Diskussion über Zuheizer Faq.

Standheizung Nachrüsten

Ich habe einen T5 Higline 128KW BJ 2005/6
ich möchte meine Zusatzheizung als Standheizung aufrüsten, Motor anwärmen und mit normaler Lüftung laufen lassen.
Wer hat Bauanleitungen oder Orginal Anleitung für Nachrüstsätze
 
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gib mal externe e-Mail Adresse rüber....

Grüße

Tron
 
Gebläsesteuerung Climatronic/Zuheizer

Hallo,

ich habe mal eine prinzipielle Frage zur Ansteuerung der Climatronic zur WWZH:

Ich habe serienmäßig die Airtop inkl. Zweitbatterie verbaut.
Ich habe jetzt den Zuheizer zur WWZH mit T90-Empfänger aufgerüstet gemäß FAQ.

Was mich wunderte:
Am Y-Kabel bzw. T90-Empfänger war Pin2 (W-Bus) gar nicht belegt. Dazu habe ich beiliegendes lila Kabel mit angekrimptem Stecker verwendet.

Am Sicherungskasten dann sogar noch die Zuleitungen vom Gebläse und Zuheizer auf die Zweitbatterie umgelegt. Ging einfach.

Das ganze funktioniert soweit einwandfrei. Auch Anlernen einer Zweitfernbedienung für beide Heizungen synchron klappte sofort.

Grund für die Aufrüstung des Zuheizers bei mir war:
Ich will die WWZH vor allem für das Defrosten der Scheiben verwenden.

Problem:
Wenn die WWZH startet, das Gebläse anläuft, kommt fast ausschließlich im Fußraum Luft ausgeströmt, die Wirkung an den Scheiben ist nur sehr gering.

Muss ich die Luft-Regelung der Climatronik irgendwie umstellen?

Danke.

mfg

Philipp
 
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*Finger schnipp*


Habe doch in der Werkstatt die Reste meiner Glanztaten gefunden.
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Stecker X1 Webasto Nr: 84345A
VW Nr: 7M0 973 119

Steckerbelegung

Pin 1, grün/weiss: W-Bus-Leitung, nur bei original Funkempfänger verbaut.
Pin 2, orange/grün: Can-Bus Komfort High.
Pin 3, orange/braun: Can-Bus Komfort Low.
Pin 4, grün/schwarz: Absperrventil für Kühlmittelkreislauf, nur bei original Standheizung verbaut.
Pin 5: Nicht verbaut
Pin 6, grün/schwarz: Dosierpumpe.
von 20erShari

Besteht aus Steckergehäuse und Einsatz.
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Stecker vom Zuheizer abziehen und PIN ( Eigenbau/Nachrüstsatz ) einstecken :

Stecker hat an den zwei schmalen Seiten zwei Klammern. Die müssen gedrückt werden um ihn vom Zuheizer abziehen zu können.
Das geht nicht einfach, da der Stecker ein Dichtungsring hat, der entsprechend das herausziehen aus der Buchse im Zuheizer hemmt.
Also erst die Klammern reindrücken und am besten mit der zweiten Hand den Stecker ziehen.

Wenn Stecker unten muß das Steckergehäuse vom Einsatz gezogen werden. Dazu an den schmalen Seiten mit einen Uhrmacher schraubendreher zwischen Gehäuse und Buchse gehen und entriegeln.

Ist die Buchse nun frei, seht ihr an der langen Seiten je ein lila Plättchen.
Das eine muß auf der PIN 1 Seite seitlich rausgeschoben werden. Dafür auch einen kleinen Schraubendreher zum entriegeln nehmen.
Dann PIN 1 aus Kabelsatz bestücken. Dabei darauf achten, dass der PIN mit Kabel richtig rum in die Buchse eingeführt wird. Lila Plättchen wieder einschieben, verriegeln und fertig

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T90 Webasto Nr: xxxxxx beinhaltet:
Empfängermodul
Y Kabel ( Splitkabel für Vorwahluhr 1533 / FB )
Handsender mit Rückmeldung
Scheibenklebeantenne.

Y-Kabel ist bei den Webasto Aufrüstsätzen nicht nötig, da diese schon zwei Kabelanschüsse für Vorwahluhr und FB im Kabelbaum haben.

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Hallo Kalli,

weißt Du, ob es für die Aktion (Stecker lösen, Verriegelung lösen, Plättchen ziehen usw.) auch Fotos gibt? Die mal jemand netterweise beim Auf- oder Umrüsten seines Zuheizers gemacht hat?

Gruß

Dirk
 
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Hallo,
der Tipp mit dem BOSCH-Dienst ist genau der richtige, die kennen sich wenigstens aus. Der T5 verfügt schon über eine Standheizung. Habe mir von WEBASTO ein Steuerelement einbauen lassen, was insgesamt ca. 400.- EUR gekostet hat.
Dabei habe ich mir auch einen ganz wichtigen Schalter legen lassen, mit dem das Signal vom Temperaturgeber (hinter vorderer Stoßstange) abschaltbar ist (entsprechender Widerstand muss verwendet werden). Endlich bestimme ich selbst, wann die Heizung läuft (z.B. nicht beim Kurzstreckenbetrieb, denn das schadet der Standheizung und kostet unnötig Sprit).
Meine Erfahrung mit der Standheizfunktion ist eher negativ. Das Aufheizen des Wasserkreislaufs dauert sehr lange (15 Min. ohne laufenden Motor) und die Pumpe und der Ventilator sind echte Stromfresser. Die einzig taugliche Standheizung ist nach meiner Erfahrung eine LUFT Standheizung (z.B. WEBASTO) – macht den Innenraum schnell und richtig warm und verbraucht kaum Strom. Das kompakte Modul lässt sich gut verbauen und wird mit Diesel betrieben.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
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Hallo te-zet
ich finde es ganz prima, dass du dich durch alle Beiträge kämpfst die mit dme Thema Zuheizer und co zu tun haben, aber du brauchst wirklich nicht ein und denselben Beitrag zig-mal schreiben.
Ein Mal reicht völlig aus! Und wenn ich mir noch was wünschen darf: Bitte in lesbarer normal großer Schrift! Schwarz auf dunkelgrau (anderer thread) kommtgar nicht gut, ebenso gelb in Schriftgröße 28 oder mehr!

Viele Grüße
Jochen
 
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War Beruflich unterwegs deswegen erst jetzt die Antwort

g.wanderer@myway.de
 
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weißt Du, ob es für die Aktion (Stecker lösen, Verriegelung lösen, Plättchen ziehen usw.) auch Fotos gibt? Die mal jemand netterweise beim Auf- oder Umrüsten seines Zuheizers gemacht hat?

Nein,

Du hast aber das Bild vom Stecker.
Du mußt nur von der farbigen Arretierung das Häckchen nach oben drucken, damit sich die PIN Arretierung auf die Seite schieben lässt.

Erst Dann kannst Du den PIN einstecken.
Zusammenbau sinngemäß umgekehrt, bis das Häckchen wieder einrastet.

Wie gesagt, erklärt sich in der Praxis dann alles von selbst.
Das Abreissen des Häckchens kannst Du Dir sparen, das habe ich schon für Dich über nommen. => neuer Stecker. :D


PS: Die große Schrift in gelb finde ich machmal nicht schlecht. ;)Spare ich mir doch morgens zu den Streichhölzern die Brille. :eek::)
( War der einigeste Beitrag den ich heute Morgen ohne Mühe habe lesen können. :D)
 
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am Montag habe ich mein Zuheizer zur Standheizung aufrüsten lassen und habe die Webasto Vorwahluhr 1533 drin

nun will ich Telestart T91 nachrüsten - wo habt Ihr eigentlich die Antenne verbaut - gibts Bilder?

wo gibt es das Telestart T91 Kit am billigsten?
 
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@ dd_rabbit

Wenn dein WWZH anspringt, geht dann dein Gebläse auch auf volle Pulle ??:confused:

Gruß, Schumifan
 
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Moin dd_rabbit,

lies dir mal folgendes durch ... da ist der "original" Platz beschrieben ...
 

Anhänge

  • T5_Aufr_mK.pdf
    348,3 KB · Aufrufe: 716
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Wenn dein WWZH anspringt, geht dann dein Gebläse auch auf volle Pulle ??:confused:
wenn mich nicht alles täuscht, geht es auf die Stufe, die ich zu letzt eingestellt habe - aber da sollte sich der Spaß genau so verhalten wie die Webasto-Aufrüstung (sieht 99.9% so aus wie die Aufrüstung bei mir)

spricht irgend etwas dagegen, wenn ich die Antenne recht unten anbringe (ist für mich einfacher)
 
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Montier sie und probiere die Reichweite des Empfanges aus, wenn du von deiner Wohnung aus die Heizung einschalten kannst, wenn sie unten rechts montiert ist, dann ist sie dort gut aufgehoben. Oben ist nur eben besserer Empfang, um die angegebenen 500 Meter(?) Schaltweite zu erzielen.
 
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Montier sie und probiere die Reichweite des Empfanges aus, wenn du von deiner Wohnung aus die Heizung einschalten kannst, wenn sie unten rechts montiert ist, dann ist sie dort gut aufgehoben. Oben ist nur eben besserer Empfang, um die angegebenen 500 Meter(?) Schaltweite zu erzielen.

jetzt hast Du mich verloren - laut "Deinen" PDF baut Webasto die Antenne unten links - scheinbar aber nur weil Sie die Eieruhr unter der Leichtweitenregulierung bzw. Dimmlicht haben - bei mir sitzt die Eieruhr aber auf einen freiem Doppelschalterfeld rechts beim Beifahrer
 
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Hallo,
warum unbedingt die Klebeantenne verwenden?
Zumindest jene, die die VW-Dachantenne haben, können da ran gehen.
Entweder ist der Anschluss frei (nur Navi, keine FSE), oder man steckt eine Antennenweiche von VW dazwischen. Der Empfang ist tadellos, die 1000m habe ich noch nicht getestet, aber zw. 600 und 800m gab es bisher noch nie ein Problem, zündet immer auf Anhieb (T100HTM).
Gruss Georg
 
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@B-VW
ich habe kein Navi...

hier mal ein Bild von der Eier-Uhr
597253.jpg
 
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warum unbedingt die Klebeantenne verwenden?
Zumindest jene, die die VW-Dachantenne haben, können da ran gehen.
Entweder ist der Anschluss frei (nur Navi, keine FSE), oder man steckt eine Antennenweiche von VW dazwischen.
Hallo Georg,

Du meinst also, dass eine popelige "normale" GSM-(Handy) Antenne an der Telestart ebenso funktioniert?
Viel High Tech kann eigentlich in dem Gummilappen von Webasto nicht stecken.

Das käme mir sehr entgegen. Eine Telestart T70 habe ich hier noch rumliegen, Kabel zum PIN 1 des Zuheizers ist schon gelegt. Momentan fehlt's nur an der Antenne.
Als ET-Teil ist die ganz schön teuer, übersteigt quasi den Zeitwert dieser alten T70 bei der es sowieso fraglich ist, ob die überhaupt noch funktioniert.
Von daher wäre ein Versuch mit ner Handy-Antenne zum Ausprobieren schon eine feine Sache, falls die miteinander harmonieren.

Viele Grüße
Ralf
 
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Hallo Ralf,
das wird teilweise sogar bei einigen Modellen von VW ab Werk so gemacht, die Antennenweiche gibts bei VW als E-Teil, 3 Fakraanschlüsse, damit kann man FSE und FB parallel an die Handyantenne anschliessen.
Die Reichweite ist sicher besser, als bei einer "Hinterglasantenne", zumal sie ja auch wesentlich höher angebracht ist, also von Abschirmung durch andere Fahrzeuge nicht so stark betroffen ist.
Gruß, Georg
 
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jetzt hast Du mich verloren - laut "Deinen" PDF baut Webasto die Antenne unten links - scheinbar aber nur weil Sie die Eieruhr unter der Leichtweitenregulierung bzw. Dimmlicht haben - bei mir sitzt die Eieruhr aber auf einen freiem Doppelschalterfeld rechts beim Beifahrer


:D wieso verloren ... wir finden uns doch wieder ... ;)

in der oginool Webasto'schen Anleitung ist die Antenne an der frontscheibe unten links, der Empfänger irgendwo links unten druntergetüdelt ... wenn sie bei dir z.B. hinters Handschuhfach passt, dann ab da hinein damit ... das meinte ich mit meinen Worten, verbaue sie wo du am besten rankommst ... und probiere Sie vom späteren Startstandort ... idealerweise Deine Wohnung 8) ... wenn es geht ist alles gut ... dem :) kannst du bei bedarf ja später mal sagen, wo sie verbaut ist, wenn er mal suchen sollte
 
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