Trittstufenbeleuchtung LED in 30 Minuten!

AW: Trittstufenbeleuchtung LED in 30 Minuten!

Hallo Andreas,

ist Deine Lösung mit den LEDs gleich hell oder gar heller als die Original-Lämpchen? Denn es gibt ja bei der beschriebenen Firma auch die helleren SMDs in gleicher Größe.
Sind Deine LEDs eher Warm-Weiß oder Kalt-weiß (bläulich)?

Servus
Werner
 
AW: Trittstufenbeleuchtung LED in 30 Minuten!

@TeeFünfer

sag mal, weisst du zufällig welche Sicherungsbelegung die Trittstufen haben?
Das Boardbuch schweigt sich zu diesem Thema aus.
Lediglich die Innenraumbeuleuchtung, zu der ich eigentlich die Trittstufen zählen würde ist angegeben. Sicherung ist aber heil.
Die Innenraumbeleuchtung im Fond (Transporterausstattung) funktioniert allerdings genauso wie die Trittstufenbeleuchtung, nämlich nicht!!!;(
:help:

Hi Christoph, es ist die Sicherung SC 17, verbaut bei mir hinter der Flaschenhalterung.
Hier nochmals nachzulesen.

Basteleien an der Einstiegsstufenbeleuchtung => Kurzschluss = SC 17 hinter dem Flaschenhalter untere Box, zweite Reihe von unten, 3. von links, eine kleine 7,5 A

Basteleien an der Kofferraumbeleuchtung => Kurzschluss = SC 24 hinter dem Flaschenhalter untere Box, untere Reihe, 2. von links, eine grosse 7,5 A.

Hallo Andreas,

ist Deine Lösung mit den LEDs gleich hell oder gar heller als die Original-Lämpchen? Denn es gibt ja bei der beschriebenen Firma auch die helleren SMDs in gleicher Größe.
Sind Deine LEDs eher Warm-Weiß oder Kalt-weiß (bläulich)?

Servus
Werner

Hallo Werner,
also meine Wahl der LED´s ist schon heller als die Originallämpchen. Würde aber im Nachhinein vielleicht doch lieber die SMD´s bevorzugen. Die LED´s sind bei mir Kalt-weiß, ansonsten hätte ich die Originale auch verbaut lassen können;).
 
AW: Trittstufenbeleuchtung LED in 30 Minuten!

Hallo Andreas,

danke für deine Info. Warum würdest du im Nachhinein die SMDs bevorzugen?
Mir geht es nur um den wesentlich geringeren Stromverbrauch bei mindestens gleicher Helligkeit, weniger um die Abschaffung des gelblichen Lichtes.

Servus
Werner
 
AW: Trittstufenbeleuchtung LED in 30 Minuten!

Wegen der doch noch effizienteren und nicht so punktuellen Lichtausbeute. Sieht man doch bei den LED´s von der Benzinfabrik einen nicht so großen Abstrahlwinkel, sodass nicht alle Buchstaben gleich ausgeleuchtet werden.
 
AW: Trittstufenbeleuchtung LED in 30 Minuten!

Hallo,

habe mich für die Lösung von Andreas entschieden, allerdings mit den stärkeren SMDs, die auch einen größeren Lichtwinkel haben.
Damit habe ich erst einmal 2 mal Kurzschlüsse fabriziert, denn wie ich erst später gesehen habe, habe die SMDs auf beiden Seiten beide Drähte, statt nur jeweils an einer Seite + und an der anderen Seite -.
Habe dann jeweils auf einer Seite einmal den + und auf der anderen Seite den -Draht gekürzt. Und Sicherung wieder erneuert. Wenn ich es nochmals machen würde hätte ich die Drähte erst auf der gegenüberliegenden Seite kurz nach dem Bogen gekürzt, denn dann wären sie etwas stabiler liegen geblieben.
Ergebnis siehe Fotos.

Servus
Werner
 

Anhänge

  • P1000154.JPG
    P1000154.JPG
    140,7 KB · Aufrufe: 595
  • P1000155.JPG
    P1000155.JPG
    113,1 KB · Aufrufe: 604
  • P1000156.JPG
    P1000156.JPG
    110,1 KB · Aufrufe: 581
  • P1000171.JPG
    P1000171.JPG
    121 KB · Aufrufe: 599
  • P1000173.JPG
    P1000173.JPG
    97,9 KB · Aufrufe: 566
  • P1000175.JPG
    P1000175.JPG
    120,6 KB · Aufrufe: 597
  • P1000177.JPG
    P1000177.JPG
    130,3 KB · Aufrufe: 594
  • P1000180.JPG
    P1000180.JPG
    119 KB · Aufrufe: 648
AW: Trittstufenbeleuchtung LED in 30 Minuten!

Na das sieht doch sehr gut aus Werner.:pro: Lichtausbeute vom Abstrahlwinkel auf jedenfall besser als bei mir. Das schreit nach Verbesserung. Vor allem bleibt der Originalzustand der Einstiegsleuchten fast bestehen;).
 
AW: Trittstufenbeleuchtung LED in 30 Minuten!

... habe mich für die Lösung von Andreas entschieden, allerdings mit .....
... und ich habe mich für die Lösung von Roland entschieden (siehe Eingangsposting), allerdings habe ich die LEDs nicht geklemmt, sondern ich habe ihre Beinchen gespreizt :D und passend zurechtgebogen, durchgesteckt und dann auf der Rückseite des Lampenträgers an der Leiterbahn mit 'nem Lötpunkt fixiert.
Um das Gehäuse der Leuchte nicht verändern zu müssen, habe ich den breiteren, umlaufenden Bund am unteren Ende der 5mm LEDs abgeschliffen.

Anbei ein paar Bilder davon.
Das erste Bild zeigt die warmweiße Original-Leuchte mit Glassockelglühlampen (Stromverbrauch ca. 10 Watt pro Einstiegsleuchte) , das zweite Bild mit LEDs (Stromverbrauch ca. 1 Watt).

Viele Grüße
Ralf
 

Anhänge

  • Bild01.JPG
    Bild01.JPG
    53 KB · Aufrufe: 516
  • Bild02.JPG
    Bild02.JPG
    34,5 KB · Aufrufe: 545
  • Bild03.JPG
    Bild03.JPG
    39,1 KB · Aufrufe: 529
  • Bild04.JPG
    Bild04.JPG
    77,8 KB · Aufrufe: 544
Zuletzt bearbeitet:
AW: Trittstufenbeleuchtung LED in 30 Minuten!

Hallo, wie sieht es mit den Widerständen aus??? bei LED

muss man die immer haben?

gibt es Lampen schon mit passenden Widerständen??


micha
 
AW: Trittstufenbeleuchtung LED in 30 Minuten!

Hallo, wie sieht es mit den Widerständen aus???
bei LED muss man die immer haben?
gibt es Lampen schon mit passenden Widerständen??
Ja, Vorwiderstand muss sein.

Aber schau Dir mal das Eingangsposting des Threadstarters an.
Das sind spezielle 12Volt LEDs, bei denen der Vorwiderstand integriert ist.
Nach den Spezifikationen auf dem Datenblatt sind diese 12V-LEDs für die Spannungen im Fahrzeug (>12 Volt) geeignet.

Die speziellen SMD-LEDs welche Werner verbaut hat sind ebenfalls für 12 Volt ausgelegt.

Grüße
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Trittstufenbeleuchtung LED in 30 Minuten!

:danke:
 
AW: Trittstufenbeleuchtung LED in 30 Minuten!

Hallo,

habe ganz vergessen zu erwähnen, auf meinen Fotos sind die gelblichen Lichter die Original-Lämpchen. Die meisten werden sich das schon gedacht haben.
Ich habe bewusst den Unterschied zeigen wollen.

Servus
Werner
 
AW: Trittstufenbeleuchtung LED in 30 Minuten!

Hallo Tuning-Freunde,

ich habe heute meine 4 Trittstufenbeleuchtungen auf LED umgerüstet. Sieht super aus und verbraucht kaum Strom - und das in ca. 30 Minuten!

Gruß Roland

Danke Dir für diesen heissen Tip Roland, ich bin begeistert:pro:.
Lichtausbeute am Schriftzug ist zwar auch hier nicht gaaaaaanz optimal gegeben, aber jedenfalls schon besser als meine vorherige Variante.:danke: Bilder werden noch folgen.
 
AW: Trittstufenbeleuchtung LED in 30 Minuten!

Hallo bei mir ist es auch hinten viel zu hell wenn ich mal nach den Kinder schauen will und es dunkel ist. Hatt jemand erfahrung mit einem Dimmer gemacht, der den hinteren Teil dimmen kann ??
Die Trittstufen sehen aber cool aus abschalten bei Dioden wäre doch blödsinn weil die sowieso kaum energie ziehen!!


Mfg

Jens
:)
 
AW: Trittstufenbeleuchtung LED in 30 Minuten!

Hallo,

kann mir vielleicht jemand sagen, wie die genaue Sockelbezeichung für diese Trittstufenbeleuchtung lautet?
Wie ich nach suche in der Bucht gesehen habe, gibt es verschiedene Sockelbezeichungen: LED-Sockel T5 w1.2w, LED-Sockel T5 B8.7d oder LED-Sockel T5 BAX10D ???
Welches wäre denn der richtige Sockel für die Trittstufenbeleuchtung beim MV?

Herzlichen Dank und Gruß
Andy
 
AW: Trittstufenbeleuchtung LED in 30 Minuten!

Hi Boarder,

den Link gibt es in diesem Fred im Beitrag 9:D
 
AW: Trittstufenbeleuchtung LED in 30 Minuten!

Hi Boarder,

den Link gibt es in diesem Fred im Beitrag 9:D

Hallo Tee-fünfer,

dem Link bin ich schon gefolgt, aber auf der Seite steht auch nur Sockel T5 mehr nicht.
Es gibt aber wie ich feststellen mußte 3 unterschiedliche T5 Sockel.

Gruß
Andy

PS: noch ne frage: Wird die Kennzeichenbeleuchtung vom System überwacht? Also braucht man Soffitten mit Can-Bus oder funktionieren die normalen wie bei der Innenbeleuchtung auch, ohne daß einen Fehlermeldung erscheint.
 
AW: Trittstufenbeleuchtung LED in 30 Minuten!

Hallo Tee-fünfer,

dem Link bin ich schon gefolgt, aber auf der Seite steht auch nur Sockel T5 mehr nicht.
Es gibt aber wie ich feststellen mußte 3 unterschiedliche T5 Sockel.

Gruß
Andy

PS: noch ne frage: Wird die Kennzeichenbeleuchtung vom System überwacht? Also braucht man Soffitten mit Can-Bus oder funktionieren die normalen wie bei der Innenbeleuchtung auch, ohne daß einen Fehlermeldung erscheint.

Für die Kennzeichenbeleuchtung kannst Du ganz normale nehmen, es wird keine Fehlermeldung ausgeworfen.Bei mir sind es 4-er Sofitten in 36mm lang.
 
AW: Trittstufenbeleuchtung LED in 30 Minuten!

Hallo Teefünfer,

nochmal ne frage zur Kennzeichenbeleuchtung.
Ist es sinnvoll die 4er SMD-LED Soffitten zu nehmen, oder besser doch die normalen LED-Soffitten? Nicht daß die SMD zu hell werden und eventuell nachfolgende Fahrzeuge blenden und ich Probs mit der Rennleitung bekomme?
Hast du damit erfahrung (SMD-LED und Normale (Flux oder Superflux LED's)?

Herzlichen Dank und Gruß
Andy
 
AW: Trittstufenbeleuchtung LED in 30 Minuten!

Hallo Roland,

danke für die Anleitung. Schaut richtig gut aus.
Eine Frage allerdings: wo steckst du die 4mm Kabelbinder hin? Zwischen die Beinchen der LED Lämpchen um sie auseinanderzuspreizen?
Bin mir beim Bild nicht sicher, ob ich das richtig gesehen habe...

Laut euren Erfahrungen: welche Variante ist denn besser, die Variante von Roland (Lumitronixx) oder die Variante von Andreas (Benzinfabrikk) mit den stärkeren SMD Leds?

Herzlichen Gruß und danke für Eure Tips
Luis
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Trittstufenbeleuchtung LED in 30 Minuten!

Die Frage von Luis würde mich auch interessieren, da ich den Umbau auch vornehmen möchte.
Besten Dank im voraus.

Der Lars ;)
 
Zurück
Oben