Vorzeltbefestigung am MV

dieP's

Top-Mitglied
Ort
Nürnberg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
23.01.2006;
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein, wieso? er geht 210
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Extras
WWZH, PDC, VCDS
Umbauten / Tuning
abnehmb. AHK, TFL in LED-Technik
FIN
WV2ZZZ7HZ6H079xxx
Hallo zusammen,

nachdem wir uns intensiv mit dem Kauf eines Tunnelvorzeltes beschäftigen (Empfehlungen werden noch angenommen ;)), kommt unweigerlich die Frage der Befestigung an unserem MV.

Hab auch schon eifrig die Suche bemüht und bin auf folgende Lösungen gestossen.

1. Saughalter (funktioniert wohl ganz gut, aber ca. 70 € für die zwei Halter??)
2. Abspannen über den Wagen (ziemlich umständlich?,
3. Halter für die C-Schiene (hab ich leider nicht)

Beim Feststellen dass wir keine C-Schiene haben :D (hab selten aufs Dach geguckt) hab ich die 4 Schrauben zur Befestigung der Schiene gesehen. Ließe sich daran nicht auch die Klemmvorrichtung für so eine Spannstangebefestigen?

Hat die Schrauben schon mal jemand öfter auf und zu geschraubt?
Wird da was undicht?
Oder worauf müsste ich noch achten?

Danke schon mal für weitere Hinweise.
 
AW: Vorzeltbefestigung am MV

Hallo,

ich hab noch zwei Saugnäpfe da. Neu und ungebraucht. Und würde mich sogar von denen trennen;) Nur falls ihr Euch gegen die Schienen entscheidet:D

Gruß

Yves
 
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AW: Vorzeltbefestigung am MV

Der Durchmesser einer Saugfläche beträgt ca. 115mm.​

Aus dem oben verlinktem Ebayartikel: Saughalter für Busvorzelt Busvorzelte T3 T4 T5 Vito

Das schränkt die Nutzung entsprechend ein, da 11,5 cm "Saugfläche" rar sind.​

Besser sind die Messingsauger von z.B. www.dwt-zelte.de/, die auch baugleich wo anderst vertrieben werden.​

Die auf der Page auch aufgeführen Magentadapter taugen definitiv nichts.
Wir durften in einem Fachmarkt alles Gängige an Befestigungen direkt am Bus ausprobieren.​

Abspannen mit Seilen über den Bus ist unpraktikabel, da die Schleuse ( Zwischen Bus und Zelt ) sauber gespannt sein muß um bei Regen keine kiloschweren Wassersäcke zu erzeugen.
Zudem würde die Scheusenstange auf dem Autodach aufliegen.​

Die Preis der Messingsauger hat mch zuerst auch abgeschreckt. ~60 Euro für zwei Sauger.
Habe sie schon oft bei Regen montiert und bei Regen wieder abgenommen.
Selbst Tom hat schon gezweifelt.
Aber Bombenfest, halten die, wenn sauber montiert.
Und nur das zählt !!​
 
AW: Vorzeltbefestigung am MV

Aus dem oben verlinktem Ebayartikel: Saughalter für Busvorzelt Busvorzelte T3 T4 T5 Vito

Das schränkt die Nutzung entsprechend ein, da 11,5 cm "Saugfläche" rar sind.​

Besser sind die Messingsauger von z.B. www.dwt-zelte.de/, die auch baugleich wo anderst vertrieben werden.​

Die auf der Page auch aufgeführen Magentadapter taugen definitiv nichts.
Wir durften in einem Fachmarkt alles Gängige an Befestigungen direkt am Bus ausprobieren.​

Abspannen mit Seilen über den Bus ist unpraktikabel, da die Schleuse ( Zwischen Bus und Zelt ) sauber gespannt sein muß um bei Regen keine kiloschweren Wassersäcke zu erzeugen.
Zudem würde die Scheusenstange auf dem Autodach aufliegen.​

Die Preis der Messingsauger hat mch zuerst auch abgeschreckt. ~60 Euro für zwei Sauger.
Habe sie schon oft bei Regen montiert und bei Regen wieder abgenommen.
Selbst Tom hat schon gezweifelt.
Aber Bombenfest, halten die, wenn sauber montiert.
Und nur das zählt !!​

Hallo, dies sind natürlich wieder für sich sprechende Fakten, die ja deiner Aussage nach, nach ausprobieren und testen ans Tageslicht gekommen sind. Also wissen wir jetzt schon mal wieder, dass die Ebaydinger einen Dreck taugen und man sich diese nicht wirklich zulegen sollte:D. Dann sind wir doch schon mal wieder um eine Erfahrung reicher geworden, :danke::pro:.
 
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Hallo Teefünfer,
wenn Du noch beim Vorzelt für Anregungen offen sein solltest, dann schau Dir mal das Vaude Drive Base an. Die Verarbeitung ist sehr gut. Das Material unterscheidet sich von dem anderer Vorzelte durch eine höhere Wassersäule (Normal üblich ca. 4000 mm, Vaude 10000 mm) und durch eine bessere Materialqualität. Der Aufbau ist ähnlich wie bei einem Igluzelt. Befestigung am Bus mit großen Kunststoffsaugnäpfen. Für das Vorzelt bekommst Du noch ein Innnenzelt, in dem 2 Personen schlafen können (Innenlänge ca. 2,20 Meter). Wenn das Innenzelt im Vorzelt eingehängt ist, bleibt noch genügend Platz für Tisch und Stühle. Praktisch an dem Vorzelt ist, das dieses rundrum verschlossen werden kann und man den Bus ohne Zeltabbau benutzen kann. Schau mal bei Amazon, da gab es das Vorzelt vor einiger Zeit ca. 30% günstiger.

Gruß
sauis
 
AW: Vorzeltbefestigung am MV

Hallo sauis,

dank dir recht Herzlich für den Tipp, aber es geht hier nicht um mich, sondern den P´s, um die Befestigung eines Vor- oder Tunnelzeltes mit den besten günstigsten Saugnäpfen.
Nichts für Ungut, den Tipp gebe ich mal weiter an die P´s die ja hier suchen.

@ die P´s, hast du eventuell schon einmal tommes1005 gefragt, was der so aus seinem Repoirtaire anzubieten hat?;)
 
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AW: Vorzeltbefestigung am MV

@ die P´s, hast du eventuell schon einmal tommes1005 gefragt, was der so aus seinem Repoirtaire anzubieten hat?;)

Auf den Tipp hin hab ich mal nachgesehen. Das Busvorzelt in Tunnelbauweise ist mir zu klein, ich wollte eins, das ca. 4 m lang ist und ne versetzbare Vorderwand hat.

Bergamo von Obelink, Comfort Plus von Reimmo, Seaton von 10T oder Berger Vario zum Beispiel
 
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AW: Vorzeltbefestigung am MV

Beim Feststellen dass wir keine C-Schiene haben :D (hab selten aufs Dach geguckt) hab ich die 4 Schrauben zur Befestigung der Schiene gesehen. Ließe sich daran nicht auch die Klemmvorrichtung für so eine Spannstange befestigen?

Hat die Schrauben schon mal jemand öfter auf und zu geschraubt?
Wird da was undicht?
Oder worauf müsste ich noch achten?

Hat zu dieser Frage keiner einen Hinweis?:confused:
 
AW: Vorzeltbefestigung am MV

Hat zu dieser Frage keiner einen Hinweis?:confused:

Die Suche ist Dein Freund:)
http://www.t5-board.de/board/t5-tuning-tipps-und-tricks/15277-sonnensegel-im-selbstbau.html
http://www.t5-board.de/board/t5-tun...tirail-eigenbau-superguenstig-und-simpel.html

Die Schrauben sind ganz simpel, M6x16, Inbus (lt ETKA) oder Torx (bei mir ab Werk) mit Gummiunterlegscheibe.
Man kann sie raus und reindrehen, bis man die Gummischeibe verloren oder zerstört hat;)
Dann muss eine neue Schraube mit Gummischeibe vom :D her.
Die kostet aber nur 62ct und hat die Teilenummer N 90993801.
Die Gummischeibe gibt es nicht einzeln (bei VW).
Man muss übrigens keine Angst haben, dass das Gewinde im Dach verschwindet:)

10914d1158764606-sonnensegel-im-selbstbau-t5carso3.jpg


Statt der Schlossschraube kann man natürlich auch andere (z.B. Schraubösen) verwenden, auch längere, so dass das Segel nicht auf dem Lack scheuern kann.
Vielleicht hilft das ja bei Eurem Thema etwas weiter.
Gruß, Georg
 
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Hallo Georg,

danke für die Info. Genau das wars doch was ich wissen wollte.

:danke:

Wenn ich was gebastelt habe, kommt natürlich ne Info.
 
AW: Vorzeltbefestigung am MV

Hi,

vielleicht helfen Dir meine Erfahrungen aus unserem ersten Campingurlaub mit T5 und Tunnelzelt weiter:
Unser verwendetes Zelt: DWT Sprint
Wir haben auch keine C-Scheine also nur die Schrauben. Die hatte ich aber fürs Sonnensegel schon im letzten Jahr häufig genutzt und keinen Verschleiß festgestellt. Allerdings wirklich darauf achten, das Gummis oder Schnüre nicht am Lack scheuern, der ist sonst schnell ab.

Tunnelzelt wurde mit Stange und 3 Befestigungsschrauben geliefert, an denen eine Art Klemme für die Stange war und die dann dort festgeschraubt wurde. Hat bis Windstärke 8 gehalten :-). Umständlich allerdings, wenn man mal schnell mit dem Auto weg will, da wären Sauger wahrscheinlich schneller zu lösen. Alles in allem eine simple Konstruktion aber effektiv. Meine größte Angst war es die rausgedrehten Schrauben aus dem Dach zu verlieren/zu verlegen...aber nun weiß ich ja das die nur 62 Cent kosten :-) kann ich mir dann grad noch leisten.

LG, Mike.
 
AW: Vorzeltbefestigung am MV

Hallo, nun muss ich mich auch mal zu Wort melden, nachdem ich Eure Diskussion mit Interesse verfolgt habe. Wie man sehen kann, haben wir ebenfalls einen MV und es gibt ein Tunnelvorzelt, welches in unzähligen Urlauben zum Einsatz kam. Wir haben IMMER das Vorzelt übers Dach OHNE den Schleusenstab abgespannt. Das ist übrigens sehr einfach und ganz schnell passiert: Hinfahren, Abspannleinen übers Dach legen, auf der anderen Seite in die Häringe welche im Boden bleiben, einhängen - festziehen - fertig. Der Schleusenstab ist bei dieser Methode nicht vorgesehen! ( Den Schleusenstab benötigst Du nur, wenn Du eine Multirail hast) Die Vorstellung, daß es keine Wassersackbildung bei Regen gibt wenn man anders abspannt, ist illusorisch. Der bildet sich immer - egal ob mit Saugern oder über den Bus abgespannt. Ein Einfädeln in eine evtl. vorhandene Kederschiene funktioniert reich technisch nicht - man müsste den Bus fahrend einfädeln... Hat man einen Schleusenstab, welcher auf der Multirail aufliegt, dann ist der wahrscheinlich schon spannbar im ersten Moment, regnet es aber, dann gibt das Material nach und es bildet sich wieder ein Wassersack. Fazit: Ein Tunnel ist immer ein Kompromiss - egal wie er befestigt ist, aber ein Camper hält solche Kleinigkeiten aus!!!
Nun noch was Anderes zum Schluss: Such mal nach dem Thema "Sonnensegel ohne Multirail" da habe ich eine einfache Lösung für Befestigungen am Dach parat und die Schrauben, die Du am Dach gefunden hast kommen dabei auch zum Einsatz :):):):):)Vieleicht kannst Du diese Methode weiterentwickeln und ein Zelttunnel befestigen.
Viele Grüße von FamilyM
 
AW: Vorzeltbefestigung am MV

Hallo Georg,

danke für die Info. Genau das wars doch was ich wissen wollte.

:danke:

Wenn ich was gebastelt habe, kommt natürlich ne Info.

Hallo zusammen,

hab was gebastelt.
Kosten: < 2 € für 6 Rohrschellen aus dem Baumarkt und 4 M6x15 Senkkopfschrauben
Zeitaufwand: 15 min fürs abschleifen der Schraubenköpfe, 10 min. für die Montage am Dach
Ergebnis: 100% fest, sehr günstig, Stange hat Abstand zum Dach, kein verschrauben auf dem Campingplatz, kann draufbleiben während der Saison


Die Schraubenköpfe mussten für die Öffnung der Rohrschelle leicht im Durchmesser angepasst werden - daher anschleifen. Ansonsten nur ein 6-Kant- und ein Kreuzschlitzschraubenbit.

Hat beim Board-Treffen in Kirchheim super gehalten.
 

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Respekt, super Idee und Umsetzung. Das werd' ich doch gleich mal für unseren Bus klauen... Nur zum Verständnis: Passt die Stange dann auch in die Schellen, wenn das Zelt "eingefädelt" ist, oder muss man dann ggf. etwas größere Schellen verwenden? Ich frage, weil beim Reimo Tour Family die Stange nur an drei Stellen frei liegt: Anfang, Ende und ca. in der Mitte, wobei die letztere Stelle nicht mit einer der Dachschrauben übereinstimmt und daher nicht nutzbar wäre. Oder würde ggf. auch eine Befestigung mit zwei Schellen reichen?
Viele Grüße, Axel
 
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Hallo Axel,

es passt mit Stoff.

Unser Zelt von Obelink hat auch die drei Aussparungen wie Du sie beschreibst. Das passt dann natürlich nicht mit den Schrauben überein. Deshalb habe ich die Stange mit Stoff eingeclipst. Dadurch sitzt sie noch etwas strammer.

Ich hab die Stange mit nem Stück Stoff mit in den Baumarkt genommen und probiert.
 
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Hallo zusammen,
ich hab's jetzt auch getan ;-)
Dank Vorlagen von hier http://www.jewuwa.de/T5/T5_Sites/T5_Tipps/T5_Exterieur.htm habe ich den den Halter von Bernd Bokern etwas modifiziert.

Bei Stahlschrauben in (weichem) Alu haben sich mir ein wenig die Nackenhaare aufgestellt. Gerade von man "ständig" an und abschraubt.

Ich habe mir also einen Alustab, 8 x 20 , 300mm Länge besorgt (5€, inkl, Versand), reicht für sechs Adapter und die Gewindeverstärkung von V-Coil für M5. Brauchte ich sowieso für andere "Projekte".
Innensechskanntschrauben, M5x10 und M5x15 und U-Scheiben.

Hier die Bilder:

Aluprofil mit 3 Bohrungen:

Adapter_01.jpg

Vorgewinde schneiden:


Adapter_02.jpg Adapter_03.jpg


V-Coil Einsatz M5, Eindreher und eingedrehtes Gewinde (Zapfen noch dran)

Adapter_04.jpgAdapter_05.jpgAdapter_06.jpg

Und am Fahrzeug:

Adapter_12.jpgAdapter_11.jpgAdapter_10.jpg

Test mit Zelt /DWT Fjord 25) sind noch nicht durchgeführt. Evtl. muss noch eine U-Scheibe Entnommen werden, damit sich die Rohrschelle besser an der C-Schiene abstützen kann.

Gruß
der "Stevie"
 
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