Dentmen
Top-Mitglied
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 04/2018
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nö
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA plus
- Extras
- DVD, MFL, DWA PDC mit RFK, LED, AHK, SRA, Kühlbox, Leder, ACC, WWZH, LSH, Dynaudio, Eibach Federn
- Umbauten / Tuning
- Winter 19 Zoll 255/40 R19
Sommer 20 Zoll 275/35 R20
- FIN
- 7HZ
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7EJ
Hallo,
.....wenn dä Dentmen nix zu tun hat, dann kommt er auf dumme Gedanken.
Normalerweise gehe ich ja immer mit den T5 Unterlagen Abends ins Bett, damit ich die im Schlaf auswendig lernen kann.
Neue Herausforderungen mussten her ........also habe ich mir heute meinen Kabelbaum Innenraum ausgebaut
Wir haben hier im Board vor einigen Jahren erhebliche Probleme am T5 California aufgedeckt ....viele California Fahrer konnten so von ihrer "Flackerbeleuchtung" erlöst werden.
VW war damals recht angepisst, hat sogar mit einem Schreiben die Veröffentlichung bzw. Formulierung einiger Feststellungen untersagt .......und mitgeteilt, das VW alles richtig macht.
Heraus gekommen ist damals "für alles richtig gemachte" eine Feldaktion, wo die Masseverbindung der kompletten hinteren Spannungsversorgung berichtigt wurde.
Infos dazu findet ihr auf Tom´s Seite Camper.de ....Shunt Umbau, Masseverbindung etc.
Dazu möchte ich aber hier jetzt nicht weiter eingehen.
Meinen Kabelbaum habe ich heute "filetiert", da ich dort alle Kabel für die 2. Batterie entnehmen wollte ......und habe das auch geschafft.
Fachmännisch habe ich die gesamte Textil Ummantelung entfernt .......und wurde plötzlich auf seltsame Kabel Verbindungen aufmerksam.
Es werden hier im Board immer wieder Ursachen für diverse Ausfälle oder sporadischen Ausfällen gesucht.
Evtl. haben wir die ja jetzt gefunden ????
Bei Bastelarbeiten am T5 mahnen wir immer vernünftige Verbindungen in elektrischen Leitungen an .....nur keine Stromdiebe.
@Schröder mahnt immer die kürzeste Verbindung und ordentliche Kontakte beim fummeln an CAN-BUS Leitungen an.
Warum nur ??? .......wenn ich die Original Kabelbäume von VW sehe, brauchen wir uns nicht mehr zu schämen, wenn was einfach so zusammen verknotet wird.
Hier meine Entdeckung ......ein CAN-BUS "Knoten-Punkt" irgendwo im Bereich unter dem Teppichboden am Flaschenfach
Diesen "ISO Verteiler" kann man relativ einfach auseinander ziehen, was die Fehlereinträge "Keine Kommunikation - sporadisch" erklären könnte.
Hier ein 12V Stromverteiler 40A ..........unter dem Teppich beim Flaschenfach
Hier der zentrale Verteilerpunkt der Instrumentenbeleuchtung .....
Hier eine Masseverteiler .......ein dickes Kabel mit zwei dünnen Anzapfungen
Hier die Plusverbindung X im Innenraum .....da werden Ströme von bis zu 70A verteilt.
Dieser Kabelbaum stammt aus dem Jahr 2004 .....wenn das Standard in unseren Fahrzeugen ist, erklärt das einiges.
Das macht ja zum Teil alle unsere Beschreibungen hinfällig, wie man im T5 Fehler finden könnte, wenn da irgendwo im Kabelbaum solche Verbindungen zu finden sind.
Kommt da noch Feuchtigkeit hin, war es das mit diesen Verbindungen.
An dem Kabelbaum wurde auch nix repariert .....also da ist nicht mal aus versehen die Kettensäge rein gerutscht......das ist vermutlich "ISO Standard" beim Fahrzeugbau.
Vielleicht kann mich ja jemand beruhigen ....aber so was habe ich noch nicht gesehen.
So ....ich muss jetzt die ganze Sch.... wieder in meinen T5 bekommen, sonst geht die Innenbeleuchtung nicht mehr .
Gruß
Claus
.....wenn dä Dentmen nix zu tun hat, dann kommt er auf dumme Gedanken.
Normalerweise gehe ich ja immer mit den T5 Unterlagen Abends ins Bett, damit ich die im Schlaf auswendig lernen kann.
Neue Herausforderungen mussten her ........also habe ich mir heute meinen Kabelbaum Innenraum ausgebaut
Wir haben hier im Board vor einigen Jahren erhebliche Probleme am T5 California aufgedeckt ....viele California Fahrer konnten so von ihrer "Flackerbeleuchtung" erlöst werden.
VW war damals recht angepisst, hat sogar mit einem Schreiben die Veröffentlichung bzw. Formulierung einiger Feststellungen untersagt .......und mitgeteilt, das VW alles richtig macht.
Heraus gekommen ist damals "für alles richtig gemachte" eine Feldaktion, wo die Masseverbindung der kompletten hinteren Spannungsversorgung berichtigt wurde.
Infos dazu findet ihr auf Tom´s Seite Camper.de ....Shunt Umbau, Masseverbindung etc.
Dazu möchte ich aber hier jetzt nicht weiter eingehen.
Meinen Kabelbaum habe ich heute "filetiert", da ich dort alle Kabel für die 2. Batterie entnehmen wollte ......und habe das auch geschafft.
Fachmännisch habe ich die gesamte Textil Ummantelung entfernt .......und wurde plötzlich auf seltsame Kabel Verbindungen aufmerksam.
Es werden hier im Board immer wieder Ursachen für diverse Ausfälle oder sporadischen Ausfällen gesucht.
Evtl. haben wir die ja jetzt gefunden ????
Bei Bastelarbeiten am T5 mahnen wir immer vernünftige Verbindungen in elektrischen Leitungen an .....nur keine Stromdiebe.
@Schröder mahnt immer die kürzeste Verbindung und ordentliche Kontakte beim fummeln an CAN-BUS Leitungen an.
Warum nur ??? .......wenn ich die Original Kabelbäume von VW sehe, brauchen wir uns nicht mehr zu schämen, wenn was einfach so zusammen verknotet wird.
Hier meine Entdeckung ......ein CAN-BUS "Knoten-Punkt" irgendwo im Bereich unter dem Teppichboden am Flaschenfach
Diesen "ISO Verteiler" kann man relativ einfach auseinander ziehen, was die Fehlereinträge "Keine Kommunikation - sporadisch" erklären könnte.
Hier ein 12V Stromverteiler 40A ..........unter dem Teppich beim Flaschenfach
Hier der zentrale Verteilerpunkt der Instrumentenbeleuchtung .....
Hier eine Masseverteiler .......ein dickes Kabel mit zwei dünnen Anzapfungen
Hier die Plusverbindung X im Innenraum .....da werden Ströme von bis zu 70A verteilt.
Dieser Kabelbaum stammt aus dem Jahr 2004 .....wenn das Standard in unseren Fahrzeugen ist, erklärt das einiges.
Das macht ja zum Teil alle unsere Beschreibungen hinfällig, wie man im T5 Fehler finden könnte, wenn da irgendwo im Kabelbaum solche Verbindungen zu finden sind.
Kommt da noch Feuchtigkeit hin, war es das mit diesen Verbindungen.
An dem Kabelbaum wurde auch nix repariert .....also da ist nicht mal aus versehen die Kettensäge rein gerutscht......das ist vermutlich "ISO Standard" beim Fahrzeugbau.
Vielleicht kann mich ja jemand beruhigen ....aber so was habe ich noch nicht gesehen.
So ....ich muss jetzt die ganze Sch.... wieder in meinen T5 bekommen, sonst geht die Innenbeleuchtung nicht mehr .
Gruß
Claus