Trennrelais / D plus

Vegel

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
Juni 2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
Nein! Will ihn lange fahren.
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
E-Paket II, WWZH, GRA, MFA, elektr. Glasdach, Schmutzfänger, Zusatzkonsole, Nebelscheinwerfer
Umbauten / Tuning
Umbau zum Rollibus, Luftfederung von Goldschmidt mit Heckabsenkung, 220 V Konverter, 220 V CEE - Einspeißung mit Ladegeräte für Zusatzbatterie und Starterbatterie, RF-Cam+7"TFT
Weiß jemand wo D + für die Ansteuerung eines Trennrelais zu finden ist (Shuttle 128 Kw)?
 
Hallo Vegel,

Das habe ich auch mal gesucht, bei mir aber nicht gefunden.

Im Bordnetzsteuergerät, zu finden unter dem Lenkrad, gibt es einen Steckplatz J mit dem Stecker T6e, dort ist an Pin 2 die Steuerleitung für das Batterietrennrelais angegeben. (s. beiliegende Bilderaus den Stromlaufplänen).
Der Stromlaufplan gilt zwar für den Trapo, aber wahrscheinlich findest Du die Leitung auch bei Deinem Wagen dort. Sonst laß Dir bei Deiner Werkstatt mal kurz die entsprechende Seite aufrufen.

Bei mir habe ich den Pin nicht gefunden, weil ich in meinem Trapo anscheinend ein sehr altes Bordnetzsteuergerät habe, in dem einige Steckplätze nicht belegt sind. U.a. eben auch Steckplatz J nicht.

Ich habe mir D+ dann direkt von der Lichtmaschine abgegriffen.
Nicht sehr elegant, hat aber funktioniert.

Ich hoffe, Du kommst weiter damit.

Viele Grüße
almidi
 

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AW: Trennrelais / D plus

Hallo,

auch wenn der thread schon ziemlich alt ist, das Themas ist noch aktuell:

Ich habe an meinem Trapo (Bj.3.2008) gerade auch diesen Steckplatz J am Bordnetzsteuergerät gesucht um mein Trennrelais anzustöpseln und nach einigen Verrenkungen entdeckt, dass der Steckplatz leer ist. Kein Stecker, aber die PINs sind da.
Ist das denn immer noch der richtige Platz, um das Trennrelais anzuschliessen?

Danke für eure Infos!
Peter
 
AW: Trennrelais / D plus

Äh, und wo bekomme ich die als Normalo am unkompliziertesten her?

danke + Grüße
Peter
 
AW: Trennrelais / D plus

Hi

Beim VW Haendler deiner Wahl an der "Ersatzteiltheke" :)
Sag Ihm einfach die Nummern und er wird wissen was du brauchst

Gruss max
 
AW: Trennrelais / D plus

Juhu,

ich kann meinen ersten Erfolg vermelden!
Die Zweitbatterie samt Trennrelais ist eingebaut und so wie es scheint, funktioniert es auch.:]

Kann es sein, dass man das einschalten des Trennrelais ganz kurz nach dem Motorstarten durch ein leichtes klicken hören kann?

Grüße vom Schrauber-Neuling
Peter
 
AW: Trennrelais / D plus

Kann es sein, dass man das einschalten des Trennrelais ganz kurz nach dem Motorstarten durch ein leichtes klicken hören kann?

Gratulation - dann stimmt alles :)
Wenn du den Motor ausstellst dann "klickt" es nochmal

Gruss max
 
AW: Trennrelais / D plus

Hi



Ja du brauchst nur den Stecker (600 937 702 B)
und einen passenden Pin bzw. Kabel (000 979 131 glaube ich) dazu

Siehe auch hier http://www.t5-board.de/board/t5-elektrik/24457-stecker-bordnetzsteuergeraet.html

Gruss max

Hallo zusammen,

wollte heute bei meinem freundlichen den Stecker 600 937 702 B kaufen. Leider konnte er mit dieser Nummer nichts finden und war auch nicht in der Lage mir den Stecker für Steckplatz J raus zu suchen.

Weiß jemand ob sich die Nummer geändert hat?

Gruß Uwe
 
AW: Trennrelais / D plus

Der Stecker für den Steckplatz J im Bordnetzsteuergerät hat die Nummer: 6Q0-937-702-B und die Pins haben die Nummer N 103-358-17. An Pin 2 des Steckers kann man das Signal für das Trennrelais abgreifen.

Stecker und 6 Pins haben beim :-D ca. 3,70 EUR gekostet.

Grüße
Joachim
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Trennrelais / D plus

Ok, Danke!
Die weiter oben angegebene Nummer ist Falsch, richtig ist:
6Q0 937 702 B statt 600 937 702 B
 
AW: Trennrelais / D plus

Hallo,

nachdem die Campingplätze teilweise unverschämte EUR 6,00 pro Tag für Strom verlangen, habe ich inzwischen auch wieder das Verlangen :D nach einer zweiten Batterie.
Es ist mein dritter Anlauf - habe mich bisher nicht getraut bzw. die Notwendigkeit noch nicht gesehen.

D plus wird ja am Steckplatz J am Bordnetzsteuergerät abgegriffen - um das anzuschließen, muss ja die Verkleidung im Fahrerhaus teilweise ab.
Bevor ich nun loslege, sollte ich natürlich wissen, ob die Pins an meinem Bordnetzsteuergerät überhaupt vorhanden sind. Kann ich das vorab feststellen - erfühlen?
Wenn ja, wo muss ich denn meine Fingerchen fühlen lassen?:confused:

Gruß Markus
 
Hallo Markus, schau dir mal den Eintrag #2 an. Da siehst du ein Bild vom BNStG. Da musst Du fühlen ob die Pins dasind oder aber die Nr. Deines BNStG vergleichen ob es tauglich ist.

Gruss
Klaus


Gesendet von meinem iPad
 
AW: Trennrelais / D plus

Hallo BNStG-Profis,

wo muss der Steckplatz beim eingebauten BNStG sein - oben oder unten?
Kann man das ohne Ausbau erfühlen?

Woran erkenne ich, ob mein BNStG geeignet ist?
Gibt es da bestimmte Nummern? Wenn ja, wo steht die Nr. auf dem BNStG?

Gruß vom Markus
derschonlangsamwiederdenMutverliert:(
 
AW: Trennrelais / D plus

wo muss der Steckplatz beim eingebauten BNStG sein - oben oder unten?
Kann man das ohne Ausbau erfühlen?

Von vorn gesehen ist es rechts unten der zweite Steckplatz von vorn.

Grüße
Joachim
 
AW: Trennrelais / D plus

So BNStG ist "abgefingert" und die Pins am Steckplatz J sind vorhanden:D
Jetzt steht dem Einbau wohl nichts mehr im Wege, oder?

Nachfolgend aufgeführte Teile möchte ich beim Freundlichen besorgen:

- 7H7970044R Leitungssatz
- 6Q0937702B Stecker rot für T6e/2
- N10525502 Streifensicherung (50A)
- 7M0951253A Relais
- 7H0881788A Batteriehalterung
- 7H0915531 Wellrohr für Batt--Belüftung

Könnte da mal einer freundlicherweise drüberschauen, ob die Nummern richtig sind, bzw. ob ich noch was vergessen habe?
Vielen Dank im voraus und auch für die Infos bisher.

Gruß Markus
 
AW: Trennrelais / D plus

Hallo und einen schönen guten Morgen,

voller Elan wollte ich mich nun an die Beschaffung der Teile machen. Als ich bei meinem :rolleyes: den Preis für den Leitungssatz in Erfahrung brachte, traf mich fast der Schlag.
250,00 EUR (inkl. MWSt) wollen die doch tatsächlich für die paar Käbelchen:mad:. Das ist der Hohn

Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich überhaupt eine zweite Batterie brauche;). Jetzt frag ich mal meinen freundlichen Bosch-Mann, was er für den Einbau einer 2. Batterie haben will.
Dann sehen wir weiter.

Oder weiß mir jemand eine preislich angenehmere Alternative.

Gruß Markus
 
AW: Trennrelais / D plus

Für Trennrelais, Sicherungen, Einbauhalter und Kabel musst du beim Selbstbau ca. 110 EUR rechnen.
Dazu kommt dann noch die Batterie.

Grüße
Joachim
 
AW: Trennrelais / D plus

So, nun hab ich mal nen Knopft dran gemacht.
D+ wird jetzt umgangen mit einem BSR Trennrelais

Bestellt habe ich jetzt:

- BSR Vollautomomatisches Trennrelais SET 12V / 140A VW T5 EUR 69,99
http://www.ebay.de/sch/i.html?_trks...hes+Trennrelais+SET+12V+/+140A+VW+T5&_sacat=0

- Banner Energy Bull 957 51 / 12V 100Ah (Länge 354, Breite 175, Höhe 190) EUR 93,00 (inkl. Versand)

- Batteriehalter, 6-fach Verteiler mit Sicherungen, div. Stecker und Steckdosen bei Reimo EUR 78,30

Das wären bis jetzt EUR 241,29.

Gruß Markus

P.S. Eine Frage noch: Muß zwischen BSR und der zweiten Batterie noch eine Sicherung? Wenn Ja - wie stark?
 
AW: Trennrelais / D plus

- Banner Energy Bull 957 51 / 12V 100Ah (Länge 354, Breite 175, Höhe 190) EUR 93,00 (inkl. Versand)
P.S. Eine Frage noch: Muß zwischen BSR und der zweiten Batterie noch eine Sicherung? Wenn Ja - wie stark?

Wo gabs die Batterie denn so günstig?

Sicherung direkt innerhalb von 30cm hinter der Starterbatterie und nochmal eine innerhalb von 30cm vor der Zweitbatterie.

Ich habe da jeweils mit 80A abgesichert.


Grüße
Joachim
 
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