Trapo Ausbau

AW: Trapo Ausbau

Hallo Heiko,

lieben Dank....ziemlich kurzfristig, geht leider nicht...so ein Mist! Außerdem kann ich dieses Jahr auch noch nicht kommen, weil mein Bus noch nicht "schön" ist...wenn ihr da alle mit Euren ..tiefergelegten, breitreifenfahrenden, aufgemöbelten Bussen steht werde ich nur neidisch und muss heulen..;(;(;(.also nächstes Jahr ist besser...und dann kenne ich auch schon einige hier...hoffe ich!? Sonst bringt es ja auch keinen Spaß. Tja HH sind von mir aus 150 km...also ein Katzensprung.

LG :danke:
 
AW: Trapo Ausbau

Hallo,
... außerdem kann ich dieses Jahr auch noch nicht kommen, weil mein Bus noch nicht "schön" ist...wenn ihr da alle mit Euren ..tiefergelegten, breitreifenfahrenden, aufgemöbelten Bussen steht werde ich nur neidisch und muss heulen..;(;(;(.also nächstes Jahr ist besser...

Quatsch mit Soße - beim Treffen wirst Du kaum merken, was Du da eben geschrieben hast. Du wirst feine Cali neben maximalen MV HL und dazwischen Trapo in Minimalversion oder den ganzen Varianten dazwischen vorfinden. "Aufgemotzte" T5 gibt es doch gar nicht - die sind alle schön :)

Also mach Ruck und komme wenigstens mal heimlich als Tagesgast und Du wirst sehen, was wir für ein Haufen sind - def. schwappt die Party direkt zu Dir über und ...

Bis später,
Henry
 
AW: Trapo Ausbau

Hallo,

völlig richtig was Henry schreibt :)

Es spielt absolut keine Rolle, was Du für Räder, Spoiler oder sonstigen Krempel an dem Auto hast.

Sehe es doch so - dort kannst Du Dir jede Menge Anregungen holen, was Du vielleicht mal an Deinem Wagen ändern möchtest.;)

Die Autos sind nur der Anlass für diese Treffen.
Viel vordergründiger ist das Zwischenmenschliche hier in diesem Forum.
Das wirst Du schnell merken.
Die Boarder sind richtig nette Zeitgenossen !:)

Gruß, Heiko.
 
AW: Trapo Ausbau

...mmmhh

ja hört sich gut an, aber habe Termine mit meinen Kindern...nur Sonntag? lohnt sich das? Bin hin- und hergerissen..Könnte endlich mal endlos über Verschönerung, Umbauten etc. eines T5 sprechen.:D..hier sind schon alle ziemlich genervt davon..inkl. meines Mannes...habe übrigens heute den Kleber der alten Tönungsfolie entfernt..Hölle..wünsche ich meinem ärgsten Feind nicht..nie...aber mit 2 Liter Aceton und Isopropanol 98 % :mad:gehts irgendwie...Das Treffen findet jährlich statt? Also müsste ich noch ein ganzes Jahr warten..;(
 
AW: Trapo Ausbau

Hallo Bus sie,
... habe Termine mit meinen Kindern...nur Sonntag? lohnt sich das? Bin hin- und hergerissen.
wenn ich weiter oben richtig gelesen habe, investierst Du ca. 2-3h Fahrzeit für Hin- und Rückweg ;) manche fahren 4h oder mehr Stunden einen Weg. Allerdings ist Sonntags schon etwas Aufbruchstimmung warzunehmen, denn ab Mittag leert sich der Platz gemächlich. Optimal wäre daher Tagesgast Samstag oder eben einfach die Kinder umplanen und mitbringen =)=)=)

Das Treffen findet jährlich statt? Also müsste ich noch ein ganzes Jahr warten..
Ja, zus. gibt es noch Dransfeld im Herbst, da hast Du es dann vermutlich nicht bequemer. Oder eben einen Stammtisch in Deiner Region...

Also mach logger und komm vorbei :p
Henry
 
AW: Trapo Ausbau

Moin moin,

jetzt wird es langsam mal Zeit, dass ich meinen Ausbau weiter beschreibe... schließlich habe ich schon seit einiger Zeit die zweite Batterie eingebaut und außerdem kann man inzwischen im Bus übernachten :-)

Aktuell sieht es so aus:

IMG_0461.JPG IMG_0462.JPG IMG_0456.JPG IMG_0455.JPG

und während dem Einbau der Batterie habe ich diese Bilder gemacht:

IMG_0435.JPG IMG_0437.JPG IMG_0451.JPG

Bis jetzt ist die 2. Batterie allerdings noch nicht an die Lichtmaschine angeschlossen... bisher habe ich auf dem Campingplatz das eingebaute Ctek-Ladegerät angeschlossen und das hat super geklappt. Am nächsten Wochenende möchte ich gerne (endlich) meine Standheizung einbauen und bei der Gelegenheit wollte ich dann auch die Batterie fertig anschließen. Das Kabel zur Ebox im Motorraum liegt schon, was mit noch fehlt ist die Sicherung um es mit der Lichtmaschine zu verbinden. Wie ihr auf den Bilder sehen könnte, habe ich das Kaben (das dicke rote) entlang des originalen Kabelbaums in den Fußraum gelegt und von dort bin ich auf der linken Seite in den Motorraum.

Weitere Bilder von der Spüle und meinen Wasserkanistern liefere ich bald mal nach. Habe im Moment keine passenden zur Hand.

Gruß, Matze
 
AW: Trapo Ausbau

Es geht voran!

Moin, gestern und heute war die Standheizung dran :-) Nicht, dass ich schon fertig wäre, aber das meiste ist geschafft! Erstmal aber vielen Danke an alle, die ihren Standheizungseinbau hier im Forum beschrieben und bebildert haben! Ohne die Anleitungen hätte ich mich da nicht dran getraut. Außerdem wollte ich all denen Respekt zollen, die die Standheizung ohne Hebebühne unters Auto geschraubt haben! Ich hatte zum Glück eine zur Verfügung und hatte so schon genug zu tun...

Ich werde jetzt erstmal ein paar Bilder hochladen und wenn jemand eine Frage zum Einbau hat, kann er sich gerne hier im Forum oder per Mail an mich wenden!

Übersichtsbild.JPG Schablone für die Frischluft.JPG Frischluft in der Trittstufe.JPG Trittstufe auf der Beifahrerseite.JPG warmluft_bsäule.JPG Luftausströmer an der B_Säule.JPG Luftausströmer.JPG Kurz vor dem Einbau.JPG Endlich drin.JPG Airtop Auspuff.JPG

Viele Grüße,
Matze
pencil.png
 
AW: Trapo Ausbau

Hi

Gut gemacht!!!!

Wenn man es wirklich so "Original" wie du machen will (Ausstroemer bzw. Ansaugoeffnung)
dann stell ich es mir auch heftig vor ohne Buehne.

Meine "Einfach-Version" mit einem Loch neben der B-Saeule und Frischluft ist da schon "leichter" zu machen

Gruss max
 
AW: Trapo Ausbau

Moin Max,

:D

Ich habe hin und her überlegt und mich dann letztlich doch für die Originalteile entschieden. Der ausschlaggebende Grund war letztlich, dass ich mir fast sicher war, dass es dann auch passen wird... Bin also nur der Unsicherheit aus dem Weg gegangen. Jetzt muss ich noch die Dieselleitung sowie die Elektrik anschließen und dann kann ich mal ausprobieren ob der ganze Spaß auch funktioniert...

Gruß und Danke für deine Einbauanleitung, die es ja auch irgendwo im Forum gibt!
Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Trapo Ausbau

Standheizung läuft!!!

Danke nochmal an alle Tippgeber, Fragenbeantworter und Anleitungsschreiber!

Gruß, Matze
 
AW: Trapo Ausbau

:ot:
Damals gab's die Rubrik zwar m.E. noch nicht, aber auf einzelnen Wunsch findet ihr das Thema jetzt unter "(fern-) reisetauglicher T5"...;)
 
AW: Trapo Ausbau

Moin Insa,

danke fürs Verschieben! Habe kürzlich auch gesehen, dass die Rubrik besser passt, allerdings weiß ich nicht ob ich den Beitrag selbst verschieben kann und wenn es möglich ist, dann weiß ich nicht wie es geht... Aber jetzt ist er ja an der richtigen Stelle.

Gruß, Matze
 
AW: Trapo Ausbau

:ot:
(...)allerdings weiß ich nicht ob ich den Beitrag selbst verschieben kann und wenn es möglich ist, dann weiß ich nicht wie es geht... (...)
Nein, Du kannst keine Themen verschieben (dazu biste nicht blau genug:p:D)!!!
Aber Du könntest uns über den Meldebutton Deinen Wunsch äußern...;) (Wie Du den findest, steht im Link meiner Signatur.)...
Oder einfach ne PN schreiben...
Nur mitten im Thema gehen solche Wünsche oft unter oder werden sehr spät gesehen...;)
 
AW: Trapo Ausbau

Moin,

nachdem ich jetzt soweit fertig bin, dass man den Bus gut zum übernachten nutzen kann, wollte ich mal noch ein paar Bilder hochladen. Fertig bin ich natürlich noch lange nicht, aber das kann noch Jahre dauern :-)

Leider sind die Bilder etwas grünstichig geworden... habe es erst am Computer gemerkt.


1 Sitzbank.JPG 2 Schrank rechts.JPG 3 Schrank links.JPG 4 Kofferraum.JPG 5 Kofferraum.JPG
6 Tisch.JPG 7 Tisch.JPG 8 Kocher.JPG

Gruß, Matze
 

Anhänge

  • 1 Sitzbank.JPG
    1 Sitzbank.JPG
    565,1 KB · Aufrufe: 873
  • _1140963.JPG
    _1140963.JPG
    254,4 KB · Aufrufe: 810
AW: Trapo Ausbau

Moin Matze,
sehr saubere Arbeit, gefällt mir sehr gut :pro:

Ich habe mir auch schonmal überlegt, später einen Trapo individuell auszubauen.
 
AW: Trapo Ausbau

Auf Nachfrage noch ein paar Bilder zum Bettaufbau:

ich wollte im Bus einen großen Kofferraum haben und habe deshalb das Bett auf Fensterhöhe gebaut. Der Nachteil ist, dass ich keine einfache Klappbank einbauen konnte, mit der man das Bett schnell aufbauen kann, sonder immer kurz basteln muss. Allerdings schaffen wir den Umbau inzwischen recht schnell und zum Schlafen ist auch noch genug Platz da.
Auf dem 3. Bild sieht man 3 Querlatten fürs Bett, die während der Fahrt unter der Bank verstaut werden. Im gleichen Bild liegen auch die zusammengeklappten Stützen für den vorderen Bettteil.
Im 4. Bild sind die Stützen aufgeklappt und schon in Position gebracht.
Im 5. Bild sind auch die Querstreben an Ort und Stelle. Ohne diese würden sich die Bretter zu sehr durchbiegen...
Die Sitzpolster passen auch fürs Bett (klar...) und wie man auf den letzten Bildern sehen kann, ist unter dem Bett jede Menge Platz. Das vorderste Brett der Bettkonstruktion schraube ich immer fest damit das ganze stabil wird. Wenn man so auf große Fahrt gehen will, können auch die anderen Bretter verschraubt werden damit einem bei starkem Bremsen nix um die Ohren fliegt.

11 Bett.JPG 12 Bett.JPG 13 Bett.JPG 14 Bett.JPG 15 Bett.JPG 16 Bett.JPG 18 Bett.JPG 19 Bett.JPG


Hier noch ein Bild im Einsatz. Man kann auch gut unsere Abwasserlösung sehen... Vom Waschbecken aus geht ein Schlauch nach hinten und dort dann in einen Faltkanister. Dafür ist jetzt vorne Platz für zwei 25 Liter Kanister mit Frischwasser. Und wenn ich dann irgendwann mal Zeit und Muse habe und mir eine Dusche unter der Heckklappe einbaue, dann brauch ich die sogar :-) In Ermangelung einer Markise muss halt ein Sonnensegel herhalten. Bis jetzt ging das gut, ich bin aber mal gespannt wie es nach dem ersten Sturm aussieht.

Heck.JPG

Viele Grüße,
Matze
 
AW: Trapo Ausbau

Hallo Stefan,

freut mich, dass es dir gefällt :-)

Gruß, Matze
 
AW: Trapo Ausbau

Danke für die zusätlichen Bilder!
Sieht ech klasse aus dein Ausbau.

Werde mir bei dir wohl die Sitz-Schlaf-Kombi von der Idee her abgucken. ;-)

Gruß
 
AW: Trapo Ausbau

Danke für die Blumen :-)
Kannst du gerne machen! Und wenn es noch Fragen gibt, einfach Bescheid sagen.

Worauf du achten solltest: Damit die Bretter sowohl fürs Bett als auch für die Bank genutzt werden können, muss du darauf achten, dass die Schränke links und rechts möglichst parallel zueinander stehen. Ich habe mir dafür beim Einbau einfach ein paar Latten auf die richtige Länge geschnitten uns sie an verschiedenen Stellen zwischen die Schränke gesetzt bevor ich alles festgeschraubt habe. Ich habe auch irgendwann mal ein Bild hochgeladen auf dem die Latten zu sehen sind.

Cheers, Matze
 
Zurück
Oben