Verzurrplatte , Verzurrpunkt, Multivan

t5rov

Jung-Mitglied
Ort
Ruhrpott-Republic
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02/2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
T5 Panamericana
Hallo Alle,

Ich kann keine Verzurrplatten / Verzurrpunkte für die Längsschienen finden.

Die VW Verzurrplatte finde ich zu teuer und zu labil.

Hat jemand eine andere Lösung?

Besten Dank im Voraus

Bernd
 
AW: Verzurrplatte , Verzurrpunkt, Multivan

Hallo Bernd
bemühe die Suche z.B. mit Stichwort "Nutstein" oder "Bösenberg"
oder siehe auch hier:

es gibt den Universaladapter von Bösenberg: Fahrzeugeinrichtung24.de - Universaladapter für VW Multivan Schienensystem UA-1

Gruß aus Nürnberg
Uto
 
AW: Verzurrplatte , Verzurrpunkt, Multivan

Moin,

auf der jewuwa-Seite findest du Vorschläge zu Verzurrhilfen. Und wenn ich nachher von dem blöden Karnevalsumzug zurück bin mach ich mal ein Foto von meiner Lösung, die dir jeder halbwegs begabte Schlosser für kleines Geld realisieren kann.

Gruß Tom
 
AW: Verzurrplatte , Verzurrpunkt, Multivan

WoW

Das ging ja ratz fatz - bin beeindruckt.

Danke für die Beiträge, bin gespannt auf Guzzitom´s Bilder.

Geschockt hat mich allerdings der Verbrauch von UZsurfer > 12L ???

Fährst Du nur Vollgas?
Am Mittwoch bekomme ich meinen 128 KW PanAM und hoffentlich keinen Herzinfarkt danach!!
 
AW: Verzurrplatte , Verzurrpunkt, Multivan

So,

hat ein wenig gedauert, Karneval ist abgehakt und aufs Lager mußt ich auch noch, da ich keine Verzuraugen hier hatte fürs Foto.

Also, Sinn und Zweck meiner Übung war, dass ich den Bus auch zum arbeiten nutze. Vorne Highline, hinten Trapo. So wollte ich wieder meine Sortimoregale im Auto haben und das Ganze so, dass mich nicht im Falle eines Falles der Airbag von vorne schützt und der Akkuschrauber von hinten erschlägt. Die Sortimoregale sind auf einer Grundplatte montiert und das Ganze braucht halt festen Halt im Bus. Im T4 war das recht einfach, weil hier nach Ausbau der Sitzbank diverse Verschraubpunkte zur Verfügung stehen. Nicht so im T5. Maßgabe von mir war, dass keine Bohrungen in die Karrosserie vorgenommen werden und dass das Ganze schnell aus- und einzubauen sein muß und nach Möglichkeit auch die "Einsetzpunkte" in den Schienen nicht nötig sind, da dann das Ganze ja wieder mit Ausbau der mittleren Sitze usw. verbunden wäre.
Naja, als Vorbild hatte ich Rombusschrauben, die wir im Gewächshausbau verwenden. Zwei Bier mit nem Freund (der ist Metaller und hat nen Zulieferbetrieb für die Autoindustrie) und die Lösung war gefunden (sihe Bild). Jetzt kann ich das Ganze durch drehen der Schrauben ganz einfach lösen und nach hinten rausnehmen, wenn ich die Sitzbank noch von hinten einbauen könnte, hätte ich in ner halben Stunde den Bus vom Arbeitstier in nen 7-Sitzer verwandelt und umgekehrt.
Weiterer Vorteil der Schrauben, die T4-Kühlbox kann, nach Umbau auf T5-Schienensystem weiter verwendet werden. Und Verzurraugen kann ich jederzeit an keder beliebigen Stelle einfach einsetzen, Schraube verdrehen, mit 13er Schlüssel anziehen und fertig. Die Schraube besteht aus einem 60 mm langen M8 Gewindestab und unten ist ein 10er Rundstahl (43 mm lang) mit dem Gewindestab verschraubt und verschweißt. Sollte also kein Problem das Ganze von nem örtlichen Metaller zu bekommen.
Die Verzurraugen sind vom Trapo, ob T4 oder 5 weiß ich allerdings nicht mehr.

Gruß Tom
 

Anhänge

  • CIMG3498.JPG
    CIMG3498.JPG
    106,1 KB · Aufrufe: 637
  • CIMG3495.JPG
    CIMG3495.JPG
    114,4 KB · Aufrufe: 637
  • CIMG3496.JPG
    CIMG3496.JPG
    117,6 KB · Aufrufe: 603
  • CIMG3501.JPG
    CIMG3501.JPG
    115 KB · Aufrufe: 595
AW: Verzurrplatte , Verzurrpunkt, Multivan

Hi allerseits,

eine ähnliche Schraube gibt es bei VanEssa fix&fertig zu kaufen:
VanEssa die Campingküche

Nutze ich auch für die Befestigung von 2 Holzboxen.
 
AW: Verzurrplatte , Verzurrpunkt, Multivan

Super Info,
danke an alle und besonders an Guzzitom der am heiligen Karneval noch die ganzen Bilder einstellte. Bei mir sieht die Sache ähnlich aus mit dem Transport von Gütern, daher auch die Anfrage, ausserdem möchte ich auch demnächst meine Yam-TR1 transportieren und eine Vorderradhalterung anfertigen...Glücklicherweise habe ich 6 nun Einzelsitze - daher keine Probleme mit dem Rücksitzbankausbau.....hatte 7 Jahre meinen T4 und ganz schnell die RSB ins Gartenhäuschen verbannt.

Ich denke das ganze sollte nun kein Problem mehr sein.:danke:

Kurze Frage an Marpatzie:
Bist Du mit Deinem Avic 900 zufrieden? Wollte bei Gelegenheit mein RNS2 austauschen.

Aber bevor ich mir ein anderes Navi zulege ist wohl erst eine Luftfederung fällig damit der T5 mit der Zuladung zurecht kommt......(Zuladung- der größte Witz überhaupt)- anderes Thema...)

Gruß Bernd
 
AW: Verzurrplatte , Verzurrpunkt, Multivan

@t5rov

Gern geschehen. Ich hab hier schon so viel Hilfe erfahren, da bin ich froh, wenn ich auch mal helfen kann.

Gruß Tom

Und die VW-Navi raus zu schmeißen ist nicht die schlechteste Idee. Hätt ich damals auch gleich machen sollen, hätt mir viel Ärger erspart. Aber es gab wichtigere Investitionen :)
 
AW: Verzurrplatte , Verzurrpunkt, Multivan

@t5rov: Die Routenführung und auch die integrierte Freisprecheinrichtung sind einwandfrei, leider ist der Touchscreen ein wenig unsensibel und die Ansage-Stimmen sind gewöhnungsbdürftig. Die Stimmen sind nicht tauschbar. Jedoch ist es super, daß u.a. Film-DVDs gespielt werden können (wir campen ab un zu auch im Bus) und eine Rückfahrkamera optional erhältlich ist. Ich komm ganz gut klar damit, auch wenn es Verbesserungspotential aufzeigt.
 
AW: Verzurrplatte , Verzurrpunkt, Multivan

Nochmals Danke an Euch 2.

Entscheidung ist gefallen Priorität hat das Luftfahrwerk , Mein Super 6 Monate Aldi NAvi - und das ist echt super - tuts , auch wenn ich ein bischen Kabel salat habe....

Lieben Gruß Bernd und see you in anderen Foren vielleicht
 
AW: Verzurrplatte , Verzurrpunkt, Multivan

hier meine Umsetzung:

- M8 T-Schraube nach GuzziTom (vielen Dank für diesen Tipp)
- ergänzt mit Platte 60*60mm, mittig 8,5mm Bohrung
- geklebte 3mm Gummistreifen (Bautenschutzmatte)
je 13mm breit als Distanz und zum Schutz der Aluschienen
- Ringmutter Scheiben Muttern M8
 

Anhänge

  • P1020212.JPG
    P1020212.JPG
    907,4 KB · Aufrufe: 409
  • P1020213.JPG
    P1020213.JPG
    985,6 KB · Aufrufe: 365
  • Like
Reaktionen: P&G
AW: Verzurrplatte , Verzurrpunkt, Multivan

Hallo Querx,

ich bin überhaupt nicht der Supertechniker, hatte aber in einem anderen Zusammenhang mit diesen Ösen zu tun. Ohne die restlichen Elemente zu betrachten hat die Öse in gerader Zugrichtung nur 140 kg Freigabe. Bis 45° geht die Belastung runter auf 100kg und andere Zugrichtungen sind nicht erlaubt. Das würde kein TÜV zur Ladungssicherung freigeben. Ich will nicht sagen, dass Deine Lösung nicht im Alltag eine Hilfe sein kann, aber auf die fehlende Crashsicherheit sollten Nachmacher hingewiesen sein. Ich hatte mich bei meinem Einsatz für diese Ösen auch laienhaft verschätzt und musste auf eine hochfeste Lösung ausweichen.
Möchte keine Schleichwerbung machen, aber hier ist die beste Quelle für die nötigen Infos:
Hebezone - Lasten heben und bewegen

TÜV-geprüfter Gruß
Helge
 
AW: Verzurrplatte , Verzurrpunkt, Multivan

Danke.
Das ist eine Quelle nach der ich schon länger suche.

Andererseits ist die "Baumarkt" Lösung besser als nichts.
Und da fahren noch viele "mit ohne" rum, auch sogenannte Profis.
 
AW: Verzurrplatte , Verzurrpunkt, Multivan

hey Helge
besten Dank für die Hinweise und Infos.
Ja, da kann man sich wohl tatsächlich laienhaft verschätzen.
Die Dinger sehen stabiler aus als sie es offensichtlich wirklich sind.
Besonderes interessant sind die Infos zur Belastungsrichtung.
Wobei 100kg bis 45° pro Ring ist ja schon mal was.

Welche Belastung haben denn diese schwenkbaren Trapo-Ösen oder Bösenberg-Zurrösen zum Anschrauben? (wie weiter oben in GuzziTonms Foto)
Die lassen sich ja in die jeweilige Belastungsrichtung drehen und schwenken.
 
AW: Verzurrplatte , Verzurrpunkt, Multivan

Hallo Querx,

wenn ich in meinem Trapo eine Palette mit einem ordentlichen (!) Spanngurt festmache, dann sind 100 kg schon schnell erreicht. Kommt dann noch die Dynamik beim Bremsen oder schlimmeres hinzu, ...

Die originalen Trapo-Ösen erfüllen die neue DIN, die erst 2010 für LaSi in Transportern verabschiedet wurde. Ein Vorstandskollege meines Berufsverbandes (BVT e.V.) war in der Findungskommission zu dieser neuen DIN. Ich werde mal die Daten besorgen, bevor ich hier irgendwelche ungesicherten Gerüchte verbreite. Es steht aber fest, dass nach dieser DIN-Änderung in vielen Transportern (incl. Sprinter und Crafter) bis 2009 weder die Werte für Zurrösen noch für die Belastbarkeit der Trennwände ausreichten. Das sind dann Themen, die in der Öffentlichkeit nicht gerne verbreitet werden. Dabei steht die Industrie mit der (zugehörigen) Presse zusammen wie eine 1.

Bösenberg Schraubösen sind mir nicht bekannt - vielleicht kann jemand anderes diese Werte liefern.

Jedenfalls solltest Du kein Problem haben auf der Hebezone - Seite mit anderen Ösen dein Modell zu optimieren.

Bei meinem Einsatz der Ösen (nicht Automobil) habe ich drei Jahre gebraucht, um mit Hilfe (?) des TÜV einen dicken Aktenordner zu füllen. Wenn das Projekt demnächst in der Öffentlichkeit zum Einsatz kommt, werde ich euch hier auch das Geheimnis lüften.

Grüße vom TÜV-geplagten Nicht-Techniker,
Helge
 
AW: Verzurrplatte , Verzurrpunkt, Multivan

Moin,

@ Helge

Dir muß man natürlich nicht sagen, das unter eine Palette eine Antirutschmatte gehört und dann schon fast ein Schnürsenkel ausreicht, um die entsprechend zu sichern.
Und das Ladungssicherung ein ganz heikles Thema ist auch nicht.
Von daher finde ich besagte Ösen schon mal viel besser als garkeine.

Wobei wir uns, glaub ich, alle nicht von ungesicherter Ladung freisprechen können.
Gestern erst wieder standen die Getränkekisten so drin :uuups:

Was die Originalösen halten, würde mich auch mal interessieren. Die vom Trapo finde ich ja noch einigermaßen vertrauenserweckend, aber wenn ich mir die Originalspielzeuge im MV anschaue :confused: Da hab ich schon Angst, den Spanngurt anzuziehen.

Trennwände sind meines Wissens für 10 % des zul. Gesamtgewichtes augelegt. Das es so wenig ist, wissen wohl auch die wenigsten.
Wenn man in Autos mit Trennwand reinschaut, könnte man eher den Eindruck gewinnen, das der Fahrer eine Betonwand hinter sich glaubt.

Hier gibt es sicherlich noch einiges an Aufklärungsbedarf.

Gruß Tom
 
Zurück
Oben