sotuba
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- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 5.2006
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- TDI® 128 KW
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- NEIN
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- 6-Gang
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- WWZH+T91, Airtop 3500, Diverses
Hallo Board,
ich habe heute eine Airtop 3500 erfolgreich (fast) an meinem MV nachgerüstet. Eventuell kann ich mit den Bildern ja anderen Usern helfen die Aktion etwas zügiger zu vollenden bzw. es ganz sein zu lassen.
Als erstes meinen Dank an alle User die mich im Vorfeld unterstützt haben haben. Teilweise bewusst per Mail teilweise unbewusst durch bestehende Beiträge. Ohne dieses Board hätte ich es nie hinbekommen! DANKE!
Benötigte Werkzeuge/Arbeitsmittel:
- Nuss 8, 10, 13 für Verkleidung Unterboden, Haltermontage
- Kleine Flex am besten Drehzahlgesteuert für den Ausschnitt der B-Säule Luftführung
- Lötkolben zum verlängern der Kabel, waren an der Airtop abschnitten worden
- Schrumpfschlauch zum Isolieren der Lötstellen
- Messgerät zum durchklingeln der Kabel von der Airtop (2x Blau)
- Schlitzschraubendreher für den ersten Test mit Lüsterklemmen, Rohrschellen, Schlauchschellen
- Kreuzschlitzschraubendreher für die Luftführung
- Einziehmuttern M6 mit entsprechender Zange
- Stablampe wenn es länger dauert ;-)
- Kaffee und andere Genussmittel
Ersatzteile vom Freundlichen:
- Sind zu viele kommen später
Ersatzteile vom Webasto/Bosch:
- Kommen später
Ich habe mich für die Frischluftversion ( ich mag Sauerstoff) entschieden, da mir Umluft zu suspekt war und ich keine beschlagenen Scheiben am Morgen haben wollte. Auch die gesparte Zeit beim nicht Ausschneiden der Trittstufe und die Kosten für eine neue Trittstufe sind diese Überlegung wert. Dafür habe ich den Auspuff analog @Parasols Lösung verlängert und rauche zukünftig jeden Tag eine weniger, um die eventuelle Belastung auszugleichen ;-) .
Der erste Frust kam bei der Suche nach einer Mietwerkstatt. Ich habe keine Werkstatt im Umkreis gefunden die Sonntag geöffnet hat. Ein Bekannter den ich nach einem Tipp gefragt habe, bot mir dann einen Stellplatz, einen Wagenheber und 2 Böcke an. Da kommt man ungefähr auf die Höhe von Auffahrrampen (hatte ich für die Aufrüstung WWZH geliehen). Mangels Alternativen und da es jetzt sein musste, nahm ich das Angebot an. Leider sind die Bilder dadurch etwas mangelhaft, ich passte nicht mehr hinter die Kamera und konnte nur „blind“ knipsen.
Das zweite Mal kam Freude über VWN auf. Es sind zwar die Bohrungen für die Aufnahmen vorhanden aber keine Gewinde da. Also noch mal ins Auto und eine Einziehmutterzange (?) mit M6 Muttern aus dem Keller zu hause geholt L.
An sich klappt es mit den Muttern sehr gut, man muss sie aber dabei haben. Dafür hatte ich Kabel und Werkzeug für eine ganze Stadt dabei, was ich nicht brauchte.
Gummistopfen aus den Löchern, Einziehmuttern rein und Airtop eingehangen. Jetzt kam der spannende Teil die Luftführung in den Innenraum. Erst hat man das Gefühl man bekommt den Kanal gar nicht rein, aber mit ein wenig Hakeln passt er. Leider fehlt der Ausschnitt in der B-Säule. Zum finden der richtigen Stelle muss man das Zwischenstück im Fahrzeug so lange verschieben bis es Formschlüssig passt! Die Stelle markiert und ran mit der Flex. Da ich zum Anfang dachte, der untere Kanal würde oben raus „gucken“ haben wir etwas zu viel Material weg genommen. Eigentlich hatte ich extra etwas weniger weggenommen aber der untere Kanal sitz nur von unten gegen das Blech und ragt nicht oben raus! Den Schlitz unten habe ich mit Dichtmasse wieder verschlossen. Oben war noch genug „Rest“ vorhanden. Man kommt an die Stelle ganz bescheiden ran und da ich lieber Kabel statt Metall mag war der Part am heikelsten. Aber ich wollte es ja nicht anders.
Der untere Kanal wird dann von unten ein den Rahmen eingeklippst und sitzt richtig fest. Gummiübergang an die Airtop und die Schelle festgezogen, dann kann man es kaum noch erwarten.
Zur Verkabelung und der Dieselversorgung kommt demnächst mehr. Bin die nächsten Tage unterwegs und muss mal sehen ob ich abends dazu komme hier weiter zu machen.
Ein paar Bilder häng ich schon mal an.
Wer nachrüsten will: Es funktioniert aber es gibt schönere Beschäftigungen!
Gruß sotuba
ich habe heute eine Airtop 3500 erfolgreich (fast) an meinem MV nachgerüstet. Eventuell kann ich mit den Bildern ja anderen Usern helfen die Aktion etwas zügiger zu vollenden bzw. es ganz sein zu lassen.
Als erstes meinen Dank an alle User die mich im Vorfeld unterstützt haben haben. Teilweise bewusst per Mail teilweise unbewusst durch bestehende Beiträge. Ohne dieses Board hätte ich es nie hinbekommen! DANKE!
Benötigte Werkzeuge/Arbeitsmittel:
- Nuss 8, 10, 13 für Verkleidung Unterboden, Haltermontage
- Kleine Flex am besten Drehzahlgesteuert für den Ausschnitt der B-Säule Luftführung
- Lötkolben zum verlängern der Kabel, waren an der Airtop abschnitten worden
- Schrumpfschlauch zum Isolieren der Lötstellen
- Messgerät zum durchklingeln der Kabel von der Airtop (2x Blau)
- Schlitzschraubendreher für den ersten Test mit Lüsterklemmen, Rohrschellen, Schlauchschellen
- Kreuzschlitzschraubendreher für die Luftführung
- Einziehmuttern M6 mit entsprechender Zange
- Stablampe wenn es länger dauert ;-)
- Kaffee und andere Genussmittel
Ersatzteile vom Freundlichen:
- Sind zu viele kommen später
Ersatzteile vom Webasto/Bosch:
- Kommen später
Ich habe mich für die Frischluftversion ( ich mag Sauerstoff) entschieden, da mir Umluft zu suspekt war und ich keine beschlagenen Scheiben am Morgen haben wollte. Auch die gesparte Zeit beim nicht Ausschneiden der Trittstufe und die Kosten für eine neue Trittstufe sind diese Überlegung wert. Dafür habe ich den Auspuff analog @Parasols Lösung verlängert und rauche zukünftig jeden Tag eine weniger, um die eventuelle Belastung auszugleichen ;-) .
Der erste Frust kam bei der Suche nach einer Mietwerkstatt. Ich habe keine Werkstatt im Umkreis gefunden die Sonntag geöffnet hat. Ein Bekannter den ich nach einem Tipp gefragt habe, bot mir dann einen Stellplatz, einen Wagenheber und 2 Böcke an. Da kommt man ungefähr auf die Höhe von Auffahrrampen (hatte ich für die Aufrüstung WWZH geliehen). Mangels Alternativen und da es jetzt sein musste, nahm ich das Angebot an. Leider sind die Bilder dadurch etwas mangelhaft, ich passte nicht mehr hinter die Kamera und konnte nur „blind“ knipsen.
Das zweite Mal kam Freude über VWN auf. Es sind zwar die Bohrungen für die Aufnahmen vorhanden aber keine Gewinde da. Also noch mal ins Auto und eine Einziehmutterzange (?) mit M6 Muttern aus dem Keller zu hause geholt L.
An sich klappt es mit den Muttern sehr gut, man muss sie aber dabei haben. Dafür hatte ich Kabel und Werkzeug für eine ganze Stadt dabei, was ich nicht brauchte.
Gummistopfen aus den Löchern, Einziehmuttern rein und Airtop eingehangen. Jetzt kam der spannende Teil die Luftführung in den Innenraum. Erst hat man das Gefühl man bekommt den Kanal gar nicht rein, aber mit ein wenig Hakeln passt er. Leider fehlt der Ausschnitt in der B-Säule. Zum finden der richtigen Stelle muss man das Zwischenstück im Fahrzeug so lange verschieben bis es Formschlüssig passt! Die Stelle markiert und ran mit der Flex. Da ich zum Anfang dachte, der untere Kanal würde oben raus „gucken“ haben wir etwas zu viel Material weg genommen. Eigentlich hatte ich extra etwas weniger weggenommen aber der untere Kanal sitz nur von unten gegen das Blech und ragt nicht oben raus! Den Schlitz unten habe ich mit Dichtmasse wieder verschlossen. Oben war noch genug „Rest“ vorhanden. Man kommt an die Stelle ganz bescheiden ran und da ich lieber Kabel statt Metall mag war der Part am heikelsten. Aber ich wollte es ja nicht anders.
Der untere Kanal wird dann von unten ein den Rahmen eingeklippst und sitzt richtig fest. Gummiübergang an die Airtop und die Schelle festgezogen, dann kann man es kaum noch erwarten.
Zur Verkabelung und der Dieselversorgung kommt demnächst mehr. Bin die nächsten Tage unterwegs und muss mal sehen ob ich abends dazu komme hier weiter zu machen.
Ein paar Bilder häng ich schon mal an.
Wer nachrüsten will: Es funktioniert aber es gibt schönere Beschäftigungen!
Gruß sotuba
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