Erfahrungsbericht: Tuning eines T5 California durch B&B Automobiltechnik

Hobie

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DPF
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Motortuning
204 PS V6
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Extras
Viano MP 3.0CDI
Umbauten / Tuning
DVB-T, Wechsler, IPOD, Pioneer AVIC D3, MB-Quart, Sub, 400W Endstufe
Habt Ihr ein paar Minuten Zeit?

Hier ist der bereits angekündigte Bericht über meine Erfahrungen mit Tuning an meinem T5California durch B&B (Becker und Bentler) aus Siegen. Wie gesagt, ein subjektiver Erfahrungsbericht, der nichts als die Wahrheit berichtet…

Kauf des Californias und Auslieferung am 20.5.2005 in Hannover. Direkt von Hannover nach Siegen. Abgabe des Wagens bei km Stand 354 in Siegen bei der Fa. B&B-Automobiltechnik, einer Firma, die sich auf das Tuning von VAG-Fahrzeugen spezialisiert hat.

Ich wollte etwas Besonderes haben, etwas was Spaß macht, dem Cali richtig Dampf macht und lange hält. Kein popeliges Chiptuning von XY, sondern seriöses Tuning, welches alle neuralgischen Punkte ordentlich behandelt. Also B&B, da die meinem dänischen Audi gut Beine gemacht hatten und ein seriöses Angebot für den T5 zu haben schienen.
Eine Woche und zwei Tage später Abholung des Cali in Siegen.

Umbau Stufe 2 von 128KW auf Zitat:
B&B Spezialturbolader (Original VW Lader mit anderen Lagern)
B&B Abgaskrümmer (es zeigte sich beim Austausch des ersten defekten Krümmer nach 20.000km, daß es ein stinknormaler Serienkrümmer ist, bei dem „wir schauen, ob etwas im Abgasweg ist“ Zitat Becker Ende.
B&B Sportschalldämpfer (2-flutige Abgasanlage, ein OEM Produkt, optisch auf meinen Bedarf angepaßt)
Chiptuning
B&B Ölkühlanlage


Das ergibt (laut Prospekt und Werbetext)

VW-Bus T5 2.5 TDIi 128KW/174PS - Stufe 2:
Die Leistung des 174PS VW-T5 2.5 TDIi steigt auf ca.169KW/230PS
- das Drehmoment steigt von 400Nm auf ca.490Nm.
Preise: EUR 6.998,- inkl. Mwst. inkl.Montage


Dann wollte ich den Cali noch etwas den schnellen Gegebenheiten anpassen und habe das Fahrwerk umbauen lassen:
Zitat:
Das B&B Gewindefahrwerk für den VW Bus T5 gibt es ebenfalls in zwei Abstimmungsvarianten – Komfort- und Sportversion – der Einstellbereich liegt zwischen -40 und -90mm. Dieses Fahrwerk bildet den idealen Kompromiss zwischen Optik, Komfort und wesentlich verbesserten Fahreigenschaften. Es ist speziell bei sportlich bewegten T5 sehr zu empfehlen, da es neben einer breiteren Bereifung deutlich zur Verbesserung der Straßenlage und damit zu Ihrer Sicherheit beiträgt. Preis: EUR 1.298,- inkl. Mwst.
Das war dann ein modifiziertes H&R Gewindefahrwerk mit B&B Aufklebern. Gut für die ersten 5.000 km, dann fing es an zu knacken und zu poltern.

Der Reihe nach:

7.900€ bezahlt für Tuning und Fahrwerk. Uff….

Aber 230 PS und super schnell und schaltfaul fahren und haltbar! Dachte ich..
Nach den ersten 1500km bei sachter Fahrweise gab ich der Fuhre die Sporen.
195km/h und aus! Die hatten vergessen, die Begrenzung rauszunehmen. 2 Tage Werkstatt Aufenthalt, Ersatzwagen auf meine Kosten, Steuergerät ausgebaut etc.
Ok. danach geht’s dachte ich. Tacho max. 200km/h: Ende, Drehzahl festgenagelt auf 3.600U/min und keine Chance auf mehr. Durchzug wie beim Highline mit 128kW eines Freundes. Den Cali auf einen Leistungsprüfstand: 215PS, 465Nm, aber drastischer Leistungsabfall bei 3.500U/min. Prüfprotokoll und Diagramm nach Siegen gemailt. „Das ist interessant, wir versuchen eine Lösung zu finden“. Fahrt nach Siegen (1200km auf eigene Kosten), neue Software aufgespielt, denn „der Wagen ist in Ordnung, probieren Sie mal - es sollte jetzt besser sein“. Nach Hause, auf den Prüfstand, da subjektiv keine Besserung: 216PS, 468Nm, gleiches Problem mit Leistungscharakteristik. Das hört sich viel an, aber die Karre hatte keinen Durchzug und keine Endgeschwindigkeit aber einen gesunden Durst von 16 Litern pro 100km. Mittlerweile war das polternde Fahrwerk fast Nebensache. Seit geraumer Zeit polterte das Fahrwerk im Vorderachsbereich munter bei jeder Unebenheit. 3 mal in die Werkstatt, Ersatzwagen auf eigene Kosten, Theater mit der Kostenübernahme zwischen VW und B&B („das ist ja nicht original“, so VW) „Das ist ein H&R Problem“ sagte man mir bei B&B, „die arbeiten dran, allerdings wissen wir nicht wann eine Lösung in Sicht ist“.
Skiurlaub, Italien, 3 Kinder volles Gepäck. Bei Stuttgart stieg der Cali aus und nahm kein Gas mehr an. Ausmachen, dann noch 3 mal Notstopp bis Kempten. Ende. Abschleppen, Ersatzwagen, 2 Tage Urlaub im Eimer. „Der Wagen ist getunt, wahrscheinlich VTG des Laders, da können wir nichts machen, wir haben jede Menge Probleme mit den getunten von nebenan“. (Abt und Seitz über Abt). 230€ gezahlt und einen dicken Hals.

Dann ergab sich alles sehr schnell: 4 Tage später kreischendes pfeifendes Geräusch beim Beschleunigen: Anruf in Siegen, Schneesturm, „kommen Sie vorbei“. Es war nicht sicher, ob defekter Turbolader oder Krümmer. Ich mit Leihwagen nach Flensburg. Eine Woche später: „der Krümmer war’s und ein neues Programm haben wir auch aufgespielt“. Langes Gespräch mit Becker über den Sinn 7900€ auszugeben für ein solchen Kram und überhaupt, der Kunde im Mittelpunkt… laber, rabarber. Bei der Gelegenheit auch neue Dämpfer vorne eingebaut, - Knacken nach 4 Monaten hin und her weg. Der Wagen lief das erste Mal vernünftig und drehte in 6ten Gang bis fast 4000U/min mit fühlbar mehr Power. Beim Bosch Dienst (Autobild) in HH auf den Prüfstand: max. 219PS, starker Leistungsabfall oberhalb von 3400 U/min. 512Nm wurden gemessen. Reklamiert in Siegen: ich habe 6998€ für 230 PS laut Datenblatt und Spezifikation bezahlt, das sind fast 20% weniger Leistung, als Sie mir verkauft haben und außerdem haben Sie mir die Kosten des Abschleppens und des Ersatzwagens immer noch nicht erstattet, trotz Zusage. „Ihre Ansprüche sind außerhalb jeder Realität, den telefonischen Kontakt zu mir können Sie vergessen“, so der zuständige Herr Baumeister.

Das geht auch anders, denke ich.

4 Tage später, Km Stand 30.000km: das Getriebe macht Geräusche im Schubbetrieb. Werkstatt: „ja, dat is dat Getriebe“. Aha. VW ist kulant und ein Getriebe wird bestellt. 2 Tage später bleibe ich kurz vor HH liegen, natürlich nachts, nichts geht mehr der Motor dreht ins Leere, nachdem der 6te Gang bereits zuvor ausgefallen war. Der VW Notdienst: Hallo Herr “Hobie“, wir haben Ihre Daten noch vorliegen. Ich bin geplättet. Ersatzwagen. Cali nach Flensburg schleppen auf eigenen Kosten. Nota bene: der Wagen ist gechipt! Die Werkstatt nimmt den Wagen auseinander und stellt fest, daß die Kupplung ebenfalls defekt ist – komplett abgeschert. Die Werkstatt: das kriegen wir nie durch.. ich denke, na ja ich hab ja Garantie des Tuners. 2 Jahre auf Alles, fast wie Werksgarantie. Telefonieren, nein: schriftlich.
Mail von B&B: Die Garantie gilt nicht, keinerlei Kostenübernahme, da der Wagen einem unsachgemäßen Gebrauch (Leistungsprüfstand) unterzogen wurde. Es tut uns leid, Mit freundlichen Grüßen.

Da bin ich wieder platt, da die Herren zuvor fleißig die Diagramme studiert hatten, um dem Fehler auf die Spur zu kommen. Kein Ton „das dürfen Sie nicht“ oder so. (Wendland und Andere stimmen ihre Autos nur auf dem Leistungsprüfstand ab.)

Ich fasse zusammen:
Der Tuner verkauft dem Kunden ein Produkt, dessen Leistung er nicht nachweist. (Leistungsanpassungen per PC). Der Kunde darf keinerlei Überprüfung vornehmen, da sonst die Gewährleistung erlischt. Sämtliche Kosten für Ausfall, etc. hat der Kunde selbst zu tragen, Der Tuner behält sich das Recht vor selbst zu reparieren, das Fahrzeug ist auf eigene Kosten zum Tuner anzuliefern.

Der Rechtsanwalt sagt, die Gewährleistungsbedingungen des Tuners sind haarsträubend und man sei fast chancenlos. Ein Gutachter sagt, entweder VW oder der Tuner soll zahlen, aber das kostet ca. 3.000€ das Gutachten inkl. Materialprüfung zu machen, um in eine Beweisführung zu gehen. Und die weiteren Aussichten: Ärger.

In diesem Falle sind mir folgende Kosten entstanden:

7900€ für Umbauten durch B&B
4000€ Kosten für Getriebe und Kupplung
650€ Abschleppkosten
300€ Ersatzwagen
350€ Benzin
210 € Prüfungen
130€ Gutachter
150€ Hotel
100€ Bahnticket

Macht in Summe 13.790€ ohne meine Zeit und ohne den ganzen Ärger, den der Cali ohnehin schon gemacht hat.
Der Mann muß irre sein denken jetzt viele. Kann sein, sicher, sicher.

Übrigens: Ich habe Kontakt zu mehreren, die ähnliche Erfahrungen mit ihrem T5 bei B&B gemacht haben. Und: auf der Homepage der B&B-Automobiltechnik wird diese Produkt sowohl für den T5 als auch für den Tuareg nicht mehr angeboten. Wenn das nicht komisch ist..

Fazit für alle Geduldigen die bis hierher gefolgt sind:
Laßt die Finger vom Tuning. Ich habe nun (fast) alle durch und der letzte Fall war ein klassischer Fall, der gezeigt hat wie man zwischen den Stühlen sitzt und von einem zum Anderen geschoben wird. Die Gewährleistungsbedingungen sind bei den meisten Tunern ähnlich und sind im Ernstfall völlig offen und unverbindlich. Eines ist jedoch klar: Von Beschiß& Betrug habe ich die Nase voll und für die Zukunft gelernt..

Der Nächste ist Modeljahr 2007, fehlerfrei und wird garantiert nicht getunt. ;)
 
Moin Hobie,

das macht echt betroffen, was Du durchlitten hast. Wir hatten das Thema ja schon am Gardasee. Vielleicht ist es ein kleiner Trost für Dich, dass ich das Thema Tuning dank Deiner Warnung für mich abgehakt habe.
Genau die Garantieüberschneidungen sind für mich der Knackpunkt. Jeder kann sagen, der andere ist Schuld, beweis mir erstmal das Gegenteil.
Das Gebahren von deinem Tuner ist ja wohl die Härte. Hoffentlich lesen hier viele tuningwillige mit und machen einen grossen Bogen um den Laden.

Gruss Volker
 
Hallo Hobie,

Ich hatte es schon schon einmal angedeutet: Nicht jeder hat den Mut seinen Fehler und das verschwendete Geld öffentlich preiszugeben.

Für diesen Bericht sollte sich jeder Tuningwillige Zeit nehmen.

von mir : 10 Daumen nach oben!
 
Hallo Hobie,

beim lesen deines Beichtes habe ich echt mitgelitten.
So ist das ja heute in vielen Bereichen - beim verkaufen sind immer alle schnell dabei . Wenn es dann um Garantie geht, ist alles auf einmal schwierig....und keiner mehr zuständig. Leider macht man diese Erfahrung immer öfter... X(

Da kann man nur sagen- Wieder was fürs Leben gerlernt und Hauptsache Gesund........ ;)

Alles Gute und viel Glück beim nächsten Cali !
 
Hallo Hobie,
oh weh!! Daß es soooo teuer geworden ist... dagegen sind ja meine "Aufwendungen" für Fahrten zur Werkstatt und Ausfälle des Wagens peanuts!

Kannste nur froh sein, daß Ihr in Norwegen nicht liegen geblieben seid!
Dann wünsche ich Dir einen ausgreiften 2007er 4motion!
Evtl. mit optischem tuning?! Felgen, Chromringe, Riffelbleche.... ;)
 
Hallo Hobie,

Auweiiia ! Auch mein Beileid sollst du haben.
Ich hatte ähnliche Scherereien mit einem 2-jährigen occasions Audi A4. 3 Monate nach dem Kauf stellte der Verkäufer im Service merkwürdigerweise fest dass die Querlenker gestaucht sind ( Werksfehler und offizieller Rückruf ). Dessen Lagerung und die Federbeine gingen auch drauf und die hat mir niemand bezahlt aus dem Grund weil die Karre vom selben Verkäufer im Neuzustand tiefergelegt wurde -> halt ein Risiko, Garantie hin oder her ?!? Letztendlich als Dank durfte ich sogar noch den Ersatzwagen bezahlen, und das bei einem offiziellen Rückruf. Nicht mal auf eingeschriebene Briefe bekam ich Antwort, lediglich eine weitere Zahlungserinnerung.
Das alles geschah nicht bei einem Kleingaragisten sondern beim schweizer Importeur.

Sorry, dass ich ins Offtopic gerutscht bin, aber ich wollte damit nur mal mitteilen dass man mit geringsten Aenderungen auch beim treuen Freundlichen plötzlich ein unwillkommener Gast ist, obwohl er selbst die Aenderung vorgenommen hat.

Gruss Simon
 
Hallo Hobie
zehn extra Daumen für deinen Bericht
damit wirst du manch einem vor Schaden bewahren....
und vielleicht kannst du irgendwann im Leben auch mal von dem Lehrgeld anderer profitieren

viel Glück mit MJ07
woodstock
 
Hallo Hobie

Ist ja wirklich erschreckend.
Schon mal zur Presse, Auto Bild gegangen???
 
Hallo Hobie,
danke für Deinen Bericht - es gehört sicher eine gute Portion "Selbstkritikfähigkeit" dazu, sich beim Geldverbrennen nachträglich zuschauen zu lassen. Und spätestens seit dem Gardasee ist das Thema Tuning für mich auch gestorben.

Klasse, dass Du trotzdem beim Cali bleibst :], ein 4motion hat ja vielleicht auch seine Reize in ganz anderen Geschwindigkeitsbereichen, z.B. auf Römö am Strand, wenn Du "ganz vorne" stehst oder so ;)

Werde dann wohl in Zukunft auf der A45 (fahre ich ja mind. 1x die Woche) an der entsprechenden Abfahrt kurz an Dich denken müssen!

Hast Du Reserverad mitbestellt? Falls nein, denk wenigstens an den Wagenheber ;) - wird doch ein 07er, oder?

Viele Grüße
Jochen
 
mein tiefstes Beileid !!! Ich hoffe es lässt sich Dein Verlust noch etwas minimieren. Über Presse, Öfentlichkeit, etc.



off topic:

hey, noch ein Römö-Fan ??? T5-Treffen auf der Insel? wir sind August - September oben !!
 
Danke für deinen "subjektiven" Beitrag - ich habe lange überlegt ob oder ob nicht - ein "nein" ist dabei rausgekommen - und Hut ab für Beitrag.
 
Was soll man dazu sagen?! Ich habe immer vor Tuning gewarnt, wurde dabei oft nicht ernst genommen bzw. es wurde ignoriert. Jetzt schreibt hier mal jemand und beweist damit, dass ich recht hatte! Heutige Motoren haben keinen sogenannten Reserven nach oben. Die Entwickler der Automobilfirmen holen das Optimum aus den Motoren und benötigen dafür Jahre und da soll irgendein dahergelaufener Möchtegern-Applikateur in nullkommanix fast 60PS mehr aus dem Motor holen, ohne den Motor jemals auf einem Motorprüfstand gehabt zu haben???

Und übrigens....wer glaubt bei einem Schaden bekommt man Garantie beim Tuner....der glaubt auch, dass im Himmel Jahrmarkt ist. In den Garantiebestimmungen gibt es zig Klauseln, die für den Tuner ausgelegt sind. Wer seinen Wagen tunt, verliert also nicht nur die Werksgarantie...

Danke Hobie...ich hoffe, du hast mit deinem Bericht vielen die Augen geöffnet!
 
Mensch Ben,

das war wohl der längste Beitrag, den ich von Dir kenne...

Aber Du hast Recht. Ich hoffe, es hilft dem Einen oder Anderen bei seiner Entscheidung.
 
Hallo

mein Beileid für den Themenstarter.


Ich wiederhole mich da, aber ich frage immer wieder gern:

Wie lange haben Euere frisierten Mofas - und Mopedmotoren gehalten ?

Also ich hatte damals immer einen Motor als Ersatzteilspender in der Garage, musste min. 2x zum aushonen , beim 4 Takter durchgebrannte Zündspulen selbst gewickeln, Ventilsitze nachschleifen, gerissene Steuerkettenspanner ersetzten, gebrochene Kolbenringe erneuern und und und ...


Meine persönliche Meinung: Wer das alles und noch mehr beim Auto selber machen kann ( ich nicht ) oder das nötige Kleingeld für die "Instandhaltung“ ausgeben möchte der kann auch frisieren (lassen) .

Entschuldigung, das heist jetzt ja "tuning"



Grüße Kalli
 
Das hört sich nicht sehr motivierend an...
Ich habe meinen California vor ca. 3 Wochen bei bhp in Weilheim (bei Kirchheim/Teck) zum Chiptuning gegeben. Die verstärkte Leistung war sofort zu spüren, allerdings war die vmax-Sperre immer noch aktiv. Also im 6. Gang Schluss bei ca. 3.600 Touren.

Ein Nachbesserungsversuch brachte keinen Erfolg, nunmehr erhielt ich vor ca. 1 Woche einen Anruf, dass es eine neuere Softwareversion gäbe und sie die mal ausprobieren wollten. Habe jetzt aus Zeitmangel einen Termin Anfang Juni gemacht (warum dauert das Laden eines Eproms eigentlich mehr als 2 Stunden??)...mal sehen.

Was hat sich seither am T5 ausser der Leistung verändert:
Im Innenraum stinkt es beim Anlassen des Motors kräftig nach Abgasen (Diesel), beim Öffnen der Motorhaube riecht es im Leerlauf ebenfalls stark nach Abgasen...ob das wie bei Dir der Krümmer ist?

Beim Beschleunigen hört sich das an wie bei einem Düsentriebwerk...solange dabei nix kaputt geht ist das OK....Deine Erfahrungen mit dem Pfeifen legen da allerdings ein langsames Sterben des Turboladers nahe....aber vielleicht habe ich Glück und es ist harmlos.

Werde jedenfalls Bescheid geben, ob es mit dem Aufspielen der neuen Software klappt und was bhp zu den Geräuschen und dem Gestank zu sagen hat.


Grüsse,

RobertD
 
Moin RobertD,

darf ich Dir einen Tip geben?

Das hört sich nach Bastelei an. Lass den Kram wieder rückrüsten. Da es "nur ein Chiptuning ist", kann man das ohne großen Aufwand. Du ersparst Dir großen Ärger und Frust. Meine Erfahrung: alles was nicht von Anfang an gut läuft und Spaß macht (für den man ja bezahlt hat) bereitet nur Ärger und kostet Zeit.
Manche Tuner lassen sich auf eine Rückrüstung innerhalb der ersten 2 Wochen ein und erstatten das Geld komplett oder anteilig.
 
Übrigens, so ein Krümmer stirbt nicht sofort. Das dauert aufgrund der Abgastemperaturen etwas, es sei denn Du fährst nur Autobahnexpress. Der Krümmer beim T5 ist nicht gegossen, sondern genietetes Blech. VW hat generell Probleme damit, auch bei "normalen" T5. Die Dichtung brennt durch, meist am äusseren Zylinder. Das läßt sich hören, aber auch mit Hilfe eines Spiegels am Krümmer erkennen (oder von unten). Ich tippe mal auf den T-Lader, der ja mit erhöhtem Ladedruck klarkommen muß und besonders beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen in hohen Gängen ordentlich arbeiten muß.
 
Stimmt! Der Abgaskrümmer meines "normalen" Michels hat mich/uns über 5 Monate hin langsam aber stetig vergiftet! Bis er ersetzt wurde (km 40.000)! Anschließend habe ich den Wagen wegen anderer Mängel gewandelt...
 
Original von Hobie
Übrigens, so ein Krümmer stirbt nicht sofort. Das dauert aufgrund der Abgastemperaturen etwas, es sei denn Du fährst nur Autobahnexpress. Der Krümmer beim T5 ist nicht gegossen, sondern genietetes Blech. VW hat generell Probleme damit, auch bei "normalen" T5. Die Dichtung brennt durch, meist am äusseren Zylinder. Das läßt sich hören, aber auch mit Hilfe eines Spiegels am Krümmer erkennen (oder von unten). Ich tippe mal auf den T-Lader, der ja mit erhöhtem Ladedruck klarkommen muß und besonders beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen in hohen Gängen ordentlich arbeiten muß.

Es ist ein luftspaltisolierter geschweißter Blechkrümmer, der sich bei zu hohen Abgastemperaturen verzieht! ;-)

VW hat bei "normalen" T5 kein generelles Problem damit, sondern es treten hin und wieder Fälle auf - statistisch gesehen eher unauffällig.

Pfeifen und gleichzeitiger Gestank, wie bei robertdun, deuten m.E. auf einen verzogenen Krümmer hin. Aber du hast recht, Tuning ist natürlich für den Turbolader genauso Gift, da er aufgrund der höheren Ladedruckanforderung auch höher drehen muss, was letztlich irgendwann zum Ausfall führt.
 
Der Fachmann spricht :D
Danke für die Korrektur. ;)

Meine Erfahrung mit Krümmern:
Ich bekam sogar den dritten Krümmer von VW kostenlos ersetzt(nach Abfrage des km-Standes (35.000)), obwohl der Wagen als gechipt gemeldet war. Augenzwinkern bei VW. Kulanz, ja. Begrenzte Haltbarkeitl, sicher!
 
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