Websto T91 und VW Sender

pluspetit

Aktiv-Mitglied
Ort
Stutensee
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
22.09 07
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
AHK, 8 Sitze, Climatronik, 2 x Schiebetür VAG Com
Fahrgestellnummer:WV2ZZZ7HZ8H03022X
Umbauten / Tuning
Zuheizer z. Standheizung aufgerüstet mit 1533 und T91
FIN
WV2ZZZ7HZ8H03022X
Hallo zusammen,

der Winter rückt langsam näher, auch wenn man es bei den momentanen Temperaturen kaum glauben mag. Daher ist so ein aufgerüsteter Zuheizer eine feine Sache. Das beste T5 Board bietet eine super Anleitung, also kein Problem.

Also Pin 1 verdrahtet, 1533 eingebaut, funzt. Dann kam der Wunsch nach mehr Komfort, Fernbedienung muss her. Also eine original Webasto T91 gekauft und zusammen mit der 1533 angeschlossen, Webasto Sender angelernt, alles funzt. Schaltet man via Webasto FB ein, leuchtet in der Uhr "Tele" (oder so ähnlich) im Wechsel mit "on" auf, das Display der Climatronic springt an und zeigt "HE". Alles wunderbar.
So nun hätte die bessere Hälfte gerne einen eigenen Sender am Schlüsselbund. Also VW Fernbedienung für T91 bei e..y gekauft, angelernt. So weit ok. Drückt man nun on auf der VW T91 zeigt das Dsiplay zwar für ca 1 Minuten auch Tele und on im Wechsel, das Display der Climatronic bleibt aber aus. Nach der Minute geht die Uhr 1533 auch wieder aus, das wars. Mit dem Websto T91 Sender funzt es wieder. Nun bin ich ratlos.
Achso, die über den Webastosender eingeschaltete Heizung läßt sich mit der VW Fernbedienung wieder ausschalten. Sehr sonderbar.

Auf der VW FB steht auf einem Aukleber noch folgendes: Individualcode Dez 0236779 und HEX 39CEB

Weiß einer Rat, ich nicht.

ölverdünnte Grüße

Gernot
Sorry für den langen Text
 
AW: Websto T91 und VW Sender

Hi

Warum hast du ueberhaupt eine "VW-Version" des Senders gekauft???

Leider gibt es einige Inkompatibilitaeten zw. original Webasto und
"VW-Branded". Man darf die einzelnen Komponenten nicht "mischen"

Ich wuerde dir raten die VW T91 wieder "absuztossen" und eine
original Webasto zu besorgen dann gibt garantiert keine Probleme.

Gruss max
 
AW: Websto T91 und VW Sender

Hi,
ich kann nur wiederholen, was Max schon oben ausgeführt hat. Die VW T91 verträgt sich nur mit dem VW-Empfänger, beide werden bei Webasto speziell für VW mit einer besonderen firmware bespielt. Dies sollte man eigentlich ändern können, sowohl VW als auch Webasto geben jedoch keinen Zugangscode heraus und damit ist dieser Weg ziemlich aussichtslos.

Ich kann dir auch nur den Rat geben, stoss die VW T91 ab und beschaff dir eine Original Webasto. Damit sollten dann alle deine Probleme gelöst sein.
 
AW: Websto T91 und VW Sender

Hallo,

die VW t 91 hatten wir gekauft, weil da die Auswahl größer und damit der Preis geringer war. Ich konnte- und kann- es mir fast nicht vorstellen, dass der VW Sender nicht mit dem webastoempfänger geht. Vielleicht hat ja doch noch einer einen Tip? Verkaufen und was anderes kaufen kann ich ja immer noch.

ölverdünnte Grüße

Gernot
 
AW: Websto T91 und VW Sender

Hallo Gernot,
es ist absolut sicher, dass Webasto und VW-Teile nicht kompatibel sind. Diese leidige Erfahrung haben hier schon viele machen müssen. Die VW-Teile werden von Webasto exclusive für VW mit eigener firmware gebaut, dies betrifft nicht nur den T5, sondern auch den Sharan mit allen seinen Derivaten im Konzernverbund. Beim Caddy und Skoda Roomster findet man es ebenfalls.
 
Zurück
Oben