3200kg Anhängelast erfolgreich bei T5 eingetragen !

AW: 3200kg Anhängelast erfolgreich bei T5 eingetragen !

habe Thunder bis 875kg x 2 =1750kg pro Achse

Hallo,

seit wann haben denn die Thunder eine Traglast bis 875kg ?

ich ging bisher von 850kg aus für die:

VWN LM-Felgen 7,0Jx17 ET55 "Thunder" (7H0 601 025 H)

was hast du denn ?


Gypsy
 
AW: 3200kg Anhängelast erfolgreich bei T5 eingetragen !

Hallo Dodger

bin an der Sache interessiert, hab bereits verstärkte Federn vom Werk aus drin, oder sind das noch andere? Welche Reifen und Felgen: habe Thunder bis 875kg x 2 =1750kg pro Achse, Reifen sind Index 103: 875kg? Bleibt die Fahrzeughöhe, jetzt 1,99m?

Danke!

wima

Hallo Wima,

also die verstärkten Federn vom Werk reichen nicht aus es werden andere
verbaut. Deine Reifen und Felgen sind leider auch nicht dafür geeignet eine
Traglast von 106 (950kg) ist laut dem Gutachten vorgeschrieben und der
TÜV achtet auch sehr darauf.
Die Höhe ändert sich gegenüber dem Serienfahrwerk um ca. 20-30mm, wenn
verstärkte Federn vom Werk drin sind bleibt die Höhe in etwa gleich.

Wie gesagt der Umbau ist nur bei uns in 16348 Wandlitz möglich und dauert
ca. 2 Tage inkl. aller notwendigen Eintragungen.

Habe dir mal ein Video mit eingefügt dort siehst du die Umbauschritte und
auch den Fahrzeugschein mit allen Eintragungen.

Gruß Thomas

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 3200kg Anhängelast erfolgreich bei T5 eingetragen !

Hallo,

gibt's das Gutachten eigentlich irgendwo, oder gibt's die Erhöhung
der Anhängelast nur über die Venta Supply, bzw. die Wandlitzer Jungs ?



Gypsy
 
AW: 3200kg Anhängelast erfolgreich bei T5 eingetragen !

Servus mit'nand,

möchte mich hier mal dran hängen, habe derzeit 2,5 to und brauche 2,7 to um mein Boot zu ziehen.

Bei mir ist eine AHK mit einem d-Wert von 14 verbaut (siehe Bilder) und ein Gesamtgewicht von 3000 kg eingetragen. Somit komme ich auf eine AH Last von 2722 kg. Eingetragen ist aber 2500 kg. Die Achslast ist jeweils mit 1575 kg eingetragen.

Wie komme ich nun an die 2700 kg die mir reichen würden?

Mehr wäre natürlich noch besser.

Merci - Herbert
 

Anhänge

  • AHK DAH HA 176 (1).jpg
    AHK DAH HA 176 (1).jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 114
  • AHK DAH HA 176 (3).jpg
    AHK DAH HA 176 (3).jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 124
AW: 3200kg Anhängelast erfolgreich bei T5 eingetragen !

Hallo Board,

kann mir hier jemand helfen? Gibt es jemand der mir ein Gutachten (Kopie) zur Verfügung stellen kann?

Merci
Herbert
 
AW: 3200kg Anhängelast erfolgreich bei T5 eingetragen !

Hallo Gemeinde,

kann mir hier niemand helfen?

Brauche eine Anhängerlast von min. 2700 kg und ein GesGewicht Zug von 5700 kg.

Merci
Herbert
 
AW: 3200kg Anhängelast erfolgreich bei T5 eingetragen !

Gibt es jemand der mir ein Gutachten (Kopie) zur Verfügung stellen kann?

Moin Herbert,

ich babe nur ein Gutachten mit Luftfederung hinten und neuer AHK. Auch ein Prüfbericht aus Österreich der das Zugverhalten testet. (PDF) ?
Ob Du einen Prüfer findest der das, mit Deinen 2700 kg, ohne Veränderung einträgt ?

Die Werte passen ja schon, nur nicht jeder eintragende Prüfer ist so flexibel-kompetent.

Bei Interesse: PN mit e-mail und oder tel.

Gruß, handwerker-schmidt
 
AW: 3200kg Anhängelast erfolgreich bei T5 eingetragen !

Moin die Herren!

Ich stehe auch vor der Situation mit einem zwei Tage alten Startline 4Motion (5 Sitzer). Unter gebaut wurde eine VW-AHK (Westphalia) die in der Einbauanleitung 2.8to stehen hat. VW lässt nur 2.5 to zu. Da ich zwischen 2.6 und 2.7 to anknüpfen möchte kommen scheinbar nur die "teuren" Gutachten von ... in Frage um eine EIntragung bekommen zu können. Hätte jemand einen Ansatz oder Dokumente die das Thema etwas "gewogener" machen könnte?

Frank
 
AW: 3200kg Anhängelast erfolgreich bei T5 eingetragen !

Hallo,

ich hatte gestern TÜV und er hat mir ein Zug Gesamtgewicht von 5700 kg eingetragen. Er beließ die AHK Daten in O.1 bei 2500 kg und ich bekam die Aussage, dass das Zuggewicht von 5700 kg abzüglich des Fahrzeuggewicht von 3000 kg nun ausreicht um 2700 kg ziehen zu dürfen. Denke er muss es wissen.

Bei mir ist eine AHK mit einem d-Wert von 14 verbaut und ein Gesamtgewicht F.1 / F.1 3000 kg eingetragen. Somit komme ich auf eine Anhängerlast von 2722 kg. Eingetragen ist aber 2500 kg. Die Achslast ist jeweils mit 1575 kg eingetragen.

Weiter ist eingetragen:
F.1/F.2: +100 u. 7.2/8.2:+55 S.Anhängebetriebe*Zul.Ges-Gew.D.Zuges max 5700 Kg

Für mich bedeutet dies nun (nach der Aussage vom TÜV), ich darf im Anhänger Betrieb eine Gesamtgewicht von 5700 kg haben.
Wenn ich also mein Fahrzeuggewicht von max. 3100 kg ausreize, dann kann ich noch einen Anhänger mit max. 2600 kg ziehen. Wenn ich mein Fahrzeuggewicht bis max. 3000 kg ausreize, dann darf ich einen Anhänger mit max. 2700 kg ziehen.

Liege ich da richtig?

Vielen Dank
Herbert
 
AW: 3200kg Anhängelast erfolgreich bei T5 eingetragen !

kann ich nicht nachvollziehen. Tüv Süd ist übrigens auch bei uns in Tirol zuständig. Pass aber auf auf gerechnetes Anhängergewicht, besonder bei Booten. Da bist schnell weit darüber, Gewichtsangaben von Booten stimmen nie!
Und das mit den Berechnene halte ich für Quatsch. Auf wieviel kg ist die Anhängerkupplung zugelassen?

also wenn zul. Ges. Gew. des Hängers 2500 kg ist, dann sind es 2500 kg - da hilft es genau genommen nicht mal, die Stützlast abzuziehen. 10 % Überladung lässt sich mit Geld ausgleichen, mehr ist dann Stop!
 
AW: 3200kg Anhängelast erfolgreich bei T5 eingetragen !

Mein Bootstrailer ist auf 2700 kg zugelassen. Das Boot fahrfertig, inkl. Zubehör, Sprit (ca. 40%) und Trailer hat auf der Waage 2630 kg. (selbst gewogen)

Meine AHK hat 100 kg Stützlast.

Also Überladen im Sinne des Zug Gesamtgewicht habe ich nicht, da mein Zug Ges. Gewicht auf 5700 kg liegt.

Die Frage ist, darf ich den Trailer mit 2700 kg legal an den Hacken nehmen?
 
AW: 3200kg Anhängelast erfolgreich bei T5 eingetragen !

Hallo Gemeinde

Ja darfst Du, natürlich nur, wenn Du im Besitze der erforderlichen Lenkberechtigungen bist.

LG Ricardo
 
AW: 3200kg Anhängelast erfolgreich bei T5 eingetragen !

Hallo,

ich hatte gestern TÜV und er hat mir ein Zug Gesamtgewicht von 5700 kg eingetragen. Er beließ die AHK Daten in O.1 bei 2500 kg und ich bekam die Aussage, dass das Zuggewicht von 5700 kg abzüglich des Fahrzeuggewicht von 3000 kg nun ausreicht um 2700 kg ziehen zu dürfen. Denke er muss es wissen.

Bei mir ist eine AHK mit einem d-Wert von 14 verbaut und ein Gesamtgewicht F.1 / F.1 3000 kg eingetragen. Somit komme ich auf eine Anhängerlast von 2722 kg. Eingetragen ist aber 2500 kg. Die Achslast ist jeweils mit 1575 kg eingetragen.

Weiter ist eingetragen:
F.1/F.2: +100 u. 7.2/8.2:+55 S.Anhängebetriebe*Zul.Ges-Gew.D.Zuges max 5700 Kg

Für mich bedeutet dies nun (nach der Aussage vom TÜV), ich darf im Anhänger Betrieb eine Gesamtgewicht von 5700 kg haben.
Wenn ich also mein Fahrzeuggewicht von max. 3100 kg ausreize, dann kann ich noch einen Anhänger mit max. 2600 kg ziehen. Wenn ich mein Fahrzeuggewicht bis max. 3000 kg ausreize, dann darf ich einen Anhänger mit max. 2700 kg ziehen.

Liege ich da richtig?

Vielen Dank
Herbert

Hej,
ich kenne das von vergangenen T4 anders:
Der Prüfer hat z.B. die von mir gewünschte Anhängelast eingetragen und über das ZZG beschränkt. Eventuell auch über die Steigung/ diese reduziert.
Das heist z.B. für Deinen Fall 2700kg Anhängelast 5700kg ZZG 3100kg ZGG(T5); wenn Du die Anhängelast ausnutzt darfst Du vorn nicht ausreizen und mußt obendrein die Stützlast mit wiegen. Zu deutsch du darfst bei 2700kg Anh. und 80kg Stützlast vorn nur noch 2920kg haben.
Aus der Diskusion mit der Überladung halt ich mich raus.
Nach meiner Meinung hätte Dir der Prüfer noch eintragen müssen:
O.1 = 2700kg
oder bei
(22) O.1 bis 2700kg dabei ist das Zuggewicht 5700kg einzuhalten.

Frag diesen doch ob er dies noch so nachtragen würde, da Du sonnst Ärger bei einer Kontrolle bekommen könntest.

Gruß, handwerker-schmidt
 
AW: 3200kg Anhängelast erfolgreich bei T5 eingetragen !

...Unter gebaut wurde eine VW-AHK (Westphalia) die in der Einbauanleitung 2.8to stehen hat....

Hallo die 2800kg sind eine Höchstbeschränkung der AHK selbst. Der D-Wert gibt den Berechnungswert den die Gesamtmasse des Zugfahrzeuges in Verbindung mit der Masse des Anhängers als Kraft von der AHK und Karosserieteile aufgenommen werden kann.
Die Formen kannst Du in einen vorherigen Beitrag entnehmen. Der D-Wert sollt auf dem Typenschild der AHK stehen.
Der Prüfer kann auch mit einem niedrigeren D-Wert und einer hohen Anh.-Last über das ZZG das Gespann beschränken.
Wenn Du hinten mehr anhängen willst darfst Du vorn weniger zuladen.
Viel Spaß beim rechnen.
Gruß, handwerker-schmidt
 
Hat jemand beim t5.2 schon eine Anhängelasterhöhung auf 2700kg hinbekommen ?
 
Hallo,

ich muss hier auch mal nachfragen.
T5 Transporter 96kw / Bj 2007
Achslast je 1625kg
Gesamtmasse 3000kg eingetragen
Anhänger leider nur 2500kg

Ahk Serie verbaut Westfalia 321 646 / wird im Netz mit 2800kg angeboten.

Wie bekomme ich nun eine Eintragung hin für die 2800kg ?

Grüße
 
Ein schönes neues Jahr allen Lesern.

Auch wenn die letzte Anfrage hier zum T5 schon fast 1000 Jahre zurückliegt:

Kennt jemand die Teilenummer von Westfalia für die starre 3,2 to AHK.
Hat jemand ein "gebrauchtes" Gutachten/ eine Fotokopie.

Den Aufwand mit Luftfederung etc. für Tausende von Euro möchte ich nicht.
Schlicht und einfach mehr Anhängelast, damit man nicht immer an der Grenze rumturnt.
Bitte Email an info@begus.de
Vielen Dank
 
waren doch 960€ Netto.
 
Zurück
Oben