KW Variante 3 einstellen.....

T

torsten.hoehlriegel

Guest
Guten Abend liebe Gemeinde...

ich will ja nicht wieder eine Diskussion anfachen, ob ich ein einstellbares Fahrwerk im
Zitat eines Users "Pamperskarton" brauche.....

Ich habe es mir wegen den nichtrostenden Ausführung gekauft.

Nur habe ich nun ein kleines Problem mit der Einstellung. In der Anleitung gibt es Grundwerte und auch ein paar sehr winzige Tipps.

Hilft mir nur alles nicht so richtig. Habe auch mal kurz bei KW angerufen. War aber etwas
gestresst und hat nur gesagt, das ich die Zugstufe verstellen sollte und auch nicht ganz
offen....das wars.

Habe auch die Zugstufe auf Klick 3 on 18 eingestellt (ziemlich weich)

Zum eigentlichen Problem:

Ich finde das FW relativ straff, wenn man es eilig hat ist es perfekt. Die o.g. Veränderung hat das auch verbessert. Mit der allgemeinen Härte kann man umgehen,
die ist auch angemessen.

Aber das Auto nickt ständig.... also wenn ich auf der AB fahre ein permanentes wippen.
Das geht allen Insassen mächtig auf den Nerv.

Fühlt sich auf der AB so an, als wenn die Karre auf den Gummis liegt. Das ist aber sicher
nicht so, da ich auch die kurzen Begrenzer mit eingebaut habe. Wenn ich den Gummi mit der Staubkappe am Dämpfer auf und ab schiebe habe ich ca. 4cm Luft.

Eine Angabe fehlt noch.... Restgewinde VA 20mm. Also ca. 75mm tiefer HA ca 70 tiefer.

Hat jemand einen Tipp, oder muss ich bei KW vorbei, oder doch gegen ein H&R tauschen....

Vielen Dank Torsten
 

Anhänge

  • KW-Einstellung.pdf
    345,8 KB · Aufrufe: 132
AW: KW Variante 3 einstellen.....

Moin Thorsten,

das ist ja mal ne hilfreiche Anleitung :confused:.

Ich liebe sowas, die Sachen, die eh klar sind, sind beschrieben und das was wichtig wäre - lässt man einfach weg.

Bin echt froh (im T4 hatte ich auch KW) dass ich damals jemand gefunden habe, bei dem ich das Fahrwerk vorher auch Probe fahren konnte und das Fahrwerk incl. Einstellung auch eingebaut bekommen habe (wobei der Einbau jetzt kein Problem gewesen wäre).
Leider kann ich Dir da auch nicht weiter helfen, hoffe aber mal, dass sich noch ein paar Kw-Besitzer bzw. KW-Empfehler bei dir melden, denn ne wippende Wanderdüne braucht nun wirklich keiner (da hättste auch Serie behalten können).

Hab auch grad extra mal bei Dr. Uschi nachgeschaut, aber der H&R, keine Ahnung ob er vielleicht noch nen Einstellungstip hat. Kannst es ja mal mit ner PN bei ihm probieren.

Gruß Tom
 
AW: KW Variante 3 einstellen.....

Ich hab zwar keine Erfahrung mit Gewindefahrwerken an Nutzfahrzeugen, aber die Beschreibung der Symptome (Wippen) hört sich nach Restfederweg = 0 an. Sind die 4 cm in beladenem Zustand gemessen? Falls ja, würde ich mal überprüfen, ob die Einstellungen von Zug- und Druckstufe wirklich korrekt sind. Wenn die Zugstufe überdämpft wird (stärker gedämpft als die Druckstufe), dann schiebt es Dir nach kurz aufeinanderfolgenden Stößen kontinuierlich den Dämpfer zusammen, bis er am Anschlag ist.

Gönne dem Dicken doch ein bischen mehr Federweg, das dient auch der Fahrsicherheit, falls Du nicht überwiegend auf topfebenen Grand-Prix Strecken unterwegs bist.


Delle




.
 
AW: KW Variante 3 einstellen.....

Guten Morgen,

@Delle,

die 4cm sind geschätzt im Stand, da ist schwer mit messen im Radhaus....
Wir haben aber beim Anbau der Felgen die Freigängigkeit überprüft. Eig wolte ich ja noch die Scheiben an der HA. Aber hinten taucht er mindestens bis zur Felge ein. Da ist auf jeden Fall Federweg vorhanden. Leider habe ich vorne nicht geschaut.

Mehr Federweg ? her damit !!!! Ich weis nur nicht wie ? Wie gesagt habe auch
die kurzen Federwegsbegrenzerdrin, mehr geht nicht, oder ?

Die Druckstufe ist auf jeden Fall auf Auslieferzustand = 1 Umdrehung offen
Die Zugstufe = 2,5 von 3 offen

Wenn er auf den Gummis liegen sollte....... das ist das eine FEHLKONSTRUKTION.!!!!!!

Wenn es Jungs hier gibt, z.B. Dentmen, der mit KAW Federn und kurzen Federwegsbegrenzern fast genauso tief wie ich unterwegs ist, und das bei dem noch klappt......na dann weis ich auch nicht.

@AndreZC wie geht das bei dir.....bitte melde dich.....soweit ich weis fährst du ja -85mm

Und wie geht das bei den Jungs mit H&R ??
@Uschi, wie fährt sich deiner bei -100mm ?

Habt Ihr noch Federweg ?

Ich denke ich muss heute mit KW telefonieren, oder dem Händler von dem ich das
Teil bezogen habe den Auftrag geben das richtig einzustellen....

Gruss und danke bisher Torsten
 
AW: KW Variante 3 einstellen.....

Moin Torsten,

ich glaube nicht, dass das Fahwerk Schrott ist, meist liegt es am Einbau oder der Einstellung.
Noch mal der Versuch, eine überdämpfte Zugstufe zu erklären:
wenn der Dämpfer schnell einfedert und langsam ausfedert schiebt er sich bei aufeinander folgenden Stößen zusammen. Dann ist Schluß mit Federweg!

Ich weiß nicht, warum alle glauben, man könne mal eben so nebenbei ein Fahrwerk abstimmen!
Sind eigentlich die Radlasten eingestellt worden? Nur dann werden auch die Dämpfer einer Achse gleichmäßig belastet.

Ich hab´ mich (außerhalb des Nutzfahrzeugsektors) schon einige Jahre mit dem Thema beschäftigt.... und meinen MV mit werksseitigem Sportfahrwerk und verstärkten Stabis geordert. Das funktioniert super, da hat eine größere Horde Ingenieure und Techniker einige Wochen dran "rumgefummelt, bis es löppt".

PS: Mehr Federweg heißt: dreh ihn einfach wieder ein Stück hoch!


Delle


.
 
AW: KW Variante 3 einstellen.....

Ich bin das KWIII über 4 Jahre gefahren - zwar im Audi aber perfekt abgestimmt

Ich habe das FW beim Entwickler (Herrn Pfeiffer) in Waldmünchen einbauen lassen - hat damals noch der Michi gemacht der ist nun bei KW...

Frag mal wenn du bei KW anrufst nachm Michi der hat viele werte ausm Kopf...

Das du zu tief bist glaub ich nicht - Die KW III FW können das ab ;-)

Für mein Empfinden klingt es nach falsch eingestellte Zugstufe...die muss härter bei so einer argen Tieferlegung
 
AW: KW Variante 3 einstellen.....

Guten Abend,

kurzes Feedback....

Habe heute mit KW telefoniert. Was ein sehr gutes und konstruktives Gespräch. Der Herr hat sich alle Zeit der Welt genommen.

Er meinte, das der kurze Federwegsbegrener die richtige Wahl war. Somit ist der Restfederweg von ca. 30-40mm gegeben, auch bei -75mm.

Aich die Tieferlegung stellt kein Problem für das FW dar. Wenn ich das eingetragen bekomme....ist gut.!

Nun zum Thema wippen und für mich viel zu träges Ansprechen der Dämpfer. Er hat mich richtig ausgefragt und dann erzählt, dass ich ihm gut erklären konnte wie sich mein Fahrzeug verhält.

Da mein KFZ bei sportlicher Fahrweise doch relativ gut federt, habe ich genug Federweg. Habe nochmal nachgemessen (im Stand 40mm). Daher geht er nicht davon aus, dass mein wippen daher kommt, weil er auf den Gummis liegt. Eher liegt es daran, das meine Druckstufe zu hart ist. Das verändert das Feeling bei langsamer oder bequemer Fahrt. Und beim cruisen auf der AB oder der Bundesstraße darf das nicht so sein.

Naja er hat gesagt das ich selbstverständlich auch die Druckstufe verändern darf. Nur sollte ich jeweils die nicht ganz hart oder weich fahren. Ich soll auf jeden Fall eine halbe Umdrehung vom Ende Abstand halten.

Empfehlung jeweils ganz auf und ein Drittel zu.

Zugstufe VA und HA 6 Klicks von 18
Druckstufe VA und HA 5 Klicks von 12

So als Grundeinstellung und dann muss ich darauf aufbauen....

Das grösste Problem ist das, dass jeder das anders empfindet.....

Da ist sehr viel persönliches Empfinden...!!!

Habe auch gleich die Einstellungen umgesetzt.... muss dann doch sagen, dass
es sehr viel besser ist.!

Noch nicht ganz perfekt aber so weit ganz gut ... mal schauen evtl. muss ich nochmal
nachregeln......

Gruss Torsten
 
Zurück
Oben