Gutes Automatikgetriebe!

welder01

Jung-Mitglied
Erstzulassung
2/2012
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Heck
Moin!
Ich muß hier auch mal was positives schreiben:)
Ich fahre einen Caravelle mit 174 PS und Automatikgetriebe. 1 Jahr alt, jetzt 59000 km. Ich bin jetzt bei der ewigen Glätte und dem Schnee einfach nur begeistert, wie klasse sich das mit der Automatik bei den Verhältnissen fahren lässt. Ich würde die Automatik immer wieder wählen! Auch ansonsten habe ich bis auf das Problem der unwilligen Bremse bei extremer Kälte und anfänglichen Vibrationen im Lenkrad noch keine Probleme gehabt. Das Auto hat jetzt auf den letzten 30000 km nicht einen Tropfen Öl gebraucht, alle Sachen funktionieren genauso wie sie es sollen.
Ist schon ein Guter.....:)
 
AW: Gutes Automatikgetriebe!

Dein Auto HAT Öl verbraucht, aber es wirde sofort dadurch kompensiert, daß es durch Diesel/Biodiesel verdünnt wurde... wetten? ;-)

Ansonsten kann ich nur beipflichten, die Aomatik steht auch in diesem Winter vor keinerlei Problemen - ESP sei dank.

Gruß

Peter
 
AW: Gutes Automatikgetriebe!

Ich findes die ATM auch nicht schlecht, würde sie auch immer wieder wählen, wünsche mir aber hier und da immer mal wieder andere Schaltzeitpunkte, besonders in der Stadt. 2,5l, 174 PS, da würde ich doch gern in der Stadt bei 55 km/h gem. Tacho schon im 6 Gang dahinrollen.
Die manuelle Schaltmöglichkeit habe ich in den letzten 1,5 Jahren nur einmal genuzt, um es auszuprobieren.
"S" nutze ich nur auf der Autobahn, wenn es mal zügig vorran gehen soll, da er dann im oberen Drehzahlbereich früher herunter schaltet.
Bei normaler Fahrweise finde ich die Gangwechsel sehr gelungen und weich. Absolut ruckfreies fahren ist möglich, so dass ich mir die Frage stelle, warum man im Bus ein DSG braucht. Es ist, aus meiner Sicht, nur einfach teuer und passt nicht zum Charakter des Fahrzeugs. Aber irgend ein Marketingfuzzie wird uns schon einreden, dass ein Leben ohne DSG nicht möglich ist.
 
AW: Gutes Automatikgetriebe!

Hallo,

feines Thema, mache ich mit: zwar nur 24tkm bisher aber nach zwei anderen VAG-Automatik ist diese hier wirklich fein und kann auch nur Empfehlen, daß der Grund zum Schalter immer weniger plausibel ist (ok 4motion... das wäre noch was ;-)

Werde aber ganz sicher dieses erste Jahr nicht überbewerten, denn die beiden anderen Automatik-Getriebe bockten auch erst nach 4Jahren / 130tkm bzw. 4Jahren / 80tkm.

Zum Thema DSG: IMO ist der Verlust im Wandler-Automatik-Getriebe in den ersten Gängen sehr hoch, schon dort punktet das DSG technisch. Alles weitere ist vielleicht wirklich diskussionsfähig - allein der Hype zum "ständig neu" würde dann aber ein Basis-Thema sein, nicht das DSG als ein Kind dieser Machenschaften.

Bis später,
Henry
 
AW: Gutes Automatikgetriebe!

Hallo,
Zum Thema DSG: IMO ist der Verlust im Wandler-Automatik-Getriebe in den ersten Gängen sehr hoch, schon dort punktet das DSG technisch.
Genau das kann ich voll bestätigen.

Mein relativ hoher Spritverbrauch bis jetzt kommt durch den vielen Kurzstreckenverkehr in einer ziemlich bergigen Stadt. Gerade das ständige Anfahren am Berg und die steilen Berge wirken sich beim Schlupf stark aus.

Von daher würde ich jederzeit Aufpreis für das DSG bezahlen, da es keinen Schlupf hat.
 
AW: Gutes Automatikgetriebe!

Moin Männer,

das DSG muss erst noch mit der Zeit seine Standhaftigkeit beweisen ...

Die Automatik ist schon klasse. Kalt sind die ersten Schaltungen etwas hart, aber sobald die ersten Kilometer gefahren sind ist alles in Butter :).

Gerade jetzt sieht (merkt) man, dass sich die Entwicklung Gedanken gemacht hat, da
er beim Anfahren auf glattem / rutschigem Untergrund permanent zw. 1 und 2. Gang hin und her schaltet um bei durchdehenden Rädern den besten Gang zu finden.

Die Ausrollschaltungen (runterschalten vor der Ampel) sind auch gut gelungen.

Der Gangwechsel bei hohen Geschwindigkeiten im Sportmodus bei Volllast von 5ter auf 6ten Gang geschehen ruckfrei (fast unbemerkt).

Was verbesserungswürdig wäre ist der Gangwechsel (Zeit) R nach D. Aber hier ist unser DKG vom M3 auch nicht besser.

Wichtig ist natürlich in dem Zusammenhang die Software:

=> Motor SW: 2603, Getriebe SW 0865

Das ist der Stand von dem ich spreche :D

Gruss

Micha
 
AW: Gutes Automatikgetriebe!

Moin Männer,....................

Die Automatik ist schon klasse. Kalt sind die ersten Schaltungen etwas hart, aber sobald die ersten Kilometer gefahren sind ist alles in Butter :).

Gerade jetzt sieht (merkt) man, dass sich die Entwicklung Gedanken gemacht hat, da
er beim Anfahren auf glattem / rutschigem Untergrund permanent zw. 1 und 2. Gang hin und her schaltet um bei durchdehenden Rädern den besten Gang zu finden.

Die Ausrollschaltungen (runterschalten vor der Ampel) sind auch gut gelungen.

Der Gangwechsel bei hohen Geschwindigkeiten im Sportmodus bei Volllast von 5ter auf 6ten Gang geschehen ruckfrei (fast unbemerkt).

Was verbesserungswürdig wäre ist der Gangwechsel (Zeit) R nach D. Aber hier ist unser DKG vom M3 auch nicht besser.

Wichtig ist natürlich in dem Zusammenhang die Software:

=> Motor SW: 2603, Getriebe SW 0865

Das ist der Stand von dem ich spreche :D

Gruss

Micha

Ja, gerade auch die Ausrollschaltungen machen sich bei richtigem Eis gut. Man, was war das früher nervig....da war die Automatik noch nicht so weit. Von D nach N...wieder auf D....zum vorsichtig rollen wieder auf N. Früher war Automatik bei Eis ein echtes Unding.
Und auch im Anhängerbetrieb(kommt bei mir sehr oft vor) möchte ich nichts anderes mehr haben. Verbrauch im Durchschnitt gesamt ca. 9,8l. Einzig die Höchstgeschwindigkeit könnte besser sein. Ich weiß allerdings nicht, ob die Schalter da besser sind. 190 dann ist Schluß. 200 geht nur mit langem Anlauf und günstigem Wind.
 
AW: Gutes Automatikgetriebe!

Hallo.

Meine frage an die Automatikfahrer:

Hat es schon mal jemand beobachten können, dass das Aut.getriebe, nach dem es aus dem 2. in den 3. Gang geschaltet hat, im 3. Gang nocheinmal schaltet? Da geht die Drehzahl nochmal ca 200 U/min runter...die weiteren Schaltvorgänge erfolgen wieder ganz normal.

Wenn ich beim Schalten mitzähle, habe ich "quasi" 7 Gänge!?!?

Mein:D konnte mir dazu nichts sagen, ausser dass er soetwas nicht kennt...
 
AW: Gutes Automatikgetriebe!

Moin,

ich habe jetzt 130000km auf der Uhr mit Automatik.
Und, bin rundum zufrieden.

Vmax wird bei knapp 200km/h abgeregelt, angeblich weil die Automatik diese Dauerlast nich ab kann.

Damit kann man trotzdem gut leben.

@transporter

ich beobachte das auch, manchmal auch in anderen Gängen. Besonders wenn das Getrieb noch kalt ist
Das hängt damit zusammen, das ab dem 3. Gang praktisch kein Schlupf im Wandler mehr vorhanden ist. Mnachmal aber eben doch.

Kannst leicht ausprobieren, indem du in Sufe "S" fährst. Aber eben normal und nicht das Gaspedal aufs Bodenblech legst.
Da spürst du nichts vom Schlupf, sonder die Automatik schaltet ziemlich knackig von Gang zu Gang.
 
AW: Gutes Automatikgetriebe!

Hallo.
Meine frage an die Automatikfahrer:
Hat es schon mal jemand beobachten können, dass das Aut.getriebe, nach dem es aus dem 2. in den 3. Gang geschaltet hat, im 3. Gang nocheinmal schaltet? Da geht die Drehzahl nochmal ca 200 U/min runter...die weiteren Schaltvorgänge erfolgen wieder ganz normal.

Wenn ich beim Schalten mitzähle, habe ich "quasi" 7 Gänge!?!?

Mein:D konnte mir dazu nichts sagen, ausser dass er soetwas nicht kennt...

Hallo,

da wird die Wandlerüberbrückung aktiviert.

Ist bei meinen Polo genauso.
 
AW: Gutes Automatikgetriebe!

Hallo,

da wird die Wandlerüberbrückung aktiviert.

Ist bei meinen Polo genauso.

Genau.

War auch schon beim T4 so. Bei gleichmässiger Geschwindigkeit wurde der Wandler gebrückt und damit die Verlustleistung reduziert.
Kann man im Tempomatbetrieb mit Anhänger gut beobachten. Dann schwankt die Drehzahl auch immer leicht wenn das Getriebe statt runterzuschalten erstmal
die Brücke öffnet und versucht über Wandlerschlupf auszugleichen. Reicht das nicht wird geschaltet.
 
AW: Gutes Automatikgetriebe!

@transporter

ich beobachte das auch, manchmal auch in anderen Gängen. Besonders wenn das Getrieb noch kalt ist
Das hängt damit zusammen, das ab dem 3. Gang praktisch kein Schlupf im Wandler mehr vorhanden ist. Mnachmal aber eben doch.

Kannst leicht ausprobieren, indem du in Sufe "S" fährst. Aber eben normal und nicht das Gaspedal aufs Bodenblech legst.
Da spürst du nichts vom Schlupf, sonder die Automatik schaltet ziemlich knackig von Gang zu Gang.

Ja im Sportmodus schaltet sie sauber durch...trotzdem komisch, bin davor jahrelang BMW gefahren und da gab es so etwas nicht.
 
AW: Gutes Automatikgetriebe!

... wünsche mir aber hier und da immer mal wieder andere Schaltzeitpunkte, besonders in der Stadt. 2,5l, 174 PS, da würde ich doch gern in der Stadt bei 55 km/h gem. Tacho schon im 6 Gang dahinrollen.

:dito:Dem kann ich nur zustimmen. In den 6. schaltet er aber erst bei knapp über 60 km/h.

Müsste man mal ausrechnen, was auf Dauer teurer wird: Mehrverbrauch wegen höherer Drehzahl oder gelegentlich mal ein :eek: von der Photo-AG der Polizei.
 
AW: Gutes Automatikgetriebe!

:dito:Dem kann ich nur zustimmen. In den 6. schaltet er aber erst bei knapp über 60 km/h.

Müsste man mal ausrechnen, was auf Dauer teurer wird: Mehrverbrauch wegen höherer Drehzahl oder gelegentlich mal ein :eek: von der Photo-AG der Polizei.

Also meine schaltet erst bei 80 km/h in den 6. Gang...bei 60 km/h ist es bei mir der 5. Gang
 
AW: Gutes Automatikgetriebe!

Hallo,

gibt es nicht eine Möglichkeit dass die Automatik schon früher in höhere Gänge schaltet? Eventuell ein Update oder gar eine angepasste Programmierung? Wenn ich in der Stadt unterwegs bin, es eben ist und ich bei 50 km/h immernoch im 4. unterwegs bin ärgert mich das schon :evil:. Hier würde ich beim Schalter schon längst im 5. fahren.

Verbaut ist der Große mit 2.5l und 174 PS.

Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen, besten Dank!
 
AW: Gutes Automatikgetriebe!

Ich teste gerade die Unterschiede zwischen früh schalten und hoch laufen lassen. Also eigentlich nur am Beschleunigungsende. Bis vor kurzem bin ich immer auch bei knapp über 70km/h immer im 6. gefahren. Mittlerweile bin ich der Überzeugung, dass man hier im 5. sparsamer fährt. Problematisch ist das ganze natürlich unter den Aspekten Streckenprofil und Fahrgewohnheiten zu sehen, und noch mehr aber in Sachen Standheizung. Das beeinflusst natürlich das Gesamtergebnis bei der Auswertung nach dem Tanken. Aber zumindest die Verbrauchsanzeige gibt die Vermutung des Minderverbrauchs her. Mittlerweile zeigt diese bei meiner Arbeitsfahrtstrecke sehr oft unter 8l an, im Gesamten komme ich dort aber trotzdem nicht unter 9, im Realen nicht unter 9,5l.

Trotzdem muss ich sagen, dass mir das Bauchgefühl nicht gefällt, auf der Land- oder Bundesstraße mit um die 90 km/h bei über 2000rpm zu cruisen. Klar, auf der Bahn ist das auch im 6. normal, aber da fahre ich nicht mehr oft und habe mich von dem Gefühl entwöhnt.

Ich bin hin und her gerissen zwischen "Sparsamkeit" und "jede Umdrehung, die der Motor nicht dreht, vermindert den Verschleiß".
 
AW: Gutes Automatikgetriebe!

Moin!
Ich hab jetzt mal 2 Tage die Möglichkeit gehabt, daß neue 7-Gang DSG Getriebe in einer Caravelle zu fahren. Bei meinem war die Dichtung am Turbo defekt(Abgasgeruch im Innenraum).
Also das neue Getriebe gefällt mir nicht wirklich. Das Anfahren war grundsätzlich ruckiger. Sehr nervig! Und bei Reisegeschwindigkeit schaltete er immer zwischen 6. u.7. Gang hin und her. Lag aber vielleicht auch mit an der kleinen Motorisierung.
Mein T5 hat jetzt 132.500 km runter. Erster Defekt ist jetzt die Dichtung gewesen. Automatikgetriebe finde ich immer noch perfekt!! Überhaupt keine Probleme!
Das Auto bekommt solo viel Vollgas auf der Autobahn und muß auch oft einen Anhänger ziehen. Das Einzige, was ich vermeide sind "Kavalierstarts".
Wie gesagt...hochzufrieden!:)
 
Zurück
Oben