Suche freundlichen Prüfer für Eintragung größere Räder

Z-Man

Aktiv-Mitglied
Ort
Rheinland
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
Nix da
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Umbauten / Tuning
Hatter ...
Spritmonitor ID
Hi Foristen,
will mir für den Sommer 255/55/18 oder 235/60/18 oder zumindest 235/55/18 drauf machen, also Räder mit größerem Durchmesser. Das ganze soll ohne Fahrwerksänderung und - idealerweise - ohne Tachoanpassung in die Papiere.

Hat das jemand in der Vergangenheit erfolgreich gemacht? Kennt jemand einen extrem T5-affinen und freundlichen Prüfer, der das einträgt? Idealerweise in NRW, würde dafür aber auch etwas weiter fahren!

Sachdienliche HInweise ....


:danke: Z-Man
 
AW: Suche freundlichen Prüfer für Eintragung größere Räder

Hallo,

....da nach neuster Rechtsprechung jeder Prüfer bei einem evtl. Schaden, Unfall etc. mit zur Haftung heran gezogen werden kann .....wirst du da nicht viel Erfolg haben.

Zulässig ist im Bereich Rollumfang eine Tachoabweichungen von +7%

255/55 R18 = - 6%
235/60 R18 = - 6%
235/55 R18 = - 3%

Alles außerhalb der erlaubten Toleranzen ...also ohne Tachoangleich nicht Eintragunsfähig.
Dein Tacho wird dir in allen Fällen auf jeden Fall zu wenig anzeigen = 94 statt 100 km/h.
Ich denke du dürftest also hier keine legalen Mittel finden:rolleyes:

Gruß
Claus
 
AW: Suche freundlichen Prüfer für Eintragung größere Räder

Hi Foristen,
will mir für den Sommer 255/55/18 oder 235/60/18 oder zumindest 235/55/18 drauf machen, also Räder mit größerem Durchmesser. Das ganze soll ohne Fahrwerksänderung und - idealerweise - ohne Tachoanpassung in die Papiere.

Hat das jemand in der Vergangenheit erfolgreich gemacht? Kennt jemand einen extrem T5-affinen und freundlichen Prüfer, der das einträgt? Idealerweise in NRW, würde dafür aber auch etwas weiter fahren!

Sachdienliche HInweise ....


:danke: Z-Man

Hi Z-Man

in Köln Fa. Bilfinger & Berger, Köln-Heumarkt, die Prüfingenieure unterschreiben alles :D:D:D:D

Gruß
Rubel
 
AW: Suche freundlichen Prüfer für Eintragung größere Räder

So etwas würde ich nicht öffenlich schreiben, da hier bestimmt auch andere Leute mitlesen.?(
 
AW: Suche freundlichen Prüfer für Eintragung größere Räder

Ein Pruefingenieur der "alles unterschreibt", ist, mit Verlaub, ein Vollidiot und im falschen Beruf.
 
AW: Suche freundlichen Prüfer für Eintragung größere Räder

Hi Leute,
wollte hier keine Diskussion lostreten bzgl. "Ausführungsqualität", "Berufsethos" etc. von Prüfingenieuren, diese Diskussion will ich nicht führen, gehört hier auch meines Ermessens nach nicht hin.

@Claus: Alles korrekt, habe ich auch in etwa so auch berechnet, hängt etwas vom Reifenhersteller un Typ ab.
ALLERDINGS: Wenn ein Tacho normal vorgeht (d.h. bei echten 95 km/h die 100 anzeigt) und man dann solche Räder draufmacht, dann solte das doch passen. Wenn dann auch nichts schleift, übersteht etc. dann spricht doch nichts gegen eine Eintragung. Die einige Anforderung an den Prüfer ist, dass er das kapiert, sich darauf einlässt und nicht von vorneherein sagt "Das geht nicht, das hatten wir noch nie".

Ich erwarte nicht, dass ein Prüfer allen - ggf. sogar gefährlichen - Quatsch abzeichnet, denn das sehen wir ja tatsächlich in Köln was da für ein Mist bei rauskommt!

Danke schon mal für Eure Antworten, vielleicht weiß ja trotzdem noch jemand was, was zur erfolgreichen Umsetzung beiträgt (.....Connor, wo bist du?????)

Z-Man
 
AW: Suche freundlichen Prüfer für Eintragung größere Räder

Hallo Z-Man,

mein MV wurde 'ab Werk' mit den '17" Stahlfelgen mit 215er Winterreifen' und '18" Leichtmetallräder Dakar' (siehe mein Profil) geliefert.
Habe voriges Jahr 20" (siehe mein Profil) gekauft.
Die Eintragung war problemlos. Es wurde aber die Tachoabweichung kontrolliert!!!
Auf den 18" fahre ich jetzt Winterreifen (siehe Profil). Die Stahl-Spalttabletten sind übrig.

Gruß
Christian

PS: Ich glaube nicht, das ein Prüf-Ing. die weitere Ausübung seines Berufes riskiert mit nicht zulässigen Eintragungen.
DEIN Prüf.-Ing muß also nicht (nur) FREUNDLICH, sondern wohl vor allem WISSEND sein. :D
 
AW: Suche freundlichen Prüfer für Eintragung größere Räder

Korrekt!!!
 
AW: Suche freundlichen Prüfer für Eintragung größere Räder

Moin,
lass doch mal deinen tacho beim ADAC prüfen (für mitglieder kostenlos). Damit du weißt, was der jetzt für eine abweichung hat. Navi hilft da auch zur orientierung weiter.
Bei mir gehen 235/65 R17 und der tacho ist bis 100 fast auf den Punkt genau ( zeigt 0,5 zuwenig an). Danach fängt er an progressiv zu wenig anzuzeigen.

Gruß, Arne
 
AW: Suche freundlichen Prüfer für Eintragung größere Räder

Am besten wie folgt vorgehen:

1, billige abgefahrene Reifen in der Wuschgröße bei Ebay kaufen und montieren lassen

2, dann beim ADAC einen Tachotest durchführen lassen.

3, wenn alles i.O. ist mit der Tachoanzeige (darf nicht vor gehen) zum Tüv fahren und die Reifen eintragen lassen.
 
AW: Suche freundlichen Prüfer für Eintragung größere Räder

Hallo,

als T5 Fahrer mit 22 Zoll habe ich hier ein bisschen mitgelesen.

Z-Man, allen Forummitglieder haben so ihre Erfahrungen und ihre Tricks mitgeteil um eine solche Eintragung durchzuführen, dies hilft dir leider nicht viel weiter. Ich habe das genauso durch, ansonsten hätte ich die 22 Zoll nicht eingetragen bekommen.

Ich empfehle dir das du dir als erstens einen Prüfer suchst der deinem Vorhaben nicht abgeneigt ist, das beste wäre, auch um Kosten zu sparen, wäre einer der dies schon bei einem Forummitglied gemacht hat. Ansonsten ist viel Lauferei und Nerven gefragt, da sich die Tachoanweichung über der 1-2% Schmerzgrenze der Prüfer bewegt.
Das Problem ist der Tacho zeigt zu langsam an, der Bus fährt schon 100 km/h aber auf dem Tacho werden nur 94 km/h angezeigt, z.B. bei 6% Abweichung. Dies ist absolut nicht zulässig. Elektronische Angleichung des Tachos ist nicht nicht möglich, habe mich diesbezüglich schon dumm und dämlich telefoniert, Versprechungen die zum Erfolg geführt hätten, konnte am Ende keiner einhalten. Es hat keiner die Kennlinien für den Tacho VW T5.

Einzige Möglichkeit ist manuelle Tachoangleichung, also umsetzen der Tachonadel. Einziger Nachteil ist, dass bei stehendem Fzg. die Nadel nicht auf 0 steht aber das Ergebnis zählt und wird auch von den Prüfern anerkannt.
Achja, eine Lösung wäre noch die Firma Seike, sie bietet eine Tachoangleichung an, dabei wird auch der Tacho zerlegt, laut Website.

Dieser ganze, von mir durchlaufen Prozedur, kannst du nur entgehen, wie oben schon erwähnt,wenn du jemand findest der diese Reifen schon bei sich Eintragen lassen hat.

Grüße
Norman
 
AW: Suche freundlichen Prüfer für Eintragung größere Räder

Liebe Leute,
danke für Eure Tips, das hilft schon mal weiter! Mit der eBay-Nummer hatte ich auch schon überlegt, das verringert zumindest den finanziellen Aufwand für die ersten Versuche.

Tachoangleichung bei Seikel hatte ich gesehen, ist aber ja auch nicht für ganz kleines Geld und halt blöd, wenn man im Winter Räder mit normalem Abrollumfang fährt. Zudem doof bei Verkauf des Autos, dann muß man halt den ganzen Mist rückabwickeln.

In der Tat: Ein "Paradebeispiel" + wohlgesonnener, weil interessierter Prüfer + ggf. auf T5 spezialisierte "Tuning-Werkstatt" wäre wohl das Non-Plus-Ultra.

Vielleicht sollte ich mal Det von GRIP fragen oder die Typen von dieser VOX Autosendung ... oder von Kabel1

Danke noch mal an alle, werde dranbleiben! Bin sicher dass hier noch ein paar andere gerne diese Räder fahren würden!
Z-Man
 
Zurück
Oben