diham
Top-Mitglied
- Mein Auto
- T5 California
- Erstzulassung
- 14.Mai.2007 WV2ZZZ7HZ7H093xxx
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- lieber nicht
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- Delta
- Extras
- Climatronic, Freisprech, GRA, elektr. Klappohren, KEIN Lederlenkrad (wein), CD-Jukebox...
Moin,
Für meine demnächst anzuschaffenden Winterreifen überlege ich die kombinierte Anschaffung von Alufelgen, da diese im Paket dann relativ günstig sein sollten.
Der Grund dafür liegt nicht in Optik (ist mir eigentlich Banane), die Reifen sollen auch auf keinen Fall breiter werden (Aktuell 215er) oder größer (16 Zoll), da mir bis jetzt kein einleuchtender Vorteil breiterer Reifen (oder größerer Felgen) bekannt ist, der auch nur annähernd den Mehrpreis/höheren Spritverbrauch etc rechtfertigt (Ich habe einen California, der wiegt leer schon ca 2,7 Tonnen, und die Kurvengrenzgeschwindigkeit lässt sich nur in Tateinheit mit ausbrechenden Küchenutensilien testen). Das Einzige, was für eine 17 Zoll Kombi spräche, wäre die Verwendung der größeren Bremse.
Trotz der altersbedingten (oder sonst-wie-bedingten ??) Löcherigkeit meines Gedächtnis spuckt dieses doch noch was zum Thema Alufelgen aus. Der ursprüngliche Grund eben selbige zu 'erfinden' lag nicht darin, den Nachbarn vor Ehrfurcht in die Knie zu zwingen - wie man oberflächlich denken könnte - weil Nachbarn gabs auch 'damals' schon. Sondern es ging ursprünglich mal darum, die ungefederte Masse des Rades zu verringern. Was dann sehr günstigen Einfluß auf das Federungsverhalten und auf den Verbrauch hat. Dieser ursprüngliche und einleuchtende Grund scheint heute hinter dem Thema 'geile Optik' völlig verschwunden zu sein, da ich beim rituellen Anpreisen von Alufelgen grundsätzlich Gewichtsangaben vermisse, welche aber eigentlich essentiell wichtig wären.
Womit ich zu meiner Frage komme
- Habt ihr eigentlich mal eure Felgen/Reifen Kombi auf die Waage gestellt ?
- Gibt es irgendwelche Angaben über Felgen, oder Felgen/Reifen Gewichte verschiedener Größen ?
- INTERESSIERT IHR EUCH ÜBERHAUPT FÜR DAS GEWICHT EURER FELGEN ???
(Ich habe leichtfertigerweise kein Reserverad, und kann daher nicht mal eben meine 16 zöllige Stahl Kombi wiegen, werde das aber bei nächster Gelegenheit nachholen).
Ich denke, es gibt auch bessere, sprich leichtere, oder schlechtere, sprich schwerere Alufelgen in derselben Größe. Was aber bei 'Geiz ist geil' und 'Optik ist geil' auch wieder keinen zu interessieren scheint. Wobei das 'Geiz ist geil' dann (mal) wieder vergessen hat, den Blick einen Tick mehr in die Ferne zu richten.
Die Frage ist also, bringt's was, und wenn, wieviel ?
Was meint ihr ??
Noch eine Anmerkung: Es gab auf der IAA eine Stude von DB, so eine ziemlich große (über 5m lange) Limousine mit einem kombiierten gezündeten/selbstzündenden Benzin Motor, der mit 1,8 Litern Hubraum und, ich glaube 4 Zylindern das schwere Gerät vehement bewegt und nur 6,3 Liter verbraucht. REIFENBREITE: 195er !!
Nur daß ihr schon mal wißt, wo demnächst der Wastl den Most holt.
Weiße Autos mit Asphaltmessern
Für meine demnächst anzuschaffenden Winterreifen überlege ich die kombinierte Anschaffung von Alufelgen, da diese im Paket dann relativ günstig sein sollten.
Der Grund dafür liegt nicht in Optik (ist mir eigentlich Banane), die Reifen sollen auch auf keinen Fall breiter werden (Aktuell 215er) oder größer (16 Zoll), da mir bis jetzt kein einleuchtender Vorteil breiterer Reifen (oder größerer Felgen) bekannt ist, der auch nur annähernd den Mehrpreis/höheren Spritverbrauch etc rechtfertigt (Ich habe einen California, der wiegt leer schon ca 2,7 Tonnen, und die Kurvengrenzgeschwindigkeit lässt sich nur in Tateinheit mit ausbrechenden Küchenutensilien testen). Das Einzige, was für eine 17 Zoll Kombi spräche, wäre die Verwendung der größeren Bremse.
Trotz der altersbedingten (oder sonst-wie-bedingten ??) Löcherigkeit meines Gedächtnis spuckt dieses doch noch was zum Thema Alufelgen aus. Der ursprüngliche Grund eben selbige zu 'erfinden' lag nicht darin, den Nachbarn vor Ehrfurcht in die Knie zu zwingen - wie man oberflächlich denken könnte - weil Nachbarn gabs auch 'damals' schon. Sondern es ging ursprünglich mal darum, die ungefederte Masse des Rades zu verringern. Was dann sehr günstigen Einfluß auf das Federungsverhalten und auf den Verbrauch hat. Dieser ursprüngliche und einleuchtende Grund scheint heute hinter dem Thema 'geile Optik' völlig verschwunden zu sein, da ich beim rituellen Anpreisen von Alufelgen grundsätzlich Gewichtsangaben vermisse, welche aber eigentlich essentiell wichtig wären.
Womit ich zu meiner Frage komme
- Habt ihr eigentlich mal eure Felgen/Reifen Kombi auf die Waage gestellt ?
- Gibt es irgendwelche Angaben über Felgen, oder Felgen/Reifen Gewichte verschiedener Größen ?
- INTERESSIERT IHR EUCH ÜBERHAUPT FÜR DAS GEWICHT EURER FELGEN ???
(Ich habe leichtfertigerweise kein Reserverad, und kann daher nicht mal eben meine 16 zöllige Stahl Kombi wiegen, werde das aber bei nächster Gelegenheit nachholen).
Ich denke, es gibt auch bessere, sprich leichtere, oder schlechtere, sprich schwerere Alufelgen in derselben Größe. Was aber bei 'Geiz ist geil' und 'Optik ist geil' auch wieder keinen zu interessieren scheint. Wobei das 'Geiz ist geil' dann (mal) wieder vergessen hat, den Blick einen Tick mehr in die Ferne zu richten.
Die Frage ist also, bringt's was, und wenn, wieviel ?
Was meint ihr ??
Noch eine Anmerkung: Es gab auf der IAA eine Stude von DB, so eine ziemlich große (über 5m lange) Limousine mit einem kombiierten gezündeten/selbstzündenden Benzin Motor, der mit 1,8 Litern Hubraum und, ich glaube 4 Zylindern das schwere Gerät vehement bewegt und nur 6,3 Liter verbraucht. REIFENBREITE: 195er !!
Nur daß ihr schon mal wißt, wo demnächst der Wastl den Most holt.
Weiße Autos mit Asphaltmessern