Türgriff Fahrerseite ausbauen.

mghesla

Jung-Mitglied
Ort
Essen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo,

ich möchte an meinen MV den Türgriff Fahrerseite ausbauen zwecks Rep.
Türverkleidung ist schon ab (leider beim Ausbau zerstört--> war wohl zu kalt, sofort gesprungen = 200,- an VW).
Jetzt weiß ich aber nicht mehr weiter.
Wie bekomme ich die InnenBlechverkleidung raus? Hängt wohl die ganze Fenstermimik dran.
Wer kann mir da helfen?
Gibt es sonst noch was, was man beachten muß?

Besten Dank im Vorraus

Marc
 
Guten Tag Leidgenosse...

meine ist auch hinüber! Kann sein, dass es an den Temperaturen liegt!

Meinst du den äusseren Türgriff?

Ohhh jee... Ich glaube dazu muss man die Verkleidung gar nicht abmachen...

Bin mir aber nicht ganz sicher!
 
Hallo Tom,
ja, ich meine den äußeren Türgriff.
Wass heißt "nicht abmachen". 8o
Lag der Fehler nur zwischen meinen Ohren?
Ist eine der 2 Schrauben am Türschloß für den Türgriff verantwortlich?

Gruß Marc
 
hab gerade mal nachgeguckt und Dir auch was gemailt!
 
Original von mghesla
ich möchte an meinen MV den Türgriff Fahrerseite ausbauen zwecks Rep.

Also wenn Du den Außengriff demontieren willst, dann geht das ganz einfach ohne Ausbau der Türinnen-Verkleidung.

1) Tür öffnen und an der Stirnseite der Tür eine schwarze Abdeckkappe entfernen hinter der sich eine Schraube befindet.

2) Schraube lösen, bis der Schließzylinder rausgenommen werden kann, ggf. muß zum rausnehmen des Schließzylinders der Griff leicht gezogen werden.
ACHTUNG: Schraube aber nicht herausschrauben! Wenn Du die Schraube zu weit herausschraubst, dann besteht die Gefahr, dass der sog. Reiter sich löst und eine anschließende Montage nicht mehr möglich ist!

3) Anbindung an das Seitentürschloß aus der Führung im Griff ausclipsen

4) Griff ausschwenken

So, dies war der einfache Teil. Etwas komplizierter wird es beim Einbau:

Werden beim Einbau Fehler gemacht, so kann es passieren, dass sich die Tür anschließend von aussen nicht mehr öffnen läßt. Aus diesem Grunde nach dem Einbau unbedingt ein Probeschließung bei geöffneter Tür durchführen! Hierzu einfach mit einem Stab (max. 8 mm dick) das Schloß ( die Drehfalle) schließen und anschließend versuchen, das Schloß über den Außengriff zu entriegeln.

1) Türgriff in den Blechausschnitt einsetzen und ans Blech andrücken.

2) Anbindung an das Seitentürschloß wieder mit dem Türgriff verbinden. Der Clip muß hörbar einrasten!
ACHTUNG: Bei diesem Montageschritt muß besondere Vorsicht walten! Die Anbindung an das Seitentürschloß ist mit dem Auslösehebel des Schlosses verbunden. Bei einlegen des Clipses in den Türgriff darf dieser nicht locker hängen, darf aber auch nicht gezogen werden. Locker hängen => Tür läßt sich nicht mehr über den Aussengriff öffnen; zu stark gezogen => dann läßt sich ggf. die Tür nicht mehr richtig schließen.

Bei einigen Fz. gibt es zur korrekten Einstellung des Clips mit dem Griff eine Arretierfeder am Auslösehebel des Schlosses. Ob dies beim T5 auch so ist, kann ich nicht sagen.

3) Schließzylinder einsetzen

4) Schließzylinder wieder verschrauben

5) Probelschließung (siehe oben); wenn i.O., dann hast Du es geschafft, wenn nicht, dann nochmal zum Punkt 2) zurück.

Viele Grüße

Divebalu

P.S.: Was willst Du eigentlich am Aussengriff reparieren?
 
wow... perfekt!
 
Hallo,

danke für die ausführliche Beschreibung.
Leider meinte jemand mein Navi gebrauchen zu können und hat sowohl den Schließzylinder wie die darüberliegende Abdeckung zerstört.
Jetzt kommt einen Abdeckung ohne Schließzylinderloch drüber
Wo kein Schloss --> da kann man auch keins aufbrechen!!!

Gruß Marc
 
Original von mghesla
danke für die ausführliche Beschreibung.

bitte

Original von mghesla
Jetzt kommt einen Abdeckung ohne Schließzylinderloch drüber
Wo kein Schloss --> da kann man auch keins aufbrechen!!!

nun, dann mußt Du den Türgriff ja auch nicht ausbauen und hast keine Probleme mit der Einstellung beim Einbau.

...mmh, so ganz richtig ist das nicht! Du entfernst zwar den Schließzylinder (den Du als Schloß bezeichnest), aber das Seitentürschloß behält weiterhin die Funktion "Schließzylinder". Wenn Du es wirklich sauber haben willst dann müßtest Du ein Seitentürschloß "Beifahrerseite Rechtslenker ohne Schließzylinder" einbauen.

Viele Grüße

Divebalu
 
Hat geklappt!!
SchließZylinder ausgebaut
Loch geschlossen(da kommste nicht mal mit nem Hammer rein)
Abdeckung eibgebaut
Alles so wie ich wollte
--> Marc ist glücklich

Nochmals besten Dank an alle Informanten

Gruß Marc
 
http://www.bundpol.de/oeffnungstechnik/qkey-deutsch.htm = Guten Nacht für alle elektr. Sicherheitsmechanismen

Kann mir bitte jemand genaue Angaben dazu machen wie ich den Schließzylinder in der Fahrertür T5.2 "blind" machen kann, vielleicht Links. Mir schwebt vor, dass dort ein Metallfropfen rein kommt von der Tür-Längsseite verschraubt wird - ähnlich einem Schließzylinder in einer normalen Tür.

Hinsichtlich OBD Schnittstelle kann ich empfehlen sich einen abartig schwierigen Industristecker anstatt dem OBD Stecker zu verbauen. Man muss dann halt einen kleinen Kabeladapter mitführen. Aber es gibt wirklich abartig tolle Industriestecker. Und beim Klau hat man nicht grad einen OBD Stecker dabei auf den man das Ganze umpolen könnte.
 
hab gerade mal nachgeguckt und Dir auch was gemailt!
um das Thema noch einmal aufzugreifen, ich wollte gestern meine griffe durch lackierte ersetzen. soweit so gut. beifahrertür und Schiebetür kein problem. nur fahrertür bekomm ich das schloss einfach nicht raus. gibt es da einen trick? für schnelle hilfe wär ich sehr dankbar! beste grüße
 
das werde ich mal probieren. vielen dank! ich berichte dann ;)
 
sandy besten dank, hat super geklappt! jetzt ist die fahrertür auch schick :)
 
Hallo, hab das am WE an der BF Tür auch gemacht. Nun hab ich den Eindruck, und der bestätigt sich im direkten Vergleich mit der Fahrerseite, das der Griff nun deutlich weniger Vorspannung/Federkraft hat. Woran könnte das liegen? Ich habe mich sogar an den Ablauf mit der vorgespannten Feder laut Elsa gehalten.

Hatte aber auch die gesamte Schließeinheit draußen wegen Tür dämmen.
 
Hi zusammen,

ich habe heute nach obiger Anleitung meine Griffe getauscht. Soweit so gut..öffnen und schließen ging danach auch problemlos. Als ich aber alles aufgeräumt hab und zwischendurch auch mal die ZV verschlossen habe gingen die Türen nicht mehr auf. Die Beifahrer Seite ging noch, die Fahrerseite nicht mehr - weder von innen noch von außen. :(

Die Beifahrertür ging noch auf, als ich dnn aber den schließmechanismus manuell betätigt habe und wieder öffnen wollte, ging auch diese Seite nicht mehr. Nun steht die Beifahrertür auf und ich kann sie nicht schließen. Habt ihr Tipps?

Viele Grüße
Steffen
 
War da nicht was mit Schlüssel im Türschloss nach rechts drehen und paar Sekunden halten ?
 
Sooo...wieder hinbekommen. Entscheidend ist tatsächlich der Bowdenzug der in den Griff eingehängt wird. Wenn man den zu sehr "vorspannt", kann es sein, dass die Tür nach dem verriegeln und entriegeln nicht wieder geöffnet werden. Ich konnte an der geschlossenen Fahrertür den Zug mit einer spitzen Zange greifen und nach einigen Versuchen die Tür dann doch irgendwie öffnen. Puh - glück gehabt.

Mit dem schräg stellen des Schlüssel habe ich nur die Komfortfunktion der Fensterheber aktivieren können.

Viele Grüße
Steffen
 
Zurück
Oben