Diskussion über Zuheizer Faq.

AW: Diskussion über Zuheizer Faq.

Wenn die Vorwahluhr mit nur einem Kabel an der Zuheizer angeschlossen wird, wie wird das Gebläse angesteuert?

In Deinem Fall würde ich mal sagen, da Highline und dementsprechend wohl Climatronic, wird das Gebläse über die Restwärmefunktion gestartet, sobald sich das lohnt (Wasser warm).

Erwärmt sich nur das Kühlwasser und/oder läuft auch das Gebläse um die Scheiben zu entfrosten?

Bei Aufrüstung des Zuheizers fehlt ja das Absperrventil für den Motorkreislauf (könnte der ZH auch nicht ansteuern), daher wird der gesamte Kreislauf umgewälzt, also auch der Motor erwärmt. Dauert leider ne Weile, bei meinem ca 30min bei 0°C, dann erst schaltet mein Thermoschalter das Gebläse ein (ab 60°C ein, unter 50°C wieder aus).
Ich hab allerdings normale Klima, also ist für Dich nur der Zeitfaktor interessant;)
Die Heizung muss also min. 30min. laufen bis einigermaßen warme Luft kommt. Das bedeutet für das empfindliche Bordnetz des T5, daß man das nicht so oft und schon garnicht bei ständigem Kurzstreckenverkehr tun sollte. Um allem Ärger aus dem Weg zu gehen, hab ich eine 2. Batterie nachgerüstet, über die Heizung und Gebläse versorgt werden.


Welche Gebläsestufe ist denn dann aktiv?

Jetzt kommt doch der Hinweis auf die Suche:D Es scheint da nicht unbedingt ein einheitliches Muster zu geben bei der Climatronic.

Gehen auch älter Webastouhren?

Nein. Es geht nur die 1533 bzw. das blau beleuchtete Pendant aus dem VW Katalog.
Das kostet aber dann gleich mal 110 Euro
?(

Nachdem ich aus meinem Volvo V70 die Standheizung Thermo Top C für Fahrzeuge bis 2,5 ccm ausgebaut hab, möchte ich gerne Wissen , ob es nicht besser wäre diese gleich einzubauen. Geht das denn??

Geht sicher, aber wenn, dann anstatt, ist ja auch eine Platzfrage.
Ich denke aber, das ist die kompliziertere Variante. Da ist doch einiges, was zusätzlich eingebaut werden muß.


Wie würde man denn bei so einer Lösung das Gebläse ansteuern???

Gute Frage, bei normaler Klima per Relais, wie auch beim orig. ZH.
Bei Climatronic? :help:

Gruß, Georg
 
AW: Diskussion über Zuheizer Faq.

Hallo Georg

Richtig Climatronic ist vorhanden , sogar mehrfach so weit ich das weiß.
Restwärme und 2. Batterie auch.
Luftheizung auch. ( aber wer will die denn schon )
Ich bin halt noch kein richtiger T5 spezi. Aber mit eurer Hilfe wird das dann schon.

An dieser Stelle mal ein dickes Lob an euch alle, es ist schön das es euch gibt , und das ihr so Hilfsbereit seit.

:danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke:

Mich plagen aber nun doch noch ein paar Kleinigkeiten zu Deinem Text......

( Zitat )
In Deinem Fall würde ich mal sagen, da Highline und dementsprechend wohl Climatronic, wird das Gebläse über die Restwärmefunktion gestartet, sobald sich das lohnt (Wasser warm).
( Zitat Ende )

Also durch die Aufrüstung würde auch irgendwann bei entsprechender Wassertemp. , auch das Geläse laufen. so weit so gut. Aber was / wer schaltet denn dann die Restwärmefunktion und sonmit das Gebälse ein? Macht das, daß Steuergerät der HZG automatisch?
Wenn ich die Funktionsweise richtig verstehe, dann schaltet die Uhr das Heizgerät, und das Steuergerät der Heizung, dann dementsprechend das Gebläse.
Zumindest die älteren Webasto funktionierten doch so.
Ist das hier auch so?

Noch was..
Wenn ich das richtig interpretiere, dann kommt der Strom für den ZH aus der Bordbattierie?
Woher kommt der Strom für die bei mir eingebaute Luftheizung? Aus der Zusatzbatterie ??


Wie ist das mit der Laufzeit der Uhr?
Läuft die 1533 Uhr ne 1/2 Std oder 1 Std ? ( Das gab es früher mal ,das die Uhren versch. Laufzeiten hatten )

( Zitat )
Die Heizung muss also min. 30min. laufen bis einigermaßen warme Luft kommt. Das bedeutet für das empfindliche Bordnetz des T5, daß man das nicht so oft und schon garnicht bei ständigem Kurzstreckenverkehr tun sollte. Um allem Ärger aus dem Weg zu gehen, hab ich eine 2. Batterie nachgerüstet, über die Heizung und Gebläse versorgt werden.
( Zitat Ende )


Früher galt die Regel: " Nur so lange heizen wie man fährt " meinst Du das mit "schon gar nicht bei ständigen Kurzstreckenverkehr! ?
1 x Tägl. ne gute halbe Stunde würde mir vollkommen reichen.
Ist es denn schwierig die Stromversorgung so anzuschliessen , daß diese auf die Zweitbatterie geht?

Ich danke schon mal für die Mühe die ihr euch mir mir macht.
 
AW: Diskussion über Zuheizer Faq.

Hallo,

der aufgerüstete Zuheizer (mit Climatronic) besitzt ein kleines mech. Absperrventil! Bei mir 05/05 führt das zu sehr schneller Erwärmung des Wärmetauschers, sodaß nach 5/10 Minuten bereits daß Eis auf der Frontscheibe wegschmilzt.

Trotz des Absperrventils wird aber auch der Motor selbst (teilweise) mit vorgewärmt, sodaß die Betriebstemp. deutlich schneller erreicht wird.
Desweiteren geht das Gebläse bereits kurz nach dem Start -automatisch - an, bei mir mit mittlerer Drehzahl, die man aber nachregulieren kann.

Werkseitig ist die Laufzeit auf 30 min eingestellt. Ob es länger geht wird unterschiedlich diskutiert (Suche)

Hab den Zuheizer in letzter Zeit viel im Kurzstreckenverkehr als Standheizung durchlaufen lassen. Bisher keine Probleme beim Starten - Startbatt. hat immerhin 104 AH. Div. Shuttle/Car. haben 72/80 AH. Werde irgendwann Gebläsestrom an die 2.Batt. legen.
Im übrigen hat der MV eine 180 Amp. Lichtmaschine. Bei meinem Letzten T4 war die Batt 72 AH stark und die Lichtmaschine hatte 120 Amp - ich bei dem dort ebenfalls nachgerüsteten Zuheizer nie Startprobleme, auch nicht nach viel Betrieb im Kurzstreckenverkehr.
Gruß Ulli
 
AW: Diskussion über Zuheizer Faq.

Hallo Ulli,
wenn ich das richtig interpretiere, dann hast Du keinen aufgerüsteten Zuheizer (der hat das Ventil nämlich nicht!), sondern die Warmwasserstandheizung (zugleich auch Zuheizer) mit der Uhr am Dachhimmel ab Werk.
In dem Fall ist natürlich klar, daß das Gebläse sehr früh startet, da nur eine sehr kleine Wassermenge erwärmt werden muß (der Rest, inkl. Motorblock) wird ja abgesperrt.
Die alten Dachuhren gingen nur für max. 30min., eben damit das Auto noch anspringt.
Die neuen gehen bis 120min.
Bei Wasserstandheizung ab Werk liegt die Standheizung auch auf der 2. Batterie, das Gebläse aber sinnigerweise nicht.;(
Und da ist der Haken, wohl auch nicht so einfach zu lösen ist, zumindest bei der Climatronic. Bei normaler Klima überhaupt kein Problem, braucht nur ein Wechselrelais.
Gruß, Georg
 
AW: Diskussion über Zuheizer Faq.

Hallo Georg,

ich hab tatsächl. nur den aufgerüsteten (Orig. Aufrüstsatz Nr. 9012104c für Klimatronic) Zuheizer mit der Eieruhr 1533 von Webasto.
Hab die Aufrüstung selbst gemacht und das sog. Rückschlagventil in der Nähe des Ausgleichbehälters -wie vorgeschrieben- eingebunden.

Gruß Ulli
 
AW: Diskussion über Zuheizer Faq.

Hallo Georg,

ich hab tatsächl. nur den aufgerüsteten (Orig. Aufrüstsatz Nr. 9012104c für Klimatronic) Zuheizer mit der Eieruhr 1533 von Webasto.
Hab die Aufrüstung selbst gemacht und das sog. Rückschlagventil in der Nähe des Ausgleichbehälters -wie vorgeschrieben- eingebunden.

Gruß Ulli

Hallo Ulli

Ich staune Bauklötze!!!!!
Was haste denn bezahlt , wie bist unters Autio gekommen?
Wie lang hate gebraucht?
 
AW: Diskussion über Zuheizer Faq.

Bei Wasserstandheizung ab Werk liegt die Standheizung auch auf der 2. Batterie, das Gebläse aber sinnigerweise nicht.;(
Gruß, Georg

Georg

Ich bin stressig ich weiß...:D

Frage:

ist das denn bei der Serienmässigen Lufheizung auch so..
Heizung auf der 2 Batterie und Gebläse auf Starterbatterie?
Weißt Du das? ( jemand? )
Nochmals..

:pro: :danke:
 
AW: Diskussion über Zuheizer Faq.

Hi Charly,
die Warmluftheizung hat ein eigenes Gebläse, das auch wesentlich sparsamer läuft als der Lüftermotor im Armaturenbrett. Die Luft kommt allerdings im unteren Bereich der Beifahrer-B-Säule raus, ist zum Scheibenabtauen also eher weniger geeignet!
Versorgt wird die LZH komplett aus der Zusatzbatterie!

Gruß
Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diskussion über Zuheizer Faq.

Hallo Ulli.Bully,

und auch alle anderen. Habe mich so langsam durchgelesen. Suche noch eine Bestellnummer o.ä. des Rückschlagventils für die Zuheizeraufrüstung. Scheint zwar nicht unbedingt notwendig zu sein, würde ich aber gerne ergänzen. Bisher habe ich nur die Uhr einzeln bestellt. Kann mir da jemand helfen?

Gruß und gute Nacht.
 
AW: Diskussion über Zuheizer Faq.

Selbst, wenn ich sie wüsste, würde ich die nicht verraten;)
Das Ding ist doch wirklich Unsinn.
Gruß, Georg
 
ganz blöde frage

bitte nicht schlagen .... duck, zitter

:ot:

ich habs immer noch net kapiert, ob es eine possibility gibt, den motor zu erwärmen mit einer der beschriebenen aufrüstungen des zuheizers. isch hab climatronic und auch luftstandheizung ... aber das ist auch egal nicht wahr. bitte helft mir auf die sprünge. isch hab schon ne ganze meneg hier durchgewühlt ... glaubt mir bitte . aber isch werd net schlau draus.

und wenn der motor nicht erwär,t wird oder nur sehr wenig: macht das dann für einen Luftheizungseigner überhaupt sinn ?

:help:
:danke:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diskussion über Zuheizer Faq.

...
Bei Wasserstandheizung ab Werk liegt die Standheizung auch auf der 2. Batterie, das Gebläse aber sinnigerweise nicht.;(
Und da ist der Haken, wohl auch nicht so einfach zu lösen ist, zumindest bei der Climatronic. Bei normaler Klima überhaupt kein Problem, braucht nur ein Wechselrelais.
Gruß, Georg

Hallo Georg,
kann es sein dass es bei WWZH ab Werk (also mit Zweitbatterie) mit der Stromversorgung des Fahrezuggebläsemotors folgendermaßen ist:
Bei manueller Klima: Versorgung des Gebläsemotors über Relais J8, welches den Strom von der Zweitbatterie liefert
Bei Climatronic: Ansteuerung des Gebläsemotors über CAN, Versorgung über Starterbatterie

Dann dürfte auch klar sein, warum vorzugsweise Fahrzeuge mit Climatronic und WWZH über Startprobleme klagen...;)

Könnte bitte zusätzlich mal jemand mit serienmäßiger WWZH und manueller Klima testen, ob an der Starterbatterie während des Standheizungsbetriebs ein nennenswerter Stromverbrauch messbar ist? Danke!

Gruß
Jochen
 
AW: Diskussion über Zuheizer Faq.

Hi Charly,
die Warmluftheizung hat ein eigenes Gebläse, das auch wesentlich sparsamer läuft als der Lüftermotor im Armaturenbrett. Die Luft kommt allerdings im unteren Bereich der Beifahrer-B-Säule raus, ist zum Scheibenabtauen also eher weniger geeignet!
Versorgt wird die LZH komplett aus der Zusatzbatterie!

Gruß
Jochen

Jochen

Das wollt ich wissen. Eben weil sich das nicht so eignet will ich ja nachrüsten.
Herzichen Dank für die Info
 
AW: Diskussion über Zuheizer Faq.

Hallo Multivan-Fan,

Laut der Einbauanweisung soll es zwei verschiedene Rückschlagventile geben:

1. Variante mit T-Stück
2. Variante(gerade) ohne T-Stück

Bei mir lag die 2.Var im Einbausatz. Zwar findet sich keine Herstellerbezeichnung o.ä.
auf dem Rückschlagventil, aber eine Nummer: 7.21 381.04

Damit und der Bez. "Rückschlagventil" aus dem Aufrüstsatz 90 121 04C (Klimatronic)müßte Dir eine Webastostützpunkt helfen können.

Gruß Ulli
 
AW: Diskussion über Zuheizer Faq.

Hallo Charly,

1. Ich hab 184,- für den Aufrüstsatz 9012104C (Klimatronic) + die 1301122C Vorwahluhr bezahlt. Hab auch schon von billigeren Angeboten gelesen.

2. Bin vom 1. Auto an Selbstschrauber und leg mich immer wieder, wenn nötig unters Auto.

Hab daher zwei stabile + hohe Auffahrrampen,...Rollbrett,...Isomatte ist bei dem Wetter sehr angenehm!

Die Arbeit von Unten geht sicher leichter auf der Hebebühne. Aber gerade bei solchen Sachen, die man zum 1. Mal macht, wie die arg fummelige elektrische Einbindung an Pin1 sowie vorher das Absenken des Zuheizers, Ausbau des Dieselkühlers,... mach ich das dann lieber in Ruhe, ohne daß die Zeituhr der Hebebühne läuft.

3.Ich meine, daß es schon 3-4 Stunden gewesen sind. Immer nach dem Motto "Nach fest kommt lose" arbeite ich gerade an einem (relativ) neuen Wagen lieber vorsichtig. Die meiste Zeit hab ich tatsächlich für das Lösen des Steckers gebraucht.

Gruß Ulli
 
AW: Diskussion über Zuheizer Faq.

Hallo Charly,

1. Ich hab 184,- für den Aufrüstsatz 9012104C (Klimatronic) + die 1301122C Vorwahluhr bezahlt. Hab auch schon von billigeren Angeboten gelesen.

2. Bin vom 1. Auto an Selbstschrauber und leg mich immer wieder, wenn nötig unters Auto.

Hab daher zwei stabile + hohe Auffahrrampen,...Rollbrett,...Isomatte ist bei dem Wetter sehr angenehm!

Die Arbeit von Unten geht sicher leichter auf der Hebebühne. Aber gerade bei solchen Sachen, die man zum 1. Mal macht, wie die arg fummelige elektrische Einbindung an Pin1 sowie vorher das Absenken des Zuheizers, Ausbau des Dieselkühlers,... mach ich das dann lieber in Ruhe, ohne daß die Zeituhr der Hebebühne läuft.

3.Ich meine, daß es schon 3-4 Stunden gewesen sind. Immer nach dem Motto "Nach fest kommt lose" arbeite ich gerade an einem (relativ) neuen Wagen lieber vorsichtig. Die meiste Zeit hab ich tatsächlich für das Lösen des Steckers gebraucht.

Gruß Ulli


Hallo Ulli

Na wenn ich das so lese, wird es wohl das Beste sein, ich komm nachdem ich die Teile habe, einfach mal rum bei Dir...:D :D :D :D :D :D :D
Du hast ja da schon Übung und kannst mir das dann ja mal zeigen..8)
 
AW: ganz blöde frage

@candylo
ja es geht!

http://www.jewuwa.de/T5/T5_Doku/Einbau_Zeitschaltuhr.pdf

oder mit Fernbedienung wie hier weiter oben im Board beschrieben!

So hab ichs gemacht
Unter oben genanntem Link heißt es: "... oder eine Vorheizung des Heizkreises, der Motor wird geringfügig schneller warm. Eine Vorheizung des Motors kann leider nicht erzielt werden, da der Heizkreis getrennt ist vom Kühlsystem."

Neben der Scheibenenteisung hätte ich aber gerne eine wirksame Erwärmung des Kühlwassers im Motorblock. Gibt es dazu Hinweise, wie das zu bewerkstelligen ist?

Danke,
Walter
 
AW: ganz blöde frage

Schlimm dass ich das sogar mal schreibe :D: einfach mal diesen Thread durchlesen bzw. suchen...

Wie B-VW oben (einfach mal hochscrollen) schreibt: Das Ventil aus dem Aufrüstset weglassen. B-VW scheint das Teil geradezu zu hassen ;)

Somit haste keine Trennung des Wasserkreislaufes, Scheibenenteisen dauert länger, aber Motor wird warm.
 
AW: ganz blöde frage

Hassen ist das falsche Wort:D
Es kommt drauf an, was man erreichen will, manchmal fände ich die Abtrennung auch wünschenswert, man müsste sie dann jedoch wählbar haben.
Eine "rustkale" Variante ist hier beschrieben: http://www.t5-board.de/board/showthread.php?p=48974#post48974
Das geht aber mit dem Rückschlagvebtil nicht, nur mit dem Magnetventil der serienmäßigen Wasserstandheizung.
Im Zweifel habe ich deshalb lieber die Motorvorwärmung und dafür eine deutlich spätere Zuschaltung des Gebläses.
Evtl. könnte man statt des Rückschlagventils ein Thermoventil einbauen.
siehe hier: http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/342395.htm
Gruß, Georg
 
Zurück
Oben