Nachrüstung MFA

halousi

Jung-Mitglied
hallo,
habe in meinen t5 multivan trendline eine große mfa nachrüsten lassen. hat alles soweit funktioniert - das kombiinstrument läuft. das einzige problem ist jetzt, dass sich die mfa-steuerung am wischerhebel nicht aktivieren lässt. offensichtlich ein codierungsproblem. nur kann mein freundlicher die codierung für die steuerung nirgendwo finden. kann mir da vieleicht jemand helfen?

gruß halousi
 
Hallo halousi,

welche Teile waren dazu erforderlich und was hat die Nachrüstung beim Freundlichen gekostet?

Vielen Dank
 
hallo lumi,
1. ein kombiinstrument mit kleiner oder großer mfa (neu 700,- gebraucht ca. 200,- EUR)
der kilometerstand sollte auf 0 stehen damit der freundliche ihn anpassen kann!

2. die lenkstockschalter mit bedienungsteil für die mfa (neu 65,- EUR)

3. einbau beim freundlichen incl. kabel ziehen und diversen kleinteilen wie stecker, kabel etc. ca. 160 ,- EUR

NACHTRAG:

4. einziehen von 3 kabel vom lenkstockschalter zum kombiinstrument.

Vom Lenkstockschalter ---------> An Kombiinstrument grüner Stecker:

Pin 23 (MFA +) zu --------------> Pin 23
Pin 24 (MFA -) zu ---------------> Pin 24
Pin 18 (MFA 1/2 Reset) ---------> Pin 25

dann funktioniert alles!!!

gruß halousi
 
ich denke der fehler liegt irgsndwo hier:
-------------------------------------------------------------------
{Lenksäulenelektrinik}

Steuergerät Codierung

STG 16 (Lenksäulenelektronik) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07

GRA: Geschwidgkeitsregelanlage
MFA: Multifunktionsanzeige/Bordcomputer

?xxxx: Getriebe

0 - Schaltgetriebe
1 - Automatisches Getriebe

x?xxx: Multifunktionslenkrad

0 - Lenkrad ohne Multifunktion
1 - 3-Speichen Lenkrad ohne Multifunktion
2 - 3-/4-Speichen Lenkrad mit Multifunktion ohne GRA
3 - 3-/4-Speichen Lenkrad mit Multifunktion mit 4 Position GRA

xx?xx: Tiptronic/Lenkradheizung

1 - ohne Tiptronic/ohne Lenkradheizung
2 - mit Tiptronic/ohne Lenkradheizung
3 - mit Lenkradheizung/ohne Tiptronic
4 - mit Lenkradheizung/mit Tiptronic

xxx?x: MFA/GRA

1 - ohne MFA, ohne GRA
2 - mit MFA
3 - mit GRA
4 - reserviert für Abstandsdistanz-Regelung
5 - mit MFA, mit GRA
6 - reserviert für MFA mit Abstandsdistanz-Regelung

xxxx?: Heckwischer

1 - ohne Heckwischer
2 - mit Heckwischer
----------------------------------------------------------------------

demnach müsste die codierung 00152 lauten:
aber das funktioniert nicht.
ich habe gesehen, dass es z.b. beim passat noch eine zeile für
Heckwischer/MFA gibt.

1 - ohne Heckwischer
2 - mit MFA

also muss doch der wischhebel beim multivan auch irgendwo auftauchen, oder. davon steht aber oben nichts.

könnet mal jemand nachschauen welche codierung er bei der lenksäulenelektronik hat? (mit GRA und MFA)

danke,
gruß halousi
 
ich hab ja schon geschrieben, dass die Codierungstabelle zum STG 16 nix taugt!

sie ist dev. falsch!

Ich tippe eher auf:

00008 - Audio und GRA (nur 1J0907487 und 1J0907487B)
00118 - Audio und GRA (nur 1J0907487A)
00119 - Audio, GRA und Telefon (nur 1J0907487A)

ich würd mit 00000 anfangen, weil du ja gar keine GRA hast!

Dann weiter probieren!

Kann auch sein, dass ähnlich der GRA Aktivierung ein LOGIN mit einer bestimmten Zahl erfolgen muss!

Das sollte aber Dein freundlicher besser wissen!

Kann auch sein, dass es im STG 9 programmiert wird!

ich guck gleich mal in die Stellglieddiagnose, wo das Ding reagiert!
 
ja das ist so eine Sache mit dem Infofluss...

Dann probier doch mal 00118 oder 00008 aus!

Es wäre schön, wenn Dein Freundlicher mal den Prüfablauf mitloggen könnte!

Dann könnten wir die Teilenr. usw. sehen!
Dann kan Sebastian von openobd auch besser helfen.
 
ich war eben noch mal draussen!

also bei STG 16 kommt in den Messwertblöcken nix zu den betreffendne Tastern!
Nur die Knöpfe direkt auf dem Lenkrad werden angezeigt!

Bei STG 09 kommt

GRA, Wischer sogar der Intervallpotentiometer kommt! Aber keine Knöpfchen von der MFA!

Ich bin sprachlos! Ich weiss nicht wo das eingestellt wird!
 
das hört sich ja gar nicht gut an.... meinst du da kann vw helfen? oder wäre es auch möglich dass da einach ein kabel fehlt und die knöpfe gar nicht eingestellt werden müssen?
 
ich versuche mal den Stromlaufplan zu befragen...
 
Ja du hast Recht!
Laut Stromlaufplan ist die Verkabelung auch nur bei Fahrzeugen vorgesehen, die eine MFA haben!
Es fehlt das Kabel vom Stecker T41 (da wo der Lenkstockschalter eingesteckt wird) direkt zum Kombiinstrument hin!

Es sind ganz dünne Adern 0,35mm²

Vom Lenkstockschalter ---------> An Kombiinstrument grüner Stecker:

Pin 23 (MFA +) zu --------------> Pin 23
Pin 24 (MFA -) zu ---------------> Pin 24
Pin 18 (MFA 1/2 Reset) ---------> Pin 25

Tut mir leid, dass ich so großkotzig gesagt habe, dass es gaaannz einfach ist.
Passiert mir nicht nochmal! ;(

Ich hoffe aber, dass Du die Nerven hast die Adern noch zu legen!
Du solltest das jetzt durchziehen :D
 

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Aber frag den freundlichen doch mal, ob er die Kabel nicht "auf Kulanz" legen kann!

Er hat Dir schließlich den Schalter verkauft und das Cockpit eingebaut. Er hätte es wissen müssen. Man sollte zumindest davon ausgehen, dass die Werkstatt nicht so dumm ist wie Tom50354!

Es sei denn er hat Dir vorher gesagt, dass er keine Funktionsgarantie geben kann.
Kommt natürlich auch immer auf das Verhältniss mit der Werkstatt an.

Der Elektriker kann die Kabelführung im Stromlaufplan 1/15 und 1/17 sowie in der Steckerbelegung auf Seite 950 und Seite 959 nachlesen!
 
hallo tom,
nochmals vielen dank für deine hilfe. genau das ist das problem, war heute morgen gleich beim freundlichen - er hat es gestern abend auch noch rausgefunden. leider geht er jetzt für 3 wochen in den urlaub, aber danach zieht er mir die kabel rein - ist wohl kein großer aufwand.

gruß hannes
 
ohjehh drei Wochen warten....
du ärmster!

Aber hauptsache es klappt!
 
juhuuu!!! hab gerde den mv beim freundlichen abgeholt. kabel sind gezogen und es funktioniert absolut fehlerfrei !!!

danke tom !
 
freut mich !
 
Hallo Tom,
ich weiß nicht, ob es eine Rolle spielt, oder sich die Schaltpläne vielleicht geändert haben?
Aber da ich kurz vor der Kabelverlegung bin, wollte ich auf Nummer Sicher gehen und noch mal nachfragen.

Du schreibst:
Pin 23 (MFA +) zu --------------> Pin 23
Pin 24 (MFA -) zu ---------------> Pin 24
Pin 18 (MFA 1/2 Reset) ---------> Pin 25

Mein Schaltplan sagt aber:
Pin 24 (MFA +) zu --------------> Pin 23
Pin 23 (MFA -) zu ---------------> Pin 24
Pin 18 (MFA 1/2 Reset) ---------> Pin 25

Lässt sich ja immer noch ändern, aber schöner ists doch, wenn gleich alles funktioniert;-)
Gruß, Georg
 
Im meinem Plan steht die Bezeichnung am Lenkstockschalter als + bzw. - und am Kombiinstrument als Auf und Ab!

Wobei ich dann Auf als + gedeutet habe!
Vielleicht liegt da der dreher...



Kontaktbelegung der Steckverbindung - T41, am Lenkstockschalter

1 - T41/1 Lenkwinkelsensor (nicht belegt)
2 - T41/2 Lenkwinkelsensor (CAN-Low)
3 - T41/3 Lenkwinkelsensor (CAN-High)
4 - T41/4 Lenkwinkelsensor (Klemme 31)
5 - T41/5 Lenkwinkelsensor (Klemme 30)
6 - T41/6 Lenkwinkelsensor (Klemme 15)
7 - T41/7 Airbag +
8 - T41/8 Airbag -
9 - T41/9 Horn 31/ MFL -
10 - T41/10 Horn 71a/ MFL - Dat
11 - T41/11 MFL +
12 - T41/12 nicht belegt
13 - T41/13 nicht belegt
14 - T41/14 nicht belegt
15 - T41/15 Kl.53b, Wischer Stufe 2
16 - T41/16 Kl.53, Wischer Stufe 1
17 - T41/17 Wischer Potentiometer
18 - T41/18 MFA - Reset
19 - T41/19 Klemme 31
20 - T41/20 Klemme 53c
21 - T41/21 Heckwischen
22 - T41/22 Klemme 15
23 - T41/23 MFA -
24 - T41/24 MFA +
25 - T41/25 nicht belegt
26 - T41/26 GRA - E/A
27 - T41/27 GRA - AS
28 - T41/28 GRA - Klemme 15a
29 - T41/29 GRA - E/A
30 - T41/30 GRA - Set
31 - T41/31 GRA - Resume
32 - T41/32 Blinker rechts
33 - T41/33 Blinker Klemme 31
34 - T41/34 Blinker links
35 - T41/35 Parklicht rechts
36 - T41/36 Parklicht (Eingang)
37 - T41/37 Parklicht links
38 - T41/38 Lichthupe Klemme 30
39 - T41/39 Fernlicht Klemme 56a
40 - T41/40 Abblendlicht Klemme 56b
41 - T41/41 Abblendlicht/ Fernlicht Klemme 56

T32a - Steckverbindung, 32fach, grün
(am Kombiinstrument)
1 - T32a/1 Funkuhrempfänger, +5V
2 - T32a/2 Lesespule für Wegfahrsicherung
3 - T32a/3 Funkuhrempfänger, Geberleitung
4 - T32a/4 CAN
5 - T3a2/5 nicht belegt
6 - T32a/6 Kontrollampe für Waschwassermangel
7 - T32a/7 Kontrollampe für Bremsbelagverschleiß
8 - T32a/8 CAN - Komfort, High
9 - T32a/9 CAN - Komfort, Low
10 - T32a/10 Funkuhrempfänger, Masse
11 - T32a/11 nicht belegt
12 - T32a/12 nicht belegt
13 - T32a/13 Kontrollampe für Handbremse
14 - T32a/14 nicht belegt
15 - T32a/15 CAN - Info, High
16 - T32a/16 CAN - Info, Low
17 - T32a/17 Lesespule für Wegfahrsicherung
18 - T32a/18 Geber für Öltemperatur und Ölstand
19 - T32a/19 CAN - Antrieb, High
20 - T32a/20 CAN - Antrieb, Low
21 - T32a/21 nicht belegt
22 - T32a/22 nicht belegt
23 - T32a/23 MFA - auf
24 - T32a/24 MFA - ab
25 - T32a/25 MFA 1/2 - Reset
26 - T32a/26 Geber für Außentemperatur
27 - T32a/27 CAN - out, High
28 - T32a/28 CAN - out, Low
29 - T32a/29 nicht belegt
30 - T32a/30 nicht belegt
31 - T32a/31 nicht belegt
32 - T32a/32 nicht belegt

T32 - Steckverbindung, 32fach, blau

1 - T32/1 Klemme 15, Plus
2 - T32/2 nicht belegt
3 - T32/3 Geschwindigkeitssignal - Ausgang
4 - T32/4 nicht belegt
5 - T32/5 Geber für Kraftstoffvorratsanzeige
6 - T32/6 Kontrollampe für Tagesfahrlicht
7 - T32/7 Klemme 31, Gebermasse
8 - T32/8 nicht belegt
9 - T32/8$Klemme 31, Masse
10 - T32/10 Öldruckschalter
11 - T32/11 nicht belegt
12 - T32/12 nicht belegt
13 - T32/13 nicht belegt
14 - T32/14 Kontrollampe für Nebelschlußlicht
15 - T32/15 nicht belegt
 
MoinMoin!

Ich habe in meinem Transporter ebenfalls die GRA nachgerüstet und dafür den Lenkstockhebel getauscht.
Somit verfüge ich nun auch über die Tasten für die MFA. Leider sind diese derzeit noch ohne Funktion, so dass ich vermutlich ebenso die drei oben beschriebenen Kabel ergänzen muss.

Gibt es diesen Kabelsatz direkt bei VW oder muss ich hier selber was basteln?
Mich wundert jedoch etwas, dass VW zwei Variante für die Nachrüstung anbietet:
Einmal ohne MFA (Tasten), einmal mit den Bedieneinheiten für die MFA. Komisch, dass dann noch zusätzliche Kabel benötigt werden. :confused:
Falls ich selber was basteln muss: Welche Stecker / Kabelschuhe / etc. sind erforderlich?

Besten Dank und viele Grüße,

Jens
 
MoinMoin!

Ich habe in meinem Transporter ebenfalls die GRA nachgerüstet und dafür den Lenkstockhebel getauscht.
Somit verfüge ich nun auch über die Tasten für die MFA. Leider sind diese derzeit noch ohne Funktion, so dass ich vermutlich ebenso die drei oben beschriebenen Kabel ergänzen muss.

Gibt es diesen Kabelsatz direkt bei VW oder muss ich hier selber was basteln?
Mich wundert jedoch etwas, dass VW zwei Variante für die Nachrüstung anbietet:
Einmal ohne MFA (Tasten), einmal mit den Bedieneinheiten für die MFA. Komisch, dass dann noch zusätzliche Kabel benötigt werden. :confused:
Falls ich selber was basteln muss: Welche Stecker / Kabelschuhe / etc. sind erforderlich?

Besten Dank und viele Grüße,

Jens

Hat dein Trapo denn schon vorherneine MFA?
 
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