Alternative zur MFA

bulliritt

Top-Mitglied
Ort
Ortenau, BW
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
29.01.10
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
warum?
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
Jubiläumspaket 20 Jahre, AD, WWZH, AHK, GRA
Umbauten / Tuning
Defa-Stromeinspeisung, Ctek-Ladegerät, Kl.Küchenschrank, Heckauszug
Hallo zusammen,

habe durch Zufall bei ELV dieses Gerät entdeckt:

89429_w02_obd_2_diagnose.jpg

Kann das was taugen?

OBD-2-Bordcomputer ScanGauge II

Artikel-Nr.: 68-894-29

Ideal für Fahrzeuge ohne Bordcomputer! Der ScanGauge II ist ein kompakter Bordcomputer, der einfach an die vorhandene OBD-2-Schnittstelle des Fahrzeugs angeschlossen wird und Ihnen hoch genaue Fahr- und Zustandsdaten – live – anzeigt.
Die Genauigkeit liegt dabei vielfach weit über der der Fahrzeuginstrumente, z. B. Kühlmitteltemperatur, Verbrauch, Geschwindigkeit usw. Darüber hinaus spart der ScanGauge II manchen Weg in die Werkstatt – die OBD-2-Scan-Funktion ermöglicht das Auslesen und Löschen von Fehlercodes. Ein großes, in 7 wählbaren Farben hinterleuchtetes Display (blau, grün und rot in mehreren Stufen, abschaltbar) zeigt die ausgewählten Werte deutlich an. Einfache Installation ohne Werkzeuge, in Sekunden betriebsbereit, schneller Fahrzeugwechsel möglich!
Trip-Computer
Zeichnet gleichzeitig 4 Strecken-Datensätze mit jeweils 9 wählbaren Parametern auf:

  • max. und ø-Geschwindigkeit
  • max. Kühlmitteltemperatur
  • max. Drehzahl
  • Fahrzeit
  • gefahrene Strecke
  • verbrauchter Kraftstoff, ø-Verbrauch
  • Restkilometer und Zeit, bis Tank leer
  • genauer Tankinhalt in Litern
  • Kosten je Kilometer/Fahrt
Digitale Instrumente
Zeigt gleichzeitig 4 von 16 wählbaren Werten in Echtzeit an:

  • Durchschnittsverbrauch
  • Momentanverbrauch
  • Bordnetzspannung
  • Kühlmitteltemperatur
  • Ansaugluft-Temperatur
  • Motordrehzahl
  • Geschwindigkeit Druck im Krümmer (nicht alle Fahrzeuge)
  • Motorlast
  • Gaspedalposition
  • Zündzeitpunkt
  • Wasserkreislauf offen/geschlossen
  • bis zu 25 weitere Funktionen zusätzlich individuell programmierbar
OBD-2-Diagnose

  • Arbeitet mit allen OBD-2-Protokollen, in Benzin-, Gas- und Dieselfahrzeugen
  • OBD 2-Fehlercodes auslesen, anzeigen, löschen
  • Erstellen und Speichern von 10 individuellen Anzeige-Codes
Bedienung

  • Einfaches, displaygeführte Bedienung
  • 4 Tasten zur Navigation durch das Menü
  • Einstellbare Displaybeleuchtung (7 Standardfarben einstellbar)
  • Beleuchtete Tasten
  • Automatische Abschaltung nach dem Abstellen des Motors (mit Zeitverzögerung)
  • Kein Werkzeug für die Installation nötig
Speicher

  • Nicht-flüchtiger Speicher - Einstellungen bleiben nach dem Abschalten erhalten)
  • Bis zu 10 individuelle Benutzeranpassungen speicherbar
  • Kfz-Daten werden gespeichert
Fahrzeug-Kompatibilität
Europäische Fahrzeuge:

  • Diesel ab Baujahr 2004
  • Benziner ab Baujahr 2002
  • Nicht für Fahrzeuge, die älter sind (auch nicht, wenn schon eine OBD-2-Buchse vorhanden ist)
Amerikanische und Japanische Fahrzeuge:
ab Baujahr 1997, nur Fahrzeuge, die nicht für den EU-Markt bestimmt sind/waren
 
AW: Alternative zur MFA

Hi

Das "taugt" sicher was.
Hier die Homepage des Herstellers
Scangauge II - Der 3 in 1 Bordcomputer

Ob die Funktionalitaet einem allerdings 160E wert ist muss
jeder selber entscheiden.

Gruss max
 
AW: Alternative zur MFA

Moin,
naja, immer noch günstiger, als MFA nachrüsten und auch einfacher, oder.
Wenns funktioniert hört sich das doch nicht so schlecht an.

Gruß, Arne
 
AW: Alternative zur MFA

Hallo,

hab den scangauge II bestellt! Funktioniert bei mir nicht, trotz Bj. 2005. Laut Hersteller erst ab Bj 2006.:( Steht aber nirgens! Erst nach telefonischer Rücksprache erfahren.

Grüsse
 
AW: Alternative zur MFA

Hi,

Baujahr 2006 oder Modelljahr 2006?
 
AW: Alternative zur MFA

Kann ich nich genau sagen aber ich denke Modelljahr! Meiner ist MJ2005

Deiner scheint ja MJ2006 zu sein laut deiner FIN.

grüsse
 
AW: Alternative zur MFA

Deswegen frage ich. Kenne den großen BC mit Maxi-Dot-Display vom Octavia; ich Tausch gegen den T5 war das schon ein spürbarer Rückschritt. Da waren dann noch die ganzen Programmiermöglichkeiten für Lichtsensor, Komfortschließen, Winterreifen usw. vorhanden. War schon geil, und T5.1 ist dagegen Steinzeit. Und bei dem Gerät fallen da ja noch ganz andere Sachen an! Klingt schon interessant...
 
Zurück
Oben