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AW: Diskussion über Zuheizer Faq.
Gruß, Georg
Wenn die Vorwahluhr mit nur einem Kabel an der Zuheizer angeschlossen wird, wie wird das Gebläse angesteuert?
In Deinem Fall würde ich mal sagen, da Highline und dementsprechend wohl Climatronic, wird das Gebläse über die Restwärmefunktion gestartet, sobald sich das lohnt (Wasser warm).
Erwärmt sich nur das Kühlwasser und/oder läuft auch das Gebläse um die Scheiben zu entfrosten?
Bei Aufrüstung des Zuheizers fehlt ja das Absperrventil für den Motorkreislauf (könnte der ZH auch nicht ansteuern), daher wird der gesamte Kreislauf umgewälzt, also auch der Motor erwärmt. Dauert leider ne Weile, bei meinem ca 30min bei 0°C, dann erst schaltet mein Thermoschalter das Gebläse ein (ab 60°C ein, unter 50°C wieder aus).
Ich hab allerdings normale Klima, also ist für Dich nur der Zeitfaktor interessant
Die Heizung muss also min. 30min. laufen bis einigermaßen warme Luft kommt. Das bedeutet für das empfindliche Bordnetz des T5, daß man das nicht so oft und schon garnicht bei ständigem Kurzstreckenverkehr tun sollte. Um allem Ärger aus dem Weg zu gehen, hab ich eine 2. Batterie nachgerüstet, über die Heizung und Gebläse versorgt werden.
Welche Gebläsestufe ist denn dann aktiv?
Jetzt kommt doch der Hinweis auf die Suche Es scheint da nicht unbedingt ein einheitliches Muster zu geben bei der Climatronic.
Gehen auch älter Webastouhren?
Nein. Es geht nur die 1533 bzw. das blau beleuchtete Pendant aus dem VW Katalog.
Das kostet aber dann gleich mal 110 Euro
Nachdem ich aus meinem Volvo V70 die Standheizung Thermo Top C für Fahrzeuge bis 2,5 ccm ausgebaut hab, möchte ich gerne Wissen , ob es nicht besser wäre diese gleich einzubauen. Geht das denn??
Geht sicher, aber wenn, dann anstatt, ist ja auch eine Platzfrage.
Ich denke aber, das ist die kompliziertere Variante. Da ist doch einiges, was zusätzlich eingebaut werden muß.
Wie würde man denn bei so einer Lösung das Gebläse ansteuern???
Gute Frage, bei normaler Klima per Relais, wie auch beim orig. ZH.
Bei Climatronic?
Gruß, Georg