sotuba
Top-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 5.2006
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- NEIN
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Extras
- Diverses
- Umbauten / Tuning
- WWZH+T91, Airtop 3500, Diverses
Hallo,
ich mach hier mal ein eigenes Thema auf, da es mit der Nachrüstung der Airtop nur wenig zu tun hat.
Nach dem ich auch mit Unterstützung von @tomxxxx und @exCEer leider meine ursprünglichen Bedieneinheiten nicht zum Laufen bekommen habe, habe ich in den sauren Apfel gebissen und mir eine neue von VW gegönnt. Danke an Beide für die geopferte Zeit und den Kaffee .
Bei meinen Versuchen mit 3 verschiedenen Bedieneinheiten hatte ich irgendwann ein Poti als Ersatz für die Temperaturvorwahl verbaut und konnte auf Jochens VAG-COM wunderbar die Einstellungen verfolgen. Leider müssen die Leitungen trotzdem an der Unit angeschlossen sein, sonst geht die Steuerung auf Störung und geht nur noch mit VAG-COM wieder frei zu schalten. Dafür konnte ich die Temperaturvorwahl zwischen 6Grad und 36Grad stufenlos ansteuern.
Die originalen Werte entsprechen Stufe 10=36Gard und Stufe 1=18Grad. Dies ist mir zum schlafen zu viel und 36 brauche ich auch nicht da ich nicht so der Saunagänger bin. Am Ausgang der Dachunit liegen 2KOhm an, bei 18Grad ist es 1KOhm.
Bei mehr als 2KOhm und weniger als 200Ohm gab es ebenfalls Störungen.
Nun habe ich ein wenig gerechnet und bin auf die Parallelschaltung eines 5KOHM Widerstandes gekommen. Habe diese Wirkung auch schon in Min, Mitte, Max mit einem externen Thermometer getestet und es klappt. Die erste Nacht habe ich auch schon im Auto verbracht, zwar immer noch mit offenen Schalfsack aber für mein Empfinden gut temperiert.
Mein Max-Wert liegt jetzt bei ~25Grad und mein Min bei ~15Grad. Da anscheinend die Steuerung immer +-2Grad benötigt zur Regelung (auch ohne Parallelschaltung) komme ich mit diesen Werten gut zurecht.
Es kann natürlich sein, daß VW die Aufstelldächer vom Cali berücksichtigt hat und oben entsprechend weniger ankommt. Mit geschlossenen Dach oder im MV verstehe ich aber die 36Grad nicht so ganz. Alle Rechnungen mit anderen Widerständen haben nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Entweder zu wenig Max oder zu wenig Einstellbereich. Leider kommt man um die Parallelschaltung nicht drum rum (Störmeldung) und ich wollte nicht Potentiometer und Verstellung an der Einheit haben.
Für alle die selber Temperaturen festlegen wollen:
Parallelschaltung: R1 Widerstandswert in Ohm
R=(R1*1000)R1+1000) Min-Temperatur
R=(R1*2000)R1+2000) Max-Temperatur
Temperatur:
X=R*36:2000 (R in Ohm nicht in KOhm)
Der Widerstand muss an der Dachunit zwischen Klemme 6 und 5 und bei der Campingeinheit zwischen T2/p1 und T2/p2. eingelötet werden.
Eventuell hilft es ja dem Einen oder Anderen zu einer geruhsamen Nacht zu finden.
Gruß sotuba
ich mach hier mal ein eigenes Thema auf, da es mit der Nachrüstung der Airtop nur wenig zu tun hat.
Nach dem ich auch mit Unterstützung von @tomxxxx und @exCEer leider meine ursprünglichen Bedieneinheiten nicht zum Laufen bekommen habe, habe ich in den sauren Apfel gebissen und mir eine neue von VW gegönnt. Danke an Beide für die geopferte Zeit und den Kaffee .
Bei meinen Versuchen mit 3 verschiedenen Bedieneinheiten hatte ich irgendwann ein Poti als Ersatz für die Temperaturvorwahl verbaut und konnte auf Jochens VAG-COM wunderbar die Einstellungen verfolgen. Leider müssen die Leitungen trotzdem an der Unit angeschlossen sein, sonst geht die Steuerung auf Störung und geht nur noch mit VAG-COM wieder frei zu schalten. Dafür konnte ich die Temperaturvorwahl zwischen 6Grad und 36Grad stufenlos ansteuern.
Die originalen Werte entsprechen Stufe 10=36Gard und Stufe 1=18Grad. Dies ist mir zum schlafen zu viel und 36 brauche ich auch nicht da ich nicht so der Saunagänger bin. Am Ausgang der Dachunit liegen 2KOhm an, bei 18Grad ist es 1KOhm.
Bei mehr als 2KOhm und weniger als 200Ohm gab es ebenfalls Störungen.
Nun habe ich ein wenig gerechnet und bin auf die Parallelschaltung eines 5KOHM Widerstandes gekommen. Habe diese Wirkung auch schon in Min, Mitte, Max mit einem externen Thermometer getestet und es klappt. Die erste Nacht habe ich auch schon im Auto verbracht, zwar immer noch mit offenen Schalfsack aber für mein Empfinden gut temperiert.
Mein Max-Wert liegt jetzt bei ~25Grad und mein Min bei ~15Grad. Da anscheinend die Steuerung immer +-2Grad benötigt zur Regelung (auch ohne Parallelschaltung) komme ich mit diesen Werten gut zurecht.
Es kann natürlich sein, daß VW die Aufstelldächer vom Cali berücksichtigt hat und oben entsprechend weniger ankommt. Mit geschlossenen Dach oder im MV verstehe ich aber die 36Grad nicht so ganz. Alle Rechnungen mit anderen Widerständen haben nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Entweder zu wenig Max oder zu wenig Einstellbereich. Leider kommt man um die Parallelschaltung nicht drum rum (Störmeldung) und ich wollte nicht Potentiometer und Verstellung an der Einheit haben.
Für alle die selber Temperaturen festlegen wollen:
Parallelschaltung: R1 Widerstandswert in Ohm
R=(R1*1000)R1+1000) Min-Temperatur
R=(R1*2000)R1+2000) Max-Temperatur
Temperatur:
X=R*36:2000 (R in Ohm nicht in KOhm)
Der Widerstand muss an der Dachunit zwischen Klemme 6 und 5 und bei der Campingeinheit zwischen T2/p1 und T2/p2. eingelötet werden.
Eventuell hilft es ja dem Einen oder Anderen zu einer geruhsamen Nacht zu finden.
Gruß sotuba