12V für ext. Navi/ PDC - vorne

pino120

Jung-Mitglied
Ort
Waldkirch
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
06.2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta+DVE
Extras
nachträglich PDC hinten eingebaut
FIN
WV2ZZZ7HZ5H03XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC W01
Hallo

An unserem Cali habe ich ein externes Navi sowie die Anzeige einer nachträglich eingebauten Funk PDC ( Conrad ) mit 12 V zu versorgen.

Ich würde gerne die Versorgung der beiden Geräte etwas eleganter und vor allem ohne die lästigen Kabel ausführen.

Meine Vorstellung ist die Kabel über das Ablagefach ( hinter der Klappe - hier würde ich eine Bohrung setzen) nach oben zu führen. Dazu soll das Kabel des Zigarettenanzünders "angezapft" werden. Sicherungen werden selbstverständlich eingebaut.
Das Ablagefach läßt sich einfach demontieren - der Zugang zu der Steckverbindung des Zigarettenanzünders sollte ebenfalls recht einfach sein.

Jetzt muß noch das Kabel vom Ablagefach nach unten gelegt werden- mit minimalem Aufwand.

Gibt es hierzu Erfahrungen - oder bessere Vorschläge der Stromversorgung.

Ich möchte nicht ständig mit offenem Getränkedosenhalten fahren - nur weil dort die Buchse sitzt.

Schon mal vielen Dank für Rückmeldungen.

Gruß Berndt
 
AW: 12V für ext. Navi/ PDC - vorne

Hi

Genauso haben es hier schon einige gemacht
Mir faellt auch nix besseres ein :)

Gruss max
 
AW: 12V für ext. Navi/ PDC - vorne

Hallo,

ich habe für unser Navi den geschalteten Plus am Lichtschalter abgegriffen, da am Zigarettenanzünder immer 12V vorhanden sind und so die Batterie immer entladen wird.
Da ich nicht groß was ausbauen wollte, habe ich die Abdeckung links neben dem Lichtschalter abgemacht und konnte so bis zum Lenkrad durchfassen, wo ich dann die Steckdose und das Kabel vom Navi rein getan habe.
Zusammengebaut schaut das dann alles so aus:
DSC09008.jpgDSC09007.jpgDSC09009.jpgDSC09011.jpgDSC09010.jpg

Viele Grüße
Torsten
 
AW: 12V für ext. Navi/ PDC - vorne

hi,
ich würde nicht den dauerplus vom zig.anz. nehmen, sondern den über das zündschl. geschaltenen plus (zb vom radio), da sonst dein ext. navi und pdc bzw. deren netzgeräte ständig etwas strom ziehen.
gruss rob
 
AW: 12V für ext. Navi/ PDC - vorne

Hi

Aber egal woher du den Strom nimmst. Es gibt "zig" verschiedene Moeglichkeiten
Immer beachten das der Gesamtstrombedarf fuer die "gewaehlte" Leitung dann nicht zu hoch wird.

Gruss max
 
AW: 12V für ext. Navi/ PDC - vorne

da sonst dein ext. navi und pdc bzw. deren netzgeräte ständig etwas strom ziehen.

Die PDC wird sich ja hoffentlich nur einschalten, wenn der Rückwärtsgang drin ist, oder?

Der Effekt vom Navi wird oft überschätzt. Aktuell habe ich beruflich bedingt nie weniger als drei Navis im Fahrzeug, und die hängen auch während der Nacht und in Standzeiten am Netz.
Trotzdem würde ich für Navis eine geschaltete Leitung vorziehen, weil einige Geräte es auf die Reihe bringen, sich mit dem Strom ein- und auszuschalten. Das wird dann richtig komfortabel.

gb
 
AW: 12V für ext. Navi/ PDC - vorne

Hallo,

... weil einige Geräte es auf die Reihe bringen, sich mit dem Strom ein- und auszuschalten. Das wird dann richtig komfortabel.

:D
Hast wohl meine Bilder gesehn.... :rolleyes:

Gruß
Torsten
 
AW: 12V für ext. Navi/ PDC - vorne

Hast wohl meine Bilder gesehn....

Oh, sorry, peinlich...

Nein, das habe ich schon vorher gewusst. Ganz ehrlich. :)

Der Brodit links würde mich aber nie passen - wäre für mich viel zu tief. Normalerweise hab ich mein Brodit links vom Radio, aber ich brauch den Platz, wenn ich Geräte fotografieren muss. Deswegen pappe ich mein Stammnavi links an die Frontscheibe, die Testgeräte sind in der Mitte an der Scheibe.

gb
 
AW: 12V für ext. Navi/ PDC - vorne

Hallo,
Normalerweise hab ich mein Brodit links vom Radio,
dort wollte ich das Navi auch haben. =)
Aber dann wäre eine Bedienung des Radios nicht mehr möglich gewesen... X(
Darum habe ich mich für links entschieden. Und an der Scheibe wollte ich es nicht mehr haben... :rolleyes:
Ich finde nicht, dass es zu tief dort sitzt. Aber das muss jeder selbst ausprobieren.
99% dudelt das Navi auch nur so als Kartendarstellung und zweiter Tacho mit... :rolleyes:

Gruß
Torsten
 
AW: 12V für ext. Navi/ PDC - vorne

Hallo,

habe mein Garmin Nüvi 12V Ladegerät auch fix an den Dauerplus (Leuchte Handschuhfch) angeschlossen und somit unsichtbar" (unter Handschuhfach) verbaut.
Da bei meinen Cali bereits 2x die Starter- Batterie vollkommen leer war, habe ich Messungen durchgeführt.
Scheinbar schaltet die Fahrzeug Elektronik teilweise nicht in den Ruhezustand, da mit dem Navi Ladegerät ein Verbraucher erkannt wird.
Durch die aktive Elektronik wird dann ständig ein erhöhter Strom (wesentlich mehr als der Navi Standby Strom) verbraucht.
Kann jemand meine Beobachtungen bestätigen.
Seither deaktiviere ich das Ladegerät bei längeren Stillstand immer durch entfernen der Sicherung - ist natürlich nicht praxistauglich.
Werde entweder einen Schalter nachrüsten (schaltbar im Handschuhfach) oder einen geschaltenen Plus suchen.
Gruß aus Ö
Rainer
 
AW: 12V für ext. Navi/ PDC - vorne

Hallo Rainer!

...
Dauerplus (Leuchte Handschuhfach)
...
Scheinbar schaltet die Fahrzeug Elektronik teilweise nicht in den Ruhezustand, da mit dem Navi Ladegerät ein Verbraucher erkannt wird.
Durch die aktive Elektronik wird dann ständig ein erhöhter Strom (wesentlich mehr als der Navi Standby Strom) verbraucht.
Kann jemand meine Beobachtungen bestätigen.

Das deckt sich mit meinen Beobachtungen die ich an den werkseitigen Innenraumleuchten gemacht habe. Das Innenlicht wird definitiv aktiv überwacht im Status "Zündung aus". Bezeichnend ist schon das die 12V Speisung der Innenraumleuchten aus dem BNSG kommt und nicht direkt von der Batterie.

Es wird, bei "Dauer-An-Schalterstellung" der Lampe, das Licht nach ca. 20 Minuten aktiv runtergedimmt und dann scheinbar ausgeschaltet.

Aber richtig "AUS" ist das Innenlicht in diesem Zustand trotzdem nicht denn es werden im ca. Halbsekunden-Rhythmus kurz Spannungsimpulse auf die Lampen gegeben. Schön zu erkennen war das bei mir als ich eine LED-Sofitte verbaut hatte, die flackerte leicht auf bei jedem Überwachungsstoß. Bei normalen Sofitten ist dieses Flackern nicht zu beobachten da der kurze Stoß nicht zum sichtbaren Aufflackern ausreicht.

Diese aktive Überwachung wird dafür genutzt um ein Wiedereinschalten der Lampe zu erkennen. Klingt komisch, ist aber so. Wenn man die Lampe in diesem Zustand ausschaltet und dann wieder anschaltet startet dies ein weiteres 20 Minuten Fenster in dem die Lampe leuchtet und danach wieder in diesen Überwachungszustand wechselt.

Dieses "Neustarten" der Innenraumbeleuchtung wird begleitet durch ein hörbares Relais-clicken irgendwo im Armaturenbrett und wird vermutlich zum Aufwecken des BNSG führen. Bei einer Lampe bestückt mit einer LED-Soffite gelingt dieses Neustarten überraschenderweise nicht mehr, ich nehme an das deren Stromverbrauch zu gering ist um als solcher detektiert zu werden!

Ein Anschliessen von anderen Verbrauchern an das Innenlicht ist daher aus meiner Sicht nicht zu empfehlen.

Für den hier angestrebten Zweck ist sicher der Anschluss hinten an die SB19 am sinnvollsten, das ist der S-Kontakt, also geschaltetes Plus solange mindestens der Zündschlüssel steckt, oder das schon genannte Zündungsplus am Lichtschalter.

Tschökes, Arndt.
 
AW: 12V für ext. Navi/ PDC - vorne

Hallo Arndt,

Danke für deine Info!
Das deckt sich zu 100% mit meinen Beobachtungen.
Es war auch bei mir das Klacken nach 20min - dann wurde ein Strom annähernd Null gemessen.
Bei angeschlossenem Navi- Ladegerät eben kein Klacken - Strom wurde nicht verringert.
Somit geklärt!
Liegt der geschaltene Plus auch am Radio (Delta) Stecker auf.
Welche Farbcodierung hat dieser?
Kann aktuell nicht nachschaun, da ich leider den Radio mit dem im Netz bestellten Entriegelungswerkzeug nicht raus bekomme - muss dann wieder zu VW.

Rainer
 
AW: 12V für ext. Navi/ PDC - vorne

Liegt der geschaltene Plus auch am Radio (Delta) Stecker auf.
Welche Farbcodierung hat dieser?


Hallo Rainer,

nein liegt er nicht. Darum Lichtschalter =)

Gruß
Torsten
 
AW: 12V für ext. Navi/ PDC - vorne

Hi

nein liegt er nicht. Darum Lichtschalter =)

Oder SB19 wie hier auch schon erwaehnt.
Da kommt es zum Radio WENN man denn nur Radiovorbereitung hat :D
Sonst gibts am Radio KEIN Zuendplus weil das ueber den can bus kommt

Der Unterschied zw. Lichtschalter und SB19 ist das beim Lichtschalter
Zuendung an sein muss d.h. Schluessel in zweiter Stellung
SB19 ist ACC d.h. auch erste Schluesselstellung bis zum abziehen.

Gruss max
 
AW: 12V für ext. Navi/ PDC - vorne

Da kommt es zum Radio WENN man denn nur Radiovorbereitung hat

Das war vielleicht mal so, bei meinem Kalli 5.2 gibt es da nur 2 * Dauerplus (beim Anlassen unterbrochen), einmal Minus und die beiden CAN-Bus-Leitungen.

Dazu natürlich 2 * Lautsprecher (nicht 4)
 
AW: 12V für ext. Navi/ PDC - vorne

Hi

Aber SB19 gibt immer noch im T5.2 oder?

gruss max
 
AW: 12V für ext. Navi/ PDC - vorne

Hallo maxwen0,

ja lt. Tom´s Liste im Caliboard wohl noch, aber wo ist die Spannung abzugreifen ohne das halbe Auto zu zerlegen?

Ich habe irgendwann ein Provisorium gebaut, das wohl ein Dauerprovisorim bleiben wird.

Blende gekauft für 1DIN-Radio, in das Ablagefach darin, das wahlweise über oder unter dem Radio sein kann eine weitere Blende mit 2 Schaltern, Voltmeter, Steckdose und Garmin-Navi-Halterung.

Spannung vom Adapterkabel zwischen Quadlock und ISO geholt und Leuchtdiode, damit ich das Ausschalten nicht vergesse.

Foto davon gibt es auch irgendwo, sonst kann ich auch noch eins per PN schicken.
 
AW: 12V für ext. Navi/ PDC - vorne

Hi

ja lt. Tom´s Liste im Caliboard wohl noch, aber wo ist die Spannung abzugreifen ohne das halbe Auto zu zerlegen?

Klar um an den Sicherungskasten "vernuenftig" ranzukommen ist schon einiges an "Zerlegearbeit" notwendig :)
Besonders weil man ja "von hinten" ran muss :D

Spannung vom Adapterkabel zwischen Quadlock und ISO geholt und Leuchtdiode, damit ich das Ausschalten nicht vergesse.

Aber am Adapter muss ja doch auch ein Zuendplus zum Radio gehen?
Oder hast du nur einen "passiven" und das Radio haengt an Dauerplus?

Gruss max
 
AW: 12V für ext. Navi/ PDC - vorne

Hallo maxwen,

kein Zündplus am Adapter. Irgendwo habe ich noch ein Foto eingestellt, such mal nach Radiovorbereitung, auch in der anderen Welt.

So sieht es jetzt bei mir außen aus.
 

Anhänge

  • CIMG0876.JPG
    CIMG0876.JPG
    135,8 KB · Aufrufe: 565
AW: 12V für ext. Navi/ PDC - vorne

Hi

Das Foto kenne ich schon :)
Wollte nur eine Alternative aufzeigen fuer Leute die eh schon einen Qaudlock auf
ISO Adapter haben mit einem "simulierten" Zuendplus.

Gruss max
 
Zurück
Oben