taste ist bedauerlicherweise trotzdem ohne Funktion!?

Justus
 
Ja, aber ab MJ 2006 gabs das nicht mehr!
Dafür hast du ein Universalinterface, bei dem auch noch andere Handy funktionieren.
 
AW: Mode Taste in Cancel umprog. ???

Tach zusammen,

habe auch die Handyvorbereitung, die ich aber nicht nutze.

Hat es zwischenzeitlich jemand geschafft, die Modetaste auf die Cancel-Funktion des einfachen Multi-Lenkrads ohne Handy umzuprogrammieren?

Dort erfüllt die Taste die Funktion GRA ausschalten, man spart sich dann das Bremse treten oder das umständliche Ausschalten am Blinkerhebel.

Es gab mal vor einiger Zeit einen entsprechendes Thema ohne Lösung.

Gruß Wolfgang
Genau diese CANCEL-Funktion auf der MODE-Taste hätte ich auch gerne. Hat es jemand in der Zwischenzeit getan und kann Infos dazu liefern?
 
AW: Mode Taste in Cancel umprog. ???

Ohne Hardwareeingriff (das Heisst Kabel am Lenkstockschalter ändern) geht es nicht!
 
AW: Mode Taste in Cancel umprog. ???

Ohne Hardwareeingriff (das Heisst Kabel am Lenkstockschalter ändern) geht es nicht!
Zur Not könnte ich mir auch einen Hardware-Eingriff vorstellen, solange der Freundliche die Verantwortung übernimmt und meine Garantie erhalten bleibt. Bitte um Infos, was genau zu tun wäre ...

Vielen Dank,
Walter
 
AW: Mode Taste in Cancel umprog. ???

Also...
ich hab mal wieder Quatsch geschrieben. Sorry!

Mein Gedankengang war einfach, wenn GRA Cancel ein Potentialfreier Kontakt ist, muss es bei Mode genauso sein. Das war falsch!

Gerade nachgeguckt! Am Lenkstockschalter liegen zwar die Signale für die GRA Cancel an, jedoch potentialfreien Signale für "Mode" fehlen. Komisch! Als ob das STG im MFL sitzt und die Signale über CAN rausgehen.

Hier mal die Belegung vom Lenkstockschalter...
1 - T41/1 Lenkwinkelsensor (nicht belegt)
2 - T41/2 Lenkwinkelsensor (CAN-Low)
3 - T41/3 Lenkwinkelsensor (CAN-High)
4 - T41/4 Lenkwinkelsensor (Klemme 31)
5 - T41/5 Lenkwinkelsensor (Klemme 30)
6 - T41/6 Lenkwinkelsensor (Klemme 15)
7 - T41/7 Airbag +
8 - T41/8 Airbag -
9 - T41/9 Horn 31/ MFL -
10 - T41/10 Horn 71a/ MFL - Dat
11 - T41/11 MFL +
12 - T41/12 nicht belegt
13 - T41/13 nicht belegt
14 - T41/14 nicht belegt
15 - T41/15 Kl.53b, Wischer Stufe 2
16 - T41/16 Kl.53, Wischer Stufe 1
17 - T41/17 Wischer Potentiometer
18 - T41/18 MFA - Reset
19 - T41/19 Klemme 31
20 - T41/20 Klemme 53c
21 - T41/21 Heckwischen
22 - T41/22 Klemme 15
23 - T41/23 MFA -
24 - T41/24 MFA +
25 - T41/25 nicht belegt
26 - T41/26 GRA - E/A
27 - T41/27 GRA - AS
28 - T41/28 GRA - Klemme 15a
29 - T41/29 GRA - E/A
30 - T41/30 GRA - Set
31 - T41/31 GRA - Resume
32 - T41/32 Blinker rechts
33 - T41/33 Blinker Klemme 31
34 - T41/34 Blinker links
35 - T41/35 Parklicht rechts
36 - T41/36 Parklicht (Eingang)
37 - T41/37 Parklicht links
38 - T41/38 Lichthupe Klemme 30
39 - T41/39 Fernlicht Klemme 56a
40 - T41/40 Abblendlicht Klemme 56b
41 - T41/41 Abblendlicht/ Fernlicht Klemme 56



Was meinen die mit 9, 10 11?

Also weiter zum MFL Steuergerät.

Umprogrammieren hilft nicht! Schon probiert! Wär ja auch zu einfach!

Also muss ich weitersuchen.
Ich weiss auch nicht wo dieses STG fürs Multifunktionslenkrad sitzt. Oder ist das im tatsächlich im MFL eingebaut? Sind es im Nachhinein nur diese Tasten auf der linken Seite die gewechselt werden müssen.

Die Teilenummer für die nur GRA Ausführung lautet 1J0 959 537 F. Das Ding kostet um die 90 Euro!
Mutig ist wer´s ausprobiert :D

Weiter weiss ich nicht! Ist mir so wahnsinnig wichtig auch nicht! Aber wenn´s gehen würde, kämen mir auch die anderen Tasten dran!
 
AW: Mode Taste in Cancel umprog. ???

Hallo Tom,
Hallo Peter,

Zitat Tom:......Sind es im Nachhinein nur diese Tasten auf der linken Seite die gewechselt werden müssen. ??

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe,bist du der Meinung das keine Verkabelungsänderung gemacht werden muß?

ich habe heute mein neues MFL mit Tel Taste bekommen,wenn ich nicht ein wenig Bammel vor dem Airbag hätte und der Bestellte VielzahnSchlüssel da wäre,könnte man es ja sehr einfach ausprobieren.

oder liege ich das ganz falsch?

viele Grüße
Achim
 
AW: Mode Taste in Cancel umprog. ???

m.E. sind es keine einfachen Kontakte welche nur geschlossen werden, entweder es ist schon so komfortabel dass es Bussignale sind oder es ist eine Widerstandskette, welche je nach Tastendruck für jede der Tasten einen bestimmten Widerstandswert zu einem Steuergerät sendet ...
 
AW: Mode Taste in Cancel umprog. ???

9 - T41/9 Horn 31/ MFL -
10 - T41/10 Horn 71a/ MFL - Dat
11 - T41/11 MFL +

Wie gesagt, mehr zu dem vom MFL Steuergerät erzeugten Codes findet ihr im zugehörigen CAN-Thread.

Die Res+/Res- Codes konnten wir jedoch nicht auf CAN-ID 5C1 finden. Das ist entweder eine direkte Leitung vom MFL Steuergerät zum Motorsteuergerät oder eine seperate CAN-ID. Ich vermute erstmal ersteres. Sollte dem so sein, so könnte man die Mode Taste über ein eigenes Steuergerät wie für Tom's FSE zum ansteuern der CANCEL Funktion nutzen.


Gruss
Peter
 
AW: Mode Taste in Cancel umprog. ???

... also ist es ein CAN-Bussignal welches von den Tasten kommt?
 
Zurück
Oben