sofitte wechseln ? am den Balken der Decke ?

AW: sofitte wechseln ? am den Balken der Decke ?

... ist evtl. eines deiner neuen Birnchen defekt ...
 
AW: sofitte wechseln ? am den Balken der Decke ?

... ist evtl. eines deiner neuen Birnchen defekt ...

:uuups:.........daran habe ich ja überhaupt noch nicht gedacht, aber es müsste schon mit dem Teufel zugehen, wenn ich jedesmal das gleiche Birnchen aus einer Tüte erwische, wo 16 Stück des gleichen Typ´s drin sind. Habe natürlich vorhin immer nur die eine umgesteckt, wäre aber mal ein netter Versuch, diesen auszuprobieren. Kauf mir dann mal gleich noch ein paaaaaaaaaar 7halber. Guter Tipp, dank dir Stefan.

Editiertes Bild.
 

Anhänge

  • Bild005.jpg
    Bild005.jpg
    582,6 KB · Aufrufe: 272
Zuletzt bearbeitet:
AW: sofitte wechseln ? am den Balken der Decke ?

... ich sehe keine Vorwiderstände in den Birnchen ...
 
AW: sofitte wechseln ? am den Balken der Decke ?

Doch, doch, die Vorwiderstände sind zu sehen, auf der anderen Seite eine Diode, also zumindest in einer Einbaulage dürfte die Sicherung nicht defekt gehen.

Schau mal bitte auf den Sockel, sind die Anschlussfähnchen evtl. anders gebogen als die Original-Lampe?

Ich schick dir mal meine Numme per PN, könnte auf dem Rückweg mal in Marl vorbeischauen.

Gruss
Peter
 
AW: sofitte wechseln ? am den Balken der Decke ?

... als ich das schrieb, war das Bild noch nicht da ...
 
AW: sofitte wechseln ? am den Balken der Decke ?

Hi,
es gibt wieder Neuigkeiten, habe mir mal gerade etwas zusammengebastelt. Auf einem 9 Volt-Block mit einer T5 Stecksockelhalterung verlötet geht das Pluskabel auf die untere Klemme links und rechts, Minuskabel verläuft oben und verteilt sich auch auf links und rechts. Alle neuen LED-Birnchen funzeln, also ist keine defekt.:cool: Jetzt kommt´s, die LED-Birnen haben das +fähnchen auf beiden Seiten unten, und das -fähnchen auf beiden Seiten oben, sodass die Polarität erhalten bleibt. Bei den Originalbirnen, geht jeweils nur ein Fähnchen nach links und nur ein Fähnchen nach rechts, sodass es bei diesen egal ist, wierum man diese in den Originalhalter einsetzt. Betrachtet man sich den Originalhalter in der Senkrechten, ist also auf einer Messingschiene + und auf der anderen Seite - . Da aber jetzt bei den LED-Birnen auf der linken und rechten Seite unten + abgeht und gleichzeitig auf der linken und rechten Seite oben - , liegt es ja auch wohl auf der Hand, dass mir die Sicherungen nur so um die Ohren geflogen sind.

Im Klartext:
Ich muss jetzt bei jedem Birnchen quasi die diagonalgegenüberliegenden Fähnchen abknipsen, sodass sie nur noch auf der einen Seite + und auf der anderen Seite - Polarität bekommen.

Werde über das Endergebnis natürlich wieder berichten. Mal sehen ob es klappt, bin schon gespannt;)

Natürlich nicht zu vergessen,
meinen großen Dank an Peter (Schroeder), mit dem ich am Telefon der ganzen Geschichte auf die Schliche gekommen bin. Bin aber eigentlich voller Zuversicht, dass es daran liegt, ist doch auch einleuchtend.

Ich hoffe ich habe es euch irgendwie verständlich mitgeteilt.
 

Anhänge

  • Bild004.jpg
    Bild004.jpg
    595,2 KB · Aufrufe: 289
  • Bild005.jpg
    Bild005.jpg
    703,9 KB · Aufrufe: 257
AW: sofitte wechseln ? am den Balken der Decke ?

Hallo,

....du hast dir genau genommen für jeweils 1€ ....16 Kurzschlüsse liefern lassen .....:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Das wäre ein Freudenfest mit der 50A Sicherung geworden ....aber du gönnst uns ja mal wider nix.

Gruß
Claus
 
AW: sofitte wechseln ? am den Balken der Decke ?

So liebe Mitboarder,

das oben genannte geahnte, war wirklich des Rätsels Lösung. Ich habe jetzt das +Fähnchenenden auf die Seite gebogen, wo es auch austritt. Dito mit dem -Fähnchenende, sodass auf einer Seite komplett + und auf der gegenüberliegenden Seite - Polarität vorhanden ist. Einmal in mein gebasteltes Testwerkzeug:D und geguckt wo nun + herrscht, an den original Steckleisten geschaut, wo dort die + Schiene verläuft, und siehe da............das nächste Problem:mad:.

Aber da wo es problematisch anfängt, kann es ja auch wohl problematisch aufhören. War aber ein weniger großes Problem:rolleyes:. Die LED-Birnchen passten nicht durch die Bohröffnung der Beleuchtungseinheit. Also zum Schluss noch die Bezeichnungsabdeckung vom Birnchendurchsteckplastik (was mir da wieder für ein Wort eingefallen ist) befreit, und die LED-Birnen von oben in die Trägerleiste gesteckt, alles wieder zusammengebaut, und...........voila.:D:D:D

Es funzt, ich habe fertig, dank an alle die an meinem Projekt mitgewirkt, verfolgt, mitgefiebert, mitgelesen und mitgelitten haben.

@Dentmen, sorry Claus, dass ich dir die Lightshow nicht gegönnt habe:cool:.

Übrigens habe ich jetzt noch 5 Sicherungen á 7,5 Ampere übrig, die ich mir Vorsorglich nochmals gegönnt habe, also wer noch eine brauch.:D

Bildchen im eingebauten Zustand folgen, wenn´s Frauchen wieder da ist und ist duster genug draussen. War mal wieder eine ganz nette Basteleinlage von zwei Tagen, mit einer weniger schlafreichen Nacht, wegen Belichtungsproblematiken im Bus:].Aber im Urlaub hat man ja sonst nichts zu tun.

KOMPLETTE INNENRAUMAUSSTATTUNG IN LED-TECHNIK BEENDET.
 

Anhänge

  • Bild0011.jpg
    Bild0011.jpg
    568,6 KB · Aufrufe: 353
  • Bild0012.jpg
    Bild0012.jpg
    371,5 KB · Aufrufe: 340
  • Bild0013.jpg
    Bild0013.jpg
    443,6 KB · Aufrufe: 374
  • Bild008.jpg
    Bild008.jpg
    791,5 KB · Aufrufe: 367
AW: sofitte wechseln ? am den Balken der Decke ?

Hallo,

kann hier eigentlich in dem Zusammenhang bitte mal jemand für Blöde erklären, wie man an das Leuchtmittel in den Kofferraumlampen dran kommt!? Das scheint ja so simpel zu sein, dass es nirgends diskutiert wird. Komme aber trotzdem nirgends mit einem Plastikspachtel zwischen, um entweder das Glas oder die ganze Halterung vom Rollohalter abzubekommen. Hammer und Meißel wäre meine letzte Option:eek:


Ich bedanke mich!


Grüße vom Dobbie
 
AW: sofitte wechseln ? am den Balken der Decke ?

Hallo,

kann hier eigentlich in dem Zusammenhang bitte mal jemand für Blöde erklären, wie man an das Leuchtmittel in den Kofferraumlampen dran kommt!? Das scheint ja so simpel zu sein, dass es nirgends diskutiert wird. Komme aber trotzdem nirgends mit einem Plastikspachtel zwischen, um entweder das Glas oder die ganze Halterung vom Rollohalter abzubekommen. Hammer und Meißel wäre meine letzte Option:eek:


Ich bedanke mich!


Grüße vom Dobbie
Hallo Dobbie,

die Leuchte im Himmel oder die an der Seite?
Himmel geht so: Nimmst Du ein Hebelwerkzeug (das was man eben so als T5-Besitzer hat) gehst mit dem breiten Hebel schön kräftig parallel zur Lampe an eine Seite, dann die andere, zwei Bilder dazu anbei.
Das Teil an der Seite: Beherzt von hinten an den Sockel drücken, dann schiebt sich das Ding etwas vor und Du kannst den abnehmen.

Wenn Du da eh gerade beim Tauschen bist, sieh mal in meine Galerie, wie ich das gelöst habe... dann wird's taghell im Heck. Und ich habe die hintere Leuchten wie folgt geändert verdrahtet:
- Leitung von vorne ist gekappt, Türkontakt-Kabel, welches unten an die Seitenleuchte geht dort abgetrennt und nach oben verlängert, so daß nun die Heckklappe den Deckenstrahler bedient und nicht die vorderen Türen - danke VWN für diesen Unfug. Du kannst dann mit dem Schalter regeln, ob per Heckklappe, Dauer an oder Dauer aus geschalten ist.
- zus. Gimick: Die beiden seiten-Stellungen der Leuchte (die ja nun wirklich richtigen Schwachsinn darstellen) nutze ich jetzt zum auswählen, ob nur Decke oder nur Seitenleuchte geht.

Werde das sicher alles noch in ein PDF pressen, aber bis das fertig ist, kannst Du ja schon mal die Info nutzen ;-)

Viele Grüße,
Henry
 

Anhänge

  • 20090816_16-45-11.jpg
    20090816_16-45-11.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 459
  • 20090816_16-45-34.jpg
    20090816_16-45-34.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 432
  • 20090816_16-45-47.jpg
    20090816_16-45-47.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 447
AW: sofitte wechseln ? am den Balken der Decke ?

Hallo,

danke für die Mühe! Bei mir geht es um die seitlichen Leuchten im Kofferraum, da ich üben gar keine habe:confused:. Allerdings sehen die bei mir etwas anders aus. Bei mir sind diese integriert in größeren Plastikblöcken, wo auch das Rollo der Abdeckung eingehakt wird.

Ich glaube, ich muss mir mal so einen Leitfaden zulegen.


Grüße vom Dobbie
 
AW: sofitte wechseln ? am den Balken der Decke ?

Hallo Dobbie,

klar, MV - sehe ich jetzt auch ;-)
Daher wird dann der Grundträger wohl geschraubt sein. Den Einsatz selbst kannst Du aber mit einem breiten Schraubendreher heraushebeln! Zumindest bei meiner Abdeckung sieht man eine kleine schwarze Linie (verursacht durch die innenliegende Plastikkante) und an dieser Seite ansetzen. Oder so gut es geht in die Blede schauen, eine Seite sitzt der Stecker, gegenüber dann mit dem Schraubendreher.

Sonst müssen mal die MV-Faherer helfen ;-)
Henry
 
AW: sofitte wechseln ? am den Balken der Decke ?

Den Einsatz selbst kannst Du aber mit einem breiten Schraubendreher heraushebeln!
Henry

Genau wie es Henry beschrieben hat, so ist es. Nur halt direkt am Klarsichtplastik ansetzen, wo diese kleine Einkerbung ist. Mit etwas Druck zur gegenüberliegenden Seite dieser Einkerbung schieben und gleichzeitig aushebeln.
Bevor du aber die Sofitte wechselst, ziehe den Stecker ab, ansonsten gibt es mit Sicherheit einen Kurzen und die Sicherung ist hinüber.:D
 
AW: sofitte wechseln ? am den Balken der Decke ?

Ok, vielen Dank!!!

Werde ich gleich versuchen gehen.


Grüße vom Dobbie
 
AW: sofitte wechseln ? am den Balken der Decke ?

Hallo Zusammen,

möchte meinen Caravelle auch komplett auf LED umstellen und bin noch auf der Suche nach den richtigen LEDs. Bin mir noch nicht sicher welche Längen genau benötigt werden.

HAbe mal alle Leuchtmittel in einer Liste zusammengestellt. Wäre schön wenn mal jemand der den Tausch schon komplett durchgeführt hat die Längen angeben kann. Für die Lichtleiste sind es 44 m, aber stimmt das auch für die Sonnenblende etc.? Infos gibt es ja schon in zahlreichen Beiträgen, habe aber keine komplette Aufstellung gefunden. Schon mal herzlichen Dank!

2x Mittelkonsole rund Fahrer/ Beifahrer - ???
2x Sonnenblende - 44mm/ 3 fach ???
2x Einstiegsbeleuchtung Fahrer/ Beifahrer - ???
1x Einstiegsbeleuchtung Seitentür - ???
2x 2 Lichtleiste Fahrgastraum - 44mm/ 3 fach
2x 2 Lesespots Fahrgastraum - 44mm/ 3 fach
1x Kofferraum - 44mm/ 3 fach
2x 2 Kennzeichenbeleuchtung - 39mm/ 3 fach


:danke:

Gruss Ronald
 
AW: sofitte wechseln ? am den Balken der Decke ?

...

2x Mittelkonsole rund Fahrer/ Beifahrer - Mini LED W5W Axial
2x Sonnenblende - 44mm/ 3 fach ???
2x Einstiegsbeleuchtung Fahrer/ Beifahrer - ???
1x Einstiegsbeleuchtung Seitentür - ???
2x 2 Lichtleiste Fahrgastraum - 44mm/ 3 fach
2x 2 Lesespots Fahrgastraum - 44mm/ 3 fach
1x Kofferraum - 44mm/ 3 fach
2x 2 Kennzeichenbeleuchtung - 39mm/ 3 fach


:danke:

Gruss Ronald

Zu den restlichen ??? kann ICH leider nix beitragen. Habe auch nur das, was Du schon weißt.
 
AW: sofitte wechseln ? am den Balken der Decke ?

Hi Ronald,

dann will ich Dir mal ein wenig auf die Sprünge helfen:D.
Ist aber für die Einkaufsliste Multivan gedacht, also für Caravelle übernehme ich keine Haftung.
Da fragste am besten bei "HSG T5" nach;)

Kofferraum 2 x 6er Sofitte 44mm
Innenraum hinten 4 x 6er Sofitte 44mm
Innenraum hinten (Leselampen) 4 x W5W Stecksockel
Innenraum vorne 1 x 6er Sofitte 44mm
Innenraum vorne (Leselampen) 2 x W5W Stecksockel
Kosmetikspiegel (Sonnenblenden) 2 x 4er Sofitte 36mm
Handschuhfach 1 x W5W Stecksockel
Kennzeichenbeleuchtung 2 x 4er Sofitte 36mm

und nun noch die Einstiegsbeleuchtung Fahrer-, Beifahrer-, Schiebetür

KLICK
:D

CIMG1133.JPGCIMG1135.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: sofitte wechseln ? am den Balken der Decke ?

Hallo Dobbie,
Hallo TeeFünfer,

danke für die Infos. Nun kann ich wenigstens die LEDs gleich komplett bestellen und muss nicht vorher die Lampen ausbauen.

Gibt es für die Einstiegsbeleuchtung wirklich keine fertigen LEDs? Die Selbstbauanleitung hatte ich schon gesehen und hält mich sicher erst mal davon ab. Mal sehen ob ich mich mal dazu durchringen kann.

Gruss Ronald
 
AW: sofitte wechseln ? am den Balken der Decke ?

Hallo Ronald,

für die Einstiegsleisten Schiebtür siehe mal hier: LED-Umrüstungen - T5-Board Galerie wie ich das gemacht habe. Deutlich mehr Licht =)=)=)
Und für die Trittstufen vorn habe ich LED von hier genommen, damit war das mit Heißkleber in Sekunden ;) erledigt. Bild habe ich seinerzeit nicht aufgenommen, kann ich aber noch nachreichen.

Bis später,
Henry
 
AW: sofitte wechseln ? am den Balken der Decke ?

Hallo Dobbie,
Hallo TeeFünfer,

danke für die Infos. Nun kann ich wenigstens die LEDs gleich komplett bestellen und muss nicht vorher die Lampen ausbauen.

Gibt es für die Einstiegsbeleuchtung wirklich keine fertigen LEDs? Die Selbstbauanleitung hatte ich schon gesehen und hält mich sicher erst mal davon ab. Mal sehen ob ich mich mal dazu durchringen kann.

Gruss Ronald

Hättest Du den verlinkten Link etwas weitergelesen KLICK, wärst Du direkt mit der Nase darauf gestossen, dass es die auch fertig gibt und zwar hier KLICK:D
 
Zurück
Oben