gregi
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Luzern
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 1.2004 7HH101 WV1ZZZ7HZ4H061XXX
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- nein
- Motortuning
- nö
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Extras
- Langer Radstand
- Umbauten / Tuning
- Wurde vom Transporter zur Wohndose umgebaut...
Ich habe mir diesen Sommer einen T5 Transporter zugelegt, welcher ich zu einer fahrbaren Wohndose ausbauen möchte.
Da vermutlich einige von euch dasselbe vorhaben, habe ich hier meine bisherigen Erfahrungen zusammengefasst.
Dieser Thread wird laufend von mir ergänzt. Ich freue mich über jeglichen Kommentar.
Angefangen hat alles damit, dass ich diesen hier entdeckt hatte (siehe bus1.jpg), welcher genau meinen Vorstellungen entsprochen hat.:
Meine Bedingungen waren:
Klima, 2.5L TDI, zwei Einzelsitze und langer Radstand.
Für mich stand von anfangs an klar, dass diese Wohndose nur für zwei Personen geeignet sein wird. Deshalb werde ich auch
im Fondbereich keine zugelassene Sitzbank montieren. Als Sitzgelegenheit wird so eine art „Ecksitzbank“ eingebaut, bei welcher der
Tisch die zusätzliche Bettfläche bildet.
Als erster Schritt mussten da Fenster rein (bus2.jpg), ich hatte ja nicht einmal eine Heckscheibe. Ich habe mich für Isolierte Doppelglasscheiben
(ca. 1cm dick) entschieden, ob es die richtige Entscheidung war, wird sich noch rausstellen.
Die Scheiben habe ich jedoch nicht selbst montiert,
ich liess sie montieren, da ich so Gewissheit hatte, auch beim grössten Sturm im Trockenen zu sitzen…
Damit der Bus nicht mehr so laut war, (so ein Transporter ohne Ausbau hinten ist nicht gerade leise) habe ich Äntidröhnplatten
(PSK-40 der Firma Gyso) auf die freien Blechflächen geklebt. Allein diese Platten brachten doch schon recht viel. (bus3 & bus4.jpg) Als nächstes
stand die Isolation an. Ursprünglich wollte ich X-Treme Isolator nehmen. Ich hatte es mir jedoch ausgerechnet und kam auf einen
sehr hohen Preis. Da X-Treme hier in der Schweiz nirgendwo preiswert erhältlich war und ich keine Zeit und Lust hatte extra nach D zu den Trocellen Werken
zu fahren, musste ein Alternativprodukt her. Ich konnte für sehr wenig Geld eine Riesenrolle geschlossenporigen
PE-Schaum kaufen, da dieser Farb und leichte Produktionsfehler hatte. Die Isolationswerte sind zwar ein wenig schlechter als bei X-Treme, dafür konnte ich
mehrere Schichten nehmen und so die Werte erhöhen. (teilweise habe ich 5-6cm Isolation drin)
Ursprünglich wollte ich die Isolation mit UHU-Montagekleber (der in der Kartusche) aufkleben, jedoch musste ich feststellen, das
dieser überhaupt nicht auf dem PE haftet. Also musste Forbo Extra Hitzefest her. Dies ist ein Kleber, ähnlich wie der UHU Kontaktkleber. (bus5 & bus6.jpg)
Nach ein paar „heiteren“ Leimtagen folgten einige Auslüfttage an der Sonne mit geöffneten Fenstern. Die Isolationswirkung zeigte
sich schon sehr bald. Wenn der Bus in der Sonne stand, wurde der Innenraum nicht so schnell aufgeheizt. Auch ist der Bus viel schneller
mit der Klima wieder runtergekühlt.
Die Bodenplatte habe ich mit einer Isolationsdicke von klapp 20mm Isoliert. Die Isolation darunter wurde nicht festgeklebt, da die darüberliegende
Platte mit 8 Stück M10 Schauben fest mit der Karosserie verschraubt wurden. (bus7.jpg)
So das wäre mal das erst. Als nächstes folgt der Einbau der Möbelzeile...
Da vermutlich einige von euch dasselbe vorhaben, habe ich hier meine bisherigen Erfahrungen zusammengefasst.
Dieser Thread wird laufend von mir ergänzt. Ich freue mich über jeglichen Kommentar.
Angefangen hat alles damit, dass ich diesen hier entdeckt hatte (siehe bus1.jpg), welcher genau meinen Vorstellungen entsprochen hat.:
Meine Bedingungen waren:
Klima, 2.5L TDI, zwei Einzelsitze und langer Radstand.
Für mich stand von anfangs an klar, dass diese Wohndose nur für zwei Personen geeignet sein wird. Deshalb werde ich auch
im Fondbereich keine zugelassene Sitzbank montieren. Als Sitzgelegenheit wird so eine art „Ecksitzbank“ eingebaut, bei welcher der
Tisch die zusätzliche Bettfläche bildet.
Als erster Schritt mussten da Fenster rein (bus2.jpg), ich hatte ja nicht einmal eine Heckscheibe. Ich habe mich für Isolierte Doppelglasscheiben
(ca. 1cm dick) entschieden, ob es die richtige Entscheidung war, wird sich noch rausstellen.
Die Scheiben habe ich jedoch nicht selbst montiert,
ich liess sie montieren, da ich so Gewissheit hatte, auch beim grössten Sturm im Trockenen zu sitzen…
Damit der Bus nicht mehr so laut war, (so ein Transporter ohne Ausbau hinten ist nicht gerade leise) habe ich Äntidröhnplatten
(PSK-40 der Firma Gyso) auf die freien Blechflächen geklebt. Allein diese Platten brachten doch schon recht viel. (bus3 & bus4.jpg) Als nächstes
stand die Isolation an. Ursprünglich wollte ich X-Treme Isolator nehmen. Ich hatte es mir jedoch ausgerechnet und kam auf einen
sehr hohen Preis. Da X-Treme hier in der Schweiz nirgendwo preiswert erhältlich war und ich keine Zeit und Lust hatte extra nach D zu den Trocellen Werken
zu fahren, musste ein Alternativprodukt her. Ich konnte für sehr wenig Geld eine Riesenrolle geschlossenporigen
PE-Schaum kaufen, da dieser Farb und leichte Produktionsfehler hatte. Die Isolationswerte sind zwar ein wenig schlechter als bei X-Treme, dafür konnte ich
mehrere Schichten nehmen und so die Werte erhöhen. (teilweise habe ich 5-6cm Isolation drin)
Ursprünglich wollte ich die Isolation mit UHU-Montagekleber (der in der Kartusche) aufkleben, jedoch musste ich feststellen, das
dieser überhaupt nicht auf dem PE haftet. Also musste Forbo Extra Hitzefest her. Dies ist ein Kleber, ähnlich wie der UHU Kontaktkleber. (bus5 & bus6.jpg)
Nach ein paar „heiteren“ Leimtagen folgten einige Auslüfttage an der Sonne mit geöffneten Fenstern. Die Isolationswirkung zeigte
sich schon sehr bald. Wenn der Bus in der Sonne stand, wurde der Innenraum nicht so schnell aufgeheizt. Auch ist der Bus viel schneller
mit der Klima wieder runtergekühlt.
Die Bodenplatte habe ich mit einer Isolationsdicke von klapp 20mm Isoliert. Die Isolation darunter wurde nicht festgeklebt, da die darüberliegende
Platte mit 8 Stück M10 Schauben fest mit der Karosserie verschraubt wurden. (bus7.jpg)
So das wäre mal das erst. Als nächstes folgt der Einbau der Möbelzeile...