T5 Elektronik Probleme Hausgemacht ???

Dentmen

Top-Mitglied
Ort
56 .....bei Koblenz
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
DVD, MFL, DWA PDC mit RFK, LED, AHK, SRA, Kühlbox, Leder, ACC, WWZH, LSH, Dynaudio, Eibach Federn
Umbauten / Tuning
Winter 19 Zoll 255/40 R19
Sommer 20 Zoll 275/35 R20
FIN
7HZ
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EJ
Hallo,

.....wenn dä Dentmen nix zu tun hat, dann kommt er auf dumme Gedanken.

Normalerweise gehe ich ja immer mit den T5 Unterlagen Abends ins Bett, damit ich die im Schlaf auswendig lernen kann.
Neue Herausforderungen mussten her ........also habe ich mir heute meinen Kabelbaum Innenraum ausgebaut=)=)

IMG_3130.JPG

Wir haben hier im Board vor einigen Jahren erhebliche Probleme am T5 California aufgedeckt ....viele California Fahrer konnten so von ihrer "Flackerbeleuchtung" erlöst werden.
VW war damals recht angepisst, hat sogar mit einem Schreiben die Veröffentlichung bzw. Formulierung einiger Feststellungen untersagt .......und mitgeteilt, das VW alles richtig macht.
Heraus gekommen ist damals "für alles richtig gemachte" eine Feldaktion, wo die Masseverbindung der kompletten hinteren Spannungsversorgung berichtigt wurde.
Infos dazu findet ihr auf Tom´s Seite Camper.de ....Shunt Umbau, Masseverbindung etc.
Dazu möchte ich aber hier jetzt nicht weiter eingehen.

Meinen Kabelbaum habe ich heute "filetiert", da ich dort alle Kabel für die 2. Batterie entnehmen wollte ......und habe das auch geschafft.=)

Fachmännisch habe ich die gesamte Textil Ummantelung entfernt .......und wurde plötzlich auf seltsame Kabel Verbindungen aufmerksam.

Es werden hier im Board immer wieder Ursachen für diverse Ausfälle oder sporadischen Ausfällen gesucht.
Evtl. haben wir die ja jetzt gefunden ????

Bei Bastelarbeiten am T5 mahnen wir immer vernünftige Verbindungen in elektrischen Leitungen an .....nur keine Stromdiebe.?(?(
@Schröder mahnt immer die kürzeste Verbindung und ordentliche Kontakte beim fummeln an CAN-BUS Leitungen an.

Warum nur ??? .......wenn ich die Original Kabelbäume von VW sehe, brauchen wir uns nicht mehr zu schämen, wenn was einfach so zusammen verknotet wird.

Hier meine Entdeckung ......ein CAN-BUS "Knoten-Punkt" irgendwo im Bereich unter dem Teppichboden am Flaschenfach

IMG_3132.JPG
Diesen "ISO Verteiler" kann man relativ einfach auseinander ziehen, was die Fehlereinträge "Keine Kommunikation - sporadisch" erklären könnte.

Hier ein 12V Stromverteiler 40A ..........unter dem Teppich beim Flaschenfach

IMG_3137.JPG

Hier der zentrale Verteilerpunkt der Instrumentenbeleuchtung .....

IMG_3139.JPG

Hier eine Masseverteiler .......ein dickes Kabel mit zwei dünnen Anzapfungen ?(
IMG_3134.JPG

Hier die Plusverbindung X im Innenraum .....da werden Ströme von bis zu 70A verteilt.
IMG_3136.JPG


Dieser Kabelbaum stammt aus dem Jahr 2004 .....wenn das Standard in unseren Fahrzeugen ist, erklärt das einiges.
Das macht ja zum Teil alle unsere Beschreibungen hinfällig, wie man im T5 Fehler finden könnte, wenn da irgendwo im Kabelbaum solche Verbindungen zu finden sind.
Kommt da noch Feuchtigkeit hin, war es das mit diesen Verbindungen.

An dem Kabelbaum wurde auch nix repariert .....also da ist nicht mal aus versehen die Kettensäge rein gerutscht......das ist vermutlich "ISO Standard" beim Fahrzeugbau.
Vielleicht kann mich ja jemand beruhigen ....aber so was habe ich noch nicht gesehen.

So ....ich muss jetzt die ganze Sch.... wieder in meinen T5 bekommen, sonst geht die Innenbeleuchtung nicht mehr :mad::mad:.

Gruß
Claus
 

Anhänge

  • IMG_3135.JPG
    IMG_3135.JPG
    192,5 KB · Aufrufe: 1.819
  • IMG_3131.JPG
    IMG_3131.JPG
    376,7 KB · Aufrufe: 1.751
  • IMG_3133.JPG
    IMG_3133.JPG
    182,1 KB · Aufrufe: 1.732
AW: T5 Elektronik Probleme Hausgemacht ???

Moin,

wie heißt das so schön im hause VW:

Stand der technik :eek:!
:D:D:D:D
Danke für die schönen bilder.

Off Topic: @ Claus, konnte übrigens dann doch gestern über einen umweg mit meiner freeware die airbaglampe wieder ausschalten. Fehlermeldung widerstand zu groß. mal sehen obs wiederkommt.

Gruß, Arne
 
AW: T5 Elektronik Probleme Hausgemacht ???

Hallo,

das ist der Hammer ! Der absolute Hammer. Bild 3 läßt die Frage aufkommen, warum nicht ab Werk 2 Feuerlöscher mit ausgeliefert werden.

Wenn ein Elektriker in einem Schaltschrank solche "Verbindungen" hinterlassen würde, käme der vor den Kadi.

Der Hammer.

MfG, Oliver Faust
 
AW: T5 Elektronik Probleme Hausgemacht ???

Die Verbindungen sind punktgeschweisst. Sie sind aber noch mit Isolierband isoliert.

Die Punktschweissungen sind auf jeden Fall haltbarer als Crimpverbindungen.

Ein Problem sehe ich da, ehrlich gesagt, nicht solange die Verbindungen keiner mechanischen Belastung ausgesetzt sind.

Gruß, Marcus
 
AW: T5 Elektronik Probleme Hausgemacht ???

Diese Kabelmehrung erinnert mich an mein anderes Hobby, nur wurden (Anfang der 90er) bei den Ami´s die Kabel, wenigstens noch verlötet. :)

Aber ich bin so dreist und behaupte, das man diese Bilder bei allen Automarken finden kann. Leider :(:(:(

Gruß Woody´s T5
 
AW: T5 Elektronik Probleme Hausgemacht ???

Verschweisst ist auf jeden Fall besser als gelötet - Lötzinn fängt unter Belastung auch bei niedrigen Temperaturen an zu fliessen. Deswegen darf man Kabel die in Schraubklemmen kommen auch nicht verzinnen.

Gruß, Marcus
 
AW: T5 Elektronik Probleme Hausgemacht ???

Verschweisst ist auf jeden Fall besser als gelötet - Lötzinn fängt unter Belastung auch bei niedrigen Temperaturen an zu fliessen. Deswegen darf man Kabel die in Schraubklemmen kommen auch nicht verzinnen.

Gruß, Marcus

das Verschweißt besser sein soll, das lasse ich jetzt mal so im Raum stehen. Aber zu Deiner Aussage zu den Schraubklemmen werde ich Dich bestimmt mal im PM bemühen, aber nicht mehr Heute :cool:

Gruß Woodys´s T5
 
AW: T5 Elektronik Probleme Hausgemacht ???

Hallo,

sehe ich auch so wie Marcus, Zitat:

"nicht statthaft ist das vollflächige Verzinnen flexibler Adern, wenn die Adern später dem Schraubendruck einer Klemme ausgesetzt sind".

Zumindest in der Hausinstallation ist das so. Bei Klemmen mit Federdruck (Wago) gilt das nicht. Hintergrund ist, das sich verzinnte, flexible Adern durch Kaltfluss des Lötzinns -insbesondere bei wechselnder thermischer Belastung- verformen und dadurch der durch die Schraubklemme ausgeübte Druck nachlässt, was zu Kontaktproblemen führt.
Bleihaltige Lote sind (bzw. waren, da heute nicht mehr zulässig) stärker betroffen als bleifreie.
Stand der Technik sind daher Aderendhülsen, sofern Schraubklemmen zum Einsatz kommen.
Inwieweit das für Kleinspannungs-Anwendungen verbindlich ist weiß ich nicht, allerdings sind dort ja durch die relativ hohen Stromstärken thermische Belastungen häufiger als im Netzspannungsbereich.

Die von Claus gezeigten Verbindungen sind permanenter Natur, da ginge m.E. auch eine Lötverbindung oder eben ein Pressung mit Hülse. Einen Vorteil gegenüber der verwendeten Punktschweisstechnik sehe ich aber nicht. So eine Punktschweissung ist normalerweise auch mechanisch sehr robust, elektrisch sowieso.

Die auf den ersten Blick dürftig erscheinende Isolierung spielt bei 12V Systemen auch keine grosse Rolle, solange sie vollständig abdeckt und nicht durch Überhitzung oder Feuchtigkeit geschädigt wird.

Stichworte zum googeln: Lötverbindung, Kaltfluss

Gruß Hannes
 
AW: T5 Elektronik Probleme Hausgemacht ???

Hallo,

....also ob die Verbindungen ein Schweißverfahren ist, möchte ich mal bezweifeln.
Die Kabel lassen sich relativ leicht zerpflücken .......für mich sieht das eher aus wie Druck gepresst.

Wenn im Bereich CAN-BUS eine saubere Verlegung, verdrillt gefordert wird und man findet da im Kabelbaum so ein zusammen geknülltes Kabelpaket, wirft das alles über den Haufen, was ich bisher von Datenleitungen wusste.

Auch macht dieses Kabel Konfektionsverfahren jegliche Fehlersuche überflüssig.
Ich bin schon davon ausgegangen, das für Knotenpunkte richtig zugängliche Stellen verwendet werden.
Wir hatten doch vor kurzem den Fall eines nicht funktionierenden Zigarettenanzünders ........alle Sicherungen in Ordnung ......da fällt mir ja praktisch nur so ein Fehler im Kabelbaum ein.

Ich denke mal, diese Art von Kabelbaum beschränkt sich nicht nur auf den T5 und auf VW .......aber bedenklich finde ich das schon.

Gruß
Claus
 
AW: T5 Elektronik Probleme Hausgemacht ???

Völlig richtig - das habe ich auch schon bei anderen Autos gesehen.

Was den CAN Bus angeht hast Du natürlich Recht - auf der anderen Seite ist CAN nicht so empfindlich wie z.B. ein Netzwerkkabel.

Verschweisst sind die schon - dadurch das es relativ feine Litzen sind ist die Haltbarkeit je Litze nicht so groß und man kann das Bündel Draht für Draht auseinander ziehen.

Gruß, Marcus
 
AW: T5 Elektronik Probleme Hausgemacht ???

Moin Leute,

mir fällt dazu nur eins ein: Billig!

mfg
ADM
 
AW: T5 Elektronik Probleme Hausgemacht ???

Hallo,

normalerweise kann ich rechnen, aber wie VW (und andere) die paar Cent mehr pro solidem Kabelbaum gegen Ausfallrisiken in der Garantie, potenzielle Imageschäden etc. aufwiegen, geht über meinen Verstand. Die Argumentation des Controllings würde ich aber wahrscheinlich auch nicht nachvollziehen können, wenn ich sie schriftlich vor mir hätte. Da überweist man einen hohen fünfstelligen Betrag und bekommt mit Spucke verbundene Kabel. Tsss. Das ist nicht Stand der Technik, sondern Stand des Willens.

raven, kopfschüttelnd, aber resigniert statt sauer. Was auch kein Fortschritt ist.
 
AW: T5 Elektronik Probleme Hausgemacht ???

Hallo,

...aus aktuellem Anlass greife ich dieses Thema hier nochmal auf.

Guckst du hier:
http://www.t5-board.de/board/t5-ele...aet-keine-kommunikation-nun-2.html#post683416

.....derartige Fehler treten in letzter Zeit häufiger auf, insbesondere im Bereich da wo es auch nass werden kann, also Fußraum Fahrersitz und Beifahrersitz.
Da stellt sich schon die Frage, ob man seinen T5 unmittelbar nach der Lieferung gegen Feuchtigkeit präpariert und den ganzen Bodenbereich dicht macht.

Probleme mit "Keine Kommunikation" traten dort in letzter Zeit schon mal bei der WWZH, LSH, Komfortsteuergerät und aber auch den Schiebetüren auf.

Dann gute Nacht, bei der Suche nach diesen Fehlern :evil::evil::evil:

Gruß
Claus
 
AW: T5 Elektronik Probleme Hausgemacht ???

Hallo Claus,

das wird auch so bleiben:eek:. Die gleiche "Verbindungstechnik" gibt es auch im T5.2, auch im Bereich der Sitzkiste, wo es schon mal gerne feucht wird.

Gruß Ulli
 
AW: T5 Elektronik Probleme Hausgemacht ???

Hallo,

....wir hatten vor kurzem einen Bericht von einem T5 der komplett ausgebrannt ist, Ursache war offensichtlich irgend etwas in der Sitzkiste Fahrerseite.

Es wurde auch spekuliert, ob das evtl. an nachträglichen Einbauten gelegen haben könnte, da waren nachträglicher Telefoneinbau, Fahrtenschreiber oder so was sichtbar.

Bei jedem Einbau den ich selber mache, versuche ich mir immer größte Mühe zu geben die richtigen Verbinder und Kabelklemmen zu verwenden .........der :D könnte ja mal rein schauen.
Im Board warnen wir immer vor "Stromdieben".

Wenn ich aber diese Kabelbäume sehe, werde ich ganz grün im Gesicht und frage mich, wofür wir uns überhaupt so eine Mühe machen.

Hat jemand Infos, ob derartige Kabelbäume auch bei anderen Herstellern so gefertigt werden ??

Als ich in meinem (Bastel) Kabelbaum den ersten "Verbinder" gefunden habe, dachte ich, da ist der Montage-Mutti wohl das Kabel auf den letzten Zentimetern ausgegangen ......als ich aber gleich mehrere "Knotenpunkte" gefunden habe, war ich wirklich entsetzt.
Von der Instrumentenbeleuchtung, CAN-BUS, und Plusverbindungen aller Kategorien ist da alles vertreten.
Zur zukünftigen Fehlersuche, macht es fast Sinn mal einen kompletten Kabelbaum zu filetieren und die Wege auf zu skizzieren.

Wenn doch einige :D solche Fehler bereits gefunden haben, diese sich aber in der Regel komplett blöd anstellen, könnte es sein, das es da gezielte Infos vom Werk gibt ??? ........sie wie "Vorsicht bei Kabelverbindungen im Bereich Sitzkiste wegen Feuchtbiotop".

Man sollte evtl. darüber nachdenken, im Winter vor dem T5 die Schuhe aus zu ziehen und in feinen Pantoffeln den Innenraum zu betreten. =)=)

Gruß
Claus
 
AW: T5 Elektronik Probleme Hausgemacht ???

Hallo Claus,

"Man sollte evtl. darüber nachdenken, im Winter vor dem T5 die Schuhe aus zu ziehen und in feinen Pantoffeln den Innenraum zu betreten. =)=)"

Das wäre mir doch zu umständlich;): Ich leg seit Jahren bei Schnee ein saugfähiges Handtuch vor der Sitzkiste auf die Gummifußmatte. Ist bei dem Schuddelwetter schnell vollgesogen.

Gruß Ulli
 
AW: T5 Elektronik Probleme Hausgemacht ???

Hallo,...Hier meine Entdeckung ......ein CAN-BUS "Knoten-Punkt" irgendwo im Bereich unter dem Teppichboden am Flaschenfach

Anhang anzeigen 52276
Diesen "ISO Verteiler" kann man relativ einfach auseinander ziehen, was die Fehlereinträge "Keine Kommunikation - sporadisch" erklären könnte.... Gruß
Claus

Hallo Claus,
weil ich genau den sporadischen Fehler "Kommunikation mit Hinterachse" habe, wüsste ich gerne ob die Verbindung auch über den abgebildeten "Knotenpunkt" läuft, wo dieser genau unter den Teppich gekehrt ist, ob man diesen vielleicht besser doch zusätzlich verlöten sollte. Irgendwo unter dem Flaschenfach ist mir etwas wage.
Ich wollte dann aber nur Punktuell arbeiten und nicht, wie Du/Hut ab, aus meinem Cali ein 5000-Teile-Pussel machen.

Auch sehe ich meinen Fehler eher als Spannungsproblem. Bei gut geladener Batterie tritt dieser seltener auf. Vielleicht oxidiert aber die Verbindung innerlich, der Kontakt wird hochohmiger ...

Wenn der Can-Bus-Knotenpunkt leicht zu erreichen ist werde ich diesen mal gut verlöten.

Gruß, handwerker-schmidt
 
AW: T5 Elektronik Probleme Hausgemacht ???

Hallo,

....diese Knotenpunkte kann man nicht so finden, denn es gibt mehrere davon.

Keine Angst, ich habe dafür nicht meinen T5 zerlegt ....den Kabelbaum habe ich vor einiger Zeit mal für 50€ gekauft ........neu kostet der nur "3700€" !!!!

Ich kann leider nicht nachvollziehen, wo welcher Knotenpunkt für was sitzt.

Wir könnten aber ja an einem WE mal eine Männerrunde ( evtl. mit Mädels) einberufen und den Kabelbaum auf einen Biertisch legen und kompl. als Skizze erfassen.
Ich befürchte jedoch, das viele Verbindungen an Stellen liegen, wo man so ohne weiteres dran kommt.

Wenn man wüsste, wo die Knotenpunkte hin gehen, könnte man durch Messungen zumindest die Fehler nachweisen, denn eine abgefaulte Verbindung hat nicht mehr 0 Ohm, sondern eher mehr.
Auch für den CAN BUS gibt es eine Messmethode.

Was hast du denn für ein Problem mit der Hinterachse ??
Evtl. finde ich ja was in den Unterlagen.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben