Schalt-Stulpe in Leder – gibt's sowas?

Parasol

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zwischen Ammer und Lech
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Premium-Diesel
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hab längst den Überblick verloren
Umbauten / Tuning
Wo soll ich anfangen?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo T5-Liebhaber,

weiß jemand, ob es die Schaltstulpe im Multivan (oder heißt das Schalt-"Sack" ;) ?) auch in Leder zum Nachrüsten gibt? Ist bei mir im Original aus so einem billig wirkenden und vor allem seeehr dünnen Kunstleder.

Gefällt mir eben nicht und möchte mir hier ein bisschen Luxus gönnen. Hat das eventuell der Business (der Highline hat's leider auch nicht)?

Wenn nicht, hat schon mal jemand selbst Hand angelegt? Oder kennt ein Unternehmen, das solche Leder-Stulpen herstellt?

Freue mich über jeden Tipp! :danke:

Dirk
 
AW: Schalt-Stulpe in Leder – gibt's sowas?

Hallo Dirk,
soweit ich weis, war die Schaltstulpe (bei "Lederteilumfang" oder "Lederausstattung") bis einschließlich Modelljahr 2006 aus echtem Leder, ab MJ 2007 ist sie Kunstleder. Vielleicht ist ein Ersatzteil vom MJ 2006 jetzt auch noch aus echtem Leder?
 
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Hallo,

Schaltsack ???? .........kenne ich nicht .....aber "alter Sack" .....sehe ich jeden Morgen im Spiegel:D

Das Ding ist auf ET-Deutsch ......"Schalthebelknopf mit Schalthebelverkleidung".

Laut ET Liste hat der Multivan aber bereits dieses Teil aus Leder.
Evtl. war das ja eine miserable Kuh, aus dem dein Schaltsack gefertigt wurde ..... so ein Weiden - Luder ?? ;)

Bestelnummer Leder wäre:
7H5 711 113F Farbe schwarz/chrome

Normale Kunstkuh kostet ca. 25 Euro ........ Edelkuh kostet ca. 60 €

Gruß
Claus
 
AW: Schalt-Stulpe in Leder – gibt's sowas?

Moin,
wenn dir der Preis vom :D nicht zusagt, versuch es mal bei einer Polsterei bzw. einem Sattler. Der hat mir seinerzeit für den A6 einen Ersatz für schlappe 30 € gebastelt. Orginal FroschFoxxxxLeder8)
 
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Hallo Schaltsackprofis :D,

zumindest bei meinem MV (06/2006) war diese Manschette bereits aus Kunstleder (ist so auch im Verkaufsprospekt für Trend-, Comfort- und Highline gelistet) trotz Leder-Teilumfang.

Ich werde mal mit Claus' Teilenummer beim Freundlichen anfragen....

Besten Dank an Euch!

Dirk
 
AW: Schalt-Stulpe in Leder – gibt's sowas?

richtig der sack ist kunst, der griff ist kuh ... der Tipp von F67 ist Gold wert, den Sack abbauen, ab zum Sattler ... dann hast du freie Auswahl ... oder du hast noch eine alte Tretnähmaschine oder eine neue robuste welche leder nähen kann ... dann geht auch selbermachen ...
 
AW: Schalt-Stulpe in Leder – gibt's sowas?

Hallo Stefan, alter Berliner!

Ich warte mal ab, ob mein :D wider Erwarten einen Echtledersack hervorzaubert. Wenn nicht, mache ich mich auf den Weg zum Sattler und kann mir ja da ein schönes Leder und die entsprechende Naht aussuchen.

Bin mal gespannt. Fotos folgen dann!

Viele Grüße aus Kölle

Dirk
 
AW: Schalt-Stulpe in Leder – gibt's sowas?

nimm wenn es geht ziegenleder und eine steppnaht ...
 
AW: Schalt-Stulpe in Leder – gibt's sowas?

... versuch es mal bei einer Polsterei bzw. einem Sattler. Der hat mir seinerzeit für den A6 einen Ersatz für schlappe 30 € gebastelt. Orginal FroschFoxxxxLeder8)


Exakt diesen Preis hat mir mein Sattler genannt. Also habe ich zugelangt und freue mich jetzt über einen ledernen Sack beim Schalten 8)

Nur so 'n büschen Luksus....:]

Dirk
 
AW: Schalt-Stulpe in Leder – gibt's sowas?

So, jetzt habt Ihr mich soweit. Hab mir jetzt auch n'en Ledersack anfertigen lassen. Der Tip mit dem Sattler war echt gut. 40 euro, aber erstklassige Arbeit.
Schalten geht jetzt viel leichter und ich glaube, die Beschleunigung ist auch besser.

Fotos zeigen den alten, bereits etwas verschlissenen Sack (50000km) und dann natürlich den wunderschönen, neuen Echtledersack.

Liebe Grüsse
Winfried
 

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AW: Schalt-Stulpe in Leder – gibt's sowas?

...und ich glaube, die Beschleunigung ist auch besser!

Stimmt, hab' ich auch gemerkt! Aber nur bei Doppel-Naht-Ziegenleder! Schlichtes Kalbsleder bremst eher!

:D:D:D

Krachlederne Grüße schickt

Dirk
 
AW: Schalt-Stulpe in Leder – gibt's sowas?

Hallööle,

was spielt ihr da an euren Schaltsäcken herum ???

Meiner sieht nach 190.000 KM noch aus wie neu ........keine Falten und ganz geschmeidig =)=)=) ( es geht hier um die Schalthebelverkleidung 7H5 711 113F !!!)
Wurden da am Anfang (01/04) evtl. noch "höherwertige" Säcke verbaut .....und später
billige Säcke ??

Ich bin gerade dabei meinem Schaltsack auch auszutauschen, obwohl der noch in Ordung ist, allerdings tausche ich auch gleich alles, was da noch drum rum ist .....also den ganzen T5=)=)=)=).

Gruß
Claus
 
AW: Schalt-Stulpe in Leder – gibt's sowas?

Hallo,

muß ich auch mal meinen Senf zum Thema "alte Säcke" loslassen: :D

Vielleicht müßt ihr etwas schaltfauler fahren, um Eure Säcke zu schonen...:)

Wenn ich diese Tage irgendwann meinen MV habe, werde ich gleich berichten, ob der Echtledersack bei mir ebenfalls "entfeinert" wurde. In diesem Fall hol ich mir beim Sattler natürlich auch sofort einen "echten Sack" und der künstliche fliegt raus....;)

Grüße,

Tom
 
AW: Schalt-Stulpe in Leder – gibt's sowas?

Hallo,

muß ich auch mal meinen Senf zum Thema "alte Säcke" loslassen: :D

Vielleicht müßt ihr etwas schaltfauler fahren, um Eure Säcke zu schonen...:)

Wenn ich diese Tage irgendwann meinen MV habe, werde ich gleich berichten, ob der Echtledersack bei mir ebenfalls "entfeinert" wurde. In diesem Fall hol ich mir beim Sattler natürlich auch sofort einen "echten Sack" und der künstliche fliegt raus....;)

Grüße,

Tom

Hallo Tom,

das Problem ist: Es gab nie einen ECHTledersack. Das war nur stets ein täuschend echt NACHgemachtes Kunstleder. Kurioserweise ist der Schaltknopf (also das, was Du in Hand hältst) immer aus ECHTEM Leder gewesen.

Wer also auch weiter unten Leder will, muss zum Sattler :D.

Gruß

Dirk
 
AW: Schalt-Stulpe in Leder – gibt's sowas?

Hallo Tom,

das Problem ist: Es gab nie einen ECHTledersack. Das war nur stets ein täuschend echt NACHgemachtes Kunstleder. Kurioserweise ist der Schaltknopf (also das, was Du in Hand hältst) immer aus ECHTEM Leder gewesen.

Wer also auch weiter unten Leder will, muss zum Sattler :D.

Gruß

Dirk

@Dirk,

na wenn das so ist, ich dachte nur, daß Claus weiter oben Teilenummern für echte Säcke präsentiert hätte :confused:

Wie auch immer, ich werde auf jeden Fall mal dran fühlen :D wenn er da ist und mir dann je nach Haptik ggfs. einen neuen Sack nach Eurem Vorbild besorgen...;)

Grüße,

Tom
 
AW: Schalt-Stulpe in Leder – gibt's sowas?

Hallo Mädels,

Fräge .......
wenn doch Leder drauf steht .....muß dann nicht Leder drin sein???

ET Liste vom Weltkonzern VWN=
7H5 711 113 E ........Schaltknopf mit Schalthebelverkleidung Kunstleder ca. 23€
7H5 711 113 F ........Schaltknopf mit Schalthebelverkleidung Leder ca. 57€

Wird bei VWN evtl. Leder anders definiert ??

.........noch 3 Stunden, dann darf ich meinen zu 99,9% neuen Schalthebelsack mit T5 dran anfassen =)=)=)=)

Gruß
Claus
 
AW: Schalt-Stulpe in Leder – gibt's sowas?

Hallo Mädels,

Fräge .......
wenn doch Leder drauf steht .....muß dann nicht Leder drin sein???

ET Liste vom Weltkonzern VWN=
7H5 711 113 E ........Schaltknopf mit Schalthebelverkleidung Kunstleder ca. 23€
7H5 711 113 F ........Schaltknopf mit Schalthebelverkleidung Leder ca. 57€

Wird bei VWN evtl. Leder anders definiert ??

.........noch 3 Stunden, dann darf ich meinen zu 99,9% neuen Schalthebelsack mit T5 dran anfassen =)=)=)=)

Gruß
Claus

Hallo Claus (hast übrigens 'ne PN von mir:D),

genau das hatte ich damals auch gedacht und freudig bei meinem :D die teurere Variante bestellt (57 €); tja – Pustekuchen: der Schaltsack war zwar mit Chromring, aber trotzdem nicht aus echtem Leder, sondern eben nur der Knopf weiter oben (der mit der Ganganzeige). Also das Teil wieder direkt über die Theke geschoben, was aber kein Problem war.

Ist doch auch O.K.: Die Sattler-Variante ist nicht nur schöner, sondern auch noch billiger als die angebliche Lederversion von VW!!! Inklusive Exklusivitäts-Vorteil.

Gruß

Dirk
 
AW: Schalt-Stulpe in Leder – gibt's sowas?

Hallo Claus (hast übrigens 'ne PN von mir:D),

genau das hatte ich damals auch gedacht und freudig bei meinem :D die teurere Variante bestellt (57 €); tja – Pustekuchen: der Schaltsack war zwar mit Chromring, aber trotzdem nicht aus echtem Leder, sondern eben nur der Knopf weiter oben (der mit der Ganganzeige). Also das Teil wieder direkt über die Theke geschoben, was aber kein Problem war.

Ist doch auch O.K.: Die Sattler-Variante ist nicht nur schöner, sondern auch noch billiger als die angebliche Lederversion von VW!!! Inklusive Exklusivitäts-Vorteil.

Gruß

Dirk

Ich glaube, die unterschiedlichen Preisvarianten beziehen sich auf Schaltgriffe mit Lederknopf, und solche "mit ohne" Lederknopf (also mit Plastikknopf).

In beiden Fällen Sack unten aus Kunstleder. Vielleicht denken die sich: Den Schaltsack faßt eh´keiner an, darum kann man da getrost sparen (wohingegen beim Knauf echtes Leder sicher eine überlegene Haltbarkeit zu jedem Kunstmaterial, samt hochwertigerer Haptik, aufweist).
 
AW: Schalt-Stulpe in Leder – gibt's sowas?

Hallo,

ich habe heute den Cruise gefahren ...........der hatte einen ganz billig wirkenden dünnen
Schaltsack.

Ich habe in meinem T5 von 01/04 definitiv einen robusten Leder Schaltsack .....ohne Risse u. Falten ( so wie es sich gehört).

Meinen Schaltsack werde ich jetzt auch verkaufen ......allerdings mit T5 dran.

Gruß
Claus
 
AW: Schalt-Stulpe in Leder – gibt's sowas?

Hallo Freunde,

Hier noch ein paar Tips für alle, die Ihren Sack noch tauschen möchten:

Falls verfügbar, empfehle ich einen Autosattler – ist aber sicherlich kein Muß.

Mein (Auto)Sattler hat das Leder an den Stellen, an denen es später montiert wird, geschärft. Schärfen bedeutet „dünner machen“. Echtleder ist etwas dicker als Kunstleder, wodurch die Remontage trotz Schärfen ein klein wenig Fummelei wird – aber absolut machbar.

1) Schalthebelabdeckung (das ist das Teil auf welchem das Schaltschema 1-6 draufsteht) abnehmen. Nur mit dem Fingernagel drunterfahren und nach oben ziehen, geht ganz einfach.
2) Innentorxschraube TX30 lösen.
3) Chromring aus Armaturentafel demontieren. Hierzu keine metallischen Werkzeuge (Schraubenzieher etc.) verwenden!! Führt unweigerlich zu bleibenden Beschädigungen im Kunststoff. Die nackten Hände genügen.
Der Chromring hat jeweils eine Haltenase auf ca. 1 Uhr, 5 Uhr und 8 Uhr. Ich habe den Chromring im 8 Uhr Bereich gefühlvoll nach innen gedrückt, sodaß die 8 Uhr-Haltenase ausgespurt ist. Chromring hierbei gleichzeitig leicht nach oben ziehen. Die beiden anderen Haltenasen sind dann einfacher auszuspuren,, da der Chromring nun bereits etwas übersteht und greifbarer ist.
4) Schalthebel mit Rückfahr-Entriegelung und Schaltsack kann jetzt nach oben demontiert werden. Keine Angst, es springen keine Federn auf nimmer Wiedersehen heraus und es kann auch nichts vertauscht werden – also einfach raus damit.
5) Jetzt muß der in den Chromring eingelegte Weich-Kunststoffring demontiert werden. Der Schaltsack ist an den Weich-Kunststoffring angetackert. Hab leider versäumt, Fotos zu machen. Ist aber selbsterklärend, wenn man die Teile in der Hand hält. Der Weich-Kunststoffring muß zur Demontage etwas nach innen gedrückt werden, sodaß die Haltenasen aus dem Chromring ausspuren können.
Desweiteren muß der Schaltsack noch von dem Rückfahr-Entriegelungshebel demontiert werden. Hierfür den geschlossenen, runden Kunststoffring über die Haltenasen der darunterliegenden Halbschalen drücken. Dazu benötigt man einen kleinen Schraubenzieher.
6) Remontage des Echtledersacks:
Der Echtledersack wird von eurem Sattler an den Weich-Kunststoffring angetackert oder aufgeklebt (bei mir beides). Um nun den Weich-Kunststoffring wieder in den Chromring montieren zu können, hab ich die Taschen des Weich-Kunststoffrings etwas ausgefeilt (ca. 1mm). Dies ist aufgrund des nun etwas dickeren Leders erforderlich, um die Haltenasen (zwischen Chromring und Weich-Kunststoffring) zum Einspuren überreden zu können.


zur Info: Naht liegt quer zur Fahrtrichtung (siehe meine Fotos im Beitrag weiter oben).
Da werd ich jetzt etwas unsicher, aber ich glaube, der Sattler muß das beachten, wenn der Sack auf dem Weich-Kunststoffring befestigt wird – einfach gleiche Ausrichtung einhalten wie der Kunstledersack hatte – dann passt’s. Auf dem Rückfahr-Entriegelungshebel kann der Sack bei der Montage jederzeit gedreht werden, nicht aber auf dem großen Weich-Kunststoffring. Der Weich-Kunststoffring hat zum Chromring eine eindeutige Dreh-Orientierung und der Chromring ist seinerseits in der Armaturentafel eindeutig ausgerichtet – da geht nichts mit Drehen.
7) Auch am Rückfahr-Entriegelungshebel muß der Sack noch fixiert werden. Die Halbschalen hab ich aus Platzgründen einfach weg gelassen und nur noch den geschlossenen Kunststoff-Sicherungsring drüber gestülpt. Direkt unterhalb diesem Kunststoffring hab ich den Sack dann mit einem Rappband festgezurrt. Das Rappband spannt somit den Ledersack auf den Rückfahr-Entriegelungshebel und verhindert gleichzeitig das Abrutschen des geschlossenen Kunststoff-Sicherungsringes. Verschlussstück des Rappbands anschließend etwas abfeilen, damit’s hinterher nicht durchdrückt (und als „Huppel“ zu sehen wäre). Alternativ zum Rappband müsste auch ein Gummiband oder ähnliches funktionieren! Dann gibt’s garantiert keinen Huppel!



Hört sich alles furchtbar kompliziert an, ist es aber nicht! Obige Erklärungen sind sicherlich erst dann nachvollziehbar, wenn man die Teile in der Hand hält – dann wird’s aber wirklich klar (sorry, dass ich keine Fotos habe). Ich hab die Montage-Aktion direkt vor Ort beim Autosattler selbst durchgeführt. Zeitdauer ca. 15 Minuten.

Eigentlich hasse ich ja so lange Beiträge, liest ja eh keiner. Aber ich kann euch doch so wichtige Sachen nicht vorenthalten :).

Liebe Grüße

Winfried
 
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