T5 HL Elektrische Schiebetüren im Winter?

Jim Knopf

Aktiv-Mitglied
Ort
Bayern
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
diesmal nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Bury CC9060, AHK, WWZH, etc...
Umbauten / Tuning
Eta Beta 19" auf 255'er
FIN
WV2ZZZ7HZ9H...
Hallo,

ich bekomme ja bald meinen "Neuen Gebrauchten" - es ist ein MV BJ 2009 in Highline Ausstattung und somit auch den elektrischen Schiebetüren.

Wie verhalten sich denn die elektrischen Türen im Winter, wenn es richtig kalt ist?
Wenn die Türe am Morgen zugefroren ist, riskiere ich dann einen Defekt, wenn die Türe vergeblich versucht, aufzumachen?

Wie handhabt Ihr das? Ich werde auf alle Fälle erst mal die Türgummis entweder mit Glycerin oder mit Silikonspray behandeln, um ein Zufrieren zu verhindern...

Noch eine Frage: wie verhalten sich die elektr. Türen, wenn man z.B in der Tiefgarage recht eng an einen Pfeiler parkt und die Schiebetüre nur mehr ein bisschen aufgeht?
Schlägt die Türe dann am Hinderniss an, bevor sie wieder zurückfährt?
Der Anschlag könnte ja dann schon mit einem Kratzer im Lack einhergehen?

Fragen über Fragen und das alles nur zu den Schiebetüren - mein alter hatte manuelle Türen mit Zuziehilfe, da war das kein Problem.

Danke für Eure Tips

Gruß
Jim
 
AW: T5 HL Elektrische Schiebetüren im Winter?

Moin,

du hast es bereits richtig erkannt. Wichtig ist, das du die Türgummis entsprechend beahndelst um ein festfrieren zu verhindern. Da gibt es verschiedenen Möglichkeiten und aktuell (obs am nahenden Winter liegt :)) auch einen Fred dazu.
Gerne genommen werden Silikonspray, Hirschtalg usw. nicht gut ist Vaseline, da es die Türgummis angreift (und nicht nur die Tür-Gummis).
Ich zähle da eher zu den "faulen" Vertretern und habe mir ein Produkt von Sonax besorgt (gibt es sicherlich auch von anderen Herstellern), da ist das Pflegemittel in einer praktischen Dosierflasche (ähnlich Schuhcreme) mit einem Dosierkopf und Schwämmchen dran.
Man sollt die großen Gummis aber auch im Sommer immer pflegen, verhindert Knarzgeräusche der Schiebetür.

Vor dem Öffnen MUßT du natürlich immer kontrollieren, ob genügend Platz für die Ausladung der Tür vorhanden ist. Bis Du bzw. die Tür merkt, das da was im Weg ist, ist der zu erwartende Schaden schon sehr hoch.

Gruß Tom
 
AW: T5 HL Elektrische Schiebetüren im Winter?

Noch eine Frage: wie verhalten sich die elektr. Türen, wenn man z.B in der Tiefgarage recht eng an einen Pfeiler parkt und die Schiebetüre nur mehr ein bisschen aufgeht?
Schlägt die Türe dann am Hinderniss an, bevor sie wieder zurückfährt?
Der Anschlag könnte ja dann schon mit einem Kratzer im Lack einhergehen?

Die fährt da mit richtig "Wums" gegen. Es wirkt nur die Kraftbegrenzung (also die zweite Sicherheitsstufe).
 
AW: T5 HL Elektrische Schiebetüren im Winter?

Hallo,

.....die Pflege der Dichtungen mit Silikon-Pflegefett ist sehr zu empfehlen.

Ansonsten würde die Tür oder Elektronik keinen Schaden nehmen ....der Motor blockiert und die Elektronik schaltet irgendwann wegen "Überhitzung" ab .......das ganze wird dann allerdings mit einer Fehlermeldung im Speicher abgelegt.

Was dein "Pfeiler" betrifft ........stimmen leider alle bereits gemachten Aussagen .......die Tür wird geöffnet .....egal ob da eine Wand steht oder nicht.
Triffst du mit der Türkannte genau den Pfeiler, dürfte sich der Schaden in grenzen halten.

Man kann die Tür jedoch mit einem Tastendruck stilllegen ......dann würde diese erst wieder aktiviert, wenn diese über die Taste freigegeben wird .......gesperrt wäre die Aktivierung dann per Funk, aber auch manuell.

Highline ....= schöne Möhre =)=)


Gruß
Claus
 
AW: T5 HL Elektrische Schiebetüren im Winter?

... wenn die Tür aufgeht und Du merkst, dass es nicht "reicht" (Pfosten o.ä.) kannst Du aber auch ein zweites mal am Türgriff ziehen oder den Taster betätigen, dann geht sie wieder zu ... genauso wird es sich verhalten, wenn die Tür angefrohren ist, nochmal ziehen und gut ...

ansonsten schön einschmieren, sprayen wie auch immer ... aber vergesse die Gummilippe an der Unterkante der Türen nicht ;-)

Highline - ... is cool - phö ... :-p ... viel Spass damit
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: T5 HL Elektrische Schiebetüren im Winter?

Moin,

so Jungs, Kommando zurück, der T5 ist doch nicht so blöd, wie wir gedacht haben :uuups:
Versuch macht Kluch

Ich habe mich gerade mal hinter den Bulli gestellt und eine Mauer simuliert :)

So bald die Tür beim Öffnen gegen einen Wiederstand fährt, bleibt sie stehen.
Ich schätze mal, den benötigten Wiederstand, den ich aufwenden mußte auf ca. 5 Kilo.
Wenn Sie also gerade dagegen fährt sollte sich der Schaden in Grenzen halten. Wenn sie allerdings seitlich z. B. an nem Poller entlangschrappt, dürfte es für einen erheblichen Lack bis Blechschaden reichen. Also Obacht beim Türen öffnen.

Genauso hatten wir es gestern in einem anderen Fred davon, was z. B. passiert, wenn ein Kind beim Schließen die Finger zwischen Tür hinten und C-Säule hat. Dei einhellige Meinung war, das die Zuziehhilfe dann zuzieht bis zum Endanschlag, also Aua.
Auch das kann ich entkräftigen. Zu diesem Zweck habe ich eine Tempopackung dazwischen gehalten, ab einem gewissen Widerstand öffnet die Tür auch kurz vor Endstellung wieder automatisch.
Wie hoch die Kraft allerdings dann dort ist, wollte ich mit meinen Fingern nicht ausprobieren :)

Das überlass ich jetzt euch 8)

Gruß Tom
 
AW: T5 HL Elektrische Schiebetüren im Winter?

@GuzziTom

Entspricht auch meinen Erfahrungen, absolut richtig.

Und zum eigentlichen Fred: Wenn die Türen zugefroren sind, stellt sich der Motor eben auch recht bald aus und läuft nicht heiß. Also durchaus tauglich für den Winter mit Sicherheitsreserven. Eben Gummis pflegen, damit nichts festfriert, und dann klappt das (auch mit dem Nachbarn ...:D). Bin nach wie vor heilfroh über die el. Türen, weil sie jetzt seit Jahren funktionieren.

Da ich meinen Bus noch ein bissl fahren muss, gibt es Erfahrungswerte, wann die Seile reißen, nach wieviel Jahren oder Laufleistung oder Schließvorgängen, weil eben doch verschlissen?

Gruß

Götz
 
AW: T5 HL Elektrische Schiebetüren im Winter?

Das hört sich ja soweit gar nicht schlecht an, wobei halt doch etwas mehr Vorsicht geboten ist, als bisher.

Vor Allem wird die Kindersicherung EXTREM wichtig sein bei meinen Kurzen Rabauken:)

Ansonsten werd' ich, sobald ich ihn habe, erst mal alle Gummis richtig mit Silikonspray einsauen:cool:, damit da nix anfriert

Danke für Eure Antworten und schönen Abend!
Gruß
Jimmy
 
AW: T5 HL Elektrische Schiebetüren im Winter?

Hi,

zu dem Thema "Finger zwischen Tür und C-Säule" hat mein Kleiner letztens "Erfahrung" gesammelt,
Griff betätigt und -warum auch immer- die Hand an der C-Säule gelassen.
Die Tür fuhr zu und er hat ziemlich geschrien bis ich die Tür wieder geöffnet habe.
Aber außer einem roten Mittelfinger :D war nichts, nichts gequetscht oder gebrochen.
Naja, die Finger sind ja auch noch "relativ" klein im Durchmesser.

Gruß Jens
 
AW: T5 HL Elektrische Schiebetüren im Winter?

Erfahrungswerte, wann die Seile reißen, nach wieviel Jahren oder Laufleistung oder Schließvorgängen

Nach jetzt 429.000 Km und 59 Monaten:
2x Seilzüge und 1x el. Motor
Im Taxibetrieb !!
d.h. geschätze 90.000 Schließvorgänge

Ich rate Ihnen zu.

es grüßt
MV
 
AW: T5 HL Elektrische Schiebetüren im Winter?

@taxivolland

Danke, das ist ja mal 'ne Aussage! Ich bleib bei den el. Türen.

Gruß

Götz
 
AW: T5 HL Elektrische Schiebetüren im Winter?

nochmal tausend dank für den hinweis auf den silikonspray- heute geliefert- sofort angewandt- perfekt...:danke:

die erste e-türe ist gestern angefroren- ging deshalb auch nicht mehr auf (auch kein motorgeräusch- schalten die dann gleich ab? so zur sicherheit?) heute nachmittag dann doch aufgetaut und aufgegangen- gleich silikonspray rein- kam ganzschön schmutz im lappen zum vorschein... ist das normal?- jetzt funzts wieder.

frage mich, warum vw das nicht beim service zwingend vorschreibt???

was können die für ein interesse haben, dass die e-türen im winter über die wupper gehen?- (is mmn. auch kein geschäft für die, weil kunden stocksauer sind)
 
AW: T5 HL Elektrische Schiebetüren im Winter?

Hallo zusammen,

gerade schreibe ich noch über die tollen el. Türen, überhaupt und im Winter - da reißt das Seil auf der linken Seite!!! Ärger, Groll.... Termin erst nach Weihnachten, aber was soll man machen? Zum Glück habe ich zwei Türen, so wird über die Feiertage nur eine genutzt...

Gruß

Götz
 
AW: T5 HL Elektrische Schiebetüren im Winter?

Moin götz,

wieviel haben sie nun hinter sich, dass das Seil schon reißt? ;(

@ highliner, da ist wohl ein Schutzschalter drin, der dann abriegelt. Ist ja der gleiche Effekt, als wenn die Tür gegen ein Hinderniss stößt. Siehe post Nr. 6

Gruß Tom
 
AW: T5 HL Elektrische Schiebetüren im Winter?

280.- plus macherlohn und märchensteuer, der :) freut sich und schon gehts wieder, solange der motor nicht defekt ist, bkg

ps. silikonspray im winter nicht vergessen;
 
AW: T5 HL Elektrische Schiebetüren im Winter?

Moin götz,

@ highliner, da ist wohl ein Schutzschalter drin, der dann abriegelt. Ist ja der gleiche Effekt, als wenn die Tür gegen ein Hinderniss stößt. Siehe post Nr. 6

Gruß Tom

muss wohl so sein- mich wundert, dass da gar kein geräusch, anfahren etc. zu vernehmen ist... ist der t5 so klug, dass er das ohne jegliche mechanische rückmeldung abstellt?;)
 
AW: T5 HL Elektrische Schiebetüren im Winter?

Moin götz,

wieviel haben sie nun hinter sich, dass das Seil schon reißt? ;(

Gruß Tom

Hallo Tom,

na ja, eben bald 6 Jahre, 150 tkm, drei Kids + Hund, Schulfahrten, Urlaub und eine Frau, die die linke Schiebetür schätzt. Jeden Tag viermal auf und zu, also 8 Vorgänge, 365 Tage, 6 Jahre - das sind schon über 17.000 Vorgänge. Ich geb's zu, fast wie bei Taxivolland. Vielleicht auch deutlich weniger. Nun denn, ich mag sie trotzdem und möchte sie nicht missen.

Gruß Götz
 
AW: T5 HL Elektrische Schiebetüren im Winter?

muss wohl so sein- mich wundert, dass da gar kein geräusch, anfahren etc. zu vernehmen ist... ist der t5 so klug, dass er das ohne jegliche mechanische rückmeldung abstellt?;)

Die aktuellen Überlastsicherungen funktionieren meist über die Messung des Motorstroms. Da der Blockierstrom viel größer ist, ist das leicht festzustellen. Dafür braucht man keinen Kontakt o.ä..

Gruß, Marcus
 
AW: T5 HL Elektrische Schiebetüren im Winter?

Hallo zusammen,

nach meiner Meldung oben (#13 ) ruft mich der :D an: alles verwickelt, nichts mehr zu gebrauchen, neues Seil, neue Rollen. Teile rund 400 €! Meine bessere Hälfte befragt, wie denn das abgelaufen sei: "Nun ja, hat irgendwie öfter schon geknirscht... Ich dachte, es wäre Dreck drin ... habe nicht drauf geachtet ..." Oh Mann, ich verzweifle manchmal an dieser Technik-Ignoranz, an dieser Einstellung Repariert-sich-von-selbst. Jeder Schrauber weiß: Nach zu kommt ab, und technische Probleme werden durch Nichtbeachten nicht besser, sondern regelmäßig teurer in der Reparatur. Aber meine bessere Hälfte, die den Bulli die meiste Zeit fährt, kann ich ich kaum mehr ändern ... knirsch (mit den den Zähnen).

Gruß Götz
 
AW: T5 HL Elektrische Schiebetüren im Winter?

hallo herr kollege,

s.o.- das problem dürfte ein anderes sein, da die tür bei blockade zb. durch einfrieren garnicht erst anfährt.

also das teil selbst- die zugeinheit mit seilen etc.- kostet 220.- zzgl. märchensteuer und einbau...

der motor selbst nochmal das gleiche...

...ich weiss es, weil mir mein :D grade richtig geld für meinen t5 u.a. dafür abgenommen hat...

guten rutsch:cool:
 
Zurück
Oben