* * * Der Bulli und die Provence. Eine Bildergeschichte * * *

Parasol

Top-Mitglied
Ort
zwischen Ammer und Lech
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Premium-Diesel
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hab längst den Überblick verloren
Umbauten / Tuning
Wo soll ich anfangen?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Liebe T5-Freunde,

da mein Bus nun schon seit nicht mehr zu überblickender Zeit völlig problemlos läuft (vielleicht sollte ich mal in der Werkstatt nachfragen, ob da was nicht stimmt - okay, kleiner Scherz 8)), besuche ich dieses Forum eher etwas seltener (jaaa, ich gelobe Besserung ;().

Also habe ich mir gedacht, ich erfreue Euch wenigstens hin und wieder mit ein paar Fotos meiner diversen Touren. Diesmal hat's Freundin Caro und mich in die Provence verschlagen. Da hatte sich doch tatsächlich der Rest von Sommer versteckt, der sich hier zu Hause schändlich verabschiedet hatte X(.

Unsere erste Station war der See von Annecy, westlich von Genf, ganz in der Nähe des Mont Blancs. Im Andock-Zelt brachten wir unser mächtig vieles Gerümpel unter, wir selbst schliefen kuschelig im Standheizungs-befeuerten Innenraum (nachts sanken die Temperaturen doch mal in den einstelligen Bereich).

Bulli_1.jpg

Anhang anzeigen Bulli_3.jpg

Der Mont Blanc sticht wie ein mächtiger Klotz satt aus den Alpen heraus und übertrifft unsere stolze heimische Zugspitze um knapp 1,5 Kilometer. Das ist ein Wort!

Anhang anzeigen Bulli_2.jpg

Nach der Rückkehr übernachteten wir erneut an unserem Lac d'Annecy und wurden morgens um sieben (da soll die Welt ja noch in Ordnung sein, und: Es stimmt!) von heftigem Entengeschnatter direkt unterm (dichten!) Schiebefenster geweckt. Doch der Blick auf den frühmorgendlichen See lohnte sich! Schaut selbst.

Bulli_4.jpg

Doch nun lockte endgültig der Ruf des Südens und wir ließen die 7,5 Liter Motoröl nun immer schön warm köcheln und rollten dem eigentlichen Ziel unserer Reise zu. Kleine Zwischenhalts boten immer wieder lohnende Motive, unter anderem vor dem kleinen Örtchen Trigance, ganz in der Nähe der Schlucht von Verdon (Europas größte Schluchtenlandschaft).

Bulli_10.jpg

Nette Spiegelung, oder? :D

Bulli_11.jpg

Hier ist dummerweise mal der Autor ins Bild geraten :uuups:. In dem kleinen schmucken Koffer auf dem Rücken trage ich übrigens einen Mini-Kühlschrank, darin 'ne Flasche Dom Perignon, zwei Champagnerkelche und jede Menge anderer Schweinereien... Das habt Ihr jetzt geglaubt, oder? Nee, ist nur Parasols Fototäschchen!

Bulli_12-.jpg

Nein, nein... obwohl! Manchmal sind wir nach zu langer Tour oder eben nach einem Gläschen zu viel in den Straßengraben gekullert. Für ein schnelles Foto hat's aber immer gereicht! Beweisfoto vorhanden!

Bulli_12.jpg

Caro ließ sich zuweilen auch zu gewissen Extravaganzen hinreißen, ich hoffe, Ihr nehmt es ihr nicht übel?! :uuups:

Anhang anzeigen Bulli_14.jpg

Wieder völlig ernüchtert haben wir uns mit vielharmloseren Dingen (z.B. Parken auf großen Wiesen vor alten Gemäuern) beschäftigt.

Bulli_21.jpg


So haben wir unsere erste Woche also fesch rumbekommen. Wenn Euch Teil II interessiert, folgt bald die bebilderte Fortsetzung! :]

Beste Grüße aus dem :evil: herbstlichen München sendet

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: * * * Der Bulli und die Provence. Eine Bildergeschichte * * *

Hallo Dirk

Sehr schöner Bericht und super Fotos, mal was anderes zu den leidigen, ich will Xenon, ich will sechs Zylinder, ich will mehr als 180PS weil diese zu schlapp sind! ;)

Danke für deinen positiven Beitrag! :danke:

euer sputnik, dem sein Multivan diese Woche produziert wird! :rolleyes:
 
AW: * * * Der Bulli und die Provence. Eine Bildergeschichte * * *

absolut zeigenswerte aufnahmen. (meine einzige kritik: irgendwie kippen m.e. alle(?) bilder)
 
AW: * * * Der Bulli und die Provence. Eine Bildergeschichte * * *

Ich muß sagen :danke: Top.

Top Story Top Bilder im zweiten Teil dan Ruhig mehr vom 9ten Foto:D

Warum gefällt den Männern bei Frauen so der Duft von Lack ,Leder und Gummi????


































Weil das an ein Auto Erinnert:D:D
 
AW: * * * Der Bulli und die Provence. Eine Bildergeschichte * * *

Respekt! Gefällt mir sehr, was du so schreibst. Schöne Fotos sind dabei.
 
AW: * * * Der Bulli und die Provence. Eine Bildergeschichte * * *

Wir wollen mehr Bilder von der schönen Landschaft ... wobei auf die habe ich net geschaut ... Caro war interessanter ^^ :D

Gruß Andy
 
AW: * * * Der Bulli und die Provence. Eine Bildergeschichte * * *

Ein Blick aus dem Fenster, ein anderer auf den Monitor...
Irgendwas mache ich hier definitiv falsch!

Meine Frau spricht davon den Ofen anzufeuern. Und dann will sie eine dicke Decke und einen Glühwein. Hier macht sich langsam der Herbst breit. Und der kommt am Niederrhein mit Nebel und Nieselregen.

Schöner Text (besonders beim Blick aus dem Fenster) beneidenswerte Bilder!
 
AW: * * * Der Bulli und die Provence. Eine Bildergeschichte * * *

Ihr habt es nicht anders gewollt...;)

Hier also die Fortsetzung unserer kleinen Busreise in den kargen Süden Frankreichs. Ich zeige Euch hier die Fotos, bei denen der Bulli irgendwie beteiligt war (es gibt natürlich auch noch viiiiiele andere, aber unser Forum heißt schließlich T5-Board und nicht Lavendel-Feld- oder Lammsteak-mit-Thymian-Forum, hihi...).

Freue mich wie immer über Eure Kommentare. Und wenn ich Euch für ein paar Sekunden den Herbst aus den Gedanken treiben konnte... aber gerne!

Viele Grüße

Dirk


Bulli_15.jpg

Los geht's mit der Fahrt durch einen bemerkenswerten Ort. Der heißt "Allemagne en Provence", und kaum hat man das Schild passiert, glaubt man, im schönsten Schnodder-Deutsch sein Baguette beim Bäcker bestellen zu können. Denkste! Der Name hat historische Gründe und ist kein besonderes touristisches Angebot für Nicht-Französisch-Sprecher. Tsstss!
Im Heckfenster sieht man übrigens (peinlich!) das Bettzeug durchblitzen! Warum ich das erwähne? Das soll davon ablenken, dass wir auf Winterreifen unterwegs waren. Und das mir als Reifen-Fuzzy! Meine Ausrede: Bei den verschiedenen Alpenpässen muss man im Herbst schon mal mit unerwartetem Wintereinbruch rechnen. Wirklich wahr!

Bulli_16-.jpg

Caro hat sich für den eventuellen strengen Blick des Board-Administrators schnell was übergezogen und brav ein Lavendel-Sträußchen gepflückt (verratet sie bloß nicht ;)).

Anhang anzeigen Bulli_17-.jpg

Im September ist der Lavendel, der hier oberhalb von Moustiers Ste. Marie bis zum Horizont wächst und Nase und Sinne verzaubert, leider schon abgeerntet. Wer ihn in seiner prächtigen blauen Farbe sehen möchte, kommt am besten von Juni bis Juli. Und doch: diese herrlichen geometrischen Muster in der Landschaft faszinieren auch ohne Blüten. Der Bulli musste also oft anhalten, der immer noch leichte Lavendelduft mischte sich mit den DPF-gefilterten Dieselabgasen unseres niedersächsischen Transporters zu einer unvergesslichen Mischung (puuuh).

Bulli_19.jpg

Derart benebelt glaubten wir bei hinter der nächsten Kurve, unseren Augen nicht trauen zu können. Ein unglaublich gut erhaltener Wesensverwandter, ein Renault-Trapo (oder war's doch ein Citroen?) aus den gefühlten Vierziger-Jahren, stand einfach so da und hatte aufgehört zu altern. Seine großen Glasaugen schielten auffällig zum Bulli rüber und meinten wohl: "Oh bonjour, Monsieur, würrden Sie mirr maken die Ähre?" Na klar. Was dabei rauskam... siehe Foto! Nunja, Autos sind auch nur Menschen. :o

Bulli_20.jpg

Tags darauf kreuzte unser Weg die Gegend um La Baptide nahe Comps-sur-Artuby. In einem alten Schloss aus dem 15. Jahrhundert übernachteten wir auf Gutsherrenart für 35 Euro/Person bei zwei netten Damen, die das Anwesen bewirtschaften. Beim Weg vom Zufahrtsweg zurück entstand diese Aufnahme:

Bulli_22.jpg

Dami endet diese kleine Bulli-Tour. Alle anderen Fotos haben keinen direkten T5-Bezug. Ich könnte natürlich auf besonderen Wunsch das eine oder andere.... Immerhin: Der T5 stand immer irgendwo in der Nähe. Ob das als Begründung reicht? :D

VG

Dirk
 
AW: * * * Der Bulli und die Provence. Eine Bildergeschichte * * *

Dami endet diese kleine Bulli-Tour. Alle anderen Fotos haben keinen direkten T5-Bezug. Ich könnte natürlich auf besonderen Wunsch das eine oder andere.... Immerhin: Der T5 stand immer irgendwo in der Nähe. Ob das als Begründung reicht? :D

Definitiv!

Absolut tolle Landschaftsbilder. Man könnte glatt seinen Urlaub planen ;)
Wenn wir nur der Sprache mächtig wären....
 
AW: * * * Der Bulli und die Provence. Eine Bildergeschichte * * *

Definitiv!

Absolut tolle Landschaftsbilder. Man könnte glatt seinen Urlaub planen ;)
Wenn wir nur der Sprache mächtig wären....

Okay, ich stell mal was zusammen ;)

LG

Dirk
 
AW: * * * Der Bulli und die Provence. Eine Bildergeschichte * * *

Die Bilder sind ja der absolute OBERHAMMER! Chapeau!

Wie bekommt man denn so was hin? Na gut, das Equipment sollte schon passen, das is klar, aber die sind ja echt... also... also... ähm.

GEIL.

Gibts da evtl. noch mehr?

Schönen Gruß, :danke:

Andreas
 
AW: * * * Der Bulli und die Provence. Eine Bildergeschichte * * *

Darf man mal ne Frage zur Fotoausrüstung stellen? Nette Effekte haste reingemacht, steht den Bildern wirklich gut!

Gruß Andy
 
AW: * * * Der Bulli und die Provence. Eine Bildergeschichte * * *

Da schließe ich mich an, auch wenn ich hier jetzt kein neues Thema lostreten möchte. Bin momentan auf der Suche nach einer Spiegelreflex, wobei ich vollständig neu einsteige - die alte Zusammenstellung ist noch analog, noch keine AF-Objektive. Wobei man natürlich eins beachten sollte - das Bild macht nicht die Kamera, sondern die Person, die sie bedient. In dem Sinn: Die super Bilder machen Spaß und setzen besonders den Bus ins rechte Licht.
 
AW: * * * Der Bulli und die Provence. Eine Bildergeschichte * * *

Danke für Eure netten Kommentare :danke:

Kamera ist eine Digital-Spiegelreflex Canon 5DII, dazu diverse Objektive von 24 bis 300 mm, Blitz, Stativ (fast immer), Filter usw. Hauptproblem: die Schwerkraft! Puuh, so viel Glas und Metall zieht ganz schön nach unten. Doch meistens entschädigt das Ergebnis hinterher =)

Zum Gelingen der Fotos: je zu einem Drittel Bildgestaltung, Kamera, Bildnachbearbeitung. Letztere mit Photoshop CS5. Schweineteuer (oha...), aber einfach klasse. Mein Prinzip: jedes Bild verbessern, aber nicht verändern. Naja, jeder entwickelt so seinen eigenen Stil.

Ich will Euch aber nicht mit Details langweilen, sondern lieber noch ein paar Bilder zeigen. Alle ohne Bulli (aber Ihr habt's mir ja genehmigt, hehe..) 8)

LG nochmals

Dirk

Aiguines.jpg

Diese Foto entstand in Aiguines, einem sehr hübschen Dorf oberhalb des Lac Ste. Croix, am Eingang der Schlucht von Verdon (da MÜSST Ihr einfach mal hin!). Für ein paar minuten spielte das Licht verrückt am Abendhimmel, da konnte ich kaum widerstehen...:]

Caro-im-Gras-SW.jpg

Apropos: nicht widerstehen können... husthust8)

Moustiers-am-Abend.jpg

So sieht der Ort Moustiers im Abendlicht aus, wenn man von Riez kommend die letzte Kurve nimmt. Ist immer nur für ein paar Minuten, danach wird alles mausgrau und verliert viel an Faszination. Aber am nächsten Tag kann man es ja wieder bewundern...

Moustiers-oben.jpg

Man kann aber auch tagsüber hochklettern und das Ganze von oben betrachten!

Anhang anzeigen Kathedrale.jpg

Oder man läuft noch etwas höher (übrigens: hab' ich das schon mit der Schwerkraft erwähnt?) und kann eine alte Kathedrale erobern. Je höher man kommt, desto düsterer wird übrigens die Stimmung, zum Schluss ganz grau:( (Kleiner Scherz! Stimmt alles nicht!)

Olala.jpg

Probiert doch bitte mal Folgendes aus: Setzt Euch mittags in ein belebtes südfranzösisches Straßencafé und ruft in akzentfreiem Französisch: "Alle Renaults, Peugeots und Citroens sind Sch....!!"

Okay, wie's bei mir geendet hat, seht Ihr auf obigem Foto, das ich noch auf die Schnelle machen konnte! Nun seid Ihr dran, hehe:D

Making_of.jpg

Okay, nach vier Tagen verschärftem Kerkerarrest (Graf Monte Cristo hat mich getröstet) war ich wieder draußen und hab erst mal wieder Bilder geschossen. So ein "Making-of" sehr Ihr hier. Cool, oder?

Anhang anzeigen See-Betrachter.jpg

Cool ist's auch, wenn man in so einen netten französischen See eintaucht. Brrr, nix für mich. Lieber am Strand abhängen, Pastis trinken und dazu 'nen kleinen feinen Kaffee. Das können die Burschen!

Anhang anzeigen Steg.jpg

Das ist übrigens der Steg, an dem später - ich träumte so vor mich hin - eine ältere Holländerin in spärlichem und sichtlich aus der Mode gekommenem Badeanzug per Kopfsprung ins Wasser des saukalten Bergsees eintauchte. Na klasse. Wenn ich so was machen würde, würde ich hinterher auch in dieser komischen Sprache wie die alte Dame sprechen! Aber unfreiwillig!

Tourrettes-sur-Loup-(im-Regen).jpg

So sieht's aus, wenn man im Regen (ja, ich gestehe es: auch in diesem sonnenverwöhnten Landstrich regnet es gelegentlich) einen Blick auf das Felsennest Tourrettes-sur-Loup wirft. Das ist ein sehr liebevolles restauriertes, historisches Städtchen, das -anders als viele andere - überhaupt nicht touristisch wirkt. Sehr empfehlenswert!



Also: Macht Euch doch auch mal auf auf Parasols Spuren. Bei Bedarf schicke ich Euch gerne den Tourverlauf zu. Wem's zu beschaulich sein sollte, kann ja wie Caro und ich eine Schluchtenwanderung am Flußbett (in ca. 700 m Tiefe) machen. Nervenkitzel inklusive.

LG

Dirk
 
AW: * * * Der Bulli und die Provence. Eine Bildergeschichte * * *

Ach so ja: Hier noch das Foto zur Schluchtenwanderung (Fotograf und Model haben's überlebt!)

Dirk

Schlucht.jpg

Und weil jemand hier nach einer Fortsetzung von Bild 9 fragte (und Caro einverstanden ist): Bitte sehr 8)


Anhang anzeigen Caro im Licht.jpg

Hoffe, es hat Euch gefallen. Mal sehen, wohin die nächste Tour führt;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: * * * Der Bulli und die Provence. Eine Bildergeschichte * * *

Hallo Dirk,

nicht nur Räder und Reifen..

wundervolle wundervoll komponierte Bilder.... einfach Klasse!
 
AW: * * * Der Bulli und die Provence. Eine Bildergeschichte * * *

Man könnte glatt meinen, Du fährst nur wegen der Bilder und der Kurven in den Urlaub...

;)

Wirklich Super!

...

bex
 
AW: * * * Der Bulli und die Provence. Eine Bildergeschichte * * *

Man könnte glatt meinen, Du fährst nur wegen der Bilder und der Kurven in den Urlaub...

;)

Wirklich Super!

...

bex

Das führt dann doch zu weit... obwohl... Du bringst mich noch auf Ideen :eek:

Nee, Spaß beiseite: Ich bin schon leidenschaftlicher Fotograf, aber ich weiß immer noch, wo der Ausschalter ist.

Kratzkratz, wo war der noch mal? :uuups:

LG

Dirk
 
AW: * * * Der Bulli und die Provence. Eine Bildergeschichte * * *

Anhang anzeigen 52384

Okay, nach vier Tagen verschärftem Kerkerarrest (Graf Monte Cristo hat mich getröstet) war ich wieder draußen und hab erst mal wieder Bilder geschossen. So ein "Making-of" sehr Ihr hier. Cool, oder?

LG

Dirk


Servus Dirk und wie immer ein herzliches :danke: für die tollen Bilder und den Bericht!


Ist das obige Foto am Col de la Forclas gemacht? Die Perspektive kommt mir bekannt vor...

=)=)=)=)
 
AW: * * * Der Bulli und die Provence. Eine Bildergeschichte * * *

Hallo lieber Yves,

der Mann kennt sich aus, würde ich sagen :].

Es ist eine der wenigen Stellen, wo man fast freien Blick auf den Berg und den Gletscher hat. Du warst also auch schon dort? Caro und ich wollten auch mit der Seilbahn hoch, aber das wäre uns über 120 Euro gekommen, das war es uns dann doch nicht wert...:mad:

Beste Grüße aus Seppl-City!

Dirk

Servus Dirk und wie immer ein herzliches :danke: für die tollen Bilder und den Bericht!


Ist das obige Foto am Col de la Forclaz gemacht? Die Perspektive kommt mir bekannt vor...

=)=)=)=)
 
Zurück
Oben