Nachrüstung Airtop 3500

sotuba

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
5.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
NEIN
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Diverses
Umbauten / Tuning
WWZH+T91, Airtop 3500, Diverses
Hallo Board,

ich habe heute eine Airtop 3500 erfolgreich (fast) an meinem MV nachgerüstet. Eventuell kann ich mit den Bildern ja anderen Usern helfen die Aktion etwas zügiger zu vollenden bzw. es ganz sein zu lassen.
Als erstes meinen Dank an alle User die mich im Vorfeld unterstützt haben haben. Teilweise bewusst per Mail teilweise unbewusst durch bestehende Beiträge. Ohne dieses Board hätte ich es nie hinbekommen! DANKE!
Benötigte Werkzeuge/Arbeitsmittel:
- Nuss 8, 10, 13 für Verkleidung Unterboden, Haltermontage
- Kleine Flex am besten Drehzahlgesteuert für den Ausschnitt der B-Säule Luftführung
- Lötkolben zum verlängern der Kabel, waren an der Airtop abschnitten worden
- Schrumpfschlauch zum Isolieren der Lötstellen
- Messgerät zum durchklingeln der Kabel von der Airtop (2x Blau)
- Schlitzschraubendreher für den ersten Test mit Lüsterklemmen, Rohrschellen, Schlauchschellen
- Kreuzschlitzschraubendreher für die Luftführung
- Einziehmuttern M6 mit entsprechender Zange
- Stablampe wenn es länger dauert ;-)
- Kaffee und andere Genussmittel
Ersatzteile vom Freundlichen:
- Sind zu viele kommen später
Ersatzteile vom Webasto/Bosch:
- Kommen später
Ich habe mich für die Frischluftversion ( ich mag Sauerstoff) entschieden, da mir Umluft zu suspekt war und ich keine beschlagenen Scheiben am Morgen haben wollte. Auch die gesparte Zeit beim nicht Ausschneiden der Trittstufe und die Kosten für eine neue Trittstufe sind diese Überlegung wert. Dafür habe ich den Auspuff analog @Parasols Lösung verlängert und rauche zukünftig jeden Tag eine weniger, um die eventuelle Belastung auszugleichen ;-) .
Der erste Frust kam bei der Suche nach einer Mietwerkstatt. Ich habe keine Werkstatt im Umkreis gefunden die Sonntag geöffnet hat. Ein Bekannter den ich nach einem Tipp gefragt habe, bot mir dann einen Stellplatz, einen Wagenheber und 2 Böcke an. Da kommt man ungefähr auf die Höhe von Auffahrrampen (hatte ich für die Aufrüstung WWZH geliehen). Mangels Alternativen und da es jetzt sein musste, nahm ich das Angebot an. Leider sind die Bilder dadurch etwas mangelhaft, ich passte nicht mehr hinter die Kamera und konnte nur „blind“ knipsen.
Das zweite Mal kam Freude über VWN auf. Es sind zwar die Bohrungen für die Aufnahmen vorhanden aber keine Gewinde da. Also noch mal ins Auto und eine Einziehmutterzange (?) mit M6 Muttern aus dem Keller zu hause geholt L.
An sich klappt es mit den Muttern sehr gut, man muss sie aber dabei haben. Dafür hatte ich Kabel und Werkzeug für eine ganze Stadt dabei, was ich nicht brauchte.
Gummistopfen aus den Löchern, Einziehmuttern rein und Airtop eingehangen. Jetzt kam der spannende Teil die Luftführung in den Innenraum. Erst hat man das Gefühl man bekommt den Kanal gar nicht rein, aber mit ein wenig Hakeln passt er. Leider fehlt der Ausschnitt in der B-Säule. Zum finden der richtigen Stelle muss man das Zwischenstück im Fahrzeug so lange verschieben bis es Formschlüssig passt! Die Stelle markiert und ran mit der Flex. Da ich zum Anfang dachte, der untere Kanal würde oben raus „gucken“ haben wir etwas zu viel Material weg genommen. Eigentlich hatte ich extra etwas weniger weggenommen aber der untere Kanal sitz nur von unten gegen das Blech und ragt nicht oben raus! Den Schlitz unten habe ich mit Dichtmasse wieder verschlossen. Oben war noch genug „Rest“ vorhanden. Man kommt an die Stelle ganz bescheiden ran und da ich lieber Kabel statt Metall mag war der Part am heikelsten. Aber ich wollte es ja nicht anders.
Der untere Kanal wird dann von unten ein den Rahmen eingeklippst und sitzt richtig fest. Gummiübergang an die Airtop und die Schelle festgezogen, dann kann man es kaum noch erwarten.
Zur Verkabelung und der Dieselversorgung kommt demnächst mehr. Bin die nächsten Tage unterwegs und muss mal sehen ob ich abends dazu komme hier weiter zu machen.
Ein paar Bilder häng ich schon mal an.
Wer nachrüsten will: Es funktioniert aber es gibt schönere Beschäftigungen!

Gruß sotuba
 

Anhänge

  • _DSC0944.JPG
    _DSC0944.JPG
    136,3 KB · Aufrufe: 1.692
  • _DSC0948.JPG
    _DSC0948.JPG
    110,5 KB · Aufrufe: 1.562
  • _DSC0951.JPG
    _DSC0951.JPG
    81,5 KB · Aufrufe: 1.581
  • _DSC0952.JPG
    _DSC0952.JPG
    97,3 KB · Aufrufe: 1.603
  • _DSC0953.JPG
    _DSC0953.JPG
    109,7 KB · Aufrufe: 1.606
  • _DSC0955.JPG
    _DSC0955.JPG
    147,5 KB · Aufrufe: 1.547
  • _DSC0956.JPG
    _DSC0956.JPG
    132,7 KB · Aufrufe: 1.516
  • _DSC0958.JPG
    _DSC0958.JPG
    157 KB · Aufrufe: 1.520
  • _DSC0960.JPG
    _DSC0960.JPG
    180,1 KB · Aufrufe: 1.567
  • _DSC0945.JPG
    _DSC0945.JPG
    103,6 KB · Aufrufe: 1.603
AW: Nachrüstung Airtop 3500

Danke für den 1a Beitrag dadurch werde ich es erhrblich leichter haben. Und die Bilder sind für mich aussagekräftig genug.

gruß ;)
 
AW: Nachrüstung Airtop 3500

Hörst denn du im Leerlauf (nur Lüfter an) auch ständig das Ticken der Förderpumpe?
 
AW: Nachrüstung Airtop 3500

Das Ticken der Pumpe kann man von aussen hören, im kfz nicht. Die Pumpe tickt auch nicht ständig, gerade im Teillastbereich dauert es immer eine Zeit bis sie wieder loslegt.

Gruss sotuba
 
AW: Nachrüstung Airtop 3500

Salü

Da mir das selbe auch noch ansteht, bin ich brennend intressiert an den Bilder der Tankentnahme.

Vielen dank für deinen Beitrag und die Bilder

:danke::pro:
 
AW: Nachrüstung Airtop 3500

Wichtiger Tipp noch für die, die wie Sotuba den Ausschnitt unten an der B-Säule heraustrennen: unbedingt gleichzeitig einen starken Staubsauger mit einsetzen, da die Metallspäne sich sonst überall hin verflüchtigen und wunderbare Rostherde bilden können...

Gruß

Dirk
 
AW: Nachrüstung Airtop 3500

Salü

Da mir das selbe auch noch ansteht, bin ich brennend intressiert an den Bilder der Tankentnahme.

Vielen dank für deinen Beitrag und die Bilder

:danke::pro:

Mit diesen Bildern kann ich leider nicht dienen. Wenn Du einen Zuheizer verbaut hast, brauchst Du aber nur ein T-Stück und daran kommt dann die 2. Pumpe. Habe ich auch so gemacht und musste somit nicht am Tank basteln.

Die Metallspäne habe ich erst danach gründlich weggesaugt, beim Flexen selber, fehlte für den Staubsauger auch der Platz, der Sauger selber aber auch ;).

Bin hier leider durch zu wenig Zeit und Probleme mit der Bedieneinheit etwas spät dran. Geht aber am Sonntag weiter.

Gruß sotuba
 
AW: Nachrüstung Airtop 3500

Ok, hab leider kein Zuheizer. Dann werde ich wohl derjenige sein, der dann die Tankentnahmebilder einfügt ;).

Ich habe eine Anleitung von webasto, da ist es schonmal nichtschlecht beschrieben. :D

Ich werde mich jedoch erst in ein Paar Monaten daran wagen, zuerst wird am Innenausbau gewerkelt....

Übrigens, was ich mir überlegt habe, ich werde auch die Frischluftversion bevorzugen.
Ich versuche jedoch die Luft über das Loch unter dem Beifahrersitz nach oben zu bringen.
Da ist ja jetzt ein Gummistopfen drauf (jedenfalls bei Trapo)

Bin auf weiter Bilder gespannt :)
 
AW: Nachrüstung Airtop 3500

Übrigens, was ich mir überlegt habe, ich werde auch die Frischluftversion bevorzugen.
Ich versuche jedoch die Luft über das Loch unter dem Beifahrersitz nach oben zu bringen.
Da ist ja jetzt ein Gummistopfen drauf (jedenfalls bei Trapo)

Bin auf weiter Bilder gespannt :)

Das Loch habe ich für die Kabeldurchführung nach innen genommen. Wenn Du den Ausgang der Airtop siehst, dürfte klar sein, daß das Loch nicht für die Luftzufuhr reicht :mad:. Du würdest den Luftstrom nur unnötig bremsen da das Luftvolumen nicht mehr abtransportiert werden kann. Auch die Lautstärke wird unnötig steigen, es macht sich jetzt schon bemerkbar wenn innen das Gitter in der B-Säule sitzt. An die verringerte Heizleistung durch zu wenig Volumen solltest Du auch denken. Wenn das gute Stück erst mal los legt, kommt da schon ein helber Sturm raus. Entweder Du machst das Loch größer oder nimmst doch die B-Säule.

Weitere Bilder erst Sonntag, bin im Moment im Urlaub.

Gruß sotuba
 
AW: Nachrüstung Airtop 3500

Das Loch habe ich für die Kabeldurchführung nach innen genommen. Wenn Du den Ausgang der Airtop siehst, dürfte klar sein, daß das Loch nicht für die Luftzufuhr reicht :mad:. Du würdest den Luftstrom nur unnötig bremsen da das Luftvolumen nicht mehr abtransportiert werden kann. Auch die Lautstärke wird unnötig steigen, es macht sich jetzt schon bemerkbar wenn innen das Gitter in der B-Säule sitzt. An die verringerte Heizleistung durch zu wenig Volumen solltest Du auch denken. Wenn das gute Stück erst mal los legt, kommt da schon ein helber Sturm raus. Entweder Du machst das Loch größer oder nimmst doch die B-Säule.

Da ich eine Airtop 2000 einbauen werde (die kleinere), hoffe ich eher das es gehen würde. Ich danke dir aber für den Tip und werde sicher vor dem definitiven Einbau eine "akustikprobe" machen.

Gruess
 
AW: Nachrüstung Airtop 3500

Nun geht es mal weiter:

VAG-Teile:

1. 8xSchelle für die Spritversorgung N 024 528 1
2. Halter für Kraftstoffleitung 8Z0 611 797
3. Halter für Kraftstoffleitung 7H0 815 949 A
4. 2x Sechskantbundschraube selbstsichernd N905 927 03
5. 1x Luftkanal 7H0 819 381 B
6. 1x Rahmen für Luftführung 7H0 819 475
7. 1x Luftführung Säule B 7H5 819 655 A (7H0 für Trapo und Camper)
8. 1x Warmluftausströmer Säule B 7H5 819 383 B (7H0 für Trapo und Camper)
9. 1x Schelle für Luftkanal-Airtop N 024 508 5
10. 2x Blechschraube N 907 397 03
11. ca. 1,5 Meter Kraftstoffleitung (Schlauch ist zu teuer;))
12 10x Sechkantschraube N 101 579 02
13 T-Stück für Anzapfung Dieselpumpe Zuheizer 7H0 201 312 A
14 Dachunit 7H5 919 044 F andere bekam ich nicht zum laufen :mad:
15 wenn man will noch das Luftgitter neben dem Fahrersitz, ich habe ein paar löcher gebohrt

Webasto:

1. 1x Edelstahlflexschlauch 1m ca. 20€, für verlegung Abgasanlage
2. 1x Sensor für Innentemperatur WE93205A 35,18
3. 1x Gitter für frische Luft WE89141A

ich übernehme keinen Anspruch auf Vollständigkeit der Liste ;), dürfte aber alles dabei sein.
Dieselpumpe mit Halter war bei mir im Paket bei der Airtop dabei, kommt sonst auch noch mal dazu. Kabelsätze machen nicht viel Sinn, da die Übergabepunkte unter dem Sitz fehlen.


Nach der Nacht vor Schröders Tür (Board-Treffen-NRW) würde ich sagen - NACHRÜSTEN! :pro:

Gruß Sören
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nachrüstung Airtop 3500

Laufen den jetzt mit einer Dachunit zwei Heizungen?
 
AW: Nachrüstung Airtop 3500

Hallo Tom,

an der Dachunit läuft nur die Airtop. (Ist bei mir auch erst mal eine Sitzunit, in der hinteren Abdeckung Beifahrersitz verbaut. Werde ich aber noch mal ändern.)

Ist übrigens F und nicht E. Es wird nur die Airtop angezeigt vom Zuheizer gar nichts.

Ich habe auch eine blaue bekommen und keine rote. Da die rote negativ Darstellung hat, wäre es damit sicher nicht so hell im Auto. Die Bedienung ist dafür ein wenig gewöhnungsbedürftig, man muss alle Laufzeiten durchgehen um auf unendlich zu kommen.
Hab mir das ganze am Wochenende mal angesehen, man hat bei Det-Company eine Airtop zum Abtauen der Scheibe eingebaut :confused:.
Eventuell war die unit mit beiden Bedienungen ja doch nur Photoshop?

Gruß Sören
 
AW: Nachrüstung Airtop 3500

Eventuell war die unit mit beiden Bedienungen ja doch nur Photoshop?

Hi Sören,

Das wäre ja echt ne linke verarsche!
Schade eigentlich!

Danke für Deine tolle Infosammlung!
 
AW: Nachrüstung Airtop 3500

die gleiche erfahrung habe ich ja auch machen müssen das sie nicht beide bedienen kann - warte noch auf die bestätigung von Webasto - dann lasse ich sie mir irgendwann mal einbauen
 
AW: Nachrüstung Airtop 3500

Hallo Gecko,

laut Jochen ist bei Deiner Airtop doch noch PIN 2 belegt, dann reicht Dir doch wahrscheinlich auch ein Schalter (Webasto manuelle Regelung)?! Temperaturregelung über einen Poti und gut ist. Wenn Du dich ran hälst, musst Du nächstes Wochenende nicht frieren;).
Da bei meiner der Schalter nicht mehr ging, musste ich eine neue Unit kaufen:(. Gibt bei Conrad schöne beleuchtete;).

Gruß Sören
 
AW: Nachrüstung Airtop 3500

Erfahrungen zur Frischluft:

um es nicht über das komplette Board zu verteilen, mach ich mal hier weiter.

Grundsätzlich bin ich von der Frischluftlösung überzeugt :pro:. Keine stark beschlagennen Scheiben und keine Atemnot ;). Ein Nachteil hat sich aber in der letzten Zeit dargestellt :(.
Bei Temperaturen von -10Grad schaft es meine 2. Batterie (75AH) nicht bis Morgens genug Saft zu liefern.

Heizzeiten sahen ca. so aus: 20:00-24:00Uhr 21Grad, ab 00:00 dann Schlaftemperatur 9 bzw. 12Grad (nach Befindlichkeit). Beim Weckerklingeln zwischen 07:00 und 08:00 waren dann nur noch 0,9-1,5Grad vorhanden :eek:. Dank guten Schlafsack kein Problem aber zum Frühstücken zu kalt:uuups:.

Bei Temperaturen von >=6 Grad war es bis jetzt kein Problem Morgens noch ein Frühstück zu genießen.

Die Trittstufenansaugung hab ich eh noch liegen, jetzt fehlt mir nur die zündende Idee für eine Bequeme Umschaltung zwischen Frischluft und "Gebrauchtluft". Ich will auf keinen Fall auf die Frischluft verzichten, scheue aber den Aufwand beim Winterreifenwechsel die Ansaugung jeweils mit zu ändern. Und wenn es im Winter mal >=10 Grad hat, will ich Frischluft. Verbaue ich jetzt eine Motorgetriebene Lüftungsklappe aus einem Golf :confused:.

Jetzt seit Ihr drann, hat einer ne Idee??:help::help:

Gruß Sören
 
AW: Nachrüstung Airtop 3500

Webasto hat ja so Y-Verteiler (siehe PDF) mit Bowdenzug. Somit könntest du dir unter dem Bus sowas einbauen.

Hab den Einbau noch vor mir, bin also über Erfahrungen sehr dankbar :)
 

Anhänge

  • Klappensteuerung.pdf
    82,7 KB · Aufrufe: 432
AW: Nachrüstung Airtop 3500

Hab den Einbau noch vor mir, bin also über Erfahrungen sehr dankbar :)

Danke! Werd ich mal anschauen. Bin aber grundsätzlich dafür, daß Du es schon mal probierst ;). Mache dann bitte auch Bilder!

Gruß Sören
 
AW: Nachrüstung Airtop 3500

Dieses Y-Teil ist aber IMHO nur zur Luftverteilung und nicht für die Ansaugung gedacht. Oder versteh ich das jetzt falsch. Wir haben bis jetzt immer mit geöffneten Dach geschlafen und deshalb wohl keine Probleme mit der Umluft.
 
Zurück
Oben