Türkontakte für Alarmanlage

testdriver2

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
06/2006
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Motortuning
niemals
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Camperausbau
FIN
WV1ZZZ7HZ5H107***
Hallo,

bin gerade dabei eine Alarmanlage in meinen Trapo zu bauen und möchte zur Überwachung der Türen auch die Türkontakte anschließen.

Nun zu meiner Frage: Gibt es eine Zentrale Möglichkeit (z. B. am Bordnetzsteuergerät) alle Türkontakte differenziert abzugreifen?

Schön wäre eine Anschlußmöglichkeit im vorderen Bereich des Busses, damit ich nicht ein Kabel bis zur Heckklappe verlegen muß.

Besten Dank im Voraus!
 
AW: Türkontakte für Alarmanlage

na die Türkontakte greift doch der CanBus ab



mfg
 
AW: Türkontakte für Alarmanlage

Ja richtig - sorry hab vergessen zu erwähnen dass ich keine CAN-Bus Alarmanlage sondern eine einfache Standardalarmanlage versuche einzubauen.
 
AW: Türkontakte für Alarmanlage

dann muss hier mal ein Profi
auskunft geben


viel Glück dir


mfg
 
AW: Türkontakte für Alarmanlage

Im "So wird's gemacht" (Dr. Etzold) ist in den Stromlaufplänen lediglich der Schaltkreis vom Trapo mit Flügeltüren abgebildet - nicht jedoch vom T5 mit Heckklappe.

Hat vielleicht jemand Zugriff auf ERWIN und könnte mal posten wo ich den Türkontakt der Heckklappe z. B. nahe der A-Säule oder unter dem Fahrersitz abgreifen kann?
 
AW: Türkontakte für Alarmanlage

Hi

Hat vielleicht jemand Zugriff auf ERWIN und könnte mal posten wo ich den Türkontakt der Heckklappe z. B. nahe der A-Säule oder unter dem Fahrersitz abgreifen kann?

Welchen :D Es gibt zwei.

Einer fuer das Innenlicht und einer fuer die Anzeige im KI und eine
eventuell vorhandene ZZH

http://www.t5-board.de/board/t5-mae...idiert-wie-jetzt-anschliessen.html#post681562

Beim Innenlicht hinten waere also eher unpraktisch fuer dich :)
Sonst solltest du in den Beitraegen zum Thema ZZH fuer die Heckklappe
"fuendig" werden.

z.B. hier http://www.t5-board.de/board/t5-new...en/8465-nachruestung-gra-und-zuziehhilfe.html
Da findest du u.a. das vom BNSG T18a/4 das Signal fuer die ZZH kommt
gesteuert vom Kontaktschalter in der Heckklappe.

Gruss max

EDIT:
Schau mal
T6m - Steckverbindung, 6fach, rot, Kupplungsstation A-Säule links
Da muesste auf Pin 6 ein br/bl Kabel sein. Das geht nach hinten
zum Kontaktschalter. Schaltet natuerlich nach Masse wie alle im T5
 
AW: Türkontakte für Alarmanlage

Hi Max,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!

Ich habe mal die Seitenverkleidung von meiner Schalttafel auf der Fahrerseite abgezogen und sehe dort einen roten Stecker - aber in diesem ist nur ein weißes, etwas dickeres (2,5 mm²) Kabel drin. Eine braun-blaue-Leitung konnte ich leider nicht finden.

Kann es sein, dass beim Trapo die Türkontaktleitung nicht bis zum Bordnetzsteuergerät über diesen Pfad geführt wird?
Ist denn beim Trapo die hintere Deckenleuchte auch über das Bordnetzsteuergerät, wie dies beim MV der Fall ist, gesteuert?
 
AW: Türkontakte für Alarmanlage

Hallo Testfahrer,
Ohne Gewähr (Als Wegweiser zum Rausmesssen ;-)

Kontaktbelegung der Steckverbindung - T18, am Steuergerät für Bordnetz (Pos. G)
Pin Belegung/Bauteil Klemme
1 - B406-Verbindung 1 (CAN-Bus Komfort Low) im Hauptleitungsstrang can-l
2 - B397-Verbindung 1 (CAN-Bus Komfort High) im Hauptleitungsstrang can-h
3 - nicht belegt
4 - E2-Blinklichtschalter, T41 Pin 32 (Eingang Blinklicht rechts) BLR
5 - SD18-Sicherung 18 auf Sicherungshalter D (Eingang Batteriespannungsmessung, Plus) 30A
6 - A-Batterie (Eingang Batteriespannungsmessung, Minus) 31
7 - F2-Türkontaktschalter Fahrerseite (Eingang)
8 - nicht belegt
9 - O4-Plusverbindung (30as) im Leitungsstrang Sitzheizung (Ausgang - Abschaltung J131, J132)
10 - E3-Warnlichtschalter (Eingang)
11 - F11-Türkontaktschalter hinten rechts (J741 Pin 7), (Eingang)
12 - E2-Blinklichtschalter, T41 Pin 34 (Eingang Blinklicht links) BLL
13 - F10-Türkontaktschalter hinten links (J741 Pin 8 ), (Eingang)
14 - E15-Schalter für beheizbare Heckscheibe (Eingang)
15 - H-Signalhornbetätigung, T41 Pin 10 (Eingang)
16 - F266-Kontaktschalter für Motorhaube (Eingang)
17 - F3-Türkontaktschalter Beifahrerseite (Eingang)
18 - E231-Taster für Außenspiegelheizung (Eingang)


Kontaktbelegung der Steckverbindung - T18a, am Steuergerät für Bordnetz (Pos. I)
Pin Belegung/Bauteil Klemme
1 - nicht belegt
2 - K10-Kontrollleuchte für beheizbare Heckscheibe (Ausgang)
3 - nicht belegt
4 - F5-Schalter für Kofferraumbeleuchtung (Eingang über B475)
5 - F111-Kontaktschalter in Heckklappe (Eingang über B534)
6 - SB35-Sicherung 35 auf Sicherungshalter B (Eingang über B340) 58d
7 - V-Scheibenwischermotor (Eingang)
8 - D-Zündanlassschalter, Pin 8 (Eingang - S-Kontakt über SB19 und B518) 86s
9 - E34-Schalter für Heckscheibenwischer, T41 Pin 20 (Eingang - Frontscheibenwasch- und Heckscheibenwaschpumpe)
10 - F4-Schalter für Rückfahrleuchten (Eingang - Rückfahrlicht über B520) RFL
11 - E38-Regler für Scheibenwischer-Intervallschaltung, T41 Pin 17 (Eingang - Intervallschaltung) INT
12 - D-Zündanlassschalter, Pin 8 (Eingang) 50b
13 - C-Drehstromgenerator (Eingang - Ladekontrolle) 61
14 - E22-Scheibenwischerschalter für Intervallbetrieb, T41 Pin 16 (Eingang - Scheibenwischer Stufe2) 53b
15 - D-Zündanlassschalter, Pin 2 (Eingang - X-Kontakt über B173) X
16 - K6-Kontrollleuchte für Warnblinkanlage
17 - nicht belegt
18 - E22-Scheibenwischerschalter für Intervallbetrieb, T41 Pin 16 (Eingang - Scheibenwischer Stufe1) 53



Grüße,



Christoph



 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Türkontakte für Alarmanlage

Hi

Ich habe mal die Seitenverkleidung von meiner Schalttafel auf der Fahrerseite abgezogen und sehe dort einen roten Stecker - aber in diesem ist nur ein weißes, etwas dickeres (2,5 mm²) Kabel drin. Eine braun-blaue-Leitung konnte ich leider nicht finden.

Kann natuerlich sein das das wieder mal Baujahr sowie Ausstattungsabheangig ist
Aber gehe mal direkt zum BNSG. Belegung hat dir Christoph ja eh schon
angehaengt.

Entsprechend der Kabelfarbe am BNSG solltest du es in einem der Stecker
an der A-Saeule wiederfinden :)

Oder du greifst es eben direkt am BNSG ab.

Gruss max

EDIT:
Viell. hast du mit folgenden mehr Glueck
T10ag - Steckverbindung, 10fach, braun, Kupplungsstation A-Säule links
Da solte auf Pin 7 br/sw das Kabel von T18a/5 sein
 
AW: Türkontakte für Alarmanlage

Danke Euch beiden!
 
AW: Türkontakte für Alarmanlage

Dank Christoph und Max habe ich heute meinen Heckklappentürkontakt an meine Alarmanlage anschließen können.

Für alle die in ihrem Trapo mit Heckklappe eine Alarmanlage einbauen wollen könnt Ihr entweder
1. direkt am Bordnetzsteuergerät an dem Stecker an Pos. I am PIN 5 (Leitungsfarbe br/sw)
oder
2. an der A-Säule an der Steckverbindung T10ag (Steckerfarbe braun) am PIN 7 (Leitungsfarbe br/sw) anschließen.

Der Heckklappentürkontakt ist wie bei allen anderen Türen im geöffneten Zustand auf Masse geschaltet.

Im geschlossenen Zustand kann eine Spannung von ca. 10,6 V gemessen werden.

Danke nochmals! :)
 
Zurück
Oben