Sonnensegel ? Wie macht Ihr es fest ?

OJ4U

Aktiv-Mitglied
Ort
Glessen bei Köln
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Bluemotion
Extras
Neuer Motor bei 113.000km, Neues 2-Massenschwungrad und dazugehörige Kupplung bei 150.000km.
Hallo,
Ich überlege mir ein Sonnensegel für meinen Bus zuzulegen
aber überlege noch wie ich es am einfachsten befestige.
Ich habe diese 8 festen Befestigungspunkte am Dach, also
keine Schiene.

Wie habt Ihr die Sache gelöst ?
Bei Ebay gibts diese Vakuum Sauger, aber denen misstraue ich
ein wenig...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=49766&item=7981468549&rd=1

Danke für Eure Tips
Oliver
 
Soll es wirklich nur ein Sonnensegel sein?

Ich habe mir diese Frage letzte Woche gestellt.
Bin zu dem Entschluss gekommen das es auch bei Regen helfen soll.
Dazu muss es aber am Dach einigermaßen dicht abschließen. Also bleibt nur eine Kederleiste übrig.
Bei offener Schiebetür muss das Segel auch bis ganz hinten über die geöffnete Tür laufen, sonst läuft das Wasser über die Innenverkleidung der Schiebetür.
Ich habe zwar eine C-Scheine auf dem Dach, aber eine Kederleiste müsste man auch mit den Befestigungspunkten anbringen können. Zur Verstärkung ein Aluprofil drunterkleben, mit einem Dichtgummi dann aufs Dach.

Ich habe für die C-Schiene den Stucki-Halter(7 Stück) leicht abgeändert:
Material: POM, da kann man dann wunderbar Gewinde M5 schneiden, Kederleiste von Reimo mit darunter aufgeklebtem Dichtgummi. Das ganze wird dann nur mit VA Schrauben befestigt. Kein kleben, kein bohren am Auto, das ganze ist dicht kostet keine 30Euro und ist in 5 Minuten montiert.
Bilder gibt’s bald, hoffentlich.

Stefan
 
Hallo Stefan,
Interessant - an Regen habe ich gar nicht gedacht !
Du bist nicht zufällig auf dem Treffen an der Mosel ?
Ohne das zu sehen hört sich deine Lösung sehr komplex an...
Schöne Grüße
Oliver
 
Aber jetzt!
 

Anhänge

  • CIMG0184.jpg
    CIMG0184.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 1.261
  • CIMG0185.jpg
    CIMG0185.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 1.268
  • CIMG0186.jpg
    CIMG0186.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 1.171
  • CIMG0187.jpg
    CIMG0187.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 1.121
Hi Zep!

klasse Idee!
Sollte JEWUWA auf seine Seite aufnehmen!
 
Hallo Stefan,
Perfekt ! Jetzt hab ichs geschnallt. Irritiert hatte mich auch POM, aber das ist der Kunststoffbarren ?!

Wie flexibel ist die Kederleiste ? Meinst du mit nur 4 anstatt 7 Befestigungen steht die an den Enden hoch ? Wäre ja nicht so toll wärend der Fahrt ;-)

Womit ich eigentlich bei der nächsten Frage wäre - kann man die C-Schienen nachrüsten ?

Weiß das irgend jemand ? Und was kosten die ?

Schöne Grüße an alle
Oliver
 
Die Kederleiste die ich verbaut habe ist ziemlich flexibel, mit nur 4 Befestigungspunkten würde ich mir das nicht trauen.
Ist in dem Fall auch gewollt, sie soll sich ja am Dachverlauf anschmiegen. Das Problem mit dem Hochstehen an den Enden gibt es auch schon mit C-Schiene, aber nur ganz leicht. Die Leiste ist nämlich um ca. 15-20cm länger als die C-Schiene. So dass man min. auf 2,5m kommt.
Und nun die Windlast mal nicht vergessen! Knappe 10qm können da richtig ziehen.

Bei Reimo gibt es aber einen ganzen Haufen verschiedener Leisten. Ich würde die Leiste bei nur 4 Punkten mit einem Aluprofil verstärken.

Stefan
 
Moin Zep!

Wie hat sich Deine Kederleiste bewährt?
Hast Du noch weitere Fotos, bspw. wo die Aluleiste besser zu sehen ist?
Weiterhin finde ich auch die von Dir beschrieben Leiste bei Reimo nicht, hast Du vielleicht noch die Bestellnummer???

Vielleicht kannst Du ja mal eine Bauanleitung für "Dummies" schreiben???
;) :D ;)

Gruss aus Hannover
Frank
 
Sonnensegel?Wie macht Ihr es fest?

Hallo Stefan,auch ich hatte schon die Idee mit einer Kederleiste.Fürchte mich aber vor einen entstehenden Windgeräusch. Sage mir das ich Unrecht habe.
mosi
 
Zurück
Oben