Pimp my Standheizung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eupinkepank

Top-Mitglied
Ort
Wesel
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Sound+DVE
Umbauten / Tuning
Ein Canshack Aufkleber am Heck
FIN
0815
Servus.

Da ich gerade gemütliche 37 °C im Büro habe dachte ich mir, dass ich mich mal intensiver um das Aufrüsten der Zuheizer kümmere. ;)

All die Leute, die für diesen Winter eine Aufrüstung des Zuheizers planen, sollten damit noch etwas warten.

Mir ist es gelungen (zumindest bei Fahrzeugen mit Climatronic) Zuheizer und das Gebläse so anzusprechen, dass man keine extra Strippen ziehen muss.
Das ganze läuft über ein CAN Modul und funktioniert sowohl für den T5.1 als auch für den T5.2

In beiden Fällen kann man EINE Startzeit via MFA angeben.
Die Heizung wird dann für 40 Minuten laufen, und sich dann abschalten.
Will man am kommenden Tag erneut ins gewärmte Auto klettern, so ist das neu zu aktivieren.

Die Starzeit kann in 15-Minuten Schritten gewählt werden, eine Startzeit um 8:52 Uhr ist also nicht möglich.

Man kann wählen, ob der Innenraum oder der Innenraum + Motor gewärmt werden soll.

Das CAN Modul wird einen digitalen Eingang haben, mit dem dann eine "Sofort Heizen Taste" oder / und eine Fernbedienung via Handy oder so betrieben werden kann.

Richtige Tests kann ich erst machen, wenn es nachts kälter wird, werde euch aber auf dem Laufenden halten.

Ob es dann auch mit der manuellen Klimaanlage geht, kann ich ebenfalls erst später sagen.

Gruß,

Stefan
 
AW: Pimp my Standheizung

Moin Stefan,

das hört sich aber verdammt gut an. Was wäre das Board und die Welt ohne euch Tüftler.:danke:
Wenn du dieses Vorhaben zur "Serienreife" gerbracht hast, würde ich mich gerne mit dir über die Umsetzung unterhalten8).
ich war noch nie in Freising, aber "nichts ist unmöglich":D:D:D

Gruß aus dem MKK
Michael
 
AW: Pimp my Standheizung

Servus.

Für den T5.1 ist es nun vollbracht.
Im Anhang könnt ihr sehen wie das funktioniert.

Bild 1: Menüpunkt Standheizung einfach via MFA auswählen.
Bild 2: Startzeit mit MFA Wippe oder hoch / runter Tasten vom MFL wählen, entscheiden ob der Motor mit vorgewärmt werden soll oder nicht, dann aktivieren, feddich.

Bei Motorvorwärmung wird 60 Minuten geheizt, ohne Motorvorwärmung 40 Minuten.
Das Innengebläse geht jeweils nach 6 Minuten an.

Habe es heute am Morgen mal getestet (5°C) und es war richtig gut.

Lasst es mich noch ein paar mal bei Minusgraden testen, dann werde ich es veräußern.

Der Preis wird beim T5.1 bei 150,- EUR liegen.
Darin enthalten ist ein Kabelsatz, ein Modul sowie alle notwendigen Verbindungen.
Dauer für den Einbau: 10 Minuten.
Es wird NICHTS im Motorraum oder am Zuheizer oder so geschraubt.
Das kleine Modul verschwindet hinter dem KI.

Für T5.1 mit manueller Klimaanlage wird es, aufgrund eines Zusatzrelais, ein paar Euro Fuffzig teurer.

An dem Modul ist ein Kabel.
Wenn man dieses Kabel auf Masse hält, startet die Heizung sofort.
Dort kann eine "Sofort Heizen" Taste angebaut werden und / oder eine Handy Fernbedienung oder so.

Voraussetzung ist (leider) die große MFA.

Stefan
 

Anhänge

  • IMG_0217.JPG
    IMG_0217.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 517
  • IMG_0222.JPG
    IMG_0222.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 569
AW: Pimp my Standheizung

Hallo Stefan,
kann man auch die serienmäßig verbaute Stanheizung beim T5.2 (WWHZ) so steuern, daß sie den Motorkreislauf aufwärmt (ist so ab Werk nicht vorgesehen) bzw. nicht heizt (Werkseinstellung);vielleicht mit einem kleinen Modul?
oder möglicherweise auch über VCDS? VCDS ist aber wahrscheinlich eine Rubrik.
Danke fürs Nachdenken
Rainer
 
AW: Pimp my Standheizung

Servus.
Man kann dieses Ventil via Diagnose ansteuern (also öffnen / schließen).
Generell so einstellen, dass es die Motorvorwärmung zulässt, kann man es nicht.

Lass mich mal in ein paar Wochen meinen "neuen" bekommen... Dann werde ich das für den T5.2 so umsetzen...
Etwas "generelles" zu machen halte ich auch gar nicht für so gut... Denn hin und wieder möchte man den Motor evtl. gar nicht wärmen...

Stefan.
 
AW: Pimp my Standheizung

Interessantes Thema.

Wie wird denn der Zuheizer angesteuert? Dem Kabelsatz liegt dann der Anschluss zum Pin 1 bei?

Dann fehlt nur noch eine ein passendes Modul zur Fernsteuerung.
 
Servus.
Es gibt keinen Anschluss zum Pin 1.
KI ausbauen, grünen Stecker ziehen und in das Modul stecken.
Den Stecker vom Modul ins KI, fertig.
Stefan
 
AW: Pimp my Standheizung

Servus.



Voraussetzung ist (leider) die große MFA.

Stefan


Servus Stefan,

vielen Dank für Info. Also wart ich auf jeden Fall noch mit der Nachrüstung. Gibt es eigentlich nur die große und eine kleine MFA oder noch eine Zwischenstufe (High, Mid, Low-Varianten?)?
Wird die Anzeige in der MFA dann vom CAN-Modul generiert oder kann/ muss man da noch was codieren?
Weiß schon, viele Fragen, aber Deine Lösung ist mal so richtig geil :pro::pro::pro:.
Keine Eieruhr, kein stundenlanger Einbau mit Kabelbaum selber machen (für die T100), Ansteuerung über viele Wege möglich (SIM, Funk,...),...
Also ich wär ein potentieller Abnehmer, gerne auch mit Selbstabholung :D. Vorausgestzt natürlich ich hab die richtige MFA :confused:.

37° im Büro :mad:, arbeitest Du zufällig in MUC beim bayrischen Autobauer im E-Bereich?

Viele Grüße aus LA,
Toni
 
AW: Pimp my Standheizung

Hallo,

mich würde noch interessieren, ob eine Fernbedienung irgendwie noch dazwischen geklemmt werden kann??? weil dann wäre das ganze ja absolut perfekt.

MfG
larry
 
MFAs gibt es wohl nur 2.
Die große, wie auf meinen Bildern, und die kleine, die keine Radiosender usw. Anzeigt, sondern nur die Verbrauchswerte und Außentemperatur.

Eine FB kann nur über das von mir beschriebene lose Kabel realisiert werden.
 
AW: Pimp my Standheizung

Hätte ich das 2 Tage früher gelesen wäre mir ein bisschen Arbeit erspart geblieben. Habe mir gestern die Eieruhr eingebaut. Funktioniert zwar, aber was mich ärgert ist die sofortige Gebläseaktivierung. Obwohl damit anfangs nur kalte Luft umgewälzt und Batteriekapazität vernichtet wird. Bei einem früheren Auto von mir war die Gebläsesteuerung über ein separates Relais was ich über ein Thermoelement steuern konnte(d.h. Gebläse lief erst wenn Wasser warm). Suche noch nach einer Lösung. Hat jemand eine Idee?
Gruß milzau
 
AW: Pimp my Standheizung

MFAs gibt es wohl nur 2.
Die große, wie auf meinen Bildern, und die kleine, die keine Radiosender usw. Anzeigt, sondern nur die Verbrauchswerte und Außentemperatur.

Eine FB kann nur über das von mir beschriebene lose Kabel realisiert werden.

Hallo,

welche Fernbedienungen kann man da dann benutzen??? Ich hätte noch eine HTM100 hier liegen geht das?? ich denke dann höchstens nur zum an und aus schalten aber nicht mehr oder??

MfG
 
AW: Pimp my Standheizung

welche Fernbedienungen kann man da dann benutzen??? Ich hätte noch eine HTM100 hier liegen geht das?? ich denke dann höchstens nur zum an und aus schalten aber nicht mehr oder??
So habe ich das verstanden. Die Fernbedienung o.ä. muss nur den Kontakt auf Masse legen.

Macht da z.B. die GSM-Fernsteuerung von Danhag noch Sinn? Letztendlich macht die viel zu viel. Ein "einfacher" Schaltkontakt reicht dann ja aus.
 
AW: Pimp my Standheizung

Hallo Stefan,

dein Zusatzmodul hört sich ja wirklich super an. Wird das auch für einen T5.2 mit Climatic funktionieren?

Danke und viele Grüße
Lars
 
AW: Pimp my Standheizung

Servus.

Ja, wird es.
Jedoch muss ich erst meinen "neuen" haben und bräuchte dann ein "Spenderfahrzeug" mit Climatic um den Einbau einmalig zu testen und zu dokumentieren.
Bei manueller Klimaanlage muss halt ein Zusatzrelais verbaut werden, welches dann das Gebläse startet.
Eine MFA ist aber IMMER Pflicht, ansonsten geht nur "Sofort Heizen" oder halt ein Start via Handy oder so.

Meinen "neuen" bekomme ich irgendwann zwischen jetzt und Weihnachten X(

Stefan
 
AW: Pimp my Standheizung

Also hat sich das für mich ("kleiner" MFA mit Climatic) erledigt bzw. kann das nicht nutzen? Oder kannst du was basteln und wir testen das in meinem (Nbg->Freising ist ja schnell zurückgelegt) wenn dadurch nix kaputt geht?
 
  • Like
Reaktionen: 929
AW: Pimp my Standheizung

Mensch Stefan, das klingt ja mal wieder interessant!

Was ich zusätzlich noch gut finden würde, wäre eine Auswahl "Zuheizer deaktiviert trotz Kälte" - damit der bei unter 8°C nicht immer sofort anspringt, wenn man nur mal umparken muss oder so. Kann ja auf die Dauer für "ihn" nicht gut sein...

Tom, mit immer noch mehr Ideen ;)
 
AW: Pimp my Standheizung

Mensch Stefan, das klingt ja mal wieder interessant!

Was ich zusätzlich noch gut finden würde, wäre eine Auswahl "Zuheizer deaktiviert trotz Kälte" - damit der bei unter 8°C nicht immer sofort anspringt, wenn man nur mal umparken muss oder so. Kann ja auf die Dauer für "ihn" nicht gut sein...

Tom, mit immer noch mehr Ideen ;)

Leider -> Unmöglich... Selbst wenn es mir möglich wäre, würde ich es nicht machen... Wer weiß wie VW bei einem evtl. Garantiefall da entscheiden würde.
 
AW: Pimp my Standheizung

Leider -> Unmöglich... Selbst wenn es mir möglich wäre, würde ich es nicht machen... Wer weiß wie VW bei einem evtl. Garantiefall da entscheiden würde.

Na ja, garantietechnisch dürfte das kein Problem sein - hat ja auch ne extra Sicherung, die ohne irgendeine Anzeige defekt sein könnte...
Und mehr kaputt geht ja ehr, wenn die Heizung ständig startet, und dann kalt wieder ausgeht! Aber wenn Du nicht magst ;)

Apropos mögen: Auf dem Bild ist ja schon "Deine" MFA zu sehen: Gibts da schon News - oder wird die evtl. über das selbe Modul realisiert?

(Mal wieder) fragende Grüße,
Tom
 
AW: Pimp my Standheizung

Servus.

Für den T5.1 ist es nun vollbracht.
Im Anhang könnt ihr sehen wie das funktioniert.

Bild 1: Menüpunkt Standheizung einfach via MFA auswählen.
Bild 2: Startzeit mit MFA Wippe oder hoch / runter Tasten vom MFL wählen, entscheiden ob der Motor mit vorgewärmt werden soll oder nicht, dann aktivieren, feddich.

Bei Motorvorwärmung wird 60 Minuten geheizt, ohne Motorvorwärmung 40 Minuten.
Das Innengebläse geht jeweils nach 6 Minuten an.

Habe es heute am Morgen mal getestet (5°C) und es war richtig gut.

Lasst es mich noch ein paar mal bei Minusgraden testen, dann werde ich es veräußern.

Der Preis wird beim T5.1 bei 150,- EUR liegen.
Darin enthalten ist ein Kabelsatz, ein Modul sowie alle notwendigen Verbindungen.
Dauer für den Einbau: 10 Minuten.
Es wird NICHTS im Motorraum oder am Zuheizer oder so geschraubt.
Das kleine Modul verschwindet hinter dem KI.

Für T5.1 mit manueller Klimaanlage wird es, aufgrund eines Zusatzrelais, ein paar Euro Fuffzig teurer.

An dem Modul ist ein Kabel.
Wenn man dieses Kabel auf Masse hält, startet die Heizung sofort.
Dort kann eine "Sofort Heizen" Taste angebaut werden und / oder eine Handy Fernbedienung oder so.

Voraussetzung ist (leider) die große MFA.

Stefan

Irgendwie bist Du ein Zauberer. Sofort wenn es für den 5.2 verfügbar ist (zuheizer vorhanden bei mir) bestelle ich es sofort.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben