2er Sitzbank im Trapo versetzen - An die Multivan Schienennachrüster

M_S_W

Aktiv-Mitglied
Ort
Stuttgart
Mein Auto
N/A
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
RNS 510
Umbauten / Tuning
Campingausbau
Hallo zusammen,

bin ja momentan noch an der Planung meines Ausbaus 2.0. Zwischenzeitlich war ich bei einer Schlafbank eines Ausbauers gelandet. Aus verschiedenen Gründen überlege ich mir allerdings momentan wieder die 2er Bank zu verwenden.

Bei Roland Mallinger (Umbau T5) hab ich einen Ansatz gefunden, der mir sehr gut gefällt.

Allerdings hat Roland einen langen Radstand zur Verfügung. In den VWN Aufbaurichtlinien ist die 2er Bank beim LR in der 3. Reihe möglich. Beim KR nicht.
Genau da hätte ich aber gerne die Bank.

Sie passt an der Stelle Top. Wie auf den Fotos zu erkennen ist, sind die Vertiefungen auch vorhanden. Ich vermute dass dort die Multivan Schienen verschraubt werden. Da die Bank auf den Original-Traversen steht, müssten unten auch die stabilen Träger vorhanden sein.

Was haltet Ihr von der Idee? Müsste Klappen oder? Klar - Thema Tüv ist grenzwertig da in den Aufbaurichtlinien nicht vorgesehen. Aber damit kann ich leben.

Gruss

Marc
 

Anhänge

  • Bank.jpg
    Bank.jpg
    227,7 KB · Aufrufe: 507
  • Boden.jpg
    Boden.jpg
    276,8 KB · Aufrufe: 435
AW: 2er Sitzbank im Trapo versetzen - An die Multivan Schienennachrüster

Hallo Marc,

vorab: Zweierbank im LR geht bspw. dann, wenn er mit vier Sitzreihen geliefet ist, dann hat man bspw. 2(3) 2 2 3 ABER: Die Zweierbank ist immer linksbündig (also Anschlag Fahrerseite) und nicht wie auf Deinem Bild zu sehen.

Deine Idee ist trotzdem *griffig*, weil IMO die auf Deinem Foto zu sehende linke (eigentlich dann rechte) fehlende Montagestelle die Schienenposition ist. Die Nachrüstung der Befestigungselemente ist also schon mal kein Thema. Problem hast Du dann nur mit den Gurten, aber ich meine, hier im Board schon kürzlich was zu einer versetzten Zweierbank im Caravelle zweite Sitzreihe (sprich Schiebetürposition) gelesen & gesehen zu haben. Dort ging das mit etwas Angefrickel bzgl. des Gurtes. Und dann hat der TÜV auch kein Problem.

BTW: Der TÜV ist das eine, aber wenn Du (was keiner denken will) dann doch mal was mit dem Wagen und Besatzung an Board hast, wird das mit Versicherungen, Krankenkassen und der Rennleitung sicher nicht schön.

Ich suche mal noch den Zweierbank-Tread,
Henry

EDIT: TATA: http://www.t5-board.de/board/t5-tuning-tipps-und-tricks/37379-sitzbank-versetzen-2.html#post560218 also sprich Dirk ggf. direkt an.
 
AW: 2er Sitzbank im Trapo versetzen - An die Multivan Schienennachrüster

Hallo,

selbst wenn du die jetzige Bank da montieren kannst wirst du ein Gurtprobelm bekommen. Der linke Sitz würde ja noch gehen, aber auf dem rechten kann man sich ja nicht anschnallen.

Schau mal in der Bucht nach einer englischen 2er Bank (für Rechtslenker). Da ist alles umgedreht und so dürfte IMHO auch dann die Bank an diese Stelle passen (jedenfalls Gurttechnisch)
 
AW: 2er Sitzbank im Trapo versetzen - An die Multivan Schienennachrüster

Hallo,

aber wieso ist die Armlehne dann auch Links wie bei der Links-Lenker-Ausführung ? Ansonsten natürlich mechanisch passend. Marc, Du hast aber auch den Gurt rechte Seite schon? Das vergaß ich oben zu fragen.

Bis später,
Henry
 
AW: 2er Sitzbank im Trapo versetzen - An die Multivan Schienennachrüster

evtl. ist das bei Ebay gar nicht die richtige..... ??? Wenn ich mir das Bild ansehe kommen mir zweifel.


edit: Ich glaube das Bild an der Auktion ist falsch - evtl. stimmt der Artikel auch nicht.
 
AW: 2er Sitzbank im Trapo versetzen - An die Multivan Schienennachrüster

Hallo Franz,
korrekt, das erste eBay-Angebot ist nicht schlüssig: Die Bank ist eine Linkslenker-Ausführung. Dachte erst, daß die Füße stimmen... aber machen sie nicht. Sind genau so wie beim Foto ganz oben & bei mir ;-)

Das aus GB ist natürlich schon korrekt :-))

Bis später,
Henry
 
AW: 2er Sitzbank im Trapo versetzen - An die Multivan Schienennachrüster

Hallo zusammen,

Thema Rechtlenker: Eine Rechtslenkerbank kollidiert mit der Radhausschale, da die 2er Bank niedriger ist als die serienmäßig dort eingebaute 3er Bank.

Die vorhandene Bank finde ich gar nicht schlecht. Den Raum zwischen Bank und Fenster würde ich auf Beiden Seiten mit Schränken auffüllen. In "Sitzstellung" gibt das klasse Armlehnen.

Gurtverlauf könnte wirklich ein kleines Problem darstellen. Ich dachte eigentlich, ich schraube das Gurtschloss von rechts nach links (in Fahrtrichtung) und nutze den integrierten Gurt dann für den linken Platz. Der rechte Platz nimmt den Gurt aus der 3. Sitzreihe. Lediglich die 15 cm zwischen Sitz und Verkleidung müssten überbrückt werden - könnte mit meinem Möbel kollidieren...

Vielleicht kann ich ne kleine Zeichnung hochladen...

Gruss

Marc
 
AW: 2er Sitzbank im Trapo versetzen - An die Multivan Schienennachrüster

Hallo,


aber wieso ist die Armlehne dann auch Links wie bei der Links-Lenker-Ausführung ? Ansonsten natürlich mechanisch passend. Marc, Du hast aber auch den Gurt rechte Seite schon? Das vergaß ich oben zu fragen.

Bis später,
Henry


Hi Henry,

Gurte hab ich mehr als ich brauch, d. h. an jeder möglichen Stelle (war mal ein 9 Sitzer). Der rechte hintere gurt ist momentan nur nicht verschraubt.

Gruss
 
AW: 2er Sitzbank im Trapo versetzen - An die Multivan Schienennachrüster

Thema Rechtlenker: Eine Rechtslenkerbank kollidiert mit der Radhausschale, da die 2er Bank niedriger ist als die serienmäßig dort eingebaute 3er Bank.

Kann ich mir so nicht vorstellen. Immerhin kann man beim LR die 2er Bank auch in der 3. Sitzreihe einbauen - und da ist dann die Verkleidung. Auch denke ich daß die 2 er Bank und die 3 er Bank genau gleich hoch + der unterbau auch gleich hoch ist.

Aber ich muss zugeben - ich habs noch nicht ausprobiert, da ich nur einen rechtslenker Einzelisitz im Bus habe.

http://www.t5-board.de/board/t5-tun...im-transporter-caravelle-der-2-sitzreihe.html
 
AW: 2er Sitzbank im Trapo versetzen - An die Multivan Schienennachrüster

Kann ich mir so nicht vorstellen. Immerhin kann man beim LR die 2er Bank auch in der 3. Sitzreihe einbauen - und da ist dann die Verkleidung. Auch denke ich daß die 2 er Bank und die 3 er Bank genau gleich hoch + der unterbau auch gleich hoch ist.

Aber ich muss zugeben - ich habs noch nicht ausprobiert, da ich nur einen rechtslenker Einzelisitz im Bus habe.

Hab hier noch ein Bild von hinten auf dem das ganze gut zu erkennen ist. Beim LR ist in der 3. Reihe das Radhaus noch nicht im Weg. Vielleicht gings ohne Verkleidung.
 

Anhänge

  • CIMG0880.jpg
    CIMG0880.jpg
    243,4 KB · Aufrufe: 249
AW: 2er Sitzbank im Trapo versetzen - An die Multivan Schienennachrüster

Oha! Punkt für dich :D
 
AW: 2er Sitzbank im Trapo versetzen - An die Multivan Schienennachrüster

Hi,

und hier der Bus, bei dem Dirk (relleumdesign.de) die 2er Bank von li nach re geschoben hat (Fotos bei mir im Album).

Hier nochmal der Link dazu: http://www.t5-board.de/board/t5-tuning-tipps-und-tricks/37379-sitzbank-versetzen.html

Die Gurte an der Sitzbank wurden von einer Seite zur anderen umgeschraubt und das Gurtschloss in der Mitte um 180 Grad gedreht.

Der rechte Gurt läuft dann von der Seitenwand erst mal etwa 20 cm diagonal durchs Fahrzeug. So krass sieht das nicht aus.

Gruss
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2er Sitzbank im Trapo versetzen - An die Multivan Schienennachrüster

Hallo Christoph & Marc,

was mir beim nochmaligen Lesen des gesamten http://www.t5-board.de/board/t5-tun...7379-sitzbank-versetzen.html#post499492-Tread eben erst richtig aufgefallen ist: Helmut hat wg. des Einzelsitzes zweite Sitzreihe die dafür nötigen Aufnahmen. Irgendwie schon krass, daß damit die Zweierbank also an die andere Stelle paßt (also bestätigt erst mal die Vermutung zur Aufnhame und der Ursprungsfrage von Marc), das Gurtproblem aber damit "serienmäßig" entsteht: Somit kann also Mr. Unbedarft einfach mögliches möglich machen und gut ist! Demnach unterstelle ich etweder typischen VWN-Unfug oder grenzwertige Pauschalzulassung - sonst hätte VWN doch mit wenigen Millimetern Unterschied diese Sache unterbinden können?!? Bei den Abständen der Sitzreihen ist das doch auch (zufällig?) so gelöst, daß man eben NICHT die Bank 1/2 nach hinten setzen kann (obwohl die hinteren Gurte noch lang genug wären).

Bin also gespannt, wie bei Dirk & Christoph die Beurteilung des Gurtverlaufs beim TÜV bewertet wird.

Bis später,
Henry
 
Zurück
Oben