Im Video-Vergleich: VWN-Werksdämpfer (Monroe®) gegen Billstein®

Henryp

Top-Mitglied
Hallo,

habe mir über einen langen Zeitraum viel Informationen zu Federn, Dämpfern etc. zum T5 angeeignet und will nun in einigen eigenständigen Treads einige meiner Ergebnisse veröffentlichen.

In diesem Tread stelle ich Videos ein, welche grundsätzlich zeigen, wie verschieden die möglichen Dämpfer arbeiten. Ich war selber mehr als überrascht!

Hier das erste Video (ja, extra dafür habe ich mir sogar einen YouTube-Account zugelegt, ich war mir zu nix zu Schade ;))

Zu sehen ist der aus meinem Bus demontierte Dämpfer (7H0 513 029 D), wie er üblicherweise in den Modellen Trapo, Caravelle, MV Startline, MV Beach anzutreffen ist. Dieses Modell ist je nach Fahrwerkskonfiguration auch in weiteren Modellen verbaut. Der Dämpfer hatte zu diesem Zeitpunkt 41tkm Laufleistung. Das zweite Modell ist ein nagelneuer Bilstein® B4.


Gern hätte ich auch das Zusammenpressen gefilmt, aber das konnte ich mangels Kammeramann und ordentlichem Set (Maske etc.) noch nicht anfertigen. Ist IMHO auch nicht nötig, denn allein das Auseinanderpressen des Dämpfers aus der *nicht praxisrelevanten* Position zeigt die Unterschiede.

Dieses und die folgenden Videos sollen nur einen Anhaltspunkt liefern - mir war durch eine praktische Gegenüberstellung hier so einige Entscheidungsfindung erleichtert.


Noch bin ich nicht sicher, ob das hier auch ein "Beratungs- und/oder Disskusionstread" werden soll. Mal sehen. ggf. wird das dann doch abgekoppelt und in einen eigenen Tread verlagert.

Viele Grüße,
Henry
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Im Video-Vergleich: VWN-Werksgämpfer (Monroe®) gegen Billstein®

Hallo,

hier das zweite Video. Im Vergleich ist (in der Mitte) dazu gekommen: Werksdämpfer, wie er in den meisten MV verbaut wird (7H0 513 029 C). Merkwürdigerweise ist der hier zu sehende Dämpfer (trägt immer eine gelbe Markierung) bei @ifne in Caravelle KR verbaut gewesen :confused:


Laufleistung des MV-Dämpfers: 10tkm

Das Video spricht für sich ;)

Viele Grüße,
Henry
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Im Video-Vergleich: VWN-Werksgämpfer (Monroe®) gegen Billstein®

Hallo,

hier noch hinzugekommen: Bilstein B6. Der B6 hat mir im direkten Vergleich zum B4 wirklich Mühe gemacht, ihn in den Testaufbau zu bekommen!

Dämpfertest.jpg

Man merkt ganz deutlich, warum bspw. bei @ifne die eher weiche Feder 4x Gelb durch den B6 aus der "Normalhöhe" gestreckt wird: Ich hatte dicke Backen, um den B6 in seine "Parkposition" zu bringen :]

Hier im Vergleich von oben nach unten: B6, B4, MV-Dämpfer, Trapo-Dämpfer.


(die kleine Korrektur beim zweiten Knipsen der Befestigungsleine ist unerheblich auf das Ergebnis).

Viele Grüße,
Henry
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Im Video-Vergleich: VWN-Werksgämpfer (Monroe®) gegen Billstein®

So wie ich das sehe sind es alles Gasdruckdämpfer.
Aber was sagen die Videos denn aus ?

Wie schnell die wieder "ausfedern" ist doch egal.
Dafür hast Du doch Federn im Auto.

Oder verstehe ich da was falsch ?


cu
Hoagie
 
AW: Im Video-Vergleich: VWN-Werksgämpfer (Monroe®) gegen Billstein®

Hallo Hoagie,
Aber was sagen die Videos denn aus ?
es geht nur um den Vergleich der Dämpfer. Man sieht, daß die Kraft der Dämpfer verschieden ist ;)
Ich mache mir vielleicht nochmal die Mühe, und lasse die Dämpfer aus der "Normaleinbauposition" weitere 2-3cm Ausfahren - das wäre IMHO der Weg des Dämpfers bei einem deutlichen Fahrbahnproblem - welches der Dämpfer zusammen mit der Feder reguliert.

Wie schnell die wieder "ausfedern" ist doch egal.
Dafür hast Du doch Federn im Auto.
Falsch! Du verwendest das Wort "federn" für den Dämpfer - selbst gemerkt? ;)

Der Dämpfer hält die Feder unter Kontrolle - Feder und Dämpfer müssen als Set funktionieren (siehe den Hinweis weiche Feder und B6). Die Werksdämpfer wirken durch den Videovergleich deutlich weicher: Praktisch scheinen die Dämpfer aber so gut wie nichts am Fahrwerk zu bewirken, denn die Zahl der T5-Fahrer, die sich über "Poltern etc." ist auffallend! Sicher verändert bspw. der Verbau einer progressiven Feder wie die H&R auch einiges... ich habe gerade H&R einbauen lassen und kann morgen berichten, wie sich H&R mit B4 im Vergleich H&R mit Werks-Dämpfer unterscheidet ;)

Oder verstehe ich da was falsch ?
Denke, Du solltest hier: http://www.t5-board.de/board/t5-tun...-funktionsweise-von-federn-und-daempfern.html mal nachlesen ;)

Bis später,
Henry
 
AW: Im Video-Vergleich: VWN-Werksgämpfer (Monroe®) gegen Billstein®

Hallo,

...grob bin ich der Meinung, das die Werkssportdämpfer ganz große Sch..... sind.

Mein 1. T5 hatte Federn von SW Exclusive in Verbindung mit normalen Dämpfern.
Das Fahrwerk war perfekt und äußerst angenehm und sicher zu fahren.
Die Werkssportdämpfer nerven einfach nur ......das hat mit "Sport" nicht mehr viel zu tun.

Ich werde in den nächsten Tagen auf die Kombination KAW Federn ( sind derzeit drin) und normale Dämpfer umrüsten.

Gruß
Claus
 
AW: Im Video-Vergleich: VWN-Werksgämpfer (Monroe®) gegen Billstein®

Hallo zusammen, wenn ich darf nutze ich diesen Fred gleich mal für ne kurze Frage:
Ich möchte demnächst meine originalen Dämpfer gegen welche von KONI tauschen. Eigentlich möchte ich an den Federn nichts verändern. Spricht da irgendwas dagegen, diese qualitativ guten Stoßdämpfer mit den Werksfedern zu kombinieren? Kilometerstand 135000km.

Danke für die Hinweise und einen schönen Abend an alle...

Rico
 
AW: Im Video-Vergleich: VWN-Werksgämpfer (Monroe®) gegen Billstein®

Hallo,

...ich glaube alles ist besser, als die Werksdämpfer.

Diese Dämpfer fallen praktisch im Neuzustand bei jedem Dämpfertest z.B. beim ADAC durch.

Dazu gibt es sogar eine TPI, die besagt, das diese Dämpfer nicht mir den normalen "Prüfvorrichtungen" bewertet werden können sondern eine gesonderte Beurteilung unter VW Kriterien zu erfolgen hat.
Wenn Dämpfer ab Werk bei den üblichen Prüfverfahren bereits durchfallen, aber laut TPI dann trotzdem in Ordnung sind, kommen mir bereits Zweifel auf.

Gruß
Claus
 
AW: Im Video-Vergleich: VWN-Werksgämpfer (Monroe®) gegen Billstein®

Moin,
die nächste Frage in dem Spiel: Kann ich auf z.B. die empfohlenen B4 umsteigen mit den normalen Federn, um dann evtl. später auch kürzere Federn zu verbauen? Oder sollte ich zu den Federn dann auch noch mal die Dämpfer tauschen?
Gruß Ralle
 
AW: Im Video-Vergleich: VWN-Werksgämpfer (Monroe®) gegen Billstein®

Moin,
die nächste Frage in dem Spiel: Kann ich auf z.B. die empfohlenen B4 umsteigen mit den normalen Federn, um dann evtl. später auch kürzere Federn zu verbauen? Oder sollte ich zu den Federn dann auch noch mal die Dämpfer tauschen?
Gruß Raller
 
AW: Im Video-Vergleich: VWN-Werksgämpfer (Monroe®) gegen Billstein®

Also ich verstehe die Aussage des Video auch nicht so ganz. Zumindest ist mir (als Fahrwerks-Laie) nicht so ganz ersichtlich, wie man vom Testaufbau auf die Qualität des Dämpfers schließen kann. Ohne zusätzliche Info, würde ich jetzt den Dämpfer bevorzugen, der das geringste Eigenleben zeigt. Für mich sollte ein Dämpfer dämpfen und nicht das Ausfedern unterstützen, denn dafür ist ja die Feder da, oder?
Zumindest wäre ein "toter" Dämpfer doch einfacher abzustimmen, als ein Dämpfer der aktiv an der Federarbeit teilnimmt. So zumindest meine einfache Denke ?(?( .
Für ein bißchen Grundlagenschulung durch Wissende wäre ich jetzt recht dankbar,
Frank

@Henry:Bitte nicht als Kritik oder Abwertung deiner Mühen auffassen, ich habe einfach ein Wissensdefizit ;-)
 
AW: Im Video-Vergleich: VWN-Werksgämpfer (Monroe®) gegen Billstein®

Hi

Kann ich auf z.B. die empfohlenen B4 umsteigen mit den normalen Federn, um dann evtl. später auch kürzere Federn zu verbauen?

Achtung Halbwissen: ;)
Denn Ich hab nicht alle Freds dazu genau genug gelesen
aber ich denke ja. Bei kuerzeren Federn musst du nur eventuell einen
Anschlagpuffer verbauen.

Ansonsten kann ich nur die Aussagen zu den Werksdaempfern bestaetigen
Ich hab die B4 bei ca. 40tkm eingebaut und der Unterrschied ist wirklich
enorm. Jetzt bei 75tkm sind die B4 noch immer so wie am ersten Tag :)

Gruss max
 
AW: Im Video-Vergleich: VWN-Werksgämpfer (Monroe®) gegen Billstein®

Hallo,

nur kurz, abends ausführlicher ;)

@raller: bis 40mm H&R gehen B4 & B6, darunter muß es ein B8 sein.

@Frank: Der Dämpfer muß das Eigenleben der Feder bändigen. Die Feder ist für das grundätzliche weiche Herstellen der Fahrzeughöhe und ein Dämpfer sorgt dann dafür, daß dynamische Kräfte in Wärme umgesetzt werden. MTB-Räder zeigen, was ein zweiteiliger Dämpfer macht - dort verzichtet man insoweit auf eine einfache Feder.

Der Dämpfer nicht minder von Bedeutung für die Fahrwerksabstimmung. Ließ' ggf. auch mal den in der Signatur verlinkten Beitrag zum Fahrwerk.

Bis nachher,
Henry
 
AW: Im Video-Vergleich: VWN-Werksgämpfer (Monroe®) gegen Billstein®

Die VW-Werksdämpfer fahren langsamer aus. Das kann zwei Gründe haben: Entweder dämpfen sie offendeutlich besser (stärker). Oder sie sind weniger vorgespannt.

Nur: Was sagt uns das über die Qualität oder das Fahrverhalten aus?

Erstmal garnichts.

Viele Grüße
MV97
 
AW: Im Video-Vergleich: VWN-Werksdämpfer (Monroe®) gegen Billstein®

Hallo,
ich möchte fast behaupten, die originalen Trapo/Startline-Dämpfer sind überdämpft.
Als wir unseren SL neu (3500km) hatten, bin ich beim Bergabfahren im Schwarzwald fast seekrank geworden, wenn ich nicht vor einer Kurve komplett fertiggebremst hatte.
Reinbremsen, Bremse lösen und das Häuschen bewegte sich völlig inhomogen irgendwo zwischen Fliehkraft und Ausfedern.

Mittlerweile ist das nicht mehr so schlimm, weil
a) ich meinen Fahrstil umgestellt habe?
b) mein Gleichgewichtsorgen sich dran gewöhnt hat?
c) nach 30.000km die Dämpfer schon etwas nachgelassen haben?

Zutreffendes bitte ausssuchen...

Auf jeden Fall mal ein interessanter Vergleich.

Bei den meisten (guten!) MTB-Gabeln/-Dämpfern wird über Luft gefedert und über Öl gedämpft (wie vor gefühlten 100Jahren schon beim Sachs Hydrocross).
Nur die ganz wilden Jungs stehen wegen des besseren Ansprechens (keine Dichtung unter Druck) auf Stahlfedern und nehmen bei den Downhillraketen das Mehrgewicht in Kauf.
Zu den richtig feinen Sachen für alles gehts hier:
FOX RACING SHOX

haben leider nix für den T5...

viele Grüße,
Christoph
 
AW: Im Video-Vergleich: VWN-Werksdämpfer (Monroe®) gegen Billstein®

Hallo zusammen

Es ist genauso wie es MV97 beschreibt.
Der Dämpfer hat nur die Aufgabe die Energie welche die Feder beim Einfedern speichert, kontrolliert zu vernichten(Reibung im Oel-> Wärme), ansonsten würde das Auto bei jeder Bodenwelle zurückspringen, er hat aber auch die Aufgabe das Einfedern zu verlangsamen damit die Federung bei schnellen Stössen nicht durchschlägt.
Nur aufgrund der Ausfahrgeschwindigkeit der Dämpfer auf deren Qualität zu schliessen ist nicht zulässig!
Manche Dämpfer können bei Belastung Ihre Eigenschaften auch durch interne Ventile, welche sich bei verschiedenen Federgeschwindigkeiten bemerkbar machen, verändern.
Rückschlüsse auf Die Qualität eines Feder/ Dämpfersystems (System!) kann nur ein Datarecording am Fahrzeug oder ein Prüfstandstest liefern (natürlich auch das Popometer eines jeden Fahrers, dieses Messinstrument ist allerdings mit einer grossen Streuung behaftet)

-> Feder & Dämpfer gehören immer als System zusammen und müssen sich zum Fahrzeuggewicht und Einsatzzweck passend verhalten.

Meine wurden gerade anlässlich der Hauptuntersuchung auf einem Prüfstand getestet und zeigten keine Mängel, dabei wird allerdings vor allem das "gleichlaufen" der beiden Feder/ Daempfereinheiten auf einer Achse getestet.

Grüsse aus der Schweiz
 
AW: Im Video-Vergleich: VWN-Werksdämpfer (Monroe®) gegen Billstein®

Es wäre auch interessanter, wenn man Dämpfer mit der selben Laufleistung, im selben Fahrzeug auf immer dem selben Prüfstand prüfen würde. Dann hätte man ein annähernd vergleichbares Ergebnis. Was aber noch immer nichts über die Qualität des Komforts und der eigentlichen Straßenlage aussagt. Am Prüfstand kann ich nur sehen, ob die Dämpfer/Federkombination funktioniert oder nicht.

Auch wird hier immer von schwammigen Kurvenverhalten geschrieben, was aber zum größten Teil mit den Dämpfern nix zu tun hat, sondern mit den Stabilisatoren, die es ja bekanntlich in verschiedenen Ausführungen gibt.

Die Konstruktion eines guten Fahrwerkes, was ja für jeden was Anderes bedeutet, kostet unheimlich viel "Know How", Zeit und Erfahrung. Ich gehe einmal davon aus, dass das T5 Fahrwerk immer einen Kompromiss darstellt. Ein Sportfahrwerk in einem 2,3 Tonnen schweren Familienauto wird nie einem Sportfahrwerk eines Golf GTI gleichen, obwohl das scheinbar manche erwarten. Anderes Auto, anderes Kundenklientell, andere Voraussetzungen.

Mich wunderts eh immer, dass Kombinationen aus diversen Herstellerregalen zu einem tollen Ergebnis führen. Bisschen Bilstein mit ein wenig H&R oder doch ein paar Originalteile.....

Gruß,

Peter
 
AW: Im Video-Vergleich: VWN-Werksdämpfer (Monroe®) gegen Billstein®

Hallo

Ein ähnliches Fahrwerksproblem hatte ich an meinem Vorgängerfahrzeug Grand Cherokee 2,7 CRD, Starrachsen vorne und hinten, starke Wankbewegungen seitlich.

Leider hab ich mich damals für die B6 von Bilstein entschieden, die Wankbewegungen wurden damit größtenteils eliminiert, mit dem Nachteil, das das gesamte Federverhalten absolut zu "sportlich hart" ausfiel und kein Restkomfort mehr vorhanden war.

Bin gestern mit meinem T5 auch sehr kurvige Landstraßen zügig gefahren. Ein seitliches Wanken ist hier wegen des hohen Aufbaues auch merklich zuspüren. Aber man kann einfach nicht erwarten, daß ein 2 tonnen Schiff so zackig um die Ecken wedelt wie ein A4.

Ich schätze da schon noch etwas Komfort.

Andernfalls lassen schlechte Straßen die Hinterachse manchmal heftig poltern. Ist auch nicht so der Hit. Wird aber durch härtere Dämpfer bestimmt nicht besser.

Schönen Tag noch
 
AW: Im Video-Vergleich: VWN-Werksgämpfer (Monroe®) gegen Billstein®

Ich möchte demnächst meine originalen Dämpfer gegen welche von KONI tauschen. Eigentlich möchte ich an den Federn nichts verändern. Spricht da irgendwas dagegen, diese qualitativ guten Stoßdämpfer mit den Werksfedern zu kombinieren? Kilometerstand 135000km.

Nach einigem Experimentieren mit meinem Traposerienfahrwerk kam ich auf Folgendes: probeweise mal Hinterachsstabi demontiert und gefahren. Nun lag er besser, aber stärkere Neigung in Kurven. Also Stabi wieder dran, aber Luftdruck hinten runter auf 3,0 bar, um das sozusagen zu simulieren.
Ganz gut wars dann so: 4 rote Koni, alle 360° zugedreht. Luftdruck vorn 3,4 bar, hinten 3,0 bar. Kann ich so wirklich empfehlen. Anstatt Geld zu investieren(außer die Koni natürlich), die vorhandenen Elemente selber abstimmen.
Ist dann bei Schlaglöchern auf der Vorderachse zwar sportlich hart, aber mit unter 3,4 bar vo ist er auf Strecke zu schwammig.
 
Zurück
Oben