Temperaturregelung Airtop 3500 <18Grad Lösung zum schlafen

sotuba

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
5.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
NEIN
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Diverses
Umbauten / Tuning
WWZH+T91, Airtop 3500, Diverses
Hallo,

ich mach hier mal ein eigenes Thema auf, da es mit der Nachrüstung der Airtop nur wenig zu tun hat.

Nach dem ich auch mit Unterstützung von @tomxxxx und @exCEer leider meine ursprünglichen Bedieneinheiten nicht zum Laufen bekommen habe, habe ich in den sauren Apfel gebissen und mir eine neue von VW gegönnt. Danke an Beide für die geopferte Zeit und den Kaffee :danke:.

Bei meinen Versuchen mit 3 verschiedenen Bedieneinheiten hatte ich irgendwann ein Poti als Ersatz für die Temperaturvorwahl verbaut und konnte auf Jochens VAG-COM wunderbar die Einstellungen verfolgen. Leider müssen die Leitungen trotzdem an der Unit angeschlossen sein, sonst geht die Steuerung auf Störung und geht nur noch mit VAG-COM wieder frei zu schalten. Dafür konnte ich die Temperaturvorwahl zwischen 6Grad und 36Grad stufenlos ansteuern.

Die originalen Werte entsprechen Stufe 10=36Gard und Stufe 1=18Grad. Dies ist mir zum schlafen zu viel und 36 brauche ich auch nicht da ich nicht so der Saunagänger bin. Am Ausgang der Dachunit liegen 2KOhm an, bei 18Grad ist es 1KOhm.
Bei mehr als 2KOhm und weniger als 200Ohm gab es ebenfalls Störungen.

Nun habe ich ein wenig gerechnet und bin auf die Parallelschaltung eines 5KOHM Widerstandes gekommen. Habe diese Wirkung auch schon in Min, Mitte, Max mit einem externen Thermometer getestet und es klappt. Die erste Nacht habe ich auch schon im Auto verbracht, zwar immer noch mit offenen Schalfsack aber für mein Empfinden gut temperiert.:pro:

Mein Max-Wert liegt jetzt bei ~25Grad und mein Min bei ~15Grad. Da anscheinend die Steuerung immer +-2Grad benötigt zur Regelung (auch ohne Parallelschaltung) komme ich mit diesen Werten gut zurecht.

Es kann natürlich sein, daß VW die Aufstelldächer vom Cali berücksichtigt hat und oben entsprechend weniger ankommt. Mit geschlossenen Dach oder im MV verstehe ich aber die 36Grad nicht so ganz. Alle Rechnungen mit anderen Widerständen haben nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Entweder zu wenig Max oder zu wenig Einstellbereich. Leider kommt man um die Parallelschaltung nicht drum rum (Störmeldung) und ich wollte nicht Potentiometer und Verstellung an der Einheit haben.

Für alle die selber Temperaturen festlegen wollen:

Parallelschaltung: R1 Widerstandswert in Ohm
R=(R1*1000):(R1+1000) Min-Temperatur
R=(R1*2000):(R1+2000) Max-Temperatur

Temperatur:
X=R*36:2000 (R in Ohm nicht in KOhm)

Der Widerstand muss an der Dachunit zwischen Klemme 6 und 5 und bei der Campingeinheit zwischen T2/p1 und T2/p2. eingelötet werden.

Eventuell hilft es ja dem Einen oder Anderen zu einer geruhsamen Nacht zu finden.

Gruß sotuba
 
AW: Temperaturregelung Airtop 3500 <18Grad Lösung zum schlafen

Hallo Sören,
auch hier noch mal meinen Respekt zu deiner durchgeführten Umrüstung und des Durchdringens dieser Materie! In Verbindung mit dem hochgesetztem TempFühler würden sich da ja traumhafte Laufzeiten der WLZH ergeben...

Ich grübel gerade wegen der Stufe 10=36 Grad. War das wirklich so hoch? Verdammt, ich werde vergesslich.
Ich kann gerade nicht nachschauen, da meine Stinkedose in der Werkstatt weilt...

Gruß
Jochen
 
AW: Temperaturregelung Airtop 3500 <18Grad Lösung zum schlafen

Ich grübel gerade wegen der Stufe 10=36 Grad. War das wirklich so hoch? Verdammt, ich werde vergesslich.
Ich kann gerade nicht nachschauen, da meine Stinkedose in der Werkstatt weilt...

Gruß
Jochen

Hallo Jochen,

Stufe 10 waren 36Grad wenn mein Poti nicht daneben hing ;). Ich habe ja meist mit der Regelung über den Poti gespielt da die Unit ja nicht zu verstellen war. Da hatte ich noch 200Ohm vorgeschaltet um 0Ohm zu verhindern. Max war da je nach Stellung des Poti 26Grad. Die Erkenntnis der Temperaturregelung habe ich nur Deiner Ausdauer zu verdanken. Sonst hätte ich Montag wohl geschwitzt! :danke:

Dein Auto sah doch noch gesund aus?!

Gruß Sören
 
AW: Temperaturregelung Airtop 3500 <18Grad Lösung zum schlafen

Hi Sören!

Super Arbeit!

Ich muss die Tage mal unten schlafen und gucken ob mir Stufe 1 wirklich zu warm ist!
Aber allein dem Hund zu liebe ist die Idee der Temperaturregelung <18C° nicht von der Hand zu weisen.
 
AW: Temperaturregelung Airtop 3500 <18Grad Lösung zum schlafen

Hallo Tom,

das kannst Du ja am 13. bei @Schröder testen ;). Aber immer schön das Dach zu lassen. Ich kann ja für Dich auch noch einen Widerstand einpacken. Liegen jetzt schon seit 18 Jahren im Keller und haben jeden umzug mitgemacht. Ich wusste im Gegensatz zu meiner Frau schon immer, daß ich sie noch mal brauche 8).

Gruß Sören
 
AW: Temperaturregelung Airtop 3500 <18Grad Lösung zum schlafen

Am 13. geht leider bei mir gar nicht!
der restliche Oktober ist komplett ausgebucht!

Aber leg mir mal einen Widerstand bitte bei Seite! Danke!
 
AW: Temperaturregelung Airtop 3500 <18Grad Lösung zum schlafen

Am 13. geht leider bei mir gar nicht!
der restliche Oktober ist komplett ausgebucht!

Aber leg mir mal einen Widerstand bitte bei Seite! Danke!


Das ist Schade :(, hast noch mit Jochen ein paar Bier bei mir gut. Widerstände habe ich genügend, war mal Abfall aus einer Bestückungsmaschine, sind bestimmt noch 2 Meter. Konnte ich in meiner Ausbildung nicht einfach verrotten lassen.

LÜFTEN:

An meiner falschen Dachunit konnte ich über meine T91 wunderbar das Lüften einschalten, was mit Frischluft ja auch Sinn macht. Leider funktioniert, daß mit der funktionierenden Unit nicht mehr. Die Unit erkennt, daß die Heizung an ist und heizt drauf los.
Da es ja grundsätzlich geht (mit den falschen Teilen), werde ich mich damit aber nicht zufrieden geben. Da werde ich wohl noch ein paar Versuche machen, dann habe ich auch im Hochsommer (gibt es ja irgendwann mal wieder?!) unter 18Grad 8).

Gruß Sören
 
AW: Temperaturregelung Airtop 3500 <18Grad Lösung zum schlafen

Aktualisierung:

Die kleinste Stufe ergibt tatsächliche 12grad (rechnerisch zwar nicht logisch aber auf Schröders Einfahrt erprobt und nachgemessen).
So konnte ich mich schön in meinen Schlafsack murmeln und habe fantastisch geschlafen.

@exCEer: Eine Laufzeitverlängerung werde ich wohl durch die Frischluftzufuhr nicht erreichen, muß ja mehr geheizt werden als bei Umluft. Mit Umluft muss man aber wahrscheinlich noch Sprit ablassen;).

Einen Nachteil hat aber die Frischluft, wenn die Leute Ihre Kamine und Öfen anhaben kommt der Mief von draussen rein:(. Werde aber wohl nicht so oft in Wohngebieten stehen und in unserem Schlafzimmer ist es auch nicht anders wenn Nachbars ihre Holzpaletten verbrennen.

Gruß Sören
 
AW: Temperaturregelung Airtop 3500 <18Grad Lösung zum schlafen

Hallo,
wie beschrieben, soll ein 5K-Widerstand parallel an der Camperunit eingelötet werden. An anderer Stelle steht, dass man den auch am Externen Webastofühler einlöten könnte? Komm irgendwie mit dem Schaltplan nicht klar. Könnte mir vielleicht jemand auf die Sprünge helfen, wie ich am besten an T2p/1 und T2p/2 an der Camperunit komme - müssen wohl Kabel aufgetrennt werden?

Was mir auch nicht klar ist, was ist das für ein Potentiometer? im Schaltplan der Camperunit? Ein :] hat behauptet, dass dies der "Temperaturfühler" in der Camperunit wäre - und hat mir tatsächlich eine ausgebaute Unit gezeigt, wo augenscheinlich ein Fühler (NTC?) gesteckt war. Bei meiner Unit ist das aber nicht der Fall. Ist da irgendwann mal die Schaltung geändert worden, also der Temperaturfühler von der Unit auf des Gehäuse der Luftheizung gewandert. Bin jetzt richtig verunsichert und würde mich auf eine kompetente Antwort freuen.

Gruß
Alban
 

Anhänge

  • schaltung camperunit.jpg
    schaltung camperunit.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 132
AW: Temperaturregelung Airtop 3500 <18Grad Lösung zum schlafen

Hallo,
wie beschrieben, soll ein 5K-Widerstand parallel an der Camperunit eingelötet werden. An anderer Stelle steht, dass man den auch am Externen Webastofühler einlöten könnte? Komm irgendwie mit dem Schaltplan nicht klar. Könnte mir vielleicht jemand auf die Sprünge helfen, wie ich am besten an T2p/1 und T2p/2 an der Camperunit komme - müssen wohl Kabel aufgetrennt werden?

...

Gruß
Alban

Hallo Alban,
die Camperunit hat hinten drei Stecker: Einen 32-fach, einen 6fach, einen 2fach. Das ist T2p/1 und .../2 und dort müsstest du den Widerstand einlöten können. Aber vielleicht verstehe ich deine Frage falsch?

Zum Schaltplan mit dem angedeutetem Fühler in der CU: Da hatten wir schon mal vor längerer Zeit eine ausführliche Diskussion als es um das Regelverhalten der Airtop beim Cali ging. Ich bin inzwischen der Meinung, dass VW für die CU einen extra Temperaturfühler spendieren wollte. Denn die Airtop hat ja als Nachrüstlösung immer einen externen Fühler. Anschließend kamen dann wohl die Kostenrechner - Fühler im Ansaugtrakt der Airtop reicht, wieder 50 Cent gespart, prima! In die Serie ist die CU jedenfalls ohne TempFühler gegangen. Ich habe an meinem frühen Mj05 Cali mal mit einem Fön im Auto gestanden und die CU angepustet - die Airtop hat munter weitergeheizt, da es draußen Minusgrade hatte. Beifahrertür aufgemacht, Fön in die Öffnung der Trittstufe gehalten - Airtop hat trotz Minusgraden draußen das Heizen eingestellt. Das war seinerzeit dann der Anlass für einige hier für den Verbau des externen Webasto-TempFühlers im Innenraum.
Trotzdem interessant, dass dein Freundlicher eine "alte" CU hat mit Tempfühler. Kannst du mal ein Foto machen - mit lesbarer Teilenummer und Kunststoffprägestempel?

Gruß
Jochen
 
AW: Temperaturregelung Airtop 3500 <18Grad Lösung zum schlafen

Hallo Jochen,
danke für die prompte Antwort. Habe gleich noch mit der Taschenlampe die Unit ausgebaut - ist alles so, wie Du beschrieben hast. Kommt man ran zum Einlöten.

Was mich noch interessieren würde: was ist das jetzt genau für ein Poti im Schaltplan unten in der grauen Fläche (die die Unit darstellt). Ist das evtl. die Stufeneinstellung 1...10 ?

Das Foto mach ich am Montag, da hab ich eh Termin - stell ich hier rein, dann können wir weiter reden.

Gruß
Alban
 
AW: Temperaturregelung Airtop 3500 <18Grad Lösung zum schlafen

Hallo Alban,

der Poti auf dem Schaltplan zeigt die Stufenregelung.

Was sich VW wieder für einen Mist mit dem Sensor in der Airtop ausgedacht hat X(. Sensor in der Unit wäre schon schön gewesen.

Also wieder die Wirtschaft ankurbeln und nachrüsten. Ich habe den Internen gleich bei der Nachrüstung ersetzt. Jetzt wird wenigstens auf Raumtemperatur geregelt und nicht auf Wohlfühltemperatur der Airtop. Wurde wahrscheinlich im Sommer entwickelt und getestet. Bei Minusgraden wäre es eventuell auch VW aufgefallen was das für ein Schrott ist.

Gruß Sören
 
AW: Temperaturregelung Airtop 3500 <18Grad Lösung zum schlafen

@exCEer

Sorry, bezüglich des "Fühlers" an der camperunit bin ich wohl neben den Schuhen gestanden. Hab's mir heute nochmal angeschaut. Da sind nur die bekannten 3 Anschlüsse. Hatte mir von der Werkstatt einreden lassen, dass da ein Temp-Fühler rangehört. Entschuldigung für die Aufregung!
Werde jetzt wohl auch einen Innenfühler nachrüsten lassen.

Gruß
Alban
 
AW: Temperaturregelung Airtop 3500 <18Grad Lösung zum schlafen

Hallo, an alle Nachgerüsteten,

wie fein funktioniert bei euch die Regelung?
(mit externerem Fühler)
kleinste Stellung, an einem Tag heizt er bis 26° und hält es einigermaßen,
gesten und heute , aufheizen bis 26° aber erneutes heizen erst bei 14° (jeweils digital beim Zusatzfühler gemessen)

die zusätzlichen Widerständ habe ich noch nicht drin.morgen.

wenn ich die einbaue, könnte es dann sein das ,die ca 10-12 Grad Temperaturunterschied bleiben?
dann wären ja Nachts eventuell nur Temperaturen knapp über Null möglich.

@ Sören, könnte das an der Webasto Software liegen? das mit der großen Rgelpause?


veiel Grüße
Achim
und noch was , in der 7H5 Bedienuhr ,erscheint ja nach dem einschalten die Sanduhr und die 120 (wechselbar auf unendlich)
schalte ich die Zündung ein verschwindet die Sanduhr.Zündung aus kommt anstelle der Sanduhr ein Pfeil nach unten und rechts neben dem Flammensymbol eine große 10.
die kann ich mit der Pfeiltaste nach unten drücken.
 
AW: Temperaturregelung Airtop 3500 <18Grad Lösung zum schlafen

@ Sören, könnte das an der Webasto Software liegen? das mit der großen Rgelpause?


veiel Grüße
Achim
und noch was , in der 7H5 Bedienuhr ,erscheint ja nach dem einschalten die Sanduhr und die 120 (wechselbar auf unendlich)
schalte ich die Zündung ein verschwindet die Sanduhr.Zündung aus kommt anstelle der Sanduhr ein Pfeil nach unten und rechts neben dem Flammensymbol eine große 10.
die kann ich mit der Pfeiltaste nach unten drücken.

Hallo Achim,

komme gerade vom Standheizungseinbau am T4 meines Schwagers wieder. Was freu ich mich über meinen T5 :pro:. Wir haben nur für die Mechanik den ganzen Tag gebraucht, so ein Mist. Elektrik werden wir wohl heut Nacht machen. Der T5 ist dagegen absolut leicht, nebenbei nachrüstbar. Hatte nach den guten Erfahrungen meine Hilfe angeboten :eek:, man lernt halt nie aus.

Ob die Webasto Steuerung längere Regelpausen hat, kann ich nicht sagen, habe ja keine. Ein Problem könnte die Position Deines Innenraumfühlers sein, den hast Du ja an der Decke. Wärme steigt nach oben und staut sich eventuell auch in dem Fühler minimal. Ich habe meinen an der B-Säule in Kopfhöhe angebracht, da komme ich auf +2 /-2 also 4 Grad Differenz laut VAG-Com. Ist halt schade, daß Du im Moment nicht an die Steuerung kommst. Ich vermute aber, daß die Position entscheident ist.

Die 10 mit dem Pfeil ist die Nachlaufzeit, das soll verhindern, daß die Heizung ständig an und aus geht, wenn nur mal kurz die Zündung an ist. Die Zeit kann nur verkürzt werden. Wenn Du den alten Zündungszustand wieder herstellst, läuft sie da weiter.

Gruß Sören
 
AW: Temperaturregelung Airtop 3500 <18Grad Lösung zum schlafen

Hallo Sören,

ich versuche en Fühler noch ein wenig aus dem Himmel zu ziehen und nach unten hängen zu lassen.

für die Widerstände habe ich mir einen Zwischestecker gebastelt (mit den 9poligen grauen) so kann ich es wieder rausnehmen oder auch andere einsetzen.
genau 5kOhm und 200 Ohm hatte ich nicht, aber mit 4k7 und 220 müsste es doch auch gehen?

in der "Heizpause" bläst der Lüfter ,mir jedenfalls, zuviel kalte luft ins Auto

vielleicht auch ein Nachteil der Frischluft Version.

wir hätten bei dir gleich eine Schablone machen sollen,nicht nur für die Bohrungen und Ausschnit, sondern auch die Position in der Trittstufe.

vielleicht kann ich Jochen dazu bewegen,mir die Trittstufe mal freizugeben.

viele Grüße
Achim
 
AW: Temperaturregelung Airtop 3500 <18Grad Lösung zum schlafen

Hallo Achim,

die Widerstandswerte sind recht flexibel, da bist Du halt 1 Gard höher oder runter. Dürfte egal sein.

Die Trittstufenschablone habe ich noch hier, bekommen wir auch noch zu Dir.

weiterer Nachteil der Umluft-Version: Die Regelgeräusche sind wesentlich lauter :(

Wie wäre es mit einer 3. Batterie unter dem Beifahrersitz?

Gruß Sören
 
AW: Temperaturregelung Airtop 3500 <18Grad Lösung zum schlafen

Hallo Achim,

die Widerstandswerte sind recht flexibel, da bist Du halt 1 Gard höher oder runter. Dürfte egal sein.

Die Trittstufenschablone habe ich noch hier, bekommen wir auch noch zu Dir.

weiterer Nachteil der Umluft-Version: Die Regelgeräusche sind wesentlich lauter :(

Wie wäre es mit einer 3. Batterie unter dem Beifahrersitz?

Gruß Sören

apropo flexible ,nach Einbau meines Widerstandszwischensteckers Heizung ein , auf mitteleren Strich gestellt, nach einer halben Std wieder raus und:

40°C !!!!!! :help:

mit Fühler 20 cm niedriger. oben unter der Decke bestimmt noch 10° mehr.

die Folie vor dem Luftauslass hat sich etwas gekräuselt :uuups:

ich habe jetzt noch mal 120min gestartet, mit kleinster Stufe, mal sehen.

wenn das so hoch bleibt ,mit der Temperatur, muss ich zu Konrad einen Warmluftschlauch legen. :D


heiße Grüße
Achim


und nein ich baue meinen Wechsler nicht aus.
 
AW: Temperaturregelung Airtop 3500 <18Grad Lösung zum schlafen

Dann wissen wir jetzt, wer an der globalen Erwärmung schuld ist ;).

Bei den Temp. müsstest Du auf einen GEsamtwiderstandswert von über 2KOhm kommen, dann wäre was falsch gelaufen.
Alternativ, reagiert die Webasto-Steuerung anders auf die Widerstandswerte :confused:.

Bei VW sind 36Grad Stufe 10 normal. Da kommt man sicher mal an die 40 ran.

Was hast Du denn für einen Gesamtwiderstand?.

Gruß Sören
 
AW: Temperaturregelung Airtop 3500 <18Grad Lösung zum schlafen

Hallo Sören,
ähem, welchen Gesamtwiderstand meinst du, Fühler und der R 220?

an welchem Pin mess ich den?

ich muss dann eh noch mal ans Auto, denn ich habe vorhin die Sicherung SC11 /Komfortsteuergerät zerschossen.

nur Momentan ist es ziemlich eklig draußen.

fährt der Bus eigentlich ohne SC11?

Grüße
Achim
 

Anhänge

  • 05200004.JPG
    05200004.JPG
    1 MB · Aufrufe: 113
Zurück
Oben